Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Individual - aus der Sicht eines Kunden


ToM3

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema soll speziell BMW Individual, aus Kundensicht (Käufer/Interessent) behandeln. Wie steht man dazu, was ist zu kritisieren, was ist gut? Gerne sind aber auch Meinungen, Erfahrungen von Individual-Abteilungen anderer Hersteller im Vergleich gesehen. (Z.b. AUDI-Exclusive, Mercedes-Designo)

Seit meinem M3 Coupe bin ich begeisterter Individual-Kunde. Den estorilblauen M3 konnte ich damals in Garching anschauen und hatte mich sogleich in diese Farbe verguckt. Ich wusste sofort, wenn einen M3, dann muss es diese Farbe sein. Dieser Vorgang war für mich natürlich optimal. Ich konnte mir in Ruhe die Farbe "Live" anschauen. Perfekt!

Meine aktuelle Farbe ( rubinrot ) habe ich dagegen eher zufällig ausgewählt.

Nach meinem estorilblauen M3 Coupe wollte ich unbedingt wieder eine Individual-Farbe. Aber was da so für das M3 Cabrio angeboten wurde, hat mir nur bedingt gefallen. Was gibt es denn schon? Diverse Farben in blau – hatte gerade erst estorilblau, schwarz mit Farbeffekt – ich bin kein allzugroßer Fan von schwarz und grau/silber. Grün? Lieber nicht… Phonixgelb? Standard. Weiß? Auch nicht. Also was gab es dann noch? Rot? Es gibt doch Imolarot. Auch Standard.

Da ich aber für meine Mutter bei Individual nach roten Farben als alternativen zu Imolarot angefragt habe, habe ich die Bilder eines rubinroten M3 Cabrio mit Bicolor-Sitzen in die Hände gekommen. Allerdings war in Garching kein Fahrzeug in rubinrot verfügbar. Da man aber das Auto/die Farbe vorher anschauen wollte, ist der Mitarbeiter von Individual die Auftragslisten auf der Suche nach rubinroten 3er durchgegangen, und hat auch zwei(!) im Großraum München gefunden. Einer gerade zum Händler gebracht und einer in der Endfertigung. Das war wirklich Premium-Service!

Aber irgendwie hatte sich dann zeitlich doch nicht die Möglichkeit ergeben und aus der Farbe rubinrot ist dann letztendlich phoenixgelb geworden.

Ab dem Zeitpunkt habe ich mir im Hinterkopf schon gedacht, dass ich ja dann eigentlich das rubinrot nehmen könnte. Vor allem, da selbst die meisten M-Angestellte erstmal nachgefragt haben: "…Sie meinen das rubinschwarz, oder? …Rubinrot? Noch nie gehört. Ist aber eine ältere Farbe, oder?" Da habe ich mir gedacht, wenn die Angestellten die Farbe schon kaum kennen, wie viel M3 Cabrios wird es dann wohl in der Farbe geben…? :D

Nachdem ich Wochen später bei meiner Farbwahl immer noch nicht weiter war, habe ich mich letztendlich für dieses rubinrot entschieden.

Je näher die Auslieferung rückte, desto unsicherer wurde ich wegen meiner Farbwahl. Hatte ich mich doch nur anhand von Bildern entschieden. Es waren zwar recht gute Bilder, aber wir wissen alle, das die Individualfarben manchmal auf Foto ganz anders wirken wie in echt. Also passierte es mir, dass sich meine Gedanken die Nächte davor nur um die Farbkombinaton drehten und ich immer nervöser wurde. Doch am Tag der Auslieferung hat es mich dann fast umgehauen. Fantastisch! Fabrikneu, glänzend stand es da. An einem sonnigen Apriltag . Schöner als erwartet. Mein Individual M3 Cabrio in rubinrot. Dazu die schwarz/roten Ledersitze.. (fast) einzigartig!

Und wie früher bei dem estorilblauen Coupe, stehe ich nun manchmal vor meinem Cabrio, freue mich über die richtige Entscheidung und denke mir: "Was für eine geile Farbe." Und dies immer und immer wieder.

BMW Individual - Heute:

Nehmen wir als Beispiel mal das Topmodell der M-GmbH. Den BMW M6.

Die Farben die Standardmäßig für den M6 angeboten werden gibt es genauso für den 7er, 5er und 3er. Eigentlich könnte man sich seinen M6 ja in jeder aktuell vorhandenen BMW-Farbe lackieren lassen. Also warum gibt es z.B. kein phoenixgelb im Online- Visualizer?

Warum glaubt ihr, lassen sich Kunden ihren M6 in phoenixgelb ausliefern?

Warum gibt es für solche aussergewöhnlichen, aber individuellen Farben seitens des Herstellers keine Bilder? Warum muss der Interessent sich die Infos über die möglichen Farben selber organisieren?

Warum erhält man vom Verkauf (NL) als Individual-Unterlagen für den M6 Coupe/Cabrio lediglich eine DIN A4 Doppelseite. Immerhin ist bei dieser, wie es sich für ein Premium-Produkt gehört, Vorder- und Rückseite bedruckt. Nicht schlecht, oder?

