Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW Individual - aus der Sicht eines Kunden


ToM3

Empfohlene Beiträge

Liegt viel am Händler ... Individual in Garching ist zwar bemüht, wenn der Händler aber nicht ´mitspielt´ wirds mühselig. Lustig ist dass vor allem kleinere Vertragshändler in Sachen Individual sehr bemüht sind und auch gut beraten.

PS: Bei diversen großen Händlern - nicht nur BMW - hilft auch der Anzug nichts, da hilft nur Ansprechen ... ansonsten steht man blöd im Verkaufsraum bis die Putzfrau am Abend kommt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das mit den kleinen Händlern kann ich nur bestätigen.

Ich kenne solch einen Händler. Der hat einen Showroom, in der Größe meines Wohnzimmers X-)

Jedoch hat dieser ein Insider- und Produktwissen, das ist nahzu unglaublich.

(...)Bei manchen Vertragshändlern bzw. Niederlassungen (besonders Münchnen, Frankfurter Ring) sieht das Ganze anders aus. Wenn man dort nach Individual fragt, bekommt man HÖCHSTENS einen Individualkatalog in die Hand gedrückt. Das war es dann auch schon. Über die Möglichkeiten, wie ein Fahrzeug nach seinen persönlichen Wünschen zusammengestellt werden kann, wird nicht gesprochen. Ganz kritisch wird es, wenn man als Käufer, bei einem Besuch in einer Niederlassung, keinen BOSS-Anzug trägt. In diesem Fall wird ein Interessent erst gar nicht beachtet. Stimmt doch, oder?

Nein. Meiner Meinung nach ist es egal ob du einen BOSS- oder sonstwas Anzug (oder auch keinen) anhast. Man kann in jeder Niederlassung recht lange dumm rumstehen. :wink:

Darum steht und fällt das Geschäft in meinen Augen immer mit dem Verkäufer. Der Verkäufer ist mein Ansprechpartner Nr.1. Ich rufe ihn zuerst an wenn ich mich informieren oder was kaufen will, aber auch wenn ich zur Werkstatt muss, da einige Sachen bei den NL einfach nur über den Verkäufer (z.B. Ersatzwagen) laufen können.

Und der Verkäufer ist sicherlich auch entscheidend wenn es um Individual steht.

Das Problem an der Sache ist: Individual kostet Zeit. Wenn man nicht gerade eine der "Kompositionen" aus dem Prospekt nimmt.

In der Zeit, die der Verkäufer für Indivdual-Beratung braucht, könnte er ja vielleicht ein oder zwei Stangenfahrzeuge mehr verkaufen.

Natürlich ist die Frage, will der Verkäufer einen 100% zufriedenen Kunden, oder will/braucht er das schnelle Geld.

Zudem muss man sicherlich (leider) differenzieren. Wer ist der Interessent? Ein bekannter Kunde? Womöglich noch mit mehreren PKW? Oder ein unbekannter Neukunde?

Ich bin kein Automobilverkäufer, darum kann ich die Verhaltensweise der Branche nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach verhalten sich die meisten aber zumindest was den Erstkontakt angeht... äusserst schlecht.

Natürlich muss man sich für einen Neukunden erstmal Zeit nehmen. Denn erst nach einem Gespräch, kann ich einschätzen, was dieser Kunde möchte, und was und wieviel ich ihm verkaufen kann. Und ja, es gibt genügend Fälle für die der Spruch gilt: "Ausser Spesen nix gewesen."

Aber wenn ich nichts investiere (Zeit/Geld) dann kann ich auch nichts verdienen.

Was sind denn in der Münchner Gegend gute Niederlassungen, wenn man sich für Individual interessiert?

Es gibt bestimmt in jeder NL einen oder mehr Verkäufer die sich gerne für den Kunden mit dem Thema Individual auseinander setzen.

Man muss ja wahrscheinlich vorher zu einem Händler bevor man dann in Garching einen Termin bekommt, oder?

Nicht unbedingt. Ich schreib dir mal eine PN.

Kann besonders die BMW GebrauchtwagenNL in Fröttmaning jedem ans Herz legen, natürlich die Neuwagenabteilung. Z.B. Frau Claudia Lutz.

Oder mein kleiner Händler hier auf dem Lande macht auch alles möglich.

Noch was zum Anzug....

der macht herzlich wenig aus. Entweder man landet bei guten Verkäufern oder nicht. Alles eine Frage der Strategie und Kompetenz des Verkäufers.

