Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

360er Leistungssteigerung durch Kompressor-Kit?


996gt2rs

Empfohlene Beiträge

hallo

hat hier jemand erfarungen,preise und informationsquellen zu den kompressor-kit von novitec?

ist das beim 360er überhaupt eine haltbare sache?

beim 996 turbo ist eine vernünftig gemachte leistungssteigerung bis zu 600 ps möglich,und das ding hält,zumindest hab ich noch keine schlechten erfarungen gemacht,weil eben immer noch die 964 motorblockkonstruktion drinn steckt.ein 996 3.4er oder 3.6er knickt ja schon bei der serienleistung zum teil weg!alusil ,lagergasse etc sind die bekannte problematik.

danke für jede hilfe:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bi Kompressor 606 PS 25.000 + 6000 Montage + Mwst.

615Nm 344km/h 0-100 = 3,7 sekunden.

Negatives habe ich darüber nicht gehört, kannte aber bisher nur ein Fahrzeug wo das verbaut war. Sah alles sehr professionell aus .

Ein Freund von einem Bekannten von mir (klingt jetzt doof, ist aber wirklich so :rolleyes:) hat(te) einen Novitec-430er mit schlappen 730 PS, wenn ich mich recht erinnere. Den hatte er seinerzeit bei seinem Vertragshändler mit ca. 20.000 Kilometer gekauft. Nach ein paar Monaten und wenigen tausend Kilometern ist ihm der Motor explodiert, mit Feuer und allem drum und dran. Schaden ca. 50k Euro, keiner will jetzt zahlen...

Ein Freund von einem Bekannten von mir (klingt jetzt doof, ist aber wirklich so :rolleyes:) hat(te) einen Novitec-430er mit schlappen 730 PS, wenn ich mich recht erinnere. Den hatte er seinerzeit bei seinem Vertragshändler mit ca. 20.000 Kilometer gekauft. Nach ein paar Monaten und wenigen tausend Kilometern ist ihm der Motor explodiert, mit Feuer und allem drum und dran. Schaden ca. 50k Euro, keiner will jetzt zahlen...

Glaube ich Dir aus so! :-))!

Finde es grundsätzlich heikel einen reinen Hochdrehzahlmotor mit einem Kompressor (oder Turbo) standfest zu versehen. Da wirken mit Kompressor plötzlich so enorme Kräfte für die ein solches Konzept nicht berechnet wurde. Anders sieht es beim Tuning eines Turbo-Motor's aus, diese wurde von Grundauf auf hohe Drehmomente und weniger Drehzahl ausgelegt.

na dann denke ich hat sich das thema erledigt.ich hatte erwartet,das bei so einem motor auch das innenleben angepasst wird.schon klar ,das der serienmotor ,kolben pleuel,ölkühlung,verdichtung und so weiter ,der mehrleistung nicht stand hält.:-o

Eine sanfte Aufladung schadet selbst Hochdrehzahl-Motoren ohne Verdichtungsreduzierung nicht -> siehe RS4 B7 V8. Mit 0,2-0,3bar liegen über 100 PS Mehrleistung und deutlich mehr Drehmoment an. Logischerweise standfest; es gibt hier Erfahrungswerte.

Novitec hat es hinsichtlich des Ladedrucks etwas übertrieben denke ich. Eigentlich schade, denn die verwendeten Rotrex-Kompressoren (bzw. riemenangetriebenen Turbolader) sind allererste Sahne und bedeuten erheblich weniger Reibungsverluste ggü. anderen Konzepten (Radial- oder Schraubenverdichter).

Eine sanfte Aufladung schadet selbst Hochdrehzahl-Motoren ohne Verdichtungsreduzierung nicht -> siehe RS4 B7 V8. Mit 0,2-0,3bar liegen über 100 PS Mehrleistung und deutlich mehr Drehmoment an. Logischerweise standfest; es gibt hier Erfahrungswerte.