Eigentlich sehr praktisch, da dieses Prospekt schön in die Preisliste eingelegt werden kann. Natürlich ist dabei klar, dass man aufgrund der vielen positiven Effekte (geringe Belastung der Umwelt, Platzsparend, …) leider auf ganze Aussenaufnahmen verzichten muss. Aber so ein kleiner Farbstreifen sollte ja auch reichen. Wofür haben die Menschen denn Fantasie und Vorstellungskraft, nicht wahr?! Zumal sich ja in (fast) jeder Preisliste am Ende ja bereits zwei fertige Individual-Kompositionen befinden und man so bestens über Preise informiert ist. Und wenn man Bilder braucht, kann man ja online bei BMW/Individual nachschauen.

Zwischengedanke. Man kennt doch diese Sonderdrucke/Sonderausgaben von diversen Autozeitschriften, wenn ein eigenes Modell gut abgeschnitten hat. Dann liegt dieser Sonderdruck zuhauf im Verkauf rum. Meist sind es nur zwei Blätter. Jeweils beidseitig bedruckt. Hmm, kommt mir irgendwie bekannt vor…

Ich habe hier gerade zufällig Prospekt, Preisliste und - nennen wir sie mal - die jeweilige "Individual-Sonder-Ausgabe" von 6er/M6 Coupe/Cabrio vor mir liegen.

Der M6 fängt bei 113.300EUR brutto an. Dafür gibt es 55 Seiten DIN A4 mit wirklich schönen Fotos von Coupe und Cabrio.

Beim normalen 6er (ab 65.100EUR/77.800EUR) sind es sogar 67 Seiten DIN A4 und es gibt auch hier schöne Fotos zum anschauen.

Wenn um Individual-Umfänge geht, sind sich beide Preislisten einig. Es wird teuer. Gerade mit den vorgeschlagenen Kompositionen. Ab EUR 9.700 für den normalen 6er, Ab EUR 6.500 für den M6. Dafür bekommt der Kunde dann… richtig. Vier Seiten glänzendes Papier, gänzlich ohne Fotos. Ok, das Cover ziert jeweils zur hälfte den Innenraum. Beim M6 ist es erweitertes Leder Oxydbraun, beim 6er erweitertes Leder Platin oder Champagner. Steht nicht dabei. Ist ja auch nicht so wichtig.

Nun gut. Bilder gibt es also von Individual nicht mehr. Wie war das mit der Preisliste? Wurde früher der Preis für die Umfänge (Lack, Leder, Interieur, Lenkrad) einzeln aufgelistet, gibt es nun – bestimmt nur um dem Kunden die Wahl zu vereinfachen – zwar schöne, aber sündhaft teure Komplettpakete, die in meinen Augen auch noch unübersichtlich sind, da einfach verschiedene Ausstattungen hintereinander aufgelistet werden.

Wenn man nur den Preis für die Lackierung möchte, kann einem nur das Internet oder der Verkäufer dies sagen.

Warum also bekommt man vom Händler, bzw. einer Niederlassung kein besseres Bild-Material, obwohl Mehrseitige Hochglanz-Prospekte existieren/existiert haben? (Zumindest für E46-3er und E60-5er)

Wer spart da an den Kosten? Die Händler/Niederlassungen? Die M-GmbH selber?

Kann das auf Dauer gut gehen? Nennt man dies Gewinnmaximierung?

Welche Neuheiten können aufgeführt werden?

Z.b. Außenfarben Mondstein metallic, Polsterung mit SunReflective-Technologie

Warum ich diesen Thread erstellt habe? Weil ich einfach nur enttäuscht bin, das man seitens BMW-M / Individual so eine schwache Vorstellung hinlegt. Nur vier Blätter mehr würden bedeuten, dass man für jede Aussenfarbe im Prospekt eine eigene Seite machen könnte. Schade, dass diese Mehrkosten offenbar nicht im Preis inbegriffen sind.

Wie sind, waren eure Erfahrungen wenn es um Individual-Umfänge eurer Autos ging?

Ich habe hier den Link von einem post des Users amc und seine (damalige) Meinung über Individual.

http://www.carpassion.com/de/forum/378783-post297.html

(...)Darüber hinaus erfüllt BMW Individual Kunden-Sonderwünsche, die weit über das Katalogangebot hinausgehen.

Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 22.02.05

Ich freue mich über weiter Meinungen und Erfahrungen.

Individuelle Grüße, X-)

Tom

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe hier den Link von einem post des Users amc und seine (damalige) Meinung über Individual.

http://www.carpassion.com/de/forum/378783-post297.html

Da Tom mich angepingt hat, füge ich gern noch meine heutige Meinung hinzu.