Auch im Anzug kann man warten bis Feierabend ist und wird dann höflich des Hauses verwiesen:cry:

edit: bin bald mit meine Vater wieder in Garching. Der bestellt sich wieder was Neues. Wird sicher wieder interessant :) Dann kann ich wieder mehr berichten, was die gerade vor Ort haben!

  • 3 Wochen später...

Ich poste dies mal hier, da es besser zum Thema passt als im anderen Individual-Thread.

Letztens bin ich beim Stöbern im Internet über eine "offizielle" Information des BMW M6 gestolpert.

Ein hochflexibles Kleinmengenfarbversorgungssystem ermöglicht dort die produktionstechnische Verarbeitung der vier exklusiven M Farben sowie weiterer rund 250 Individualfarben in exzellenter Qualität.

Würde gern mal den Katalog/PC/sonstwas sehen, wo diese 250 Farben dokumentiert sind :-))!

Das wäre zu schön um wahr zu sein! :???:

Ganzer Bericht: http://www.7-forum.com/news/news2004/m6/bmw_m6_produktion.php

(Ich hoffe der Link ist gestattet)

Gruß,

Tom

  • 3 Wochen später...

Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, wenn man freundlich auf Menschen zugeht, das man meist nicht abgewiesen wird, der Ton macht halt die Musik, auf dem Gebiet hab ich mehr Erfahrung als mancher hier, den ich bin Rollifahrer.:D

Zu meinen Autoverkäufer kann ich nur sagen, das er supernett war und zuvorkommend und nicht nur er, sondern auch der Chef von dem ganzen Laden.

Er hat mich auch sehr gut beraten bei der Zusammenstellung meines 335i Touring, sei es von den Individualkompositionen her, oder von den normalen Sonderausstattungsfeatures. Auch bei meinem behinderungsbedingten Umbau im Fahrzeug, zwischen BMW-Vertragshändler u. Spezialwerkstatt die den Umbau anfertigte bzw. einbaute, stand er mir mit Rat und Tat zur Seite, vorallem beim Schriftverkehr zwischen den beiden Werkstätten, nach unzähligen Faxen und e-mail's. Ist halt ein Mann der den Job schon fast 30 Jahre lang macht, und bestimmt eine immense Menge an Menschenkenntnis hat, schätze mal das bringt der Job im Laufe der Jahre so mit sich. Er sagte mir mal so ganz beiläufig: Er sieht es jemanden schon an der Nasenspitze an, ob ein Kaufinteresse besteht oder nicht, egal ob derjenige im feinen Zwirn vor ihm steht oder nicht.:wink:

Mein 335i Touring, hab ihn am 4.04.2007 bekommen und hab jetzt so um die 2700 Km drauf, der absolute Wahnsinn. Nur jetzt bei dem Schei.regenwetter fahr ich nicht rum, hab ihn vor ein paar Tagen erst gewachst, aber am Wochenende soll's ja wieder ein bisschen schöner werden. Auf Seite 4 hab ich meinen 335er, vor etlichen Wochen mal gepostet.

Bild Nr.3

dsc17040473smallzv3.jpg

War gestern in der BMW-Werkstatt, und hab den ersten Oelwechsel plus Oelfilterwechsel machen lassen, bei KM-Stand 2800( 6,5 Liter 5W30 Longlife 004)

Sicher ist sicher. :D

Der Wagen ist der absolute Traum, auch nach über drei Monaten ist immer noch

Gänsehautfeeling angesagt. Meine Volllederausstattung 1a, an den Sportsitzen ist keine Falte. Hab ich auch schon ein paarmal mit dem BMW-Lederlotionset behandelt. Das Individualleder duftet noch wie am ersten Tag. Panoramadach ist ein Muß am Touring, vorallem wenn man eine hochwertige Innenausstattung im Wagen hat, kommt mehr Licht ins Wageninnere, sieht auch schick aus wenn man den Sonnenschutz an bewölkten Tagen und geschlossenem Dach zurückfährt. Es gäb noch viel positives zum schreiben über meinen 335iT (Fastvollaustattung außer CD-Wechsler u. Kompass im Rückspiegel, NP knapp 72.000.- Euronen),habe den Kauf jedenfalls bisjetzt noch nicht bereut. Das einzige Negative ist vielleicht, das man mit so einem Fahrzeug in unserer Spießbürgergesellschaft schnell auf Neider stößt, traurig aber wahr.:cry:

Der Wagen ist der absolute Traum, auch nach über drei Monaten ist immer noch

Gänsehautfeeling angesagt. Das einzige Negative ist vielleicht, das man mit so einem Fahrzeug in unserer Spießbürgergesellschaft schnell auf Neider stößt, traurig aber wahr.:cry:

Neid ist doch gut, denn den muss man sich verdienen. Mitleid gibt es umsonst.

