Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Italia Preis und Unterhaltskosten je km


Nigi
Zur Lösung Gelöst von aprilliahubert,

Empfohlene Beiträge

Ich stimme meinen Vorrednern zu: Wenn lange auf ein Auto gespart wird, auf keinen Fall zuviele Kompromisse eingehen, d.h. Wenn schon anderes Modell als das Wunschmodell dann muss die Farbe stimmen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nur mal eine Frage. Du wusstest nicht, dass der Wagen gelb ist? Also war Euch das nicht vorher bewusst?

Ich stimme den anderen Leute zu. Wenn man ein emotionales Auto kauft, dann keine Kompromisse eingehen. Dafür ist ein Ferrari zu teuer. Hinterher ärgert man sich nur. Auch wenn man gerne einen Wagen haben will, sollte man hier warten. Zumal jetzt sowieso wieder Sommer ist und damit die Preise auch anziehen/angezogen sind für die Spider. Vielleicht jetzt in Ruhe warten auf den Herbst/Winter und dann kaufen. Dann kann man sich in Ruhe noch 3 Monate lang darum kümmern, dass der Wagen perfekt da steht und hat dann in der neuen Saison den Traumwagen vor der Tür.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

@master_p: der Fahrzeughalter ist ein entfernter Bekannter meines Vaters. Da mein Vater weiß dass für mich ein Ferrari rot sein muss und ich zu 100% davon ausgegangen dass er deshalb auch rot ist war ich schon überrascht als das Fahrzeug auf einmal gelb war. Für mich war das so selbstverständlich dass ich im Vorfeld gar nicht nachgefragt habe.

Das er euch aber nicht wenigstens mal ein bisschen hat fahren lassen ist schon ein wenig schade. Wenn man die Interessenten schon persönlich kennt sollte so viel Vertrauen schon da sein. Ich würde z.b  niemals einen gebrauchten ohne Probefahrt kaufen. 

 

Wie verhält sich der Besitzer dann erst wenn ein unbekannter interessant auftaucht ?

Ich dachte mir auch immer rot oder gelb, das ist Ferrari, nix anderes kommt ins Haus!...... Und dann sah ich meinen .... in NART-Blue..... und ich will keine andere Farbe mehr. Zum niederknien schön (für mich).

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 11 Stunden schrieb mercedes martin:

Aber auch wenn viele kein Rot mehr an einem Ferrari sehen wollen, weil in der Vergangenheit viele Exemplare so ausgeliefert wurden, ist das für mich DIE Ferrari-Farbe. Da kann ich Nigi gut verstehen.

 

Ja, kenne ich aus eigener Erfahrung. Der erste Ferrari muss rot sein, aber dann ändert sich die Sache! O:-) 

vor 10 Stunden schrieb JaHaHe:

Wenn man Belgier ist, dann schon. 

 

Kann man so nicht stehen lassen:

Wenn man belgischer Rennfahrer, ist dann schon. :-)

 

......und die Farbe von Strassenautos war Enzo scheissegal... :-)

 

 

  • Gefällt mir 2

Ich finde michi´s Wortwahl im letzten Satz geschmacklos und provozierend. Daher fordere ich den nächstbesten Mod - am liebsten wäre mir kkswiss - auf, den thread zu schliessen.

vor 8 Stunden schrieb doctorb33:

Ich finde michi´s Wortwahl im letzten Satz geschmacklos und provozierend. Daher fordere ich den nächstbesten Mod - am liebsten wäre mir kkswiss - auf, den thread zu schliessen.

Lieber Doctorb33, da fehlt der Smiley oder der kühle Kopf....... ;)

vor 24 Minuten schrieb Thorsten0815:

Lieber Doctorb33, da fehlt der Smiley oder der kühle Kopf....... ;)

Höchstens der kühle Kopf...

Aber ich glaube, sowohl die Moderation, als auch michi0536 haben das nicht missverstanden ;)

 

habe jetzt hier mal alles durchgelesen.....

es wird immer von sooo hohen Unterhaltskosten geschrieben, auch von einer 15000.- € Reparatur....