Alles was ich damals geschrieben habe sehe ich heute auch noch so. Beim Z4 ist es inzwischen sogar noch schlimmer geworden, da kann man jetzt z.B. bestimmte Felgen nicht mehr im Zusammenhang mit Individualausstattung bestellen. Das muß dann der Händler übers Zubehörprogramm und weiterverschachern der Serienräder regeln. :???:

Dafür peinigt mich BMW dann nach dem Kauf mit penetrantem mehrfachen Zusenden von 20-seitigen Fragenkatalogen um herauszufinden wie glücklich ich mit ihnen bin. Samt Erinnerungsschreiben, ich möge das doch ausfüllen weil meine wertvolle Meinung Ihnen ja so wichtig ist. Nicht mißverstehen: ich sage ungefragt so ziemlich all meinen Lieferanten was ich von Ihnen halte (gutes und schlechtes), aber 20 Seiten mit Kästchen... Was glauben die eigentlich?

Unsere beiden Wagen werden uns hoffentlich noch einige Jahre gute Dienste leisten, aber wenn das so weitergeht, sehe ich einen Markenwechsel kommen.

Ein Beitrag der mir aus der Seele spricht!

Die serienmäßigen Farbkobinationen bei BMW sind nun wirklich eine absolute Einheitsbrei-Katastrophe.

Möchte man dann über Individual etwas individuelleres ordern, muß man auf Gedeih und Verderb selber suchen, um sich ein Bild der Möglichkeiten zu machen.

Was spricht dagegen, zumindest auf der BMW-Seite Fotos aller möglichen Ex- und Interieur Kombinationen zu zeigen?

Wenn es für den Printbereich sicherlich zu kostenintensiv ist, so dürfte es online doch wirklich kein Problem sein.

Diese Sucherei was die Individualfarben betrifft, ist jedesmal wieder nervenaufreibend und viel Arbeit!

Und dann immer das Bangen bis zur Auslieferung ob die Farbe doch so stimmt. Die Farben im Katalog sind ja eh immer nur ein billiger Abklatsch der Wirklichkeit.

Schöne Fotos unter Tageslichtbedingungen braucht das Land :(

@ Threadsteller:

Ich glaub ich weis, was du unter Rubinrot verstehst. Ich hab Bilder von einem E46 M3 Cabrio in Rubinrot auf meiner Festplatte allerdings mit champagnerfarbener Lederausstattung. Traumhaft.:-))!

Ich freue mich immer, wenn ich auf der Straße einen Individual-BMW sehe. Ist halt doch was anderes als ein BMW "von der Stange".

@ Topic:

Ich glaube die einzige wirkliche Individual-Abteilung deutscher Premiumhersteller ist die Designo-Palette von Mercedes inkl. AMG, die eigentlich jeden Kundenwunsch erfüllen, wenn der Kunde bereit ist den entsprechenden Preis zu bezahlen. Ich hab mal von einem CL Coupé mit Marmorfussboden gehört. :-o Ob's stimmt, weis ich aber nicht.

Gruß,

Andreas

Dazu (Designo, AMG) möchte ich mal meinen Senf dazu geben, ja es stimmt bei denen und noch zusaätzlich HWA kann auf Kundenwunsch alles realisiert werden! Für das entsprechende Kleingeld, nur leider ist es sehr frustrierend, wenn man die MB-Seite öffnet, das man fast genauso wenig über Designo informiert wird (vieleicht weil es in D keinen großen Markt gibt) warum auch immer! Das einzige wo ich mal eine richtige eigene Designo Präsentation gesehen habe, war/ist bei MB Italien.

Dazu (Designo, AMG) möchte ich mal meinen Senf dazu geben, ja es stimmt bei denen und noch zusaätzlich HWA kann auf Kundenwunsch alles realisiert werden! Für das entsprechende Kleingeld, nur leider ist es sehr frustrierend, wenn man die MB-Seite öffnet, das man fast genauso wenig über Designo informiert wird (vieleicht weil es in D keinen großen Markt gibt) warum auch immer! Das einzige wo ich mal eine richtige eigene Designo Präsentation gesehen habe, war/ist bei MB Italien.

Früher gabs in Stockach noch den Kicherer, der war ja auf AMG spezialisiert, hatte auch ne Menge Designo-Sachen vor Ort (Leder, Farbtafel, Hölzer, etc.)

Gruß Jan

Dazu (Designo, AMG) möchte ich mal meinen Senf dazu geben, ja es stimmt bei denen und noch zusaätzlich HWA kann auf Kundenwunsch alles realisiert werden! Für das entsprechende Kleingeld, nur leider ist es sehr frustrierend, wenn man die MB-Seite öffnet, das man fast genauso wenig über Designo informiert wird (vieleicht weil es in D keinen großen Markt gibt) warum auch immer! Das einzige wo ich mal eine richtige eigene Designo Präsentation gesehen habe, war/ist bei MB Italien.

MB Niederlassung am Frankfurter Ring in München hat auch eine Designo Abteilung. Zwar klein (Dort stehen so 2-3 Fahrzeuge) aber es gibt viel Infomaterial und durchaus freundlich Mitarbeiter.

Das stímm durch das AMG-Performance Center ist wirklich alles möglich und sogar VW bietet ja schon eigene Individual Fahrzeuge an, beginnt bereits beim Golf :wink:

Ich glaube die einzige wirkliche Individual-Abteilung deutscher Premiumhersteller ist die Designo-Palette von Mercedes inkl. AMG, die eigentlich jeden Kundenwunsch erfüllen, wenn der Kunde bereit ist den entsprechenden Preis zu bezahlen.

