Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Motoröl


buschi

Empfohlene Beiträge

Hallo Alex,

ok, da hast Du recht. Das habe ich etwas unsauber formuliert. Mit "direkt nach" meine ich, dass die Druckmessung vor den Lagern (die ja geschmiert werden sollen) erfolgt. Hier wird ja erst das Öl gebraucht.

In deinem Fall ist zwischen Ölpumpe und Messung noch der Ölfilter und der Ölkühler.

Aber wie gesagt, der Öldruck sagt nichts über den Öldurchfluss aus.

Ein schönes Beispiel von meinem Mondial T:

60er-Öl:

kalt (< 60 Grad): LL = 3 bar, 4000 rpm = 7 bar

warm (> 80 Grad): LL 2 bar, 4000 rpm 6 bar

40er-Öl (Vorschrift):

kalt: LL = 2 bar, 4000 rpm = 5 bar

warm (80 Grad): LL = 2 bar, 4000 rpm = 5 bar

Maximale Öltemperatur 120 Grad (Hockenheimring), 100 Grad (Artgerechte Haltung auf der Landstraße/Autobahn)

Klar ist: Da die Pumpe immer mit der gleichen Leistung pumpt, kann ein höherer Öldruck nur mit einer Reduzierung des Durchflusses erreicht werden.

Preisfrage: Welches Öl ist besser geeignet?

Antwort: Keine Ahnung! Deshalb halte ich mich an die Herstellervorschrift.

Wahrscheinlich wird das Öl bei deiner Diva heißer. Deshalb ist 50er Öl vorgeschrieben.

Gruß

Bob

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo Alex,

ok, da hast Du recht. Das habe ich etwas unsauber formuliert. Mit "direkt nach" meine ich, dass die Druckmessung vor den Lagern (die ja geschmiert werden sollen) erfolgt. Hier wird ja erst das Öl gebraucht.

In deinem Fall ist zwischen Ölpumpe und Messung noch der Ölfilter und der Ölkühler.

Aber wie gesagt, der Öldruck sagt nichts über den Öldurchfluss aus.

Ein schönes Beispiel von meinem Mondial T:

60er-Öl:

kalt (< 60 Grad): LL = 3 bar, 4000 rpm = 7 bar

warm (> 80 Grad): LL 2 bar, 4000 rpm 6 bar

40er-Öl (Vorschrift):

kalt: LL = 2 bar, 4000 rpm = 5 bar

warm (80 Grad): LL = 2 bar, 4000 rpm = 5 bar

Maximale Öltemperatur 120 Grad (Hockenheimring), 100 Grad (Artgerechte Haltung auf der Landstraße/Autobahn)

Klar ist: Da die Pumpe immer mit der gleichen Leistung pumpt, kann ein höherer Öldruck nur mit einer Reduzierung des Durchflusses erreicht werden.

Preisfrage: Welches Öl ist besser geeignet?

Antwort: Keine Ahnung! Deshalb halte ich mich an die Herstellervorschrift.

Wahrscheinlich wird das Öl bei deiner Diva heißer. Deshalb ist 50er Öl vorgeschrieben.

Gruß

Bob

Hallo Bob!

Alles klar, dann hab ich es auch unsauber formuliert :D

Nach den Lagern ist der Druck = 0. Meinte mit "am Ende des Druckkreislaufes" also kurz VOR den Lagern, aber an der Stelle, die maximal von der Ölpumpe entfernt ist!

Also haben wir prinzipiell das selbe gemeint:-))!

Gruß,

Alex.

  • 2 Jahre später...

Servus Allerseits!

Da ich seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 308 GTSi US 1980 bin und ich ihn seit 22.8. auch fahre, darf ich hier einen Aspekt einbringen, der bisher noch nicht erwähnt wurde, da hier nur von 10W-60 bzw. 15W-50 die Rede ist und daß Agip 10W-50 von Ferrari vorgegeben ist:

Kann ich Castrol Classic XL 20W-50 verwenden und auch problemlos im höheren Drehzahlbereich fahren oder schaded es dem Motor - wann und in welcher Weise auch immer...?

Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Newcomer und habe folgendes zu berichten:

Bei Kurvenfahrten auf der Landstraße im normalen Drehzahlbereich von 3000 (Motor nicht warm) bzw. beim Abbremsen und Beschleunigen sank die Öldruckanzeige mehrmals für 2 Sekunden spontan vom Mittleren Bereich (Zeiger auf 6 Uhr) auf 0 (Warnleuchte), um dann gleich wieder in den Normalen Bereich überzugehen. Ich dachte zuerst das liegt an unzureichender Ölzufuhr (Öl wird nicht richtig eingeführt bzw. rinnt durch) oder an der Viskosität oder die Anzeige spinnt und ich müßte das beim Verkäufer, der einen KFZ-Betrieb hat und sich mit dem Fahrzeug auskennt, überprüfen lassen. Dann jedoch fing der Motor kurz zu stottern an und ich fuhr an die Tankstelle (Ölstab staubtrocken - kann das sein??!). Dort traute ich mich nicht, irgendein Öl zu kaufen und einzufüllen, da ich Angst hatte, ich würde mein Baby damit ruinieren (wenn ich das nicht eh schon getan hatte)... Den Verkäufer erreichte ich nicht. Daher fragte ich einen Kumpel, der selbst eine alte Kawa Baujahr 80 fährt, ob er mir nicht nachschauen könne, was für ein Öl ich bräuchte (ohne an den hilfreichen Hinweis rechts im Motorraum zu denken - Aufregung pur). Er googelte und meinte dieses Öl könne ich verwenden (Hinweis auf dem Kanister besagt, daß es speziell für Motoren mit Ölfilter ab den 50ern geeignet sei, unabhängig ob Auto oder Motorrad).

Wir füllten es bis knapp über die Min-Anzeige auf und ich konnte zum Glück problemlos ohne Stottern oder sonst was bis zurück in die ca. 20 km entfernte Garage fahren... So weit so gut...

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich einen Ölwechsel brauche, oder ob ich mit diesem Öl bedenkenlos weiterfahren kann, bis ich wieder auffüllen muß. Seit dem Ölwechsel fürs Pickerl wurden offensichtlich rund 1000 km zurückgelegt, insgesamt dürfte der Motor an die 34000 km abgespult haben (bei 25000 km Tachowechsel von Meile auf Km, Km-Stand Gutachten Pickerl 8.394). Den genauen Stand des Tachos muß ich noch einmal ablesen...

Und wie ist das mit dem Mischen...? Kann ich dieses Öl mit denen von euch verwendeten Ölen mischen oder muß das alte vorher raus (welches Öl vorher drinnen war erfrage ich noch)...?

Und was genau bedeuten diese Zahlen eigentlich...? Ich weiß nur daß man dadurch die Viskosität, also wie dick- oder dünnflüssig das Öl ist, ermitteln kann... Aber wie...??

Vielen Lieben Dank für die Info!

Agitator

.

Ich mache es jetzt ganz kurz ... und schmerzhaft :

wenn Du Dein Auto so weiter behandelst wie bisher, ist der Motorschaden in Kürze vorprogrammiert !

... da hier nur von 10W-60 bzw. 15W-50 die Rede ist und daß Agip 10W-50 von Ferrari vorgegeben ist:

Kann ich Castrol Classic XL 20W-50 verwenden und auch problemlos im höheren Drehzahlbereich fahren oder schaded es dem Motor -

nein, es schadet nicht ... nur KEIN oder ZU WENIG Öl schadet dem Motor !

