Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Felix Baumgartner: Sprung durch die Schallmauer


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 136
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • double-p

    27

  • F40org

    10

  • IronMichl

    8

  • K-L-M

    7

Aktivste Mitglieder

  • double-p

    double-p 27 Beiträge

  • F40org

    F40org 10 Beiträge

  • IronMichl

    IronMichl 8 Beiträge

  • K-L-M

    K-L-M 7 Beiträge

Unglaublich

In der Tat - wenn man bedenkt wie schnell das Ereignis für das man sich sieben Jahre vorbereitet hat dann zu Ende ist und man nur noch von den Erinnerungen lebt.

Vor ein paar Wochen meinte Felix Baumgartner, dass er nach dem Sprung in Rente gehen könne - es gäbe nichts Höheres mehr von wo er hinunter springen könnte.

Daran ist nichts unglaublich, das nenn sich Physik.

Das war eine riesen Werbeaktion für Redbull nichts anderes.

Es gibt kaum bis gar keine wissenschaftliche Erkenntnisse ausser das man jetzt weiß, das ein Mensch im fast vollständigen Vakuum Überschallgeschwindigkeit im freien Fall erreichen kann.

Das war ja nun auch von der Technik her keine Hexerei. Der Heliumballon funktioniert immer noch nach dem Prinzip "leichter als Luft" seit 2000 Jahren bekannt in China und seit 1783 auch in Europa.

Die Kapsel war ganz nett anzuschauen aber ausser einer Druckkammer und Systeme für seinen Druckanzug , die in jedem Kampfjet verbaut sind ist das nichts besonderes.

Das ging vor 52 Jahren bei Kittinger noch wesentlich einfacher, der saß auf einer kleinen Plattform mit ein wenig Plane drum rum die unter einen Ballon geschnallt wurde.

Jede Basejump ist meiner Meinung nach gefährlicher als dass was da gestern abgelaufen ist. Es gab Sicherheitssysteme noch und nöcher, wenn er ernsthaft ins Trudeln geraten wär, hätte sich sofort ein Schirm geöffnet der ihn stabilisiert hätte.

Wieso schaust Du dann?

Man koennte fast meinen, dass man zu was gezwungen wird.

In der Tat wird man dazu gezwungen, da diese Werbung allgegenwärtig ist.

Man müsste blind durch die Gegend laufen, um es den Augen vorenthalten zu können, und selbst dann würde man es noch hören.

Bei allen Beifallsbekundungen für den "Mut" eines Hasadeurs:

Ich wundere mich immer wieder, daß "Brot und Spiele für das Volk" selbst heute nur von einer Minderheit abgelehnt wird.

Wenn es für den Mut Baumgartners gerechtfertigt ist, Chapeau zu sagen, dann müssten wir vor jedem Soldaten in Afganistan

(den wir über unsere Volksvertreter dorthin schicken) und anderswo Kniefälle machen; deren Risiko ist um ein vielfaches höher.

Wahnsinn, ich habe es gestern abend live auf Servus TV (HD) gesehen. Der Moment als er mit dem Trudeln angefangen hat, da ging mir die Pumpe. Auch an sich sonst war es einfach nur der Hammer. Auch das er so fair war und wenigstens Mr. Kittinger einen Rekord gelassen hat, das zeigt von einem riesen Charakter.

Auch die gesamte Mediale Unterstützung war 1A, die Live Bilder aus der Kapsel waren genau so scharf und schön wie die vom Boden. Also einfach nur :-))!

Ich bin so ehrlich und sage, dafür hätte ich nicht die Eier. Sind doch zu viel Dinge die da schief gehen können.

Bei allen Beifallsbekundungen für den "Mut" eines Hasadeurs:

Ich wundere mich immer wieder, daß "Brot und Spiele für das Volk" selbst heute nur von einer Minderheit abgelehnt wird.

Wenn es für den Mut Baumgartners gerechtfertigt ist, Chapeau zu sagen, dann müssten wir vor jedem Soldat in Afganistan

(den wir über unsere Volksvertreter dorthin schicken) und anderswo Kniefälle machen; deren Risiko ist um ein vielfaches höher.

Kann man sicherlich drüber diskutieren und niemand wird abstreiten, dass das ganze eine reine PR-Aktion war. Aber ich persönlich habe mich an einem Sonntag-Abend perfekt unterhalten gefühlt, von dem was da vor sich ging. Kann man von dem restlichen Programm nicht gerade behaupten. Was auch nicht weiter schlimm ist, ansonsten läuft der Fernseher eh nur zur F1 (Die an diesem Sonntag auch eher von begrenztem Unterhaltungswert war).