Ich habe 2 Ferraris (360 +458), einen R8 Abt GTR , einen Porsche Cabrio und einen Audi S5.

Warum sollen die Unterhaltskosten hoch sein ? Da kommen doch höchstens mal 2000-4000km pro Fahrzeug zusammen.

Nach 4000km braucht kein Fahrzeug Service, also vielleicht mal alle 2 Jahre.

Hatte bei keinen meiner Autos bis jetzt wirkliche Reparaturen, obwohl ich mit diesen richtig durch die Gegend heize und diese somit so bewege für das diese gebaut worden sind...

Beim 360er vor 2 Jahren großes Service mit Zahnriemen, Kerzen, alle Filter, alle Öle, Getriebeöl,  etc. 1152.-€.

Aktuell steht grad der 458er beim Service, ist dieser fertig, wird getauscht und der 360er ist wieder dran.

Werde dann schreiben was das Service für 2 Ferris gekostet hat.

Das Shell Öl kostet 10.- L, der Karlheinz hat mich sogar gefragt, warum ich es nicht im Internet bestelle und mitbringe, denn da kostet es nur um die 7.- ..... habe nur nett gelächelt.

 

 

........facit.... hier im Berchtesgardener Land gibt es einen Ferrari Spezialisten (Meister) der eigenhändig die Arbeiten am Ferrari erledigt und das zu sensationellen Preisen. Er freut sich auch sehr, wenn dann einer mal 50.- Trinkgeld drauflegt.

Somit kann ich jedem hier nur empfehlen mal 1-2 Tage Urlaub in Berchtesgaden zu machen und nebenbei gleich ein Service am Ferrari machen.

Einige von CP haben den Karlheinz schon kennengelernt und sind daher schon einige hunderte Kilometer deswegen angereist.

 

Ein Ferrari ist nicht teuer im Unterhalt wenn man weiß wohin man fahren muss...

 

Ach ja...... war vor ca 6-7 bei der Scuderia Irschenberg Kupplung auslesen. 85% Verschleiss... muss gewechselt werden.

Habe mir daher einen Kupplungssatz besorgt, dann zum Karli einbauen.

Er meinte.... die funktioniert doch noch gut, wechseln wir wenn diese rutscht..... ist jetzt ungefähr 7 Jahre her....

Fahre immer noch mit meiner alten Kupplung......!

Warum ist diese immer noch nicht kaputt ??

Alle die mich kennen wissen dass ich immer recht zügig unterwegs bin.

 

Leider wird in vielen Werkstätten neues eingebaut, obwohl das Alte immer noch gut ist....

Jeder muss eben Geld verdienen.....besonders bei soooo teueren Autos......

 

Liebe Grüße aus Salzburg

  • Gefällt mir 15

Jetzt muß ich doch meinen Senf dazugeben.

Ihr habt also zusammen 3.600 € Einkommen, ich nehme zu Eueren Gunsten an, daß dies das Netto-Einkommen ist.

Einkommen bedeutet, daß Wohnung, Versicherungen und der gesamte Lebensunterhalt damit gedeckt werden müssen.

Wenn ihr 1.000.- € zur freien Verfügung für das Auto habt, bedeutet dies aber, daß ihr sonst keine großen Sprünge mehr machen könnt.

Für mich -bitte nicht falsch verstehen- ist es wichtig daß der GESAMTE Lebensstil zusammen passt. Ich glaube nicht, daß ihr auf Dauer daran Freude empfinden werdet ein zugegebenermassen tolles Auto zu fahren und dafür auf ganz viele andere Dinge verzichten zu müssen, darüber würde ich nochmals ernsthaft nachdenken.

Vielleicht wäre ein günstigeres Fahrzeug, mit dem man auch viel Spass haben kann, wie z.B. eine Lotus Elise, die bessere Wahl.

Ich will Euch bestimmt nicht den Kauf ausreden, aber empfehlen auch diese Aspekte hinreichend zu berücksichtigen.

 

Just my 5 Cent.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb racecat:

Für mich -bitte nicht falsch verstehen- ist es wichtig daß der GESAMTE Lebensstil zusammen passt.

