Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erfahrungen SLK 32 AMG


Dave911

Empfohlene Beiträge

Hi

da sich aus meiner Verwandschaft jemand einen 32 AMG kaufen möchte würde mich es sehr interessieren wie viel so der normale Durchschnittsvebrauch hauptsächlich in der Stadt ist . Wie ändert sich der Sound im Vergleich zum 320er und kann man mit der Automatik auch von Hand schalten also das die Atomatik den Gang hält ohne selber runterzuschalten z.b wie bei den normalen Mercedes Automaten .

Gruß Dave

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Den Sound kann ich nur von aussen beurteilen, da ich oft einen höre von aussen, weil in meiner Nähe einer bzw. eine :D einen hat...

Ich würde sagen der Unterschied zum 320-er ist schon deutlich, aber laut ist ein AMG (ausgenommen bei Volllast) nie! Und der Sechszylinder ist sicher leiser als die V8-Modelle von AMG.

Aber wenn man z.B. vom Gas geht, hört man ein leichtes Rumpeln aus dem Auspuff, was für mich schon auf eine sportlich abgestimmte Anlage mit weniger Rückstau hindeutet (aber ob meine Wunschtheorie auch wirklich stimmt...).

Unter Volllast ist dann schon sehr deutlich dass Kompressor heulen zu hören, untermalt vom kernigen Sound des V6. Ich hätte lieber wenn der V6-Klang dominanter wäre und der Kompressor etwas leiser, aber Geschmackssache.

Das Getriebe nennt AMG selbst "Speedshift". Zum einen sind die Schaltzeiten zum normalen Getriebe noch einmal verkürzt und zum anderen ist die Automatik so abgestimmt, dass sie z.B. bei hartem Abbremsen eine oder zwei Stufen zurückschaltet um die Motorbremswirkung zusätzlich zu nutzen. Auch in der Kurve (bei entsprechenden G-Werten) wird der Gang gehalten. ABER: Trotz manuellem Eingriff des Fahrers mittels Tiptronic werden die Gänge nach unten nicht gesperrt, ein ungewolltes Zurückschalten ist also trotzdem möglich... Leider...

Bei sportlichem Einsatz ist auch das Fehlen einer Differential-Sperre nervig...

ABER: Trotz manuellem Eingriff des Fahrers mittels Tiptronic werden die Gänge nach unten nicht gesperrt, ein ungewolltes Zurückschalten ist also trotzdem möglich... Leider...

Bei sportlichem Einsatz ist auch das Fehlen einer Differential-Sperre nervig...

Bei AMG läßt sich eine geänderte Getriebesteuerung mit Ganghaltung nachrüsten.

Gesperrte Differenziale gibt's demnächst von AMG zumindest für die 5,5-Liter, für die V6 weiß ich's nicht, könnte man aber z.B. von MKB bekommen.

Bin schon öfter Lugner`s SLK 32 gefahren, auch mal in Hockenheim.

Pluspunkte:

-Ziemlich schnell da Motor und Automatik gut abgestimmt sind.

-Das Fahrwerk ist auch in Ordnung, konnte in Hockenheim einen Porsche 968 Clubsport überholen.

-Bremsen.

Minuspunkte:

-Die "manuelle" Modus der Automatik, da die Gänge nicht gehalten werden ist der Modus für mich überflüssig.

-Fehlende Differntialsperre.

-Auf der Autobahn schlechter Geradeauslauf.

-Kleiner Tank.

-Sound; sehr sehr leise.

Fazit:

Als Allroundcabrio ein gutes Angebot, trotz der hohen PS-Leistung aber kein richtiger Sportwagen.

Gast Anonymous1
-Die "manuelle" Modus der Automatik

Meinst wohl Semi-Automatik :lol::D:-))!

Ja hasch recht,hab auch Semiautimatic,des is n Sch...

Aber wenn m an auf den Geschmack von Automatik kommt dann is man auch bereit mal die Gangschaltung wegzulassen,und soviel ich weiß ist die Automatik bei einem Wagen mit höherer PS zahl besser als bei einem normalen Wagen.Also würde es mich nicht stören einen SL-55 AMG mit Automatic zu fahren,ein umbau käme bei mir nicht in frage. Mein <Freund hat leider nur den SLK 320 deswegen kann ich zu den SLK 32 AMG nich viel sagen(is ja nicht ganz das selbe auto) aber als ich fahren durfte da hats spaß gemacht. Und durch den Drehmoment von Daimlern (siehe SL 55 AMG) kann man mit ner Automaticschaltung schöne rennen machen :-))! und sogar Burnouts sind drin !

Mein Rat mach doch mal ne Probefahrt in einem SLK 32 AMG,ich denke es wird dir gefallen :wink:

Und wennn der Sound dir nicht gefällt dann kaufste dir n Sportauspuff (wie mein Freund) dann hörts sich schon schöner an.

MFG Ferhat

eigentlich gefällt mir der sound von dem 320 mein verwandter will halt auf nen 32 amg umsteigen will aber bloss keine automatik fahren aber wenn man des so umbauen könnte das man den gang halten kann dann wäre es für ihn interessanter zum fahren falls ihm des auto nicht liegt werd ich ihm wohl nen 3.4 l Carrera Cabrio empfhelen was peislich auch so hinkommt

Das M-Programm kann man sicher gleich mitordern.

