Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

ärger lass nach


captainfuture

Empfohlene Beiträge

folgende sachen waren an meinem auto schon defekt:

Motortausch, danach Rückrufaktion

PDC getauscht

Lordosenstütze repariert

Navi wurde schon mal getauscht, jetzt wieder

Getränkehalter hinten

Schiebedach

Frontspoiler austauschen nach Beschädigung von BMW-Mitarbeiter

Ich denke, damit liege ich eindeutig in führung, oder bietet jemand mehr? :bored:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke, damit liege ich eindeutig in führung, oder bietet jemand mehr? :bored:

Ein leider recht fragwürdiger und trauriger Rekord, den Dein BMW da aufbietet. Bei uns waren auch andauernd irgendwelche kleinen Spirenzchen an unseren BMWs. Beim alten 530i hatten wir 2x einen Motorschaden (Haarriss im Motorblock) und der wurde beidemale auf Kulanz von BMW gezahlt, weil's anscheinend zweimal ein Produktionsfehler war. Und bei unserem neuen Cabrio (siehe Sig) ist irgendwie andauernd etwas kaputt. Also nicht wirklich kaputt, aber es geht eben nicht.

1. Kofferrraum steht (schon bei Auslieferung) ca. einen halben Zentimeter auf einer Seite hoch. BMW im Werkstatt für einen Tag - nachrustieren. :evil:

2. Seitentüre steht ca. einen halben Zentimeter raus nach ca. einer Woche Benutzung. BMW in Werkstatt für einen Tag - nachjustieren. :evil:

3. Motor springt nach Umrangierfahrt nicht an (BMW Mobil-Mitarbeiter meint, man dürfte den Wagen nie unter einer Minute bewegen). Abhilfe vom BMW-Mann durch ca. 2-minütiges drehen des Anlassers :-o . :evil:

4. Nach 2000km Kupplungsdefekt (Austausch auf Garantie) :evil: . BMW in Werkstatt für 3 Tage (Austauschwagen Cooper One) :-))!

5. Lenkradsperre lässt sich nicht "deaktivieren". BMW-Mobil-Mann kommt. Abhilfe vom BMW-Mann durch reissen am Lenkrad mit vollem Körpereinsatz :-o . Tipp von ihm: Lenkrad beim einparken immer gerade stellen und dann erst Zündschlüssel ab. :evil:

6. Lagerschadem am rechten Hinterrad. BMW in Werkstatt (auf Garantie) für 1 Tage (Austauschwagen PT Cruiser) :evil:

...und was noch kommt, daran will ich nicht mal denken.

Schade, dass BMW so nachgelassen hat, denn anscheinend wird es wirklich zur Glückssache, einen nicht-Montags-BMW zu bekommen. Aber das gilt nicht nur für BMW, sondern für nahezu alle (deutschen) Hersteller, die in ihrer Qualität nachgelassen zu haben scheinen. Vielleicht aus Kostendruck, vielleicht aus Überheblichkeit, aber vor allem zum Ärger der Kunden und nächstes mal eben vielleicht nicht mehr BMW-Käufer.

In dem Sinne... :wink2:

Das ganze klingt ja schon länger nach Frechheit und Sauerei, und daß BMW Wien nicht das gelbe vom Ei ist, fällt mir auch immer wieder auf-wenn ich was von BMW will, dann mache ich das über Innsbruck und ja nix über die Wiener!

Kenn zwar jetzt nicht die BMW in Wien, kann aber zum Trost anführen das es bei VW (habe noch einen Golf für die Stadt) noch schlimmer ist. Seit ich den habe, wechsle ich die Werkstatt. Die eine ist zwar zuvorkommend, dafür machen die mehr kaputt als sie reparieren !!!, die andern machen erstmal gemütlich ihren Plausch zu Ende. Nach 5 Minuten Warten ist man sich dann der Gande bewußt hier als Kunde bedient zu werden ... und man fühlt sich eher wie bei Mercedes (Wir haben ja auch die M Klasse besichtet als der X5 ins Haus durfte, DC wollte auch nicht so richtig überhaupt ein Auto verkaufen)

Bei BMW: Da bin ich zwar bei einem kleinen Händler (Glonn) ist es deutlichst besser. Und ich war auch schon mal bei der Niederlassung (in Muenchen, Ost) als der X5 per Servicemobil eine neue Batterie wollte. Auch da gab es nichst zu meckern.