Oder man setzt Prioritäten... ich brauche kein großes Haus, keine dicke Rolex, keinen teuren Schampus... aber auf mein Spaßgerät würde ich nicht verzichten wollen. :-))!

  • Gefällt mir 10
Am 26. Februar 2013 um 18:11 schrieb gesie:

hallo,

habe nun seit 7 1/2 einen 360er. bin über die angegebenen preise hier etwas erstaunt.

bei uns in österreich ist das richtig teure die versicherung. 400ps ca. 1870.- steuer. haftpflichtversicherung ca. 320.- prämienstufe -3 (also schon unter 0) ohne irgendeiner kasko.

spritverbrauch im mittel so um die 15l mit flotter fahrweise. jedoch ist es möglich 3 fahrzeuge gleichzeitig mit einer nummer und versicherung zu fahren. fahre porsche 911 + Audi s5+ Ferri 360 mit einem kennzeichen.

shell helix racing 10w-60 öl ist im internet um 8.-/liter zu bekommen.

10l öl = 80.- ölfilter ca. 42.- service mit ölwechsel und filterwechsel 350.- - 400.- (ferrari denzel salzburg)

eigentlich keinerlei reparaturen die letzten jahre.....

letztes jahr komplette front lackieren lassen...1350.- Ferrari denzel sbg. (ok. nach gröberer verhandlung, denn in einer anderen fachlackiererei nur 1000.-)

alles also ganz normale preise.

rundherum lackieren 15.000.- ?? ist das goldlack ? lack ist lack, egal of auf ferri oder opel gespritzt. ein kg. lack kostet ca. 85.- (ferrari denzel sbg. ) also bei ferrariwerkstatt.

unfall ist wieder ein anderes thema.....

satz reifen michelin ps2 kosten im internet auch nicht mehr als 1200.- (235/30 +285/30 20)

19er bereifung gibts im winter noch billiger..

Ist dein 458 nicht in dem 7 Jahre Wartungsplan oder warum gehst du freiwillig zu einer freien Werkstatt?

@ gesie: Danke für die tollen Infos! Um den Unterhalt mache ich mir auch keine Sorgen und deine Aussage bekräftigt das.  Wenn es dann mal so weit ist komme ich sehr gerne auf den Kontakt zurück zumal Salzburg ja nur nen Katzensprung entfernt ist (bin aus OÖ).

 

 

vor 39 Minuten schrieb F430Matze:

Oder man setzt Prioritäten... ich brauche kein großes Haus, keine dicke Rolex, keinen teuren Schampus... aber auf mein Spaßgerät würde ich nicht verzichten wollen. :-))!

:-)   Als ich mir meinen ersten Ferrari gekauft habe, brauchte ich mir über das Thema Unterhalt/Versicherung/Reparaturen/Steuern überhaupt keine Gedanken zu machen, da ich nach dem Kauf nicht mal mehr das Geld hatte, das Auto überhaupt zu versichern. Ich konnte also das Auto zunächst nicht mal zulassen..... :-) Trotzdem war ich (im Alter von 23 Jahren) der glücklichste Mensch der Welt (allerdings war ich schlagartig auch wieder Fussgänger , weil ich natürlich auch kein "Alltagsfahrzeug" hatte...)....

Das ist sicher ein Extrembeispiel und ich Taugenichts und Spinner sollte wirklich nicht als Vorbild dienen. Gleichzeitig finde ich aber, dass, wenn man in all den Kaufentscheidungsthreads hier auch noch vorberechnen will, was vielleicht in 8,735 Jahren der Austausch einer Glühbirne kosten könnte und ob und wie man diesen Austausch vielleicht auch noch Garantieversichern kann, man sich vielleicht schon fragen sollte, ob man überhaupt wirklich einen Ferrari will....    

  • Gefällt mir 10
vor 1 Stunde schrieb F430Matze:

Oder man setzt Prioritäten... ich brauche kein großes Haus, keine dicke Rolex, keinen teuren Schampus... aber auf mein Spaßgerät würde ich nicht verzichten wollen. :-))!