Neid ist doch gut, denn den muss man sich verdienen. Mitleid gibt es umsonst.

Den Spruch hat hier bei CP jemand in seiner Sigantur. Ich wüsste allerdings nicht was an Neid toll oder gut sein soll ???:???: Wenn mir jemand in meinen Porsche nen Gruß mit seinem Schlüssel in meinem schwarzem Metallic-Lack dalassen würde, wäre ich nicht gerade begeistert, sondern eher auf 180 :evil:

  • 4 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo ToM3,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nachdem ich dieses Thema mit großer Kritik an beiden Seiten (Individual & Händler) gestartet habe, muss und möchte ich nun eine Lanze zugunsten Individual brechen.

Ich konnte mir letztens bei der M-GmbH aus einem Ständer zwei Individual-"Prospekte" mit festen Einband (eher schon Bücher) mitnehmen.

Eins umfasst die komplette Palette vom 1er bis zum neuen M3 und das andere hab ich mir speziell vom 6er mitgenommen.

Beide Bücher sind recht umfangreich, wobei es für die gesamte Modellpalette jeweils nur zu einer Doppelseite reicht - es sind aber immerhin ca. 70 Seiten.

Diese Prospekte darf dort jeder der Interesse hat mitnehmen. Einfach so. Freude am Lesen.

Schade das die Niederlassungen solche Unterlagen ihren Kunden nicht zur Verfügung stellen.

...hab nen Schmarrn geschrieben.

Hatte das irgendwie ganz anders im Kopf...

Das Buch beginnt mit dem 7er runter zum 3er, für jede Baureihe gibts ein paar Seiten Bilder mit Text.Dann gehts weiter mit Z4, X5, und die M-Modelle.

  • 1 Monat später...

Für alle die der Katalog interessiert...

Ich hatte mal auf die schnelle ein paar Fotos vom Katalog gemacht.

Sind teilweise unscharf die Bilder, erfüllen aber wohl ihren zweck.

sh103230su4.th.jpg sh103231xk4.th.jpg sh103233zc1.th.jpg sh103234dj9.th.jpg

sh103235fs5.th.jpg sh103236ct0.th.jpg sh103238nj8.th.jpg sh103239nc6.th.jpg

sh103241wy2.th.jpg sh103244sa2.th.jpg sh103246mc1.th.jpg sh103249te4.th.jpg

sh103248mg4.th.jpg

Hallo,

wollte keinen neuen Thread extra wegen einer Frage eröffnen:

Ist es möglich einen 135i zu bestellen mit echten Carbonleisten(innen statt Alu) und den Sitzen aus dem Z4 M QP???

Danke für Infos.

Gruß

Tomika

Diese Frage kann man dir eigentlich nur bei Individual direkt beantworten.

Die Carbonleisten.. vielleicht.

Aber ich bin sicher das du bei einschlägigen Tunern günstiger davon kommst, wenn die sowas im Programm haben, als wenn du von BMW eine Sonder/Einzelanfertigung bekommst. (Wenn!)

Das mit den Sitzen kann ich mir noch weniger vorstellen. Wenn dann auch nur nachträglich ausserhalb der Serienproduktion, und da kannst auch gleich selber die Sitze ausbauen, verkaufen und MQP einbauen.

Meine Meinung: 135er kaufen & nachträglich Leisten und Sitze umbauen.

Aber wenn du das durchziehst, dann bitte unbedingt Bilder reinstellen! :-))!

Hi ToM3,

erst mal danke für deine Antwort...

ja das mit BMW hab ich geahnt, aber habe gedacht im Gesamtpaket würd ich günstiger davon kommen, falls sie sowas machen...

Gerne würde ich Bilder reinstellen *träum*...

ich informiere mich nämlich erst mal nur vorab, ziehe in Erwägung im Spätsommer-Herbst einen metallic-weissen 135i mir zuzulegen...mit schwarzen Felgen und eben drin Carbonleisten und entweder korallrote oder schwarz/rote M-Ledersitze reinzuhauen... so würde mein Traumauto ausehen...Navi und schwarzen Dachhimmel noch rein und paar anderen Schnick-Schnack wie Xenon, USB-Schnittstelle...

Falls finanziell machbar ab zu Nölle o.ä. für ne "kleine" Leistungskur...