(Du kannst moderne Öle der Viskositäten 10W40, 10W50, 10W60, 15W50 und 20W60 verwenden - bitte informiere Dich auf den einschlägigen Fachseiten über die Bedeutung und die Einsatzbereiche)

... habe folgendes zu berichten:

Bei Kurvenfahrten auf der Landstraße im normalen Drehzahlbereich von 3000 (Motor nicht warm) bzw. beim Abbremsen und Beschleunigen sank die Öldruckanzeige mehrmals für 2 Sekunden spontan vom Mittleren Bereich (Zeiger auf 6 Uhr) auf 0 (Warnleuchte), um dann gleich wieder in den Normalen Bereich überzugehen.

dies deutet auf zwei Dinge hin:

a) die Öldruck-Anzeige funktioniert

B) Du hast ZU WENIG ÖL drin ... (und hier mindestens 2L oder mehr zu wenig !)

... Dann jedoch fing der Motor kurz zu stottern an und ich fuhr an die Tankstelle (Ölstab staubtrocken - kann das sein??!). ...

auch dies deutet stark auf ZU WENIG Öl hin :wink:

bitte lese die Betriebsanleitung (vulgo: RTFM !)

hier steht EINDEUTIG wie man den Ölstand kontrolliert und wie man auffüllt -

in diesem Falle: Ölmessstab 15min nach Abstellen des betriebswarmen Motors kontrollieren - die Anzeige sollte mittig zwischen min und max stehen (Unterscheid zwischen min und max sind 2 L)

... Wir füllten es bis knapp über die Min-Anzeige auf und ich konnte zum Glück problemlos ohne Stottern oder sonst was bis zurück in die ca. 20 km entfernte Garage fahren

selbst das war für ein Nassumpf-Fahrzeug zu wenig ... auch bei betriebswarmem Motor !

... Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich einen Ölwechsel brauche, oder ob ich mit diesem Öl bedenkenlos weiterfahren kann, bis ich wieder auffüllen muß. ...

normalerweise kann man mischen ...

allerdings, wenn Du absolut nicht weißt welches Öl drin ist, bzw. nicht sicher sein kannst wie lange es drin ist und welches Öl Ihr aufgefüllt habt ... dann raus damit und wechseln !

in Zukunft bitte immer darauf achten, dass genug Öl drin ist und den Öl-Stand anfänglich bei bzw. nach JEDER Fahrt kontrollieren ! - schon deshalb , um ein Gefühl für den Ölverbrauch zu bekommen

falls speziell in scharfen oder auch in langgezogenen Rechtskurven der Öldruck schlagartig abfällt (mit oder ohne leuchtender Warnlampe), dann musst Du sicherheitshalber betriebswarm bis max auffüllen - es gibt Fahrzeuge, die leiden mehr oder weniger unter diesem Phänomen ... im Falle eines Falles hilft dann nur der Austausch der Ölwanne mit baulicher Modifikation, (ist aber ein anderes Thema)

Gruß aus MUC

Michael

puh,

Da wäre vor allem die Frage wieviel Liter von dem Classic Öl aufgefüllt wurde...(und was vorher drin war)

Prinzipiel solten sich die Öle mischen lassen.

Man hat eben dann ein Mischung der Eigenschaften und wenn man das liest ist das classic Öl wohl eher für die 60 und 70 Jahre Fahrzeuge weil weniger legiert (weniger ad-ons für verschiedene Dinge weil eben die meisten 60/70 Fahrzeuge Motoren eher wenig high-tech sind).

Interessant wäre noch warum in 1000Km offenbar der Ölstand unter MIN sinken kann:

- läuft/tropft irgendwo raus

- hoher Verbrauch, oder

- nur knapp über min bei letzten Ölwechsel eingefüllt und nur normaler Verbrauch..(welcher im vergleich zu fabrikneuen Fahrzeugen aber durchaus merklich sein kann)

Also mit aktuellem Öl der Wahl (welches, das ist unter Berücksichtigung der hier gegebenen Empfehlungen sicher auch Glaubenssache) auf Max auffüllen) und beobachten und die erste Zeit mal nicht alles ausreizen, an eine neues Fahrzeug solte man sich m.E. auch erst mal gewöhnen und schauen ob es irgendwelche "Eigenheiten" hat.

