Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Speciale


skr

Empfohlene Beiträge

Ja klar Grau , eben so richtig schön Langweilig Deutsch .

Ein Ferrari ist eigentlich nie langweilig - egal, welche Farbe er hat.

Manchen gefällt eben "Langweilig Deutsch".

Solche Supersportwagen brauchen krelle, auffallende Farben. Bei diesem ganzen grau/schwarzen Einheitsgedöns kommen die Konturen gar nicht zur geltung.

Bei Grau kommen die Konturen sehr gut zur Geltung.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
Wahrscheinlich wurde das rosso corsa schon aufgetragen. Ist doch das naheliegendste.

genau so ist es, der befindet sich in einen Status wo man nichts mehr ändern kann.

Moin zusammen.

Ich habe den Thread ne Weile verfolgt und wollte meinen bescheidenen Senf kurz loswerden...

Vor 2016 wird wohl kein Nachfolger vorgestellt werden, so um die 7 Jahre Produktionszyklus kann man glaub ich schon rechnen... Jetzt müssen die Jungs in Maranello ja erst mal den California erneuern.

Rot steht einem Ferrari immer gut, und beim Verkauf hat man dann auch keine Probleme. Meinen Italia in Rot/Schwarz hat der Händler gerne genommen - auch zu einem fairen Tarif. Den Speciale habe ich in Rot mit NART-Streifen bestellt, so ähnlich wie die Ausstellungsmodelle auf der IAA, den Racingdays etc. An den Grauen oder Schwarzen Streifen hat mich persönlich gestört, dass sie in den Luftauslässen auf der Haube enden - sah irgendwie unfertig aus...

Das Auto wird aber in jeder Farbe großartig sein, und die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.

Just my 2 Cents...

Moin zusammen.

Ich habe den Thread ne Weile verfolgt und wollte meinen bescheidenen Senf kurz loswerden...

Vor 2016 wird wohl kein Nachfolger vorgestellt werden, so um die 7 Jahre Produktionszyklus kann man glaub ich schon rechnen... Jetzt müssen die Jungs in Maranello ja erst mal den California erneuern.

Ich gebe mal meine Gedanken zum Zeitplan zum Besten.

California Nachfolger in Genf 2014.

F458B (Überarbeitung) Paris 2014, eventuell auch Genf 2015 und neuer FF (komplett neu) auf der IAA 2015.

Überarbeitung Multimedia FF nach Vorstellung California Nachfolger.

Dies auch, weil bei der Präsentation 458S penetrant darauf hin gewiesen wurde, dass es keine Modellvariante des 458 ist, sondern ein eigenständiges Modell.

Daher kann die Überarbeitung des 458 Coupés 2014 kommen, da es ein anderes Modell ist :wink:

  • 2 Wochen später...

Hurra, ich durfte ihn ausprobieren.

Nur eine kleine Runde, aber für den ersten Eindruck hat es gereicht.

Ich habe entschieden, ich bleibe beim Italia :)

Der Speciale ist wesentlich härter, die Lenkung um Einiges direkter und der ohnehin kaum vorhandene Komfort des Italia wurde noch drastischer reduziert. Nichteinmal für ein Handschuhfach war mehr Platz.

Wenn sich jemand einen strassentauglichen 458 für den hauptsächlichen Gebrauch auf Rennstrecken anschaffen will, dann ist der Speciale genau das Richtige.

So wie ich, der mit seiner Frau auch mal ne 10-tägige Tour mit bis zu 4.000 km fahren möchte und nur 2-3 mal im Jahr auf die Rennstrecke geht, ist nach meinen Bedürfnissen der Italia der Richtige.

An alle jene, die sich das Teil bereits bestellt haben, ihr habt gewiss nichts falsch gemacht! :wink: Das Auto ist super!

Das Einzige, was mich total stört, ist die Heckansicht. Der Diffusor sieht aus wie draufgepappt; so, als würde er gar nicht richtig dazu gehören. Sieht total billig aus. Da haben die Designer gemurkst.

LG

Webber

  • Gefällt mir 1

In der Ausstattungsliste steht was als Zusatzoption von "FERRARI Telemetrie (DEPK)" für 6T€ sowie ein "Kamerassistent (TRCA)" für 3.5T€.

Weiss das jemand von euch was das im Detail genau ist?

Mit fragendem Gruß

  • Mitglieder

Hier ist die Erklärung:

Ferrari Telemetry (Modis Code DEPK)

"The Ferrari 458 Speciale can be fitted with an advanced telemetry system, which is completely integrated with the car’s multimedia system. The system enables the driver to record sporty driving sessions on a track and analyse the data collected during these sessions. The system offers direct access from the car’s multimedia menu or via an external device such as an iPad or a portable PC.