Nun ja, grundsätzlich kann die BMW Individual-Abteilung auch erheblich mehr als im Prospekt steht. Nur mußt Du dann Preise zahlen, die mit den normalen Aufpreislisten überhaupt nichts mehr zu tun haben.

Die spannende Frage ist doch: was kann so eine Abteilung für Preise realisieren, die in einem noch akzeptablen Verhältnis zur normalen Liste stehen? So Themen wie erheblich besseres Leder für 5.000 Euro, ganz andere Außenfarbe für 3.000.

Aber das geht so eben nicht mehr. Das ist in der Tat ein Bereich, in dem designo aktuell mehr zu bieten hat.

Warum geht z.B. beim Z4 fast nichts bzgl. Individual:

Ganz einfach: an so einen Individual-Z4 legt kein Individual-Mitarbeiter mehr Hand an. Der rollt aus der gleichen Lackierstraße und vom gleichen Band wie alle anderen auch. Wenn Du nun z.B. so etwas simples wie einen Schaltknauf aus Individual-Leder möchtest, haben sie ein Problem, weil der Wagen eben nie bei Individual in München auftaucht. Der wird verschifft und direkt zum Händler gebracht, es ergibt sich nie die Gelegenheit für eine Manufakturleistung. Du müßtest erst einmal alleine dafür bezahlen, daß das Fahrzeug nach München kommt und anschließend zu Dir. Für die Logistik und den internen Prozesskopfstand sind die ersten paar Tausend Euro weg. X5 der gleiche Kram. Der Stundensatz des Sattlers ist da das kleinste Problem.

Praktischerweise stellt sich im Fall des Schaltknaufs dann heraus, daß es im Zubehörprogramm als Nachrüstung einen Schaltknauf in Walknappa Schwarz gibt. Für Individual ein Ding der Unmöglichkeit.

Als das Z4-Coupé als Studie vorgestellt wurde, hatte es im Innenraum wirklich tolle Materialien. In einem Interview hat ein Verantwortlicher dann orakelt, daß die Materialien in der Serie wohl über Individual angeboten werden müßten.

Was ist gekommen? Rein gar nichts. In Serie nullkommanichts und per Individual nullkommanichts.

Oh Entschuldigung, beinahe hätte ich BMW unrecht getan. Die Regler der Klimaautomatik haben jetzt so einen etwas wertiger aussehenden Pseudometallrand... (übrigens nur bei der Automatik, die im Z4 verbreitete normale Klimaanlage hat dies nicht...).

Bei BMW drückt sich Individualität heute darüber aus, daß durch die Wahlmöglichkeiten der Preisliste praktisch keine Auto exakt wie das andere das Werk verläßt. Diese Logistik haben sie wunderbar im Griff, incl. Last-Minute-Änderungen durch den Käufer.

Aber Individual: ach herrje.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ToM3,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das stímm durch das AMG-Performance Center ist wirklich alles möglich und sogar VW bietet ja schon eigene Individual Fahrzeuge an, beginnt bereits beim Golf :wink:

Es gibt ein Golf-Sondermodell, das sich "Individual" nennt. Das ist aber noch viel weniger als das, was BMW "Individual" nennt. Wir sprechen da über ein Sondermodell, das aus genau einer Felgenart, genau einer Außenfarbe und genau einer Ledersorte (Standard-Vienna) und genau einer Lederfarbe besteht. Ich nehm es ihnen nicht übel: dafür haben die wahrscheinlich einfach nicht genug Kunden.

Im Passat geht dann ein klein wenig mehr. Aber wirklich prickelnd ist das alles nicht... zumal der aktuelle Passat so bockhäßlich ist, daß da kein Individualprogramm der Welt mehr was richten kann.

Von Porsche war hier noch nicht die Rede. Die können scheinbar beträchtlich mehr an Individualisierung als BMW Individual es anbietet.

ich hatte noch vergessen das es für den aktuellen ML sogut wie keine oder nur sehr wenig designo sachen gibt!

aber mal hand aufs herz schluss endlich hat fast jeder deutsche hersteller so etwas und der macht halt mehr oder weniger daraus siehe bmw oder im vergleich mercedes oder porsche bei denen sehr viel möglich ist für horende preise!

Dazu (Designo, AMG) möchte ich mal meinen Senf dazu geben, ja es stimmt bei denen und noch zusaätzlich HWA kann auf Kundenwunsch alles realisiert werden! Für das entsprechende Kleingeld, nur leider ist es sehr frustrierend, wenn man die MB-Seite öffnet, das man fast genauso wenig über Designo informiert wird (vieleicht weil es in D keinen großen Markt gibt) warum auch immer! Das einzige wo ich mal eine richtige eigene Designo Präsentation gesehen habe, war/ist bei MB Italien.

Da musstest Du aber weit fahren. Also ich habe mal das damalige Auto meiner Mutter bei MB in Köln (320 CLK) mit AMG Paket und Designio Austattung vollgepackt. Und man konnte sich im Autohaus alle erdenklichen Farben und Leder auf Muster anschauen (Sahen beim Lack aus wie ein Tankdeckel, beim Leder eben so ein DIN A3 Lappen).