Bei älteren Autos gibt es wahrscheinlich immer Ölverbrauch und durch das deswegen erforderliche Nachfüllen hat man dann fast die Eigenschaften des nachgefüllten Öls erreicht. (hängt natürlich in dem konkrete Fall von der Menge des eingefüllten Classic öls ab, insgesamt solten wohl 9l drin sein).

Ganz vorsichtige machen erst mal einen Ölwechsel...

Wenn der Aussetzer mit dem Öl zu tun hatte , da müste es ja schon gehörig geklemmt haben...

Sorry, komm nicht wirklich klar mit der Bedienung dieses Forums... Versuche detailliert zu den Zitaten zu antworten und mache fein säuberlich Absätze, damit ich für die Antworten genug Platz habe, aber wenn ich auf Antworten drücke heißt es, daß der Text zu kurz ist und ich diesen auf 10 Zeichen erweitern soll... Von welchem Text ist hier die Rede...? Ist das nicht genug Text was ich verfasse...? Welcher "Text" ist hier gemeint...??

Wieso stehen meine Antworten nicht mehr da...???

Agitator, ....es ist ganz einfach ... und wie in allen Foren :wink:

wenn Du auf ein posting mit Zitat antworten möchtest, dann klickst Du unter dem posting auf "zitieren" ...

dann steht da z.B.:

Wieso stehen meine Antworten nicht mehr da...???

wenn Du ein posting "auseinandernehmen" willst um dann mehrfach mit Zitat auf spezielle Stellen in diesem posting zu antworten, musst Du diese Stellen jeweils EINZELN zitieren, d.h. jeweils z.B. [ QUOTE=Agitator;1098225] voranstellen und danach mit [ /QUOTE] schliessen

Wieso stehen meine ...

dazwischen Dein Kommentar

... Antworten nicht mehr da...???

alles klar ?

probiere die Funktionen im Testforum aus

http://www.carpassion.com/neu-hier-testforum/

Gruß aus MUC

Michael

Und wenn Du mehrere Antworten von unterschiedlichen Usern zitieren und darauf antworten möchtest

Wieso stehen meine Antworten nicht mehr da...???

Dann muss Du

Agitator, ....es ist ganz einfach ... und wie in allen Foren :wink:

wenn Du auf ein posting mit Zitat antworten möchtest, dann klickst Du unter dem posting auf "zitieren" ...

alles klar ?

Gruß aus MUC

Michael

die ("+) Schaltfläche ganz rechts unten des jeweiligen Postings anklicken. Dann erscheint in der Schaltfläche ein Häkchen und wenn Du dann auf "+Antworten" links unten anklickst, stehen die von Dir ausgewählten Zitate in Deinem Antwortfenster und Du kannst kommentieren :wink:

Gruß,

Alex.

Hallo zurück!

Also eines gleich mal vorweg... Sie Fährt...!!! Und das mal gar nicht so schlecht wie ich finde, wenngleich sie etwas weniger spritzig ist als zuvor, wie mir vorkommt... Aber egal. Sie Lebt!!! War wohl ein kleiner Schuß vor den Bug von ihr...

Hier erst mal ein paar Daten:

Km-Stand vor der heutigen Tour: 9.557

Km-Stand Gutachten Pickerl: 8.392

Soll heißen, seitdem wurden 1.165 km heruntergespult...