Wenn's ansonsten knapp ist, kann man in der Tat auch mal im Penthouse, mit einer schlanken Patek und lediglich ausgesuchten Weinen über die Runden kommen, jedenfalls solange man(n) nicht auch noch Ballerinas ertragen muss :D (Spässle)

 

Ein bißchen Gesamtpaket sollte aber auch schon sein oder gibt es gar keine Rock'n'Rolla mehr :-o?

 

Träume sind eine sehr schöne Sache, denn es gibt wenig was motivationsfördernder wäre und es gibt nur sehr wenig, was einen Mann aufhalten kann, der wirklich bereit ist, der Erreichung seines Traums alles unterzuordnen.Aber Träume sind auch eine zweischneidige Sache. Denn kaum ist einer erfüllt, kommt doch der Nächste. Träume von materiellen Dingen sind besonders mit Vorsicht zu genießen. Zu glauben, man ist glücklich, wenn man ein bestimmtes Auto (pars pro toto für materielle Dinge) hat, sonst aber nicht, hm, großes Fragezeichen. Im stillen Kämmerlein sollte derjenige, der seine Träume im Leben an materiellen Dingen festmacht, ansonsten aber sehr bescheiden leben muss, seine Motivation sehr genau und vorurteilsfrei hinterfragen, insbesondere was eigentlich die wirkliche Bedeutung des materiellen Gegenstands für denjenigen ist.

 

Das schließt etwas Wahnsinn und Spinnerei nicht aus :D, aber die Folgen des Wahnsinns sollten sich vielleicht in beherrschbaren Grenzen halten, jedenfalls ab einem bestimmten Alter ;).

 

  • Gefällt mir 2

@TommiFFM ich gebe dir da zum großen Teil Recht! Ich denke man muss einfach im Gesamtpaket glücklich sein und sich dieses Glück auch bewahren. Und ich denke @F430Matze zieht das auch so durch. Ich denke man muss hier unterscheiden. Man braucht sicher kein Haus, eine Rolex oder andere Besitztümer, um einen Ferrari kaufen zu dürfen. Das halte ich für fehl am Platz! Mich freut es immer am meisten, wenn sich Leute diese Autos kaufen die sie auch lieben und gut behandeln und die richtig Lust darauf haben. Reine Sammler die diese Autos nie bewegen kann ich nicht verstehen. Ebenso halte ich es für einen Irrtum im restlichen Leben auch das Geld raus hängen zu lassen, nur weil man sich so ein Auto kauft. Da wären wir nämlich wieder bei dem Thema "neuer, schneller, teurer usw.". Wenn man dies anstrebt kann man nur verlieren. Es wird immer jemanden geben der mehr Geld hat, ein größeres Haus, ein teureres Auto usw. Genau das wird einen nicht glücklich machen, wenn dann nur sehr kurzfristig. Ich habe für mich z.B. klar erkannt was mich glücklich macht. Das ist das für mich der in meiner Jugendzeit angestrebten Ferrari, auch wenn er nur 400 PS hat. Zudem eine tolle Frau, unsere Haustiere, vermutlich irgendwann auch Kinder, ein schönes Eigenheim, eine laufende Firma und ganz wichtig - immer ein schönes finanzielles Polster zur Sicherheit. Ihr seht das sind viele Bereiche in denen es stimmen muss. Zu krass sollte man es also auch nicht treiben. Ein Ferrari ohne finanzielles Polster und in allen anderen Bereichen mehr oder weniger eine Nullrunde ist somit auch nichts. Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts. Das ist ein wahrer Satz und ich weis ganz genau wie wichtig das ist. Auch ich hatte schon Zeiten in denen ich nur Nudeln mit Ei gegessen habe und nicht wusste wie ich die Miete zahlen soll. Da war zum Glück nicht sehr lange und einen Ferrari hatte ich da auch nicht und vermutlich kennen einige Selbstständige dieses Problem in den ersten 1-2 Jahren. Somit sollte immer genug Geld da sein, um wenigstens eine Grundsicherheit zu haben. Wenn man keine Geldsorgen hat oder nicht ständig nur seine Lebenshaltungskosten bedienen muss, dann wird das auch eher was mit dem glücklich sein. :wink:

  • Gefällt mir 1

Wow, ich habe Respekt davor (wirklich, ausnahmsweise ohne Ironie), wie überlegt und rational ihr mit dem Thema Auto/Ferrari umgehen könnt. Das ist mir mein ganzes Leben nie gelungen.