Und nach jedem Werkstattaufenthalt wurde ich am Handy angerufen und zur Qualität und Wohlbefinden befragt.

Tom

1. Kofferrraum steht (schon bei Auslieferung) ca. einen halben Zentimeter auf einer Seite hoch. BMW im Werkstatt für einen Tag - nachrustieren. :evil:

2. Seitentüre steht ca. einen halben Zentimeter raus nach ca. einer Woche Benutzung. BMW in Werkstatt für einen Tag - nachjustieren. :evil:

3. Motor springt nach Umrangierfahrt nicht an (BMW Mobil-Mitarbeiter meint, man dürfte den Wagen nie unter einer Minute bewegen). Abhilfe vom BMW-Mann durch ca. 2-minütiges drehen des Anlassers :-o . :evil:

5. Lenkradsperre lässt sich nicht "deaktivieren". BMW-Mobil-Mann kommt. Abhilfe vom BMW-Mann durch reissen am Lenkrad mit vollem Körpereinsatz :-o . Tipp von ihm: Lenkrad beim einparken immer gerade stellen und dann erst Zündschlüssel ab. :evil:

Schade, dass BMW so nachgelassen hat, denn anscheinend wird es wirklich zur Glückssache, einen nicht-Montags-BMW zu bekommen. Aber das gilt nicht nur für BMW, sondern für nahezu alle (deutschen) Hersteller, die in ihrer Qualität nachgelassen zu haben scheinen. Vielleicht aus Kostendruck, vielleicht aus Überheblichkeit, aber vor allem zum Ärger der Kunden und nächstes mal eben vielleicht nicht mehr BMW-Käufer.

zu 1. Mann, was ist das für ein Händler, das er das nicht schon vor der Auslieferung sieht und behebt. Sowas würde bei meinem Händler nie rausgehen - die machen eine regelrechte Übergabeinspektion.

zu 2. Wieso brauchen die für sowas einen Tag? Hinfahren, Kaffee trinken, Auto wieder mitnehmen, so geht das. Die brauchen dafür doch nichtmal eine freie Bühne.

zu 3. Mache ich laufend - so ist das nunmal auf engen Firmenparkplätzen, wenn man viele Autos unterzubringen hat. Tip: vor dem Abstellen des Motors noch einen kleinen Moment im Stand laufenlassen - nicht bei abgestellter Zündung ausrollen lassen.

zu 5. Das ist normal. Das Problem ist, daß die Wagen vorn so schwer sind, daß ohne Servounterstützung im Stand fast nichts mehr geht - besonders mit breiten Reifen. Früher haben die BMWs daher teilweise ein kleines Lenkgetriebe gehabt (z.B. mein E30 320er). Das Problem kann Dir auch mit anderen schweren Fahrzeugen+Breitreifen passieren. Der Tip des BMW-Manns ist gut. Allerdings merkst Du es meist schon, wenn Du Kraft aufwenden mußt, um das Lenradschloß einrasten zu lassen.

Allgemein zur Qualität bei BMW:

- bei meinem alten 320er war eigentlich alles ok, wenn man mal davon absieht, daß die Baureihe halt einen immensen Nachschalldämpferverschleiß hat und die Kupplung im Stadtverkehr nicht gerade die stabilste ist.