Wetter: Bei Anfahrt früher Nachmittag Sonnenschein 15°, während der Fahrt bis zu 25°, gegen Abend bewölkt und kühler

Strecke: 200 km

Ölstand: Zwischen Betriebswarm und Minimum zurück, ein paar kleine Tropfen auf der Unterseite der Ölwanne gesichtet

Aufgefüllt auf über Betriebswarm, fast auf Max

Nach 30 km auf der Landstraße bei max 3000 Umin: Öl auf knapp unter Betriebswarm zurück

Öltropfen bei etwa 5 der Schrauben der Ölwanne entdeckt - entweder Schrauben nicht richtig fixiert oder Dichtringe porös - checken

Aufgefüllt fast auf Max

Weitere 30 km auf der Autobahn bei max 3000 Umin und max 110 km/h

Dann mit Pause von ca 50 min zurück

Während der gesamten Fahrt von früh bis spät nicht die gerinsten Anzeichen irgendeiner Inkompatibilität

Auch kein Hitzeproblem - scheint nicht heißer als sonst zu sein (Cockpit normal warm, auch bei geschlossenem Dach)

Beim retourfahren teilweise für ein paar Sekunden auf 4000 Umin beschleunigt

Öldruck: Konstant +- LB 85, beim Warten an der Ampel manchmal LB40

Öltemperatur: Konstant +- F210, beim Beschleunigen bis zu F250

Wasser: Konstant +- in der Mitte

Spritverbrauch: Voller Tank bei Anfahrt, bei Ankunft halbvoll

Ölstand: auf knapp Min gesunken

Ich denke mal daß sie das Castrol ganz gut verträgt, die Schmierung scheint insgesamt ganz gut zu funktionieren... Aber vielleicht verträgt sie ja Agip 10W50 besser und wird geiler...

Und irgendwo ist hier noch was undicht... Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Lady!

So, jetzt seid ihr wieder am Zug...

Danke für eure Hilfe!

Agitator

hm, "leicht" falsches Öl macht sich im Normalfall nicht sofort bemerkbar, sondern der Verschleiss ist höher..

Aber was meinst Du mit

>Ölstand: Zwischen Betriebswarm und Minimum zurück

Und wenn der verbrauch nach 200km die 2L sein sollen die zwischen max und min liegen wäre das m.E. zu hoch ....

aber evtl. liegt hier eine mögliche Erklärung (Schaltstange durch Ölwanne)

Und wenn der verbrauch nach 200km die 2L sein sollen die zwischen max und min liegen wäre das m.E. zu hoch ....

aber evtl. liegt hier eine mögliche Erklärung (Schaltstange durch Ölwanne)

Hätte ich jetzt auch so verstanden, wäre damit natürlich viel, viel zu hoch. Ich habe bei meinem bis heute keinen nennenswerten Ölverbrauch.

Der Tipp von MUC3200GT ist Gold wert, aber ob man damit diesen Verbrauch erklären könnte, wage ich zu bezweifeln. Wie sieht es mit dem Abgas aus. Blauton erkennbar?

Servus!

Daran hab ich auch schon gedacht daß sich das nicht sofort bemerkbar machen würde... Also werde ich es sicherheitshalber doch demnächst raushauen...

Mit "Ölstand: Zwischen Betriebswarm und Minimum zurück" meinte ich, daß dieser seit meinem Horrorerlebnis auf den Bereich zwischen Betriebswarm und Minimum zurückgegangen ist... Sorry zu ungenau ausgedrückt...

Der Ölverbrauch scheint tatsächlich hoch zu sein, aber wohin verschwindet es...?

Und warum sind dann Druck bzw. Temperatur konstant...? Ebenso Wassertemperatur und Benzinverbrauch...

Das nächste Mal werde ich sie warmlaufen lassen und dann erst den Ölstand kontrollieren, mal schauen was dann herauskommt... Blauton hab ich keinen festgestellt, allerdings sieht es ganz danach aus als daß sie rechts mehr feuert als links... Wenn man die Hand vor den Auspuff hält während sie läuft bekommt man vom rechten Auspuff mehr Schwarze Partikel ab als vom Linken... Und sie scheint Anfangs unruhig und nicht auf Anhieb auf alle 8 Zylinder zu laufen, das ergibt sich dann erst nach ein paar Sekunden nachdem man Zwischengas gegeben hat... Außerdem hab ich immer mal wieder Startschwierigkeiten und bekomme sie erst nach dem vierten oder fünften Versuch zum laufen, manchmal verbunden mit einem kurzen Schlag bzw. Knall...