Und das ist jetzt mindestens 7 Jahre her. Seit dem war ich leider nicht mehr da (der CLK war der größte Reinfall und seitdem konnte ich meine Mutter von BMW überzeugen X-):-))! )

Aber bei BMW ist mir auch aufgefallen, das es bei den wenigsten der Freundlichen umfangreiches Vorführmaterial gibt. Es wird eben überalle gespart.:(

Gruß

Michael

Was ich ziemlich schade finde , die Individual abteilung bei Bmw gefällt mir zum großen Teil ganz gut ,auch wenn es nur ein kleines Angebot gibt, aber das andere Leder oder der andere Außenlack ist so teuer aber die wenigstens Händler/Verkäufer wissen was über diese "Abteilung". Mein Onkel hat einen 7er Individual und war enttäuscht das BMW es nicht schafft Informationsmaterial für einen Kunden zu beschaffen, der das teuerste und beste will und dafür ne Menge Geld beim Händler lässt, aber es kann sich ja noch viel ändern.Hoffentlich.

...Von Porsche war hier noch nicht die Rede. Die können scheinbar beträchtlich mehr an Individualisierung als BMW Individual es anbietet.

Nun ja, die haben ja auch die Klientel, die für ein beledertes Lüftungsgitter 500 Tacken locker machen. Und so läßt sich der Preis eines Porsches (nur für Leder) um einen schönen fünfsteligen Betrag nach oben schrauben.

...ich hatte noch vergessen das es für den aktuellen ML sogut wie keine oder nur sehr wenig designo sachen gibt!

...selbes Problem wie beim Z4....Karre wird in Amiland gebaut

Gruß Jan

Servus.

Habe gestern Abend wieder was dazu gelernt.

Zum einen habe ich Mitarbeiter von Individual wegen der Prospekte angesprochen. Siehe Post#1.

Es gab seitens Individual sehr wohl den Versuch den Markt mit höherwertigen Prospekten zu beliefern, aber die Aktzeptanz, bzw. die Bereitschaft der Abnahme war aufgrund der höheren Kosten nicht vorhanden.

Darum wurden dieses Einlege-Prospekt gemacht, damit man jeden Kunden erstmal auf Individual aufmerksam machen kann, und wenn der Kunde dann Interesse zeigt, kann er sich über den Verkäufer oder direkt in Garching umfangreich informieren, inklusive umfangreichere Prospekte.

Und ein Kunde, der gewisse oder bestimmte Vorstellungen hat, aber trotz Verkäufer/Prospekte nicht zurecht kommt, der wird jederzeit persönlich in Garching beraten.

Trotzdem bleibe ich dabei. Obwohl die Mitarbeiter in Garching sehr freundlich und hilfsbereit sind, wenn dem Verkäufer darüber hinaus ein umfangreicheres Prospektmaterial zur Verfügung stehen würde, wäre dies schon besser.

Aber anscheinend, wie schon im Post#1 von mir vermutet, ist hier der rotstift mal wieder schneller...

Zur Individual-Ausstattung und Umfängen.

Es gibt Individual und es gibt Sonderwunsch.

(Was Mercedes & co. kann, kann BMW offensichtlich auch - nicht abwertend gemeint)

Die Möglichkeit von eigenen Farben besteht grundsätzlich schon, allerdings wird bei jedem Fall erstmal geprüft, ob die Zusammenstellung des Lacks in der entsprechenden Lackieranlage verwendet werden kann. Es werden Labortest, Probelackierung auf Schrottkarossen und Dokumentationen gemacht, um die Qualität gewährleisten zu können. Auch für den Fall einer späteren Lackierarbeit kann die Werkstatt dann auf die Dokumentation des Sonderlacks zurückgreifen.

Dies kann so um die 5000 bis 6000EUR kosten.

Ich wusste auch nicht, das man bei Bicolor die "Grundfarbe" bestimmen kann. Dies hat bei Volllederausstattung auswirkungen darauf, in welcher Lederfarbe die Kunststoffteile beledert werden und in welcher Farbe das mittelteil vom Sitz ist.

Dann habe ich noch dazu gelernt, das man auch bei BMW farbige Nähte bekommen kann. Z.b. wurde ein M6 Cabrio ausgeliefert, in weiß mit schwarzem Voll-Leder und weißen Nähten.

Schliesslich habe ich noch nach einer anderen Farbe für das Stoffverdeck gefragt. Da ich endlich mal ein "Nein, das machen wir nicht." hören wollte. Aber zu meinem erstaunen war auch hier die rede von "durchaus möglich".

1. Fazit: Da denkt man, man kennt sich ganz gut aus, aber trotzdem kennt und sieht (Prospekte) man nur die Spitze des Eisbergs.

Eigentlich schade. Da auch diese Sonderwünsche in die Preisliste mit einfliessen könnten. Platz wäre genug, es sind beim 6er noch 5cm (7,5 bis zum Blattende) nach unten frei. BMW Individual bräuchte ja keine Preisangabe machen. Ein einfaches "Preis auf Anfrage" würde genügen. Und der Kunde ist erstmal informiert.