328Ci in 3,5 Jahren, knapp 50 TKM:

- Tankanzeige klemmt ("Pickel" in Rückwand des Kombiinstruments) auf dem "Weg nach unten" ab Werksauslieferung (Garantie)

- Nach etwa 2 Jahren Ausfall 2 PDC-Sensoren hinten (mußte zahlen)

- Nach etwa 2 Jahren Ausfall Kondensator in Klimaaanlage (Kulanz)

- Nach etwa 3 Jahren Austausch Telefon-Interface wg. sporadischem Stumm-Problem bei Assist-SMS (Kulanz)

- Nach etwa 3 Jahren Dämpfung HK-Subwooferbefestigung + Montage Wasserableitgummi an Heckklappe (gab's früher nicht): ca. 50 Euro.

Ansonsten nur planmäßige Wartung/Reifen + selbst- und fremdverschuldete Schäden sowie einmal neue Bremsscheiben/Beläge bei etwa 38 TKM.

530i in 3 Monaten, etwa 4 TKM:

- nichts - alles perfekt (eventuell lassen wir den Kofferraumklappen-Dämpfer etwas fester einstellen)

- freiwilliger Einfahrölservice

Leihwagen bei Inspektionen/Reparaturen: Mini, 316i, 318i, 320d, 320td Compact, 325Ci Cabrio.

Fazit: bin eigentlich sehr zufrieden, vor allem wenn man bedenkt, daß sowohl der 328Ci als auch der 530er so ziemlich alles drinhaben, was kaputtgehen kann. Bei der Elektronik hatte ich wesentlich mehr Probleme erwartet. Insgesamt war ich mit dem 328Ci sehr oft beim Händler, das lag allerdings auch an insgesamt 3 Lackschäden (Seite, Schürze vorn, Schürze hinten), Felgenoberflächenreparaturen sowie diversen Spezialwünschen (Mini-Spoiler hinten, diverse Umprogrammierungen Car-Memory).

hmmm...also kaputt gehen kann ja schon ab und an was an einem auto, aber was ich da so hör ist ja echt shcon heftig, und das an neuwagen.....da lob ich mir dann doch irgendwie die alten E30 da is zwar auch oft was hinüber, aber da weiss ich warum...es ist ein altes auto! :wink:

schon schlimm was man da so hört!

sollten sich echt wieder mehr ins zeug legen manche wekstätten und allgemein bei der produktion.....können ja nicht nur "montags-autos" auf den markt schicken!

aber ich denke es sind auch sehr viele zufrieden!

sonst würds ja keiner mehr kaufen*g*

..da lob ich mir dann doch irgendwie die alten E30 da is zwar auch oft was hinüber, aber da weiss ich warum...es ist ein altes auto! :wink:

Na ja. Mein alter 320er lebt immer noch, ist aber im Unterhalt definitiv teurer als der 328Ci oder jetzt der 530i. Alleine die Inspektionen und regelmäßige Zahnriemenwechsel (alle 2 Jahren) langen ganz schön zu. Steuer ist inzwischen ebenfalls ziemlich happig - trotz geregeltem Kat. Aber ich bring's nicht über's Herz - der alte will einfach nicht aufgeben und in der Familie ist jemand gerade in den ersten 2 Jahren nach dem Führerschein... 8-)

zu 1. Mann, was ist das für ein Händler, das er das nicht schon vor der Auslieferung sieht und behebt. Sowas würde bei meinem Händler nie rausgehen - die machen eine regelrechte Übergabeinspektion.

Hmm ja das ist B&K in Harburg. Die sind nichtmal eine BMW Niederlassung nur geben die mehr Prozente, als eine Niederlassung. Deswegen haben wir dort gekauft und unser vorheriger 530d kam auch von da und der hatte fast keine Macken. Also haben wir eben nochmal dort gekauft.

PS: Ich wollte jetzt BMW nicht allzu schlecht machen und ich persönlich bin so von dieser Marke eingenommen (schon von Kind an), dass ich mir immer einen BMW kaufen würde und mich an solchen Vorkommnissen nicht weiter störe. Hauptsache das ganze läuft freundlich ab und man bekommt einen Ersatzwagen. Der Mini war z.B. für einen Tag recht cool.