Grüße aus dem Sonnigen Innsbruck/Tirol

Agitator

...

Mit "Ölstand: Zwischen Betriebswarm und Minimum zurück" meinte ich, daß dieser seit meinem Horrorerlebnis auf den Bereich zwischen Betriebswarm und Minimum zurückgegangen ist... Sorry zu ungenau ausgedrückt...

Agitator

meinst Du eventuel die Öltemperatur (Anzeige) und nicht den Ölstand? Der 308 hat normal keine Ölstandsanzeige und auch moderne Fahrzeuge warnen während der Fahrt nur wenn der Ölstand unter einem Minimum angekommen ist.

Der Ölverbrauch scheint tatsächlich hoch zu sein, aber wohin verschwindet es...?

Und warum sind dann Druck bzw. Temperatur konstant...? Ebenso Wassertemperatur und Benzinverbrauch...

Agitator

Solange die Ölpumpe noch nicht leerläuft bleibt der Öl Druck konstant, evtl.kühlt es bei zu wenig Öl ein bischen schlechter wiel es ja schneller wieder in Umlauf kommt, aber hohen Verbrauch an sich kann man während der Fahrt nicht merken (ausser es "bläut" aus dem Auspuff weil massig Öl verbrannt wird. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein- aber das sieht man oft nur wenn man hinterherfährt

Das nächste Mal werde ich sie warmlaufen lassen und dann erst den Ölstand kontrollieren, mal schauen was dann herauskommt...

Agitator

Bei Nasssumpfschmierung (Öl sammelt sich unter dem Motor in der Ölwanne) wird ca. 15min nach abstellen (oder eben vor dem starten gemessen). Nur bei Trockensumpf (Öl wird immer wieder in Sammel behälter oberhalb der tiefsten stelle gepumpt) muss der Motor laufen- so wie ich das sehe hast Du Nassumpf...

Für die andern Probleme solte man fast einen neuen Thread aufmachen, oder jemanden aufsuchen der sich mit der 308 auskennt :-o

Nein ich meinte die Markierungen des Ölmeßstabes, das Öl stand nach der Fahrt zwischen Betriebswarm und Minimum... Ach ja richtig, meine Lady hat ja Nasssumpf-Schmierung... Dann nützt das natürlich nichts nach dem Starten zu messen... Leerzulaufen scheint sie noch nicht die Ölpumpe...

Michael aus MUC hat geschrieben:

"hier steht EINDEUTIG wie man den Ölstand kontrolliert und wie man auffüllt -

in diesem Falle: Ölmessstab 15min nach Abstellen des betriebswarmen Motors kontrollieren - die Anzeige sollte mittig zwischen min und max stehen (Unterscheid zwischen min und max sind 2 L)"

;-)

... Mit "Ölstand: Zwischen Betriebswarm und Minimum zurück" meinte ich, daß dieser seit meinem Horrorerlebnis auf den Bereich zwischen Betriebswarm und Minimum zurückgegangen ist... Sorry zu ungenau ausgedrückt...

jetzt wissen wir aber immer noch nicht, was Du mit "Ölstand betriebswarm" meinst :wink: - wo steht denn das Öl wenn Du 15min nach Abstellen des betriebswarmen Motors misst ? :wink:

...Der Ölverbrauch scheint tatsächlich hoch zu sein, ... wohin verschwindet es...?...

beides ist möglich !

