Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Polo GTI oder ....?


tommyf1

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ja, stimmt. Urspruenglich sollte die Compound Heckklappe Mg/Al wohl fuer 3L und GTI dienen und wurde fertig entwickelt. Beim 3L wurde sie bis 2002 mit zusaetzlichen Bleigewichten am Stossfaenger verbaut, um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bringen und aus Kostengruenden dann eingestellt.

mach mal ein Foto von den "Gewichten"... Ich denke nicht, dass die für Gewicht auf der Hinterachse sind, sondern zur Schwingungstilgung.

Das Fahrzeug wurde durch die gewichtsersparenden Massnahmen zu leicht auf der Hinterachse, was sich durch Abheben der Hinterraeder bei Vollbremsungen sowie Neigung zum Uebersteuern bei Fahrtests zeigte. Inwieweit die Gewichte auch zur Schwingungstilgung dienen sollten, erschliesst sich mir nicht. Bitte um mehr Informationen, sofern vorhanden!

Das Fahrzeug wurde durch die gewichtsersparenden Massnahmen zu leicht auf der Hinterachse, was sich durch Abheben der Hinterraeder bei Vollbremsungen sowie Neigung zum Uebersteuern bei Fahrtests zeigte. Inwieweit die Gewichte auch zur Schwingungstilgung dienen sollten, erschliesst sich mir nicht. Bitte um mehr Informationen, sofern vorhanden!

Ein mit Gummi aufgehängtes Gewicht schwingt bei einer bestimmten Frequenz und entzieht damit der Karosseriestruktur Energie. Deshalb meine Frage nach dem Foto.

Wenn die natürlich starr angeschraubt sind, dann hast du Recht. Dann wäre das nichts mit Schwingungstilgung.

Allerdings frage ich mich dann warum man eine leichte Heckklappe baut um dann wieder Bleigewichte dranzuschrauben?

Ist wie Kurvenräuber sagt. Die Gewichte sind am hinteren Stoßstangenträger montiert, starr. Anfangs wurden sie in die Heckschürze geklebt. Sind ca 25kg!

Die AlMg Heckklappe wurde relativ schnell durch die Stahlvariante ersetzt und die Batterie wanderte in den Kofferraum. Ab dann sind auch keine Gewichte mehr verbaut. Kam ungefähr zeitgleich mit dem Produktinsstart des GTI.

Der hat ja auch die Alu Anbauteile vom 3l und FSI übernommen. Die Kotlügel wurde per Hand nachbearbeitet um auf die breitere Version dr GTI Kotflügel zu kommen.

  • 4 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...