Na ja. Mein alter 320er lebt immer noch, ist aber im Unterhalt definitiv teurer als der 328Ci oder jetzt der 530i. Alleine die Inspektionen und regelmäßige Zahnriemenwechsel (alle 2 Jahren) langen ganz schön zu. Steuer ist inzwischen ebenfalls ziemlich happig - trotz geregeltem Kat. Aber ich bring's nicht über's Herz - der alte will einfach nicht aufgeben und in der Familie ist jemand gerade in den ersten 2 Jahren nach dem Führerschein... 8-)

aber solche "wartungsarbeiten" nehmen wir doch in kauf für so einen "alten herren" oder?

und ja nicht hergeben!!!!

findet man schwer genug solche fahrzeuge in halbegs gutem zustand, und wenn man einen hat sollte man ihn nicht aus der hand geben!!!

aber solche "wartungsarbeiten" nehmen wir doch in kauf für so einen "alten herren" oder?

und ja nicht hergeben!!!!

findet man schwer genug solche fahrzeuge in halbegs gutem zustand, und wenn man einen hat sollte man ihn nicht aus der hand geben!!!

Und dann noch so ein seltenes Exemplar. Einen tiefergelegten E30er hat ja praktisch jeder, aber einen höhergelegten wohl kaum. 8-) Erstbesitzer war wohl ein Forstwirt oder so, daher auch malachitgrünmetallic. 8-)

Die Firma meines Vaters hat 12 BMW (3er E46, compact E46, 7er E65) und mir ist kein einzigster unverschuldeter Werkstattstop bekannt!! Und der Händler ist auch immer sehr freundlich zu uns. Bei Inspektionen gabs wohl schonmal einen X5 4,6is oder nen M5 :-))! Also sehr zufrieden :wink2:

aber solche "wartungsarbeiten" nehmen wir doch in kauf für so einen "alten herren" oder?

und ja nicht hergeben!!!!

findet man schwer genug solche fahrzeuge in halbegs gutem zustand, und wenn man einen hat sollte man ihn nicht aus der hand geben!!!

Das stimmt, solange man mit seinem Auto zufrieden ist sollte man es nicht hergeben. Deswegen fahre ich nun seit mittlerweile 6 Jahren das selbe Auto, kenne jede Schraube und kann fast alles selber richten. Bin mal gespannt wie dieser Wagen eines Tages endet, wahrscheinlich werden meine Kinder die ich noch nichtmal hab irgendwann ihre ersten Fahrversuche darauf unternehmen. :wink:

Hmm ja das ist B&K in Harburg. Die sind nichtmal eine BMW Niederlassung nur geben die mehr Prozente, als eine Niederlassung. Deswegen haben wir dort gekauft und unser vorheriger 530d kam auch von da und der hatte fast keine Macken. Also haben wir eben nochmal dort gekauft.

....

Ersatzwagen. Der Mini war z.B. für einen Tag recht cool.

Mein Händler ist auch keine Niederlassung, sondern sogar ein eher kleiner BMW-Händler. Es hängt halt immer an den Leuten.

Die Ersatzwagen finde ich auch immer lustig. Es ist schon ganz nett, sich im Lauf der Zeit durch die ganze Palette mal "durchzufahren". Den Mini habe ich sogar mal explizit gewollt obwohl man mir einen 320d gegeben hätte.

  • 1 Jahr später...

Hallo 3er-freaks,

habe folgendes Problem: An meinem 330 ci Bj. 2001 läßt sich die Fahrertür per Fernbedienung zwar einwandfrei entriegeln, das Öffnen der Tür von aussen ist jedoch kaum noch möglich - aufgrund der schwergängig gewordenen Mechanik. Von innen ist das Öffnen zwar kein Problem, jedoch ist auch hier der Kraftaufwand erhöht.