2. Fazit: Will man wirklich Individual, führt scheinbar kein Weg an einem persönlichen Termin in Garching vorbei.

Gruß,

Tom

PS: Ich weiß ja nicht was farbige Ledernähte kosten, aber ich könnte mir vorstellen, das ich eventuell bei meinem jetzigen diese Sonder-Ausstattung noch mitgenommen hätte. Nunja, aber wovon man nicht weiss das es möglich ist, dafür gibt man auch kein Geld aus.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/125595/6538356438346437.jpg

Da fällt mir beim betrachten des Bildes grad ein, das amc(?) was von der SMG-Blende "Kunststoff auf Holz" gesagt hat. Das werde ich beim nächsten mal Fragen.

Darum wurden dieses Einlege-Prospekt gemacht, damit man jeden Kunden erstmal auf Individual aufmerksam machen kann, und wenn der Kunde dann Interesse zeigt, kann er sich über den Verkäufer oder direkt in Garching umfangreich informieren, inklusive umfangreichere Prospekte.

Nun ja. Der umfangreichere Prospekt ist halt das was man inzwischen auch als PDF herunterladen kann. Die Händler haben allerdings Lack- und Ledermuster in etwa A5-Größe. Ich habe die Muster auch übers Wochenende mitnehmen dürfen.

Und ein Kunde, der gewisse oder bestimmte Vorstellungen hat, aber trotz Verkäufer/Prospekte nicht zurecht kommt, der wird jederzeit persönlich in Garching beraten.

Ich hab gemeinsam mit meinem Händler mit mehreren Individual-Beratern telefoniert. Diese haben sogar Rücksprache mit dem zuständigen Produktmanager in den USA gehalten. Eine Aussage darüber, in welchem Material die Mittelkonsole für meinen Z4 nun kommen würde, war dennoch nicht möglich! Ein Bild des Lenkrades war ebenfalls nicht zu erhalten. Ich habe dann einen Messeschnappschuss durch einen CP-User erhalten, der einiges geklärt hat. Dieses Foto habe ich dann per Händler nach München geschickt, weil dieses es auch noch nie gesehen hatten!

Ich kann mich in keinster Weise über die Individual-Berater beschweren - über BMW Individual als Organisation aber sehr wohl!

Ich wusste auch nicht, das man bei Bicolor die "Grundfarbe" bestimmen kann. Dies hat bei Volllederausstattung auswirkungen darauf, in welcher Lederfarbe die Kunststoffteile beledert werden und in welcher Farbe das mittelteil vom Sitz ist.

Das kommt leider genau auf das Fahrzeug an. Für den Z4 und den X5 bekommst Du das was die Amis anbieten, und das ist Katalogware 08/15.

PS: Ich weiß ja nicht was farbige Ledernähte kosten, aber ich könnte mir vorstellen, das ich eventuell bei meinem jetzigen diese Sonder-Ausstattung noch mitgenommen hätte. Nunja, aber wovon man nicht weiss das es möglich ist, dafür gibt man auch kein Geld aus.

Ich habe teilweise schwarze Kontrastnähte in meinem 5er. Stand damals mit ein paar hundert Euro in der Liste meine ich. Wenn ich mich recht erinnere, ist diese Option zeitgleich mit dem Walknappa verschwunden.

Beim Lesen der Postings fielen mir meine alten Individual-Prospekte wieder ein. Leider gibt es den Händler nicht mehr, wo ich die damals bekommen habe, aber das waren noch ordentliche Prospekte mit Info-Wert.

Zum Einen habe ich hier den 1996er, 47 Seiten, fast jedes damalige Modell abgebildet und die ganzen Materialien erklärt, schon ganz schön gemacht.

Aber nichts gegen den 1999er Prospekt mit 58 Seiten und Farbtafeln hinten eingesteckt. (Lackierungen, Lederfarben (auch Walknappa) und Holze)

Wer Interesse an dem Ding hat kann sich ja mal melden, die Farben müsste es ja theoretisch auch heute noch geben.

Hi

also ich fahre selber mit Begeisterung BMW Individual und habe auch ne Zeit lang in der Marketing Abteilung der BMW Individual gearbeitet. Von da weiß ich, daß da schon eine engagierte Truppe am Werk ist, die versucht ein ordentliches Angebot zu entwerfen und dies auch dem Kunden näher zu bringen. Bloß meiner Erfahrung nach scheitert die ganze Umsetzung dann beim Händler bzw. beim Verkäufer. Den die meißten Verkäufer haben kein Interesse an Individual, da es halt schon Kentnisse bedarf und einen gewissen Mehraufwand nachsichzieht, dem Kunden seine Sonderwünsche zu erfüllen. Am besten ist tatsächlich ein Termin vor Ort in Garching. Ich selbst hab vor 2 Jahren einen M3 mit Vollleder silbergrau hell dort zusammengestellt bekommen. Diese Lederfarbe stand weder in irgendnem Prospekt noch ist sie derzeit in irgeneinem Modell verbaut. Aber das ging trotzdem. Letztes Jahr hab ich mein M3 Cabrio in Rubinschwarz bestellt, nachdem ich vor Ort die Möglickeit hatte, die Farbe live zu sehen. Und natürlich sind Kontrastnähte kein Problem. Ich habe Vollleder schwarz mit roten Nähten. Aber dabei freut es mich doch wieder ein wenig daß viele Leute von solchen Möglichkeiten nix wissen, so bleibt meine Ausstattung wenigstens richtig exclusiv... :)

Servus.

