Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Individual Farben und Möglichkeiten


möhrchen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Im Internet sind viele Artikel, Bilder und Videos von und über BMW Individual. Da steht oft was von " Gestalten sie ihren BMW nach ihren Wünschen ", oder ähnliches, was mich verwirrt, denn im BMW Konfigurator gibt es nur eine begrenzte Auswahl an Innen- und Aussenfarben. Nach Aussage mehrerer BMW Händler gäbe es nur die Innen- und Aussenfarben die im Konfigurator zu finden sind. Ich habe mich bereits per mail mit der Frage an BMW gewandt und wurde an hiesige Händler verwiesen.

Nun die Frage an Euch: Ist die Farbauswahl im Konfigurator wirklich auf DIESE Farben begrenzt oder gibt es evt. doch noch mehr????

Hier ein Link von BMW Individual: http://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/unternehmen/m-gmbh/bmw-individual.htm

Hier ein Link von dem BMW Konfigurator: http://www.bmw.de/vc/ncc/xhtml/start/startWithModelSelection.faces?productType=1&country=DE&market=DE&language=de&brand=BM

Ich freue mich auf viele Antworten :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ohne jetzt die Sachen von "amc" gelesen zu haben kurz meine Erfahrung.

Meine Freundin wollte damals einen 1er in SEAT gelb. Beim Gespräch mit dem Verkäufer wurde noch gesagt o-ton: "Und wenn wir Lila mit rosa Wölkchen wollten wäre das gar kein Problem"

2 Tage später dann die Absage, in SEAT gelb ist die Lieferung nicht möglich.

Keine Ahnung ob dies für die grösseren/teureren BMW Modelle anders aussieht.

Hier noch drei passende Links:

Thema: BMW Individualleistungen der M GmbH, Stand der Dinge 2011:

http://www.carpassion.com/bmw-m/48589-bmw-individualleistungen-m-gmbh-stand-dinge-2011-a.html

Thema: Individual, die 2. (Farbbeispiele!):

http://www.carpassion.com/bmw/2582-individual-2-a-41.html#post928843

Thema: BMW Individual - aus der Sicht eines Kunden:

http://www.carpassion.com/bmw/28186-bmw-individual-sicht-kunden.html

Zu beachten ist dabei, dass es sich um Threads ganz unterschiedlichen Alters handelt und sich die Möglichkeiten u.U. im Laufe der Jahre ändern.

Wichtig!

Die Möglichkeiten der M GmbH bei Individualisierung schwanken erheblich mit der Baureihe!

Alles was in Dingolfing gebaut wird ist gar kein Thema (5er, 6er, 7er), volles Programm möglich. US-Baureihen (X) haben eher Pakete als echte Individualisierung. Regensburg (3er, Z4) geht recht viel, aber nicht alles was in Dingolfing geht. Leipzig (1er) ist sehr eingeschränkt, für den 1er ist kein Individualprogramm verfügbar, möglicherweise kann die sehr teuren Manufakturarbeiten bekommen - aber das sind wirklich andere Preise, da wird dann am fertigen Auto ausgebaut/geändert/ersetzt.

Der 1er wird aber auch in Regensburg gebaut (glaube nur 4-türer) und auch Modelle wie der M3, für den in Sachen Individual ja auch einiges möglich ist? Also speziell in Sachen Lackierung sollte da doch zumindest technisch nahezu alles gehen, ob es angeboten wird ist eine andere Sache. Ich war ein halbes Jahr Praxissemester in Regensburg - da kam auch mal ein 3er in knall-lila X-) (könnte velvet-blue gewesen sein)

Für alle Modelle für die es ein richtiges Individualprogramm gibt, sind (fast) alle Farben möglich.

Also quasi alles außer 1er Z und X-Modelle...

Die Möglichkeit einer Handlackierung hast du aber immer. D.h. Auto wird normal in der Fertigungsstraße zusammengebaut, kommt dann zur M - wird zerlegt, umlackiert und wieder zusammengebaut. Hätte mich vorletztes Jahr für den Z4 3.5is um die 9.000€ kosten sollen.

Also speziell in Sachen Lackierung sollte da doch zumindest technisch nahezu alles gehen, ob es angeboten wird ist eine andere Sache.

Ob es angeboten wird ist nicht nur Willkür. Es geht ja nicht nur um die Lackieranlage im Werk die die Rohkarosse lackiert. Auch die Anbauteile (Schürzen, Schweller, Außenspiegel und sowas) müssen lackiert werden, und die kommen fertig lackiert vom Zulieferer ans Band.

Sprich: wenn man das für einen 1er will, müssen die Lieferanten der Anbauteile bereit sein Individuallackierungen zu machen, die Logistik muss mit den vereinbart und geklärt sein, und dann bekommen die zur Produktion den angemixten Lack.

Hi,

mich würde mal interessieren, was so eine Individuallackierung kostet.

