Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

A 45 AMG - ab Frühjahr 2013


Team AMG

Empfohlene Beiträge

Ja, preislich muss man den A45 eher mit RS3 und 1M vergleichen als dem M135i. Letzterer ist für ein AG-Modell schon sehr gut, inklusive vollkommen standfester Bremsen, aber eben kein reinrassiges M-Fahrzeug. Auch der Motor ist letzten Endes noch ein Serienmotor und kein getunter N54 mit einigen Zusatzmaßnahmen für Kühlung und Ölversorgung.

Mir persönlich wären ca. 60.000 Euro (man kauft ja nicht einfach Serienausstattung und sonst nix) für ein so kleines Auto zu viel, zumal die Versicherung nicht von Pappe ist (HP 1 über M135i, VK 2 Klassen drüber). Das ist einfach die Kategorie, in der ich minimal was drauflege und einen M3 kaufe (bei der aktuellen Rabattsituation muss ich nichtmal viel drauflegen). Oder vielleicht einen Boxster.

Die Autocar-Leute sagen halt "it's worth it". Ich sage: "What else could I have for this kind of money?"

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

naja Listenpreis und rabattierten Listenpreis zu vergleichen ist auch irgendwie Äpfel mit Birnen....

Es war nur ein ergänzender Hinweis, daß man momentan nichtmal viel drauflegen müsste. Durch das bevorstehende Auslaufen bekommt man auf den M3 einfach sehr viel mehr Nachlass (20% schon ohne überhaupt zu fragen) als auf den A45. Wenn man noch einen Slot bekommt, viel Zeit ist nicht mehr. Die Aussage steht aber auch bei Listenpreisen.

Es ging einfach darum zu zeigen: Wenn man bereit ist, in der Größenordnung von 60.000 Euro Geld auszugeben, gibt es auch ganz andere Möglichkeiten, inkl. C63 Jahreswagen wenn man im AMG-Lager bleiben möchte.

Moin,

na klar aber ein Jahreswagen ist eben ein Gebrauchter, ein M3 hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und nicht mehr ganz taufrisch. Und dann ist natürlich fraglich, wie viel bleibt beim A45 effektiv unterm Strich stehen? Unumstritten sind bummelig 60.000 Euro Liste für eine A Klasse einfach zu viel des guten, auch wenn AMG dran steht.

Grüße

  • Gefällt mir 1
Unumstritten sind bummelig 60.000 Euro Liste für eine A Klasse einfach zu viel des guten, auch wenn AMG dran steht.

Grüße

Für 58.200€ gibt es einen Audi S5 Sportback, für 800 mehr das S5 Coupé.... von Haus aus haben die bereits eine sehr gute Ausstattung.

Interessant ist auch der Vergleich S5 Sportback gegen den CLA 45.... Für 60K und 4-Zyl. A-Klasse?? Ne Bruda! Dass das nicht Alle so sehen, verwundert mich ehrlich gesagt.

Wo die Preise sich nach 1 bis 2 Jahren einpendeln sieht man ja am c63 AMG der wertverfall ist schon extrem, fairerweise gesagt jedoch bei fast allen Top Modellen der marken, Beispiel auch audi rs5 oder andere noch aktuelle Modelle.

Wo die Preise sich nach 1 bis 2 Jahren einpendeln sieht man ja am c63 AMG der wertverfall ist schon extrem, fairerweise gesagt jedoch bei fast allen Top Modellen der marken, Beispiel auch audi rs5 oder andere noch aktuelle Modelle.

Wird Zeit daß die "3-Jahre-Leasing"-Unsitte aufhört und Privatpersonen wie Firmen Fahrzeuge entlang ihrer tatsächlichen Nutzungsdauer fahren. Eventuell würde dann auch wieder etwas mehr Wertschätzung einkehren statt des abgeschmackten "ich lass mir mal einen E350 raus". Da würde sich auch bei Listenpreisen und Restwerten was tun.

Wie wahr amc, das Problem ist, dass mit dem Leasing einfach zu viele Autos subventioniert auf den Markt gedrückt werden und wir da bald amerikanische Verhältnisse haben bei denen der Neupreis egal ist, ja quasi fast direkt unter den Tisch fällt weil man ja nur auf die Monatsrate schaut. In amerikanischen Autohäusern gibt es auf Preisschildern keine Info mehr über den Neupreis sondern nur die Rate, das ist leider auch bei uns auf dem Vormarsch.

Wird Zeit daß die "3-Jahre-Leasing"-Unsitte aufhört und Privatpersonen wie Firmen Fahrzeuge entlang ihrer tatsächlichen Nutzungsdauer fahren. Eventuell würde dann auch wieder etwas mehr Wertschätzung einkehren statt des abgeschmackten "ich lass mir mal einen E350 raus". Da würde sich auch bei Listenpreisen und Restwerten was tun.

