Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Polo GTI oder ....?


tommyf1

Empfohlene Beiträge

Hi brauch mal euern Rat.Ich brauche einen neuen Zweitwaagen.Ich stehe zwischen zwei Autos: Polo GTI vs Golf V 1,6 FSI. Ich weiß Äpfel und Birnen kann man nicht vergleichen.

Der GTI ist Bauj 2001; Golf 2004.

Der nutzen ist nur für die fahrt zur Arbeit und so.(kleine Fahrten Sport und so)

Worauf muss ich auf den GTI achten oder aufpassen(Getriebe ist bekannt).

Was meint Ihr so?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn es ein 6N2 ist nimm den. Technik ist der sehr solide (Getriebe ist ja bekannt), macht Spaß, hat Bi-Xenon, den Wertverlust hinter sich und ist alles andere als langsam.

Fahr selber Lupo GTI welcher ja technisch in vielen Punkten zum 6N2 identisch ist.

Sollte es sich um einen 9N handeln nimm den Golf. Der 9N ist irgendwie "träge" und trotzdem alles andere als spatsam.

Gruß Dominik

Unter 100 ist natürlich super. Aber die Dinger sind bei etwas Pflege unkaputtbar. Meiner wird seltenst unter 5000 U/min gefahren und immer volles Rohr. Und hat jetzt 160tsd km. Mein alter GTI hat jetzt 2670tsd km auf der Uhr und läuft noch ohne Probleme.

Muviehstar, faehrst du Longlife Oel? Sobald du auf ein zaeheres 10W40 oder 10W60 umsteigst gibt sich dieser Effekt meiner Erfahrung nach bei dem Motor.

Ansonsten ist der AVY (1,6 125PS) wie schon gesagt wurde ein sehr solider, dankbarer, dank Kolbenbodenkuehlung drehzahlfester Motor, der sowohl im Lupo, als auch im Polo einiges an Spass bereiten kann. Wobei ich aufgrund des Gewichts und der besseren Raumaufteilung eher zum Lupo tendieren wuerde, denn zum Polo. Einfach mal Probe sitzen.

Von den ersten FSI (z.B. Golf IV & V) rate ich eindeutig ab. War bei mir das Fahrzeug mt dem meisten Reparaturbedarf ueberhaupt. Spass gibt's ohnehin keinen. Da es ohnehin nur Zweitwagen werden soll, nimm besser einen der zuvor genannten.

Ich fahre 10W40, habe aber gelesen, dass die Ventilschaftdichtungen bei dem Motor eine Schwachstelle sind und würde daher darauf tippen, dass die sich bei mir langsam verabschieden.

Schaftdichtungen sind ein komplett durch alle BJ sporadisch auftretendes Ventil, ebenso gelegentliche Ventilschäden. Bei den Ventilschäden liegt es meiner Meinung nach an zusammengeschmolzenen Vorkats. Die Schaftdichtungen könnten auch damit zusammenhängen.

Meiner braucht aber auch Öl, das aber auch nur wenn ich fahre O:-)

Antriebswellen sind je nach Fahrweise auch bei ca 150tsd km gar. Aber das war auch schon alles, und das ist verglichen mit allen anderen Autos die ich hatte (den Fahrstil mit berücksichtigt) ja nichts.

Erstmal Danke für die schnellen antworten und Tip`s.

Der Golf hat einige "Werksmängel" behoben bekommen. Unter anderem den Kettenspanner.

Nur meine sorge ist,das der GTI nicht alle Nasen lang ein Getriebe oder anderes Teile braucht.

So von hören lesen sind die Dinger recht umgänglich.

Waren das eigentlich limitierte Autos?

Beim Kauf trotzdem drauf achten, Austauschgetriebe für den GTI sind nicht günstig...

Möchte aber auch nochmal betonen, dass der Lupo GTI ein sehr geniales Auto ist und es einfach Spaß macht damit zu fahren! :)

Ich kenne mehrere dieser Fahrzeuge mit deutlich ueber 100TKM.

Keiner dieser brauchte bislang ein Austauschaggregat, weder Motor, noch Getriebe.

Probleme sind eigentlich, wenn ueberhaupt, eher bei den 5Gang vorhanden, insbesondere beim 6N1.

Ansonsten sehr robust und fuer fordernde Fahrstile durchaus geeignet. 8-)

Ansonsten beispiellose Fahrzeuge mit sehr guter Ausstattung (BiXenon, ggf. Klimaautomatik, Leder, zweiteilige BBS...), Fahrspass und Nutzwert, gerade in der Stadt.

Technologisch auch sehr interessant: Tueren, Haube und Kotfluegel sind aus Aluminium, die Heckklappe ist ein Magnesiumgleichteil aus dem 3L.

Ja, stimmt. Urspruenglich sollte die Compound Heckklappe Mg/Al wohl fuer 3L und GTI dienen und wurde fertig entwickelt. Beim 3L wurde sie bis 2002 mit zusaetzlichen Bleigewichten am Stossfaenger verbaut, um mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bringen und aus Kostengruenden dann eingestellt.

Klar was den sonst.

Sonst ist das ein klasse Auto.

Das einzig was ich zu nörgel habe ist das Radio von Clarion.(VX401E)

Hatte null Empfang gehabt.Hab die ganze Geschichte ausgebaut und zwei Kabel neu verbunden.

Jetzt hänge ich mit dem Einbau hinterher da ja soviel Platz da ist.:-(((°

Aber das kommt schon.

Ach was für eine Funkfernbedienung kann man nachrüsten ?

Irgendwo bei ebay ein Comfortmodul aus dem Lupo oder Polo mit Schlüsseln kaufen. Die Container kannst du übernehmen und das Comfortmodul kann (sollte) man danneinbauen können. Fertig.

Beim Radio hilft es die Getränkehalter abzuschrauben, dann kann man ganz einfach die Kabel da hin schieben wo sie hin sollen und das Radio geht ganz einfach rein.

Das mit dem Getränkehalter habe ichschon versucht.Der ist aber irgendwo noch fest verbunden.Habe die zwei Sechskantschrauben schon in meine Hand gehabt.

Ich werd das mal am We versuchen,hoffendlich ist das Wetter besser.

Das mit dem Schlüssel werd ich mal versuchen.Danke :-))!

  • 3 Wochen später...

Hab neulich gehört das die Polo`s schon die Sitzheizungsmatten verbaut haben.

Ich muss nur noch ein Kabel plus Regler verbauen muss.Dan habe ich auch eine nette Wärme am Hintern.

Ist da was dran ?

Nö, is nichts dran. Gab wohl einige wenige Ausnahmen, aber das ist auf keinen Fall die Regel.

Macht aber Spaß das Auto oder? Der Motor ist schon ne Wucht (alles relativ)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...