Meine Autokäufe liefen immer mehr oder weniger nach folgendem Schema:

Ich habe mich in ein ganz konkretes Auto unsterblich verliebt.

Ich habe niemandem, schon gar nicht einem öffentlichem Forum von meinen Kaufabsichten erzählt, aus Angst, man könnte mir die Entdeckung wegschnapppen/öffentlich machen, oder mir mein Vorhaben ausreden, oder mich entmündigen.

Ich habe alles weltweit verfügbare schriftliche Material/Bücher/Bilder über das Auto bestellt und gelesen (gleiches gilt für die Historie des spezifischen Automobils)

Ich habe mich nie über Unterhaltskosten/Versicherungen/Schwachstellen erkundigt, aus Angst, dass ich dann vor mir zugeben müsste, dass ich mir das Auto nicht leisten kann, oder mir der Erhalt/Einsatz des Autos viel zu teuer würde (und ich spreche natürlich von Rennbetrieb, nicht von einem Zahnriemenwechsel)

Ich bin dafür in meiner Phantasie sämtliche Veranstaltungen/Lieblingsstrecken/Lieblingskurven abgefahren, um herauszufinden, wie sich das anfühlt, bis ich vor Sehnsucht nicht mehr schlafen konnte. 

Ich habe mich vorsichtigst nach dem in etwa geforderten Kaufpreis (eher nach der Grössenordnung) erkundigt

Ich habe mir den Betrag schöngerechnet und überlegt, wie ich den Betrag auftreiben könnte, was ich beleihen kann, mit welchen Argumenten ich meinen Banker davon abhalten kann, mich direkt vom Beratungstisch in die Geschlossene einweisen zu lassen. 

Ich habe Kontakt mit dem Besitzer des Objektes der Begierde aufgenommen und habe ihm gesagt, dass ich sein Nachfolger als Bewahrer der Pretiose sein möchte und dass es seinem Auto bei mir gut gehen würde und dass es genügend Auslauf auf Rennstrecken bekommen würde.

Ich habe gehofft, dass der Besitzer ein sympathischer, authentischer Vollspinner ist und dass es möglichst wenige gierige Erben/Ehefrauen gibt.

Ich habe nie über den Kaufpreis verhandelt, ich habe gesagt, was ich habe (und das war manchmal gelogen :-) soviel hatte ich zu dem Zeitpunkt meist nie, hoffte aber, es noch aufzutreiben)

Ich habe den Besitzer besucht (ich habe fast noch nie ein Auto in Deutschland gekauft !), mich mit ihm unterhalten, einfach geschaut, ob das Auto aus einem guten, glücklichen Zuhause kommt.

Ich habe wirklich noch nie eine Probefahrt gemacht. Hätte ja auch nichts gebracht, weil mich etwaige Mängel nicht vom Kauf abgehalten hätten, sondern als Bewahrer des Autochens sogar meinen Drang, es zu übernehmen verstärkt hätte, um es gesundzupflegen.....

Tja, jetzt ist es raus, ich bin ein romantischer Spinner, so in etwa liefen meine Autokäufe ohne rationales Denken, ohne Kaufabsichtsthread, aber mit viel Passion.....

 

P.S.: Meine Immobilienkäufe liefen leider nicht viel anders...       

 

 

  • Gefällt mir 17

Ein romantischer Spinner bin ich auch oftmals noch, gerade beim Thema Ferrari - sagt meine Verlobte. :D Aber aus der Zeit aus der es mir nicht so gut ging, hat man gelernt auch mal darüber nachzudenken welche Ausgaben man tätigt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...