Habe gestern Abend wieder was dazu gelernt.

Zum einen habe ich Mitarbeiter von Individual wegen der Prospekte angesprochen. Siehe Post#1.

Es gab seitens Individual sehr wohl den Versuch den Markt mit höherwertigen Prospekten zu beliefern, aber die Aktzeptanz, bzw. die Bereitschaft der Abnahme war aufgrund der höheren Kosten nicht vorhanden.

Darum wurden dieses Einlege-Prospekt gemacht, damit man jeden Kunden erstmal auf Individual aufmerksam machen kann, und wenn der Kunde dann Interesse zeigt, kann er sich über den Verkäufer oder direkt in Garching umfangreich informieren, inklusive umfangreichere Prospekte.

Und ein Kunde, der gewisse oder bestimmte Vorstellungen hat, aber trotz Verkäufer/Prospekte nicht zurecht kommt, der wird jederzeit persönlich in Garching beraten.

Trotzdem bleibe ich dabei. Obwohl die Mitarbeiter in Garching sehr freundlich und hilfsbereit sind, wenn dem Verkäufer darüber hinaus ein umfangreicheres Prospektmaterial zur Verfügung stehen würde, wäre dies schon besser.

Aber anscheinend, wie schon im Post#1 von mir vermutet, ist hier der rotstift mal wieder schneller...

Zur Individual-Ausstattung und Umfängen.

Es gibt Individual und es gibt Sonderwunsch.

(Was Mercedes & co. kann, kann BMW offensichtlich auch - nicht abwertend gemeint)

Die Möglichkeit von eigenen Farben besteht grundsätzlich schon, allerdings wird bei jedem Fall erstmal geprüft, ob die Zusammenstellung des Lacks in der entsprechenden Lackieranlage verwendet werden kann. Es werden Labortest, Probelackierung auf Schrottkarossen und Dokumentationen gemacht, um die Qualität gewährleisten zu können. Auch für den Fall einer späteren Lackierarbeit kann die Werkstatt dann auf die Dokumentation des Sonderlacks zurückgreifen.

Dies kann so um die 5000 bis 6000EUR kosten.

Ich wusste auch nicht, das man bei Bicolor die "Grundfarbe" bestimmen kann. Dies hat bei Volllederausstattung auswirkungen darauf, in welcher Lederfarbe die Kunststoffteile beledert werden und in welcher Farbe das mittelteil vom Sitz ist.

Dann habe ich noch dazu gelernt, das man auch bei BMW farbige Nähte bekommen kann. Z.b. wurde ein M6 Cabrio ausgeliefert, in weiß mit schwarzem Voll-Leder und weißen Nähten.

Schliesslich habe ich noch nach einer anderen Farbe für das Stoffverdeck gefragt. Da ich endlich mal ein "Nein, das machen wir nicht." hören wollte. Aber zu meinem erstaunen war auch hier die rede von "durchaus möglich".

1. Fazit: Da denkt man, man kennt sich ganz gut aus, aber trotzdem kennt und sieht (Prospekte) man nur die Spitze des Eisbergs.

Eigentlich schade. Da auch diese Sonderwünsche in die Preisliste mit einfliessen könnten. Platz wäre genug, es sind beim 6er noch 5cm (7,5 bis zum Blattende) nach unten frei. BMW Individual bräuchte ja keine Preisangabe machen. Ein einfaches "Preis auf Anfrage" würde genügen. Und der Kunde ist erstmal informiert.

2. Fazit: Will man wirklich Individual, führt scheinbar kein Weg an einem persönlichen Termin in Garching vorbei.

Gruß,

Tom

PS: Ich weiß ja nicht was farbige Ledernähte kosten, aber ich könnte mir vorstellen, das ich eventuell bei meinem jetzigen diese Sonder-Ausstattung noch mitgenommen hätte. Nunja, aber wovon man nicht weiss das es möglich ist, dafür gibt man auch kein Geld aus.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/95/125595/6538356438346437.jpg

Da fällt mir beim betrachten des Bildes grad ein, das amc(?) was von der SMG-Blende "Kunststoff auf Holz" gesagt hat. Das werde ich beim nächsten mal Fragen.

Mein 320 Cd ist auch durch Individual verfeinert worden ... Leder ist top - siehe Bild.

Nur der Lack, bzw. dessen Qualität, ist unter aller Kanone. Carbonschwarzmetallic, was Feinkratzer-empfindlicheres habe ich noch nie gehabt, ein Blick auf den gewaschenen Lack bei Sonnenlicht und man sieht ein Feinkratzer-Meer dass einem schlecht wird :evil:

Polieren hilft vielleicht für eine Woche, dann sieht er wieder aus wie ein 10 Jahre alter ungepflegter Gebrauchtwagen :evil: Niemals wieder, der Lack ist keinen Cent wert...