Kleiner Hinweis: ab 2004 gibt's den neuen SLK - wohl mit meinem Motor (5,5 Liter, 367 PS, sicher auch mit Speed-Shift und "echtem" Manuellmodus wie bei mir).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dave911,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

klar wird er das.....doch wage wohl arg zu bezweifeln das Mercedes bzw. AMG gleich mit dem Topmoddel durchtsaten werden...mal sehn mit der e klasse udnd em sl ging das ja auch recht fix......aber im normalfall lässt die topmotorisierung immer son weilchen auf sich warten gegen ende 2004 sowas darum

Geht garantiert schief...

Gebrauchte SLK 32 AMG in gutem Zustand gibt's aber derzeit auch "schon" für 40 kEUR.

Mit AMG-Komponenten bitte nix basteln - das Zeug ist viel zu wertvoll dafür.

Im M-Modus ist das Getrieb wirklich klasse - kannst gerne mal bei mir 'ne Runde mitfahren.

Insbesondere die Tatsache, dass die Schaltvorgänge unter Zugkraft stattfinden und kein Nicken der Passagiere hervorrufen, ist bei starker Beschleunigung sehr angenehm.

ich war grad eben beim benz händler gefragt ob des mit der getriebe umprogrammierung bei denen geht hat der nur gemeint das er nicht weiß ob des geht . Er meinte noch mann bräuchte es auch gar net wenn mann doch eh kichdown macht naja ich schon . Zum Schluss meinte er noch wenn man das so umprogrammieren könnte würde man ja das Auto ''kaputt'' machen naja wenn er meint :???: also ich will ja nix gegen den händler sagen anstatt für mich vll. schnell bei amg nachzufragen so ne dumme antwort das man es nicht braucht und bla bla bla und das auto geht kaputt . Er sollt mal drüber nachdenken wo AMG das Getriebe überall verwendet ;-)

cessna kannst du mir vll sagen an wenn ich mich da speziell wenden muss ?

gruß dave

Gesperrte Differenziale gibt's demnächst von AMG zumindest für die 5,5-Liter, für die V6 weiß ich's nicht, könnte man aber z.B. von MKB bekommen.

Die Diff.sperren für die V8-Modelle gibt es ja inzwischen bei fast jedem Tuner... Aber eines für nen 32 AMG habe ich noch nicht gefunden (ok, bei MKB habe ich nicht nachgeschaut :oops: ). Hast du eine Erklärung dafür?

Sport auto hat ja bei den 8-Zylinder, wie auch bei den 6-Zylinder-Modellen die fehlende Diff.sperre kritisiert... Wieso reagiert dann z.B. ein Tuner wie Brabus so inkonsequent und bietet nur eine Sperre für die V8-Modelle an?

ab 2004 gibt's den neuen SLK - wohl mit meinem Motor (5,5 Liter, 367 PS, sicher auch mit Speed-Shift und "echtem" Manuellmodus wie bei mir).

Heisst, du kannst die Gänge nach oben, sowie nach unten sperren? :-o

Wäre ja geil wenn's das schon gäbe! (Wieso hat das dann noch kein Magazin erwähnt/getestet?)

Vielen Dank Lugner!

Wo steht den das? (im Brabus Katalog?)

(Ansonsten wäre ich ja ne ziemlich blinde Nuss :) )

Ist eine ziemlich sinnvolle Sache, so eine Sperre. Im sport auto tv Test wurde die Massnahme jedenfalls gelobt...

Gast Anonymous1

Ehm bei uns beim Daimerlhändler in Böblingen Hulb steht der SLK-Final Edition. In Schwarz und so mischmaschfelgen die so aussahen wie die neuen AMG und die 245 Verzweigten Breitreifen der neuen E-Klasse. Der Mix Kam gut an.Ihr hättet sehen sollen wie die Leute den Wagen bewundert haben. Käme er denn nich in frage ???

Also ich persönlich finde das es zumindest bei uns einfach zu viele SLK´s gibt,und deswegen reizt der wagen mich nich mehr so,aber der den ich gesehen habe,war echt Tip-Top.

Nur so zur Info O:-)

@ Dave 911:

Wer einen AMG fährt und dazu spezielle Fragen hat, kann sich an 07144-302-0 wenden.

Das mit der Mitfahrt können wir gerne mal demnächst einfädeln.

@ Phil:

Nach unten schalten die 55er-AMG im M-Modus auch bei Kickdown nicht, jedoch wird kurz vor dem Drehzahlbegrenzer der nächste Gang eingelegt - macht ja auch wenig Sinn, im Begrenzer rumzustottern.

hi cessna mir würde es schon mal spaß machen mit nem 55er amg mitzufahren aber so wie es aussieht wie mein verwandter unbedingt nen schaltgetriebe also von dem her, mir egal falls du mir des trotzdenm zeigen willst mir wirds fun machen.schade das es den slk 32 amg nicht mit schaltgetriebe gibt

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...