Habe fast den Eindruck, dass die Sache mit etwas Schmierfett an der richtigen Stelle behoben sein könnte, kann aber nicht einschätzen, ob man so etwas selber machen kann (Tür-Innenverkleidung lösen, gibt Probleme mit dem Seitenairbag, ...)

Wer weiß Rat ?

Lustig, daß das in diesem Thread landet, aber:

Das Türgriff-Problem können die in der Werkstatt "ambulant" lösen mit nachfetten. Türverkleidung mußte bei mir nicht runter dafür (war ein 328Ci, also gleiche Tür).

Solltest Du richten lassen: wenn die Schloßmechanik nicht gut gefettet ist, kann sie Dir im Winter leicht einfrieren, weil Wasser an Stellen kommt, an die es nicht soll.

Lustig, daß das in diesem Thread landet, aber:

Das Türgriff-Problem können die in der Werkstatt "ambulant" lösen mit nachfetten. Türverkleidung mußte bei mir nicht runter dafür (war ein 328Ci, also gleiche Tür).

Solltest Du richten lassen: wenn die Schloßmechanik nicht gut gefettet ist, kann sie Dir im Winter leicht einfrieren, weil Wasser an Stellen kommt, an die es nicht soll.

...ich will auch gern meinen Senf mit dazu geben...

...beim Nachwuchten meiner 18-Zoller hat die Werkstatt (scheinbar mit nem Radkreuz!!!) tiefen Riefen in die Leitmetaller gezogen-die sahen gleichmäßig toll aus :evil:

...mein Tipp: in so einem Fall nicht locker lassen,bestimmt und mit Fakten auftreten und auch so richtig böse werden-wenn´s sein muß zum Chef gehen...meine "nur zerkratzten" Felgen habe ich mir austauschen lassen,trotz angebotenem kostenlosem Ölwechsel und Rabat bei Kauf von Winterreifen (hab ich ausgeschlagen - arsche lecken :-? )

Meinen Senf:

Habe seit 1996 alle 2 Jahre n'en BMW gekauft.

1998, 328 Touring:

alle Schlösser gewechselt (Fehlkonstruktion)

2000 328 Ci:

Thermostat defekt, Scheibenwischermotor defekt, wurde gewechselt:

2002 330Ci:

SMG Getriebe gewechselt, viele elektronische Probleme 2 Jahre lang. Das war sehr lange ein richtiges Aergernis, wo ja meine We nicht dafür kann!

2004, M3

Bisher, jetzt 17000km keine einzige Beanstandung.

Also die vielen Probleme mit meinen Fahrzeugen wurde durch meine kleine BMW-Niederlassung, in Absprache mit mir, ohne Kosten für mich = Garantie z.T. mit Ersatzfz. immer in freundschaftlicher Weise abgehandelt. Muss dazu sagen dass ich seit 1996 fast ! sorgenfrei BMW fahre, sonst hätte ich meine We, oder die Marke gewechselt.

Hallo gehört zwar nicht wirklich hier rein aber gehört zum Thema "Werkstätten die Scheiße bauen"

Ein guter Kumpel von mir zeigte mir letzten Winter voller Stolz seine 15 Zoll (Golf 2) BBS RS 01 Dreiteilig ,gerade mit neuen Aussenschüsseln versehen , polliert versteht sich :) Naja natürlich waren die Reifen schon bestellt also ab mit den Felgen zur Werkstatt ...Als er sie dann abholte kam die Überraschung ! Da hat doch tatsächlich einer ( Paktikant ? ) Wuchtgewichte auf die Außenkante geschlagen wie bei Stahlfelgen :-(((°

Mein Kumpel ist zurecht Amok gelaufen :evil:

Die Werkstatt hat zwar den Schaden bezahlt aber so ein Bock sollte wirklich nicht vorkommen oder ?

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...