Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 360 1./2. Gang geht kaum rein


Colonius111

Empfohlene Beiträge

Guten Abend aus dem Rheinland!

An meinem 360er Handschalter gehen die ersten 2 Gänge bei Temperatur meist nur mit Gewalt rein. Manchmal aber auch normal. Wenn er kalt ist gehen Sie mit etwas Druck rein. Ist der 360 warmgefahren lege ich die Gänge kurz vor Stillstand der Räder ganz easy rein und bleibe bis zum anfahren auf der Kupplung. Habe gestern das Getriebeöl tauschen lassen, keine wesentliche Verbesserung. Könnte es das Schaltgestänge sein oder die Buchsen? Oder eher die Synchronringe? Der Wagen hat bald 80.000km runter. Ist das Getriebe dann eh meist überholungsbedürftig?

Viele Grüsse aus der Voreifel

Mikele ;-)

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ja mit welchem Auto war das denn:D

Kann wie Matthias sagt das Ausrücklager sein, er hat es genau so erlebt. Alternativ verstellt sich ab und an mal das Schaltgestänge. Das ist mega empfindlich von der Einstellung. Wenn 1/2 gut reingehen hakt meist 5/6, und anders herum. Die passende Position ist etwas Geduldsspiel. Geht am besten zu zweit während der Fahrt wenn die Miko ausgebaut ist und man Zugang zu den Einstellschrauben hat.

Paar mal schnell und heftig kuppeln, wenn das Pedal plötzlich weg ist und unterm Auto Suppe rausläuft hatte Matthias Recht.

Die Getriebe sind sehr robust, das Innenleben ist auf hydraulisch aktuierte Schaltvorgänge ausgelegt. An Synchronringe glaube ich nicht. Kann aber natürlich sein, ebenso eine defekte Schaltgabel.

Mille Grazie ;-)

An 308vs355: Es kracht nicht beim einlegen, geht halt manchmal nur mit Gewalt.

An magic62: werde als nächstes das Hydrauliköl prüfen lassen.

An kurvenräuber: das mit dem ausrücklager habe ich nach dem Schaltgestänge geplant.

An tollewurst: Werde das Schaltgestänge einstellen lassen. Hoffe mal nicht die Synchronringe (wegen dem Aufwand, will nicht das ganze Getriebe tauschen, kennt jemand einen mit Ahnung im Raum Bonn-

Aachen?,der es machen kann ohne es zu Ferrari senden zu müssen). Jetzt habe ich bei Dir auch das Foto mit 3 Ferraris verstanden :-)))

Salute aus Rheinbach

Mikele

Wenns nicht kracht und sie nur schwer reingehen liegts an der Einstellung. Versuch mal die Gänge einzulegen wenn du in der Gasse ganz rechts oder ganz links bist.

Was gibts denn an dem Foto zu verstehen?

Ok,

Probiere das mit den Gassen (am Sonntag, wenn's warm ist am Nürburgring wenn hinter mir alle im Stau stehen und die alten Kisten dann heiss laufen ;-)

Na, das alle 3 Dir sind, dachte immer wenn ich dein cooles Foto mit dem schönen Hintergrund gesehen habe dass die drei ferraribesitzer jetzt aber alle ein tolles Foto haben! ;-)

  • 8 Monate später...

Hallo ich bin neu hier, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Ich habe das gleiche Problem wie colonius111 . Fahre seit ca. 12 Monaten einen f 360 Spider Handschalter mit 64000 km Baujahr 03.

Alles super bis auf die schaltbarkeit des ersten Ganges im warmen Zustand. Dieser geht dann nur mit sehr viel Gefühl rein oder halt normal geschaltet erst beim zweiten Versuch.

Beim heranwollen an die Ampel geht allerdings alles wieder super.

Kupplung mit allen anbauteilen sind neu. Ausrücklager neu. Drucklager neu. Flansch neu.pilotlager neu.Schaltumlenkung neu. Schwungrad neu. Getriebeöl neu. Buchsen neu. Lager neu.

Ihr seht ich habe schon viel versucht, aber dennoch bekomme ich dieses oben genannte schaltproblem nicht in denn griff.

Was kann es nach eurer Meinung denn noch sein ? Weiss jemand von euch was bei dem gleichen Problem von colonius 111 rausgekommen ist ??

Ich bitte euch um eure Hilfe.

Vielen Dank,

Euer David

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...