Das Leder dagegen schon ... auch in den Kontrast bin ich, trotz wöchentlich nötiger Lederpflege, nach wie vor verliebt:

imag0005db3fn3.jpg

Carbonschwarzmetallic, was Feinkratzer-empfindlicheres habe ich noch nie gehabt, ein Blick auf den gewaschenen Lack bei Sonnenlicht und man sieht ein Feinkratzer-Meer dass einem schlecht wird :evil:

Das ist leider normal und kommt bereits ab Auslieferung so...

Du kannst das mit sehr gründlicher Wachs- und Pflegebehandlung beheben (z.B. mit dem Swizöl-Zeug). Das hält dann etwas länger.

Dennoch: für den detailverliebten Angucker ist das nichts. Immer ein paar Meter Abstand halten, dann passt das. :D

Ja, den 99er-Katalog habe ich auch, dort gab es für mich die schönsten Individualfarben, außen wie innen. Auch bei vielen Händlern und Niederlassungen stand eine Probenwand mit original Lack- und Lederproben. Da machte das Aussuchen noch Spaß. In der Servicewüste Deutschland ist es leider Gang und Gäbe geworden, daß ein interessierter Kunde zumeist mehr Ahnung hat als der unmotivierte Verkäufer.

Mit dem Hereinbruch der unsäglichen Bangle-Ära ab 2001 wurde aus dem Begriff "individual" leider nur noch eine Worthülse, denn offiziell gibt es nur noch fertige Pakete, wo man sich fragt was daran eigentlich noch "individual" sein sollte :( Die Felgen finde ich einfach scheußlich und die Pianolackleisten sind so toll auch nicht, als das ich sie in jedem Designvorschlag haben wollte. Das Leder war bis 2001 auch in besserer Qualität, heute ist es zu plastikhaft geworden (zu viele Imprägnierschichten) Ein wenig hat man das Angebot auch an die deutschen Farbmuffel angepaßt, die ja nur noch silber und schwarz kaufen. :???: Eine Zusammenstellung aus der üblichen Serienausstattungsliste ist mir da weit individueller.

Mag sein, daß man in Garching besser beraten ist, aber muß man dafür extra so weit fahren? Das könnte BMW mit seinem recht dichten Händlernetz doch besser kommunizieren, vor allem Online erwarte ich ehrliche Uptodate-Informationen, gerade hier wird bei praktisch allen Modellen der Paketzwang zelebriert. Da hat BMW noch Nachbesserungsbedarf.

Bin mal gespannt was aus meinem Vorhaben wird.... Bekomme meinen M3 E92 im Oktober und will ihn unbedingt in Estorilblau... Mein Freundlicher macht sich gerade schlau....

Wenn Individual die Farbe noch im Programm hat dürfte sie zwischen 1500 und 3000€ Aufpreis zum metallic-Lack kosten. Wobei es eher die untere Grenze sein wird.

Halt uns doch auf dem laufenden :)

Guten Morgen Leute !!!

Zu dem ersten Beitrag von ToM3 kann ich nur beipflichten, das rubinschwarz wirklich eine superschöne Farbe ist, vorallem bei direkter Sonneneinstrahlung diese dezente und dennoch unübersehbare rubinrote Schimmern vermeintlich einzelner Rubinkristalle, Wahnsinn. Als ich meinen 335i Touring in Vollaustattung, M-Paket 18'' Sternspeiche, Individualvolllederaustattung oxydbraun sakkostich u. Individualfarbe rubinschwarz, das erste mal beim Händler sah, hat's mir schier die Sprache verschlagen, einfach ein Traum, für mich zumindest. Bin jedenfalls überglücklich mit dem Fahrzeug, Superqualität innen wie außen, was Optik und Haptik betrifft, superverarbeitete Lederausstattung, alle Nähte und Kanten an Armaturenbrettseite und Türen, sowie Sitzen sehr gut verarbeitet, da gibt es nicht's auszusetzen, und über den Motor der ist sowieso über jeden Zweifel erhaben. So wie dieses Aggregat Gasbefehle in Bewegung umsetzt und mit einer Vehemenz, als würde einem ein Pferd ins Kreuz treten, und dann diese Soundkulisse mit Gänsehautgarantie. Habe jetzt meinen 335i Touring seit dem 4.04. 2007, bestellt am 8.01.2007, und bisjetzt keine Sekunde bereut. Ach ja meine Intenieurleisten im Innenraum sind die Individualleisten Nußbaum Amarone. Hatte ganz am Anfang eine andere Fahrzeugzusammenstellung mit Lederinnenausstattung schwarz, M-Paket 18''Zoll Sternspeiche und als Farbe Le Mans Blau, bin aber dann auf rubinschwarz umgeschwenkt, weil man Le Mans Blau einfach öfter sieht, und das wollte ich nicht. Dennoch finde ich ist genauso LeMans Blau eine schöne Farbe, aber die Geschmäcker sind halt verschieden, wär ja schlimm wenn jeder den gleichen Geschmack hätte.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...