Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

A 45 AMG - ab Frühjahr 2013


Team AMG

Empfohlene Beiträge

Ja, und deswegen ist es ganz gut wenn man sich Magazine sucht, die man einschätzen kann. Die bei Fakten korrekt sind und ansonsten deutlich zwischen Fakten und persönlicher Meinung trennen. In Bezug auf letzteres ist leider selbst die Sport Auto schwächer geworden.

Noch besser ist auf sich selber zu hören und das Auto schlussendlich zu kaufen, was einem am besten persönlich zusagt. Und das ergibt sich oft nicht bloss aus reinen Zahlen.

All die Tests und Videos steigern bei mir nur noch mehr die Vorfreude auf den A45, egal ober er nun einen Vergleich gewinnt oder verliert.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Noch besser ist auf sich selber zu hören und das Auto schlussendlich zu kaufen, was einem am besten persönlich zusagt.

Völlig richtig, allerdings hat man nicht immer die Möglichkeiten die gewünschten Autos probezufahren (ich konnte letztesmal gar nicht - es war einfach noch nicht da), oder nicht in dem Umfang wie es eigentlich nötig wäre. Ich brauche zwar oft nicht lange um rauszufinden daß ich ein Auto nicht mag, aber um rauszufinden ob ich es genug mag um es - mindestens - 5 Jahre zu halten reichen mir ein paar Stunden eher nicht.

Sehr gute Testberichte erlauben einem in der zur Verfügung stehenden Probefahrzeit auf das richtige zu achten.

P.S.: Für mich persönlich haben beide Autos erhebliche Makel. Den neuen 1er mag ich optisch einfach nicht, der AMG ist mir - vor Wertung aller anderen Dinge - schlicht viel zu teuer für die Art von Auto. Nicht im Sinne von "objektiv zu teuer für das Gebotene", sondern im Sinne von "für diese Art Auto gebe ich nicht soviel Geld aus".

P.S.: Für mich persönlich haben beide Autos erhebliche Makel. Den neuen 1er mag ich optisch einfach nicht, der AMG ist mir - vor Wertung aller anderen Dinge - schlicht viel zu teuer für die Art von Auto. Nicht im Sinne von "objektiv zu teuer für das Gebotene", sondern im Sinne von "für diese Art Auto gebe ich nicht soviel Geld aus".

Keine Ahnung, wie die A45 in Deutschland "gepriced" sind; ich finde bei uns in der CH ist der A45 zum Nettopreis ein richtiges "Schnäppchen". Mit der Absicht einen A250 4matic zu bestellen bin ich vor ein Paar Monaten mit dem Kaufvertrag für einen A45 heimgekommen.

Obwohl Optik bei dieser Fahrzeugwahl nicht an erster Stelle stand, hab ich mich deswegen mit dem BMW schon gar nicht befasst.

Keine Ahnung, wie die A45 in Deutschland "gepriced" sind; ich finde bei uns in der CH ist der A45 zum Nettopreis ein richtiges "Schnäppchen". Mit der Absicht einen A250 4matic zu bestellen bin ich vor ein Paar Monaten mit dem Kaufvertrag für einen A45 heimgekommen.

Mal so gesagt: für den Preis eines A45 gibt es einen Boxster, oder einen 1 Jahr alten C63 AMG oder M3, oder einen neuen 335d xDrive, je nachdem in welche Richtung man gehen möchte. Es ist einfach unangenehm viel Geld für einen großserienbasierten Kompaktwagen. Aber es gibt genug Leute die sagen "ist mir völlig egal, ich mag das Ding, ich will es, fertig." Ist auch völlig in Ordnung so.

also musst du auf den M2 warten :-)

Ein Drehmomentmonster reicht mir, Nr. 2 soll schon ein Sauger bleiben wenn es geht.

.

P.S.: Für mich persönlich haben beide Autos erhebliche Makel. Den neuen 1er mag ich optisch einfach nicht, der AMG ist mir - vor Wertung aller anderen Dinge - schlicht viel zu teuer für die Art von Auto. Nicht im Sinne von "objektiv zu teuer für das Gebotene", sondern im Sinne von "für diese Art Auto gebe ich nicht soviel Geld aus".

Na, das ändert sich aber, wenn man ernsthaft um den "Endpreis" verhandelt. Bei mir lag der M135i Allrad mit zwei statt vier Türen nur um rund 1.800 € unter einem gleich ausgestatteten AMG. Alleine das "Performacelenkrad", das man bestellen muß, um Kühlwasser- und Motoröltemperatur zu sehen, schlägt mit 1500 € plus Montage zu Buche.

Beim einen "Navi Business" und beim anderen Becker MAP-Pilot, beim BMW nur PDC zusätzlich, die mir beim AMG seiner besseren Rückfahrkamera wegen etnbehrlich erscheint.

Markus

Na, das ändert sich aber, wenn man ernsthaft um den "Endpreis" verhandelt. Bei mir lag der M135i Allrad mit zwei statt vier Türen nur um rund 1.800 € unter einem gleich ausgestatteten AMG. Alleine das "Performacelenkrad", das man bestellen muß, um Kühlwasser- und Motoröltemperatur zu sehen, schlägt mit 1500 € plus Montage zu Buche.

Ja nun, letzteres ist Kategorie "Wenn's schee macht...". 1500 Euro gebe ich nicht aus um zu wissen wieviel Kilometer ich in etwa fahren muss damit das Öl betriebswarm ist.

Der entscheidende Punkt ist: Du kannst einen M135i Heckantrieb Handschalter für 40.000 Euro Liste kaufen. Von mir aus mit Automatik. Aber Allrad im M135