Alleine für die entstandenen Aufnahmen hat sich das ganze m.M.n. "gelohnt".

In der Tat wird man dazu gezwungen, da diese Werbung allgegenwärtig ist.

Man müsste blind durch die Gegend laufen, um es den Augen vorenthalten zu können, und selbst dann würde man es noch hören.

Da ist zwar was dran aber so funktioniert die Welt und das seit Jahren (im Ausland wie den USA teils noch schlimmer) Ohne Werbung und Sponsoren gäbe es keine F1, kein Fußball oder zig hundert andere Dinge wie Privatfernsehen etc. Das werden wir nie mehr abstellen, die Alternative wäre eine recht langweilige Welt rein auf die Grundbedürfnisse ausgerichtet. Oder meinst Du eine ARD hätte so was von den Rundfunkgebühren finanziert und dafür Florian Silbereisen ein Jahr lang pausieren lassen?

Bezüglich der Risiken eines Soldaten und der ganzen Thematik erspare ich mir weitere Ausführungen. Das Thema hat für mich nun mal garnichts mit dem Sprung zu tun.

Das Budget für diese Mission war sicherlich sinnvoller Ausgegeben als für manch andere Werbemaßnahme des Getränkeriesen.

Wie erwähnt, es sind einmalige Bilder entstanden die die Brausefirma noch sehr lange verwenden kann.

Diese Aktion bringt sicherlich genausoviel Aufmerksamkeit (oder sogar mehr) wie ein erfolgreiches Formel 1 Team.

Wenn man dagegen bedenkt wieviel ein Fußballprojekt in Salzburg oder bei RasenBall Leipzig verschluckt, da war Baumgartners Sprung ja fast ein Schnäppchen!

Außerdem doch perfekt passend zum Motto: Give you Wings!

Gruss, Andreas

Wenn man dagegen bedenkt wieviel ein Fußballprojekt in Salzburg oder bei RasenBall Leipzig verschluckt, da war Baumgartners Sprung ja fast ein Schnäppchen!

Gruss, Andreas

Apropos Schnäppchen: War eigentlich irgendwo mal zu hören oder zu sehen, wie hoch das Gesamtbudget war? Mich würde auch interessieren, was denn der Ballon gekostet hat.

Gruß,

Gert

Leider ohne Link/Quelle, aber in der Zeitung stand das das komplette Projekt 20 Millionen Euro gekostet hat.

Gruss, Andreas

Danke!

Das wäre ja wirklich ein Schnäppchen, bei der langen Vorbereitungszeit und den ganzen beteiligten Personen, die ja schließlich den Job nicht nur für die Ehre machen.

Nicht ganz richtig. Die Gesamtkosten werden in den Medien übereinstimmend mit ca 50Mio € geschätzt.

Ah, ok, das hört sich schon realistischer an. Bei der erzielten Aufmerksamkeit und der ganzen medialen Nachbetrachtung, die jetzt noch kommt, wohl immer noch ein gutes Geschäft für RB.

irgendwo hatte ich gelesen, dass der Fallschirm in kleine stücke zerschnitten werden soll, und jeder der will einen schnippsel erwerben kann, und der erlös wings for life zugute kommen soll - auch nicht schlecht!

Ah, ok, danke. Dann habe ich das entweder falsch in Erinnerung gehabt oder die Zeitung hats falsch geschrieben.

Persönlich kann ich nicht einornen wie teuer so ein Projekt ist, aber für RB dürfte es sich wirklich gelohnt haben.

Gruss, Andreas

Ah, ok, danke. Dann habe ich das entweder falsch in Erinnerung gehabt oder die Zeitung hats falsch geschrieben.

Persönlich kann ich nicht einornen wie teuer so ein Projekt ist, aber für RB dürfte es sich wirklich gelohnt haben.

Gruss, Andreas

In der Schweizer Presse stand heute dazu folgendes (bluewin.ch):

Enorme Kosten - enorme Werbewirkung

Die Kosten werden auf rund 50 Millionen Euro geschätzt, Sponsor Red Bull äussert sich dazu nicht offiziell. Die Werbewirkung des in alle Welt übertragenen Spektakels wurde schon vor dem erneuten Versuch am Sonntag auf Hunderte Millionen Euro geschätzt.

....Alle fragen sich: Was kommt jetzt? Doch der 43-Jährige will Schluss machen mit den ganz gefährlichen Sachen - Nervenkitzel wird er aber auch zukünftig haben, wenn er Brände löscht und Menschen rettet: "Ich höre auf mit dem Extremsport. Ich werde als Rettungshubschrauberpilot arbeiten und halbjährlich in den Alpen und in Kalifornien tätig sein.“ Das hat er seiner Freundin versprochen........

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...