Novitec hat es hinsichtlich des Ladedrucks etwas übertrieben denke ich. Eigentlich schade, denn die verwendeten Rotrex-Kompressoren (bzw. riemenangetriebenen Turbolader) sind allererste Sahne und bedeuten erheblich weniger Reibungsverluste ggü. anderen Konzepten (Radial- oder Schraubenverdichter).

ist es denn dann nicht möglich mit dem kit, einfach den ladedruck durch geänderte übersetzung des riemenantriebs,auf ein verträgliches mass zu reduzieren ?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 996gt2rs,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
ist es denn dann nicht möglich mit dem kit, einfach den ladedruck durch geänderte übersetzung des riemenantriebs,auf ein verträgliches mass zu reduzieren ?

Grundsätzlich ja, aber ich kenne das Novitec-Kit nicht derart genau als dass ich mir hier eine fundierte Meinung erlauben dürfte.

Verträgliches Maß ist eben auch sehr diffus bzw. schwer festzusetzen. Beim RS4 B7 sind 500 PS standfest zu realisieren. Wenn man von der effektiven Serienleistung (leider nicht die angegebenen 420, sondern 340-370 -> also im Schnitt 355 PS) ausgeht, so entspricht dies einer Leistungssteigerung von gerundet 41%.

Ob der 360er Motor dies analog verträgt (400 PS; 564 PS aufgeladen) kann ich nicht sagen; dies hängt auch von der jeweiligen Verdichtung und vorallendingen der Materialgüte des Motors usvm. ab.

Mehr wie 360 - 380 PS hat kein 360er - wenn nicht irgendwelche kundigen Hände im "gut zugeredet" haben.

hab ich hier schon oft gelesen,das die leistungsangaben meistens nicht so genau sind.letztens erst über die r8.

aber wie schauts dann mim challenge stradale aus ,sind da die 425 ps auch nur auf dem papier?

Warum willst Du denn den 360 überhaupt mit Kompressor versehen? Der 360 ist in sich doch ein absolut schlüssiger Wagen der so wie er ist enorm viel Spass bereitet?

Und einen Turbo-Hammer scheinst Du ja schon zu besitzen.

naja ich erwarte jetzt nicht,mit dem 360er denn 996 zu schalgen, aber denke das der 360er mit dem bumms doch ein erlebnis sein dürfte

und ein bisl mehr an die performance vom 430 scud oder 458 ran zu kommen.

Frag mal nach beim VG-1 hier im Forum O:-)

Hatte mit meinem 360er mal ein Schlüsselerlebnis neben ihm auf der Autobahn,

ich dachte ich stehe, oder Sie ist kaputt, oder hat den Bremsanker geworfen...

Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte,

Er fuhr das Modell 747,

nein nicht die Boing,

sondern den F430 Novitec mit der Zahl entsprechender Leistung. :-))!

Frag mal nach beim VG-1 hier im Forum O:-)

Hatte mit meinem 360er mal ein Schlüsselerlebnis neben ihm auf der Autobahn,

ich dachte ich stehe, oder Sie ist kaputt, oder hat den Bremsanker geworfen...

Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte,

Er fuhr das Modell 747,

nein nicht die Boing,

sondern den F430 Novitec mit der Zahl entsprechender Leistung. :-))!

hahahahahahaha :D:D:D:D

Frag mal nach beim VG-1 hier im Forum

Hatte mit meinem 360er mal ein Schlüsselerlebnis neben ihm auf der Autobahn,

ich dachte ich stehe, oder Sie ist kaputt, oder hat den Bremsanker geworfen...

Was ich zu dem Zeitpunkt nicht wußte,

Er fuhr das Modell 747,

nein nicht die Boing,

sondern den F430 Novitec mit der Zahl entsprechender Leistung.

Bin gegen ihn gefahren , hatte damals 580 PS in meiner Vette , aber er ist mir nie weg gefahrn !

Also die angegebene Leistung hatte der 100% nicht !