The system uses the high-precision GPS aerial fitted in the car to find the car’s position on a pre-installed course or a route the driver decides to record."

Track cameras (Modis Code TRCA)

"This optional equipment, which has to be ordered additionally to the Telemetry kit, includes the installation of two high-resolution cameras, connected to the Telemetry kit, in the car’s cockpit.

The cameras are installed to film the track (inside the interior mirror) and the driving position (in the rear window bezel inside the cockpit). Thanks to this equipment it’s possible to re-watch the driver’s performance, analysing the racing line, the braking points and the driving technique as well as combine the exported videos of the Ferrari Telemetry Kit application with the registered telemetry data.

The driving sessions’ registrations can be displayed in the car or exported in video format onto a USB stick or via a WiFi hotspot."

  • Gefällt mir 1

Der Speciale ist wesentlich härter, die Lenkung um Einiges direkter und der ohnehin kaum vorhandene Komfort des Italia wurde noch drastischer reduziert. Nichteinmal für ein Handschuhfach war mehr Platz.

Wenn sich jemand einen strassentauglichen 458 für den hauptsächlichen Gebrauch auf Rennstrecken anschaffen will, dann ist der Speciale genau das Richtige.

Also ich fand den Italia sogar sehr komfortabel... Auf jeden Fall um einiges bequemer als z.B. meinen Boxster, dazu großer Kofferraum, in Sport oder Wet auch nicht über Gebühr laut.

Das weglassen des Handschuhfachs beim Speciale ist eher ein Design-Gag (wo jetzt wohl der USB-Anschluss für die Festplatte ist - habe bisher nur welche ohne Radio gesehen ???) und zu verschmerzen.

Der Italia ist in der Gesamtsumme so gut, dass es (für die allermeisten) keinen vernünftigen Grund gibt, auf den Speciale umzusteigen. Deswegen wird er ja parallel gebaut, bis der 438 Biturbo kommt ;-)

Ich bin mir zu 100% sicher das der Weg bald in richtung aufladung geht und nicht nur bei Ferrari.

Hat der CEO von Ferrari vor ein paar Tagen auch gesagt. Ab einem gewissen Punkt sind Verbrauchssenkungen und Leistungssteigerungen beidermaßen nur über Aufladung zu erreichen.

Der F40 zeigt uns, dass das durchaus interessant werden kann ;)

Hoffentlich springt Ferrari auf den Biturbo-Zug und baut nicht den Hybrid-Quatsch ein.

Im LaFerrari findest du schon den Hybridantrieb. Ebenso ist es nur eine Frage der Zeit bis die Technologie in die kleineren Modelle integriert oder als Extra angeboten wird. Allerdings hat man gesagt, dass kein Ferrari auf absehbare Zeit rein unter Strom fahren wird. Man nutzt es als Unterstützung um den Wagen schneller zu machen. KERS, so in etwa wie in der Formel 1 :D

Danke.

Ich halte eben nichts vom Hybrid. Die Akkus sind schwer und irgendwann sind sie schlapp. Für mich muss ein Sportwagen auch nach 15 Jahren noch faszinierend sein.

Deswegen hoffe ich eben, dass der LaFerrari der einzige Hybrid-Irrweg bleibt.

Ich habe mich aber damit schon abgefunden, dass die Hybridtechnik leider auch in andere Modelle Einzug finden wird.

Vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und bei Ferrari sieht man ein, dass man das lieber lässt.

Das ist kein Irrweg, wenn die Technik nur engagiert ausgebaut wird. Dass diese Art von Hybrid jetzt im Topmodell eingebaut wurde, zeigt nur, wohin der Weg geht, auch für "normale" Modelle der Zukunft. Und wenn eine weitere namhafte Firma wie McLaren diesen Weg für sein Topmodell ebenfalls bereits geht, kann das diese Einschätzung nur bestärken.

Wird wohl so kommen wie damals, als die Elfer auf Wasserkühlung umgestellt wurden...

Sauger-Ferraris, danach Turbos.

Freue mich auf meinen Speciale, wenn die Turbos kommen gibt es umso mehr keinen Grund, ihn irgendwann mal wieder abzugeben ;-)

Ich hab gestern gelesen, dass in der EU ab 2021 kein Auto mehr über 95g CO2 ausstoßen darf. Dass passt ganz gut in den Modellzyklus bei Ferrari.

2015 soll der Nachfolger des 458 kommen, der die selbe Plattform wie der 458 nutzt. Hoffentlich dann noch mit Suagmotor und mehr Hubraum. Ab 2020 dann ein völlig neues Modellprogramm mit Kers und vlt einem reinen E-Auto, um der Regelung entgegenzukommen.

Frage: Wie wird der CO2 Ausstoß gemessen? Normzyklus?

Gilt der Durchschnitt eines Herstellers, in diesem Fall also Fiat?

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...