Wäre aber arg langweilig jeden Morgen in den gleichen Wagen zu steigen (egal was es für ein Wagen ist) :wink: .

Ich habe mit Leasingrückläufern bisher recht gute Erfahrungen gemacht.

Im Vergleich zum Neuwagen so um die 40% weniger gezahlt.

Neuwagen sind da einfach nicht attraktiv genug. Wenn ich statt eines neuen 328i einen 3 Jahre alten M3 für das gleiche Geld bekomme, weiss ich aber ganz genau, wofür ich mich entscheide. In der Hinsicht bin ich also einer derjenigen, die vom Preisverfall profitieren.

Dazu kommt, das ich nicht nur Raten zahle, sondern mir das Auto auch wirklich bis ans Ende aller Tage gehört (so ich denn will).

Gruß

Eno.

Daß es bei jedem System auch Leute gibt die profitieren ist klar, und daß die ersten 3-4 Jahre einen weit überproportionalen Wertverlust haben auch (was sich aber unter Berücksichtigung der tatsächlich gezahlten Neupreise etwas relativiert).

Das heutige Leasingprozedere sorgt allerdings für Probleme die denen der gesetzlichen Krankenversicherungen nicht unähnlich sind. Die Kunden kennen die wahren Kosten nicht mehr und verhalten sich dementsprechend auch nicht zielgerichtet. Wenn irgendwas ist, hat sich jemand anders drum zu kümmern.

Und im Ergebnis produzieren die Konzerne Fahrzeuge die darauf ausgerichtet sind im Showroom und in den ersten paar Jahren gut auszusehen, und nach 4-5 Jahren darf dann die Sintflut kommen. Leasing sei Dank. Einen Leasingkunden interessiert die Langzeitqualität einfach nicht die Bohne. Er verwechselt Materialanmutung und Spaltmaße mit Qualität.

Wie wahr amc, das Problem ist, dass mit dem Leasing einfach zu viele Autos subventioniert auf den Markt gedrückt werden und wir da bald amerikanische Verhältnisse haben bei denen der Neupreis egal ist, ja quasi fast direkt unter den Tisch fällt weil man ja nur auf die Monatsrate schaut. In amerikanischen Autohäusern gibt es auf Preisschildern keine Info mehr über den Neupreis sondern nur die Rate, das ist leider auch bei uns auf dem Vormarsch.

Das Problem provozieren jedoch auch die Hersteller durch immer kürzere Modellzyklen.

Das Problem provozieren jedoch auch die Hersteller durch immer kürzere Modellzyklen.

Weiss nicht, 5er und 3er haben schon seit Ewigkeiten in etwa 7 Jahreszyklen, und Facelifts gab es früher auch schon. Vielleicht ist es eher die Modellflut mit immer neuen Produktvariationen?

Weiss nicht, 5er und 3er haben schon seit Ewigkeiten in etwa 7 Jahreszyklen, und Facelifts gab es früher auch schon. Vielleicht ist es eher die Modellflut mit immer neuen Produktvariationen?

Kann auch sein. Für mich gibt es einerseits Fahrzeuge, die ich gerne besitzen möchte weil ich sie hegen und pflegen möchte (zB einen 911) und anderseits jene die ich als typischen Gebrauchsgegenstand sehe und daher gerne leasen möchte (zB einen A4 TDI). Da ist es einfach angenehm einen fixen Betrag zu haben und dann das Auto ohne Restwertrisiko abzugeben.

und anderseits jene die ich als typischen Gebrauchsgegenstand sehe und daher gerne leasen möchte (zB einen A4 TDI). Da ist es einfach angenehm einen fixen Betrag zu haben und dann das Auto ohne Restwertrisiko abzugeben.

Bequemer ist es, klar. Allerdings bestimmst Du dann eben auch nicht mehr wann Du einen neuen Wagen nimmst. Klar, halbes Jahr verlängern geht meist. Aber dann hat man ein gutes Angebot gehabt, die Folgekonditionen sind leider schlechter, wenn der Wagen Deiner wäre hättest Du vielleicht etwas drangehängt und auf den Nachfolger gewartet. Wenn Du die Marke wechselst gibt es bei der Rückgabe ein Riesengenerve wegen des Fahrzeugzustands - frei von Nachteilen ist es halt doch nicht.

Danke für die angeregte Diskussion. :-))!