Bei Daimlers z.B. wollen die für so eine Lackierung außerhalb der Stange 3000 Euro für eine Mercedes-Farbe und 5000 Euro für eine markenfremde Farbe haben. Das sind für mich Abschreckungspreise, damit die Kunden ablehnen.:evil:

Gruß

Christoph

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo möhrchen,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

mich würde mal interessieren, was so eine Individuallackierung kostet.

Bei Daimlers z.B. wollen die für so eine Lackierung außerhalb der Stange 3000 Euro für eine Mercedes-Farbe und 5000 Euro für eine markenfremde Farbe haben. Das sind für mich Abschreckungspreise, damit die Kunden ablehnen.:evil:

So ganz grob sehen die Preise auch bei BMW so aus, es gibt aber auch was dazwischen. Das Kriterium ist nicht so sehr ob es nun markenfremd ist oder nicht, sondern ob es eine aktuelle BMW Farbe ist, oder ob man die Farbe fertigen (macht der Farblieferant) und anschließend einen Teststreifen probelackieren muss. Da gehen viele Arbeitsstunden alleine in Koordinationsarbeiten. Und dann hat ein Interessent am Ende zwei Probelackierungen machen lassen und sagt: ach nee, das ist doch nix, ich bleib bei einer BMW-Farbe. Auch das muss irgendjemand zahlen und ist eingepreist. Und auch ein Großhändler will Geld dafür daß er eine Farbrezeptur für ein einzelnes Fahrzeug herstellt.

Die Preise werden klarer wenn man sieht daß bei BMW die Individuallackierungen auf dem gleichen Weg produziert werden wie die Standardfarben. Alle beteiligten Lieferanten die lackierte Anbauteile liefern müssen rechtzeitig eine angemischte Farbe bekommen. Die werden dann angefragt: "wir brauchen am x. am Band einen schlüpferblauen Außenspiegel, bis wann braucht ihr die Farbe?" Und die Lieferanten wollen dafür natürlich auch einen Aufschlag.

Natürlich wird Geld damit verdient, aber ich sag es mal so: der Aufschlag beim Serienfahrzeug für Metalliclack statt Unilack ist erheblich leichter verdientes Geld. 8-)

Die genannten Größenordnungen sind jetzt aber auch nicht so ein Unding für eine komplette Sonderlackierung. Da gibt es ganz andere Dinge, über die man sich bei der Preisgestaltung in der Automobilbranche ärgern kann. Im Werkstattbereich zum Beispiel oder bei Ersatzteilpreisen.

Und wenn ich mir so die BMW Farbpalette der letzten, sagen wir, 20 Jahre ansehe, dann muß ich sagen, dass da wirklich klasse Farbtöne dabei waren. Oxfordgrün und Oxfordgrün II zum Beispiel. Oder Macadamia oder auch die verschiedenden Blautöne. Bei mir um die Ecke steht neuerdings ein 1er in Midnight Blue metallic. Sieht sehr klasse.

Nur wenn der Kunde diese Farben nachfragt, kommen wir endlich wieder etwas vom Schwarz-Silber-Einerlei weg. Das gilt speziell auch für Mercedes, die ja in den 80er und 90er Jahren eine durchaus ganz attraktive Farbpalette hatten. Sei es zum Beispiel Azuritblau oder eine so ausgefallene Farbe wie Malachitgrün.

Ich hatte mal einen Billiantweißen BMW X5! Für die Lackierung hat man mir Sage und schreibe 6550 € abgenommen!!!

So wie du das schreibst, hättest du besser alpinweiß nehmen sollen. Wenn du den Preis als nicht gerechtfertigt siehst, warum bestellst du dann die Individuallackierung?

  • Gefällt mir 1

Ich fand die Farbe so toll, weil sie die Konturen des Fahrzeugs so gut wiedergegeben hat und der Wagen sieht unglaublich gut in Brilliantweiß aus! Der Unterschied zu Alpinaweiß ist, dass Brilliantweiß den Wagen exklusiv und elegant aussehen lässt, es ist auch eine sehr warme Lackierung, aber Alpinaweiß sieht beim X5 meistens einfach nur prollig aus!

Ich habe es nie Bereut den hohen Preis für diese Lackierung zu bezahlen und mir ist auch im klaren, dass diese aus mehreren Schichten besteht und einen sehr aufwändigen Lackierungsprozess erfordert.

Ja, Brilliantweiss ist wie der schwarze Sonderlack der 7er Steinway-Edition aufwändiger in der Produktion. 1 Lackschicht mehr und vermutlich auch Handpolieren zwischen den Schritten (beim Brilliantweiss bin ich da nicht ganz sicher, beim Schwarz weiß ich es).

Brilliantweiss liegt normalerweise bei ca. 3600 Euro. Der Extraaufpreis beim X5 hat damit zu tun, daß dieser in den USA produziert wird und das dortige Werk kein volles Individualprogramm hat. Möglicherweise ist da der Wagen nach der Grundierung aus der Lackieranlage gezogen und handlackiert worden.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...