Aber dafür hat er das Doppelte gesoffen.

naja ich erwarte jetzt nicht,mit dem 360er denn 996 zu schalgen, aber denke das der 360er mit dem bumms doch ein erlebnis sein dürfte

und ein bisl mehr an die performance vom 430 scud oder 458 ran zu kommen.

Also wenn du auf der Autobahn kein Schlüsselerlebnis wie Kai360 haben willst bleib gleich beim GT2 RS.

Beispiel Scud: der zeichnet sich ja auch nicht gerade durch eine übermässige Beschleunigungspower auf der Autobahn aus, sondern die Faszination vom Scuderia liegt in seiner für die Rennstrecke optimierten Gesamtperformance. Nun einfach einen Kompressor auf den 360 drauf montieren macht aus dem Wagen deshalb noch bei weitem keinen Scuderia. Sondern es wird aus einem in meinen Augen hervorragenden V8-Mittelmotorrenner ein verbastelter und vermutlich anfälliger 360 auf dem du dann hocken bleibst.

Und die Wahrscheinlichkeit von Kai-schen Schlüsselerlebnissen, dass dich auf der Autobahn einer einfach mal locker stehen lässt, bleibt auch bei 80-100 zusätzlichen PS bestehen.

Mehr wie 360 - 380 PS hat kein 360er - wenn nicht irgendwelche kundigen Hände im "gut zugeredet" haben.

hat einer zufällig ein Leistungsdiagramm vom original 360-ger dass er posten kann.

ich hatte meinen 355-ger auf dem Leistungsprüfstand, nachdem die Drosselklappen synchronisiert wurden, Zündkerzen neu und Düsen gereinigt, also laut Werkstatt optimal eingestellt (besser gehts nicht) und er bringt (magere) 335 PS. Finde ich ernüchternd, die Werkstatt sagt ist normal, kaum einer hat mehr. Ich habe posts gelesen, wo angeblich 360 bis 370 PS rauskamen. Kann mir nicht vorstellen dass der 355 so streut. Wie verhält sich das beim 360-ger, vielleicht heisst er ja auch 360 weil er eben 360 Pferde in Wirklichkeit hat?

ich muss sagen,das mich der wiederverkaufswert nicht intresiert.ich fahr die autos nicht,weil sie so und so viel wert sind.und habe nicht vor einen der beiden in naher zukunft zu verkaufen.:lol:

aber eure argumentationen sprechen schon dafür,sich keinerlei leistungssteigerung im 360er an zu tun:-o

ich muss sagen,das mich der wiederverkaufswert nicht intresiert..:lol:

sich keinerlei leistungssteigerung im 360er an zu tun:-o

Wow, endlich mal einer!!!

Wurde nach den ganzen 348 / 355 / 360 / 430

"wie krieg ich den am billigsten"

"wie tief fällt der Preis noch"

"soll ich nun kaufen oder erst im Frühjahr 2060"

- Threads auch mal Zeit

Und Leistung hat er doch an sich genug!

Wie oft rufen wir die denn ab, mal ehrlich!

ich bin schon still:D:D

keine aussagen zur standfestigkeit der geschichte,kein kompressor projekt :oops:

hab mich wohl zu sehr drauf verlassen ,das ein markenname garant für eine standfeste entwicklung ist.aber bei der geringen stückzahl von umrüstungen gleich so oft von geplatzten maschinen zu hören sagt einiges.8-)

ich bin schon still:D:D

hab mich wohl zu sehr drauf verlassen ,das ein markenname garant für eine standfeste entwicklung ist.aber bei der geringen stückzahl von umrüstungen gleich so oft von geplatzten maschinen zu hören sagt einiges.8-)

Also ich habe hier nur ein einziges Mal von einer geplatzten Maschine gelesen, bzw. von einer Erinnerung an einen "Novitec-430er mit schlappen 730 PS"

Bei einer Leistungssteigerung von 490 PS auf 730 PS bei einem 4,3 Liter Motor kann man doch ernsthaft wirklich keine besonders lange Lebensdauer erwarten, oder ?

P.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...