Anbei mal wieder etwas vom A45. Launch Control:

Sound mit Performance Auspuff, geht erst ab 2:10min richtig los:

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Felix

Hier mal ein Review eines M135i-Besitzers:

http://f20.1addicts.com/forums/showthread.php?t=860449

Ich bin nicht lang genug gefahren um zu allen Punkten etwas sagen zu können. Was die Leistungsentfaltung angeht - ich hatte das schon erwähnt - stimme ich aber absolut zu. Wer behauptet daß der A45 da genauso gut wie der M135i sei, hat einfach nicht beide Wagen gefahren oder ist immer nur mit schön hohen Drehzahlen unterwegs gewesen. Der Schub setzt beim A45 *viel* höher ein und er braucht auch länger dazu. Wenn man den N55 kennt, fühlt sich der A45-Motor - wenngleich beeindruckend - technologisch 1-2 Generationen älter an. Ist schon klar daß 1l Hubraum mehr da von Vorteil ist, aber wir vergleichen ja nicht den technologischen Anspruch, sondern das was beim Kunden ankommt.

  • 2 Wochen später...

In der neuen Evo ist ebenfalls ein Vergleich A45 vs. M135i. Sie kommen zum sehr eindeutigen Ergebnis daß für sie der M135i der Gewinner ist. Der BMW bekommt 5 Sterne, der AMG 4.

Für Nicht-Evo-Leser muss man an dieser Stelle erläutern, daß die Evo keine normalen, pseudoobjektiven Tests durchführt, sondern letzten Endes danach geht wie gut ein Konzept aufgeht und was am meisten Spaß macht. Das lebhafte Schildern des Erlebten geht vor Faktentabellen.

Zu diesen beiden Autos lesen wir dort:

Everyone who drove the A-class during its week with us felt that, although blindingly quick across the ground, it was a quite characterless driving experience - quite un-AMG. It's one of those cars that keep you driving faster and faster, hoping for that magic moment where it all comes alive and makes sense. But at anything less than flat-out, .... the Mercedes has to rely on its interior to feel special. By comparison, the BMW engages you at six-tenths almost as much as it does at nine, which is is important when nine is so fast that it's frequently impossible to access safely.

Wenn ich bedenke wie akkurat die Evo bisher alle Fahrzeuge beschrieben hat die ich persönlich gut kenne, wäre die Konsequenz für mich, vor einem Kauf noch einmal gründlich auszuprobieren, wieviel Spaß beide Wagen im Alltaq machen - denn dort fährt man sie ja vor allem.

Chris Harris bringt seine subjektiven Eindrücke aber ebenfalls immer in seine Tests mit ein - ein Grund, warum ich die Videos von ihm gern ansehe, da sie viele Infos verpackt mit seinen persönlichen Eindrücken enthalten. (Ausserdem mag er Saugmotoren - ein großer Pluspunkt bei mir :wink: )

Ich nehme ihm schon ab, dass der A45 ein spassiges Auto, aber kein Überflieger ist.

Die Aussage aus der Evo ist aber ebenfalls nachvollziehbar. - und spiegelt sich wie ich finde im Harris Video auch ganz stark in einer Szene wieder: in der, wo der AMG wie auf Schienen durch die Kurve geht, während der BMW im Drift 3 Meter dahinter folgt.

Dafür, dass der M135i kein richtiger M (betont Harris ja auch) und damit eigentlich kein Vergleichsfahrzeug ist, schlägt er sich ziemlich beachtlich.

Ein wenig Schmunzeln musste ich, als Harris den Sound des BMW lobt. Der 6 Zylinder Sound ist in der Tat göttlich - nur leider, beim M135i aus der Konserve. :/

Gruß

Eno.

Ein wenig Schmunzeln musste ich, als Harris den Sound des BMW lobt. Der 6 Zylinder Sound ist in der Tat göttlich - nur leider, beim M135i aus der Konserve. :/

Jein. Wie beim M5 ist es der authentische Sound, aber eben synthetisiert um im Innenraum lauter zu sein. Auch der 1er ist stark gedämmt, und wie bei allen Turbos fehlen einem im Innenraum vor allem die Ansauggeräusche. Wenn Du die Sicherung ziehst und der Wagen genauso klingt, aber viel leiser, dann gibt es nicht viel was man dem Hersteller da vorwerfen kann.

Das ist schon etwas anderes als z.B. aus einem Diesel einen Benzinerklang zu machen.

In jedem Heft gewinnt ein anderer... :wink:

Ja, und deswegen ist es ganz gut wenn man sich Magazine sucht, die man einschätzen kann. Die bei Fakten korrekt sind und ansonsten deutlich zwischen Fakten und persönlicher Meinung trennen. In Bezug auf letzteres ist leider selbst die Sport Auto schwächer geworden.

Nebenbei bemerkt: was man bei der Evo immer im Auge haben muss ist die Betrachtung "was habe ich auf englischen Straßen davon?". Das ist schon ein anderer Fokus.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...