Mal schauen

Viele Grüße Tomika

@Tomika

So einen weißen 135er, der ziemlich genau deinen Vorstellungen entspricht, hab ich gestern auf der Vienna Auto Show gesehn.

Das Fahrzeug war mit BMW Performance Teilen verfeinert, dh im Detail: Carbon-Heckdiffusor, Carbon-Kofferraumdeckellippe, Komplettes Carbon-Interieur, eigene Veloursschalensitze (die sensationell gepasst haben und außerdem optisch der Hammer waren).

Weiters wurde mir gesagt dass das Fahrzeug über 340 PS verfügt und die BMW-Performance Teile in Kürze für alle 1er und 3er Modelle verfügbar sind.

Das Fahrzeug wie es dort stand hatte einen Preis von 67k € (Österreichischer Preis - dank 16 % NOVA)

Insgesamt hat mir das Fahrzeug außerordentlich gut gefallen und man darf gespannt sein was da von "BMW Performance" noch so alles kommt.

Foto habe ich auf Grund des Spontanbesuchs und der daraus resultienden Ermangelung einer Kamera leider keines gemacht...

Gruß

Christian

Hallo ck,

beneide dich drum :-o:D

ich denke du hast den 1er tii gesehen...

aber was ich noch nicht wusste ist, dass BMW den auch so bringt... das is ja mal :-o:-o:-o:-))!

Nur der Preis ist trotz sehr guter Teile und und und für nen 1er erschreckend hoch... ich hatte mit max. 55k€ gerechnet.

Bilder, sofern wir über den gleichen 1er schwetzen, gibts im Forum hier schon...

http://www.carpassion.com/de/forum/bmw/30293-bmw-1er-tii-concept.html

Gruß Tomika

Nö, war soweit ich das beurteilen kann kein tii - hatte weder eine Carbonmotorhaube, noch hatte er Löcher in den Schwellern.

Lt. Info des BMW-Mitarbeiters der neben dem Fzg. stand, handelte es sich um einen "ganz normalen" 135i, der eben mit BMW Performance Teilen ausgerüstet ist, die bald verfügbar wären.

Ich war auch überrascht, da ich von "BMW Performance" bisher nur in Verbindung mit einzelnen Teilen, wie gelochte Bremsscheiben kenne, und diese jeweils immer nur in den USA erhältlich waren.

Der Preis ist natürlich kein Schnäppchen, jedoch muss man schon auch beachten, dass der Kleine von den Fahrleistungen her (lt. Sportauto) sich durchaus in den Regionen eines Porsche Cayman bewegt, welcher preislich gesehen doch noch mal in einer anderen Liga angesiedelt ist.

Natürlich bleibt es nur ein 1er Coupé, in dieser Ausstattung allerdings ein recht feines, wie ich finde.

Vielleicht liefert uns ja noch jemand Fotos nach?!

Gruß

Christian

Edit: Wenn du die nette NOVA (Normverbrauchsteuer), die es ja nur in Österreich gibt, abziehst, bist du schon mal knapp unter 60k €.. O:-)

Edit, die 2.: Hab hier noch einen ganz interessanten Link: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=206280

ujujuj, danke danke danke für den Link,

das sind so ziemlich meine Vorstellungen von einem 1er!!!

Alles passt wunderbar, da bin ich mal gespannt!

Naja bis auf das kleine "Game-Boy" im Lenkrad...:lol:

Wer Bilder hat, nicht geizen damit :wink:

Gruß und schönes WE

Tomika

Danke fürs Reinstellen.

Das isnd doch die Sitze aus dem tii und die Felgen, Frontschürze auch..oder???

Sollte dann der tii als Conceptcar ein Vorgeschmack auf das Performance Package sein?

Übrigens habe ich im Netz gelesen, diese Packages (auch für andere BMw Modelle erhältlich) soll angeblich laut Pressemeldung März/April erhältlich sein.

Kann das jemand bestätigen?

Was ist das für eine silberne "Leiste" an der Seitenlinie entlang? Erinnert mich ein bisschen an Alpina...

Gruß Tomika

ps: habe heute im Autohaus mir den 135i mal angesehen.

Die Sitze kann man seeehr gut einstellen, wie ich finde.

Man kann den ganzen Sitz so schön nach hinten kippen,

das der ganze Oberschenkel aufliegt und so...mir hats

gefallen!

Neben dran stand ein M3 in grau *sabber*

Aber das ist schon alles offtopic, sorry :oops:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...