kontrolliere, ob nicht der Getriebeölstand zeitgleich steigt ... dann wäre der O-Ring zwischen Motoröl- und Geriebeöl-Wanne defekt (Getriebeöl-Einfüllschraube seitlich am Getriebe öffnen - wenn da das Öl literweise raus kommt, weißt Du woher :wink: - siehe auch verlinkter thread weiter oben

ansonsten ist ein Öl-Verbrauch von 2L auf 1000km "normal", laut Betriebsanleitung -

allerdings:

speziell bei den 308 Vi - Motoren aus 1980-1982 gab es unbekannt viele, bei denen die Kombination aus Zylinderbuchse/Kolben/Kolbenringe nicht passten - der Ölverbrauch lag hier gerne auch mal beim doppelten Volumen - dies ist aber nur denjenigen Kunden sofort aufgefallen, die ihre Fahrzeuge auch intensiv bewegten. Diese Kunden bekamen (nur) nach Reklamation anstandslos einen neuen Motor - bei allen anderen Fahrzeugen ist das jahrelang nicht aufgefallen und viele "oil-burner" fahren heute noch genauso herum falls nicht irgendwann mal eine komplette Motorrevision vorgenommen wurde

...Und warum sind dann Druck bzw. Temperatur konstant...? Ebenso Wassertemperatur und Benzinverbrauch...

hat alles nichts mit dem Ölverbrauch zu tun

...Das nächste Mal werde ich sie warmlaufen lassen und dann erst den Ölstand kontrollieren, mal schauen was dann herauskommt...

so machst Du das, aber 15min nach Abstellen des betriebswarmen Motors :wink:

...Blauton hab ich keinen festgestellt, allerdings sieht es ganz danach aus als daß sie rechts mehr feuert als links... Wenn man die Hand vor den Auspuff hält während sie läuft bekommt man vom rechten Auspuff mehr Schwarze Partikel ab als vom Linken...

ist bei allen 308ern normal und liegt an der inneren Konstruktion des serienmäßigen Endschalldämpfers

... Und sie scheint Anfangs unruhig und nicht auf Anhieb auf alle 8 Zylinder zu laufen, das ergibt sich dann erst nach ein paar Sekunden nachdem man Zwischengas gegeben hat... ...

der Einspritzer sollte ohne Zögern und ohne Gas zu geben anspringen -

am besten Du machst mal eine längere ASU mit Messung von CO/HC/CO2 mit einem 4-Gas-Analyzer - die evtl. nötige Einstellung erfolgt an der Schraube, die tief unter einer Kappe zwischen Mengenteiler und Stauscheibe sitzt (6er-Inbus) - fetter im Uhrzeigersinn, magerer gegen den Uhrzeigersinn, aber Vorsicht: die Einstellung ist äusserst sensibel und der Motor reagiert teils massiv auf wenige mm Verstellung

... Außerdem hab ich immer mal wieder Startschwierigkeiten ... manchmal verbunden mit einem kurzen Schlag bzw. Knall...

Fehlzündung bzw. Zündproblem -

wechsele die Kerzen - und am besten die Kerzenstecker samt Zündkabel ...vorallem wenn nicht klar ist, ob und wann diese Komponenten jemals erneuert wurden

Du hast an Deinem Fahrzeug zwar noch einige Baustellen ... aber alles nix dramatisches 8-)

Gruß aus MUC

Michael

So, hier nochmals zur Erklärung für alle:

Laut Informationen von Michael aus MUC sollte das Öl auf dem Meßstab 15 min nach abstellen des betriebswarmen Motors mittig zwischen Min und Max stehen. Daher nenne ich diesen Stand ganz einfach "betriebswarm". Ist ja viel einfacher als andauernd "zwischen Min und Max" zu schreiben... Alles klar...? ;-)

Zündkerzen wurden beim Gutachten für das Pickerl gewechselt. Ob mit oder ohne Kerzenstecker samt Zündkabel muß ich herrausfinden...

Vielen Dank nochmals für die Tips und Anregungen, werde diese umgehend an meine Service-Station weiterleiten.

Liebe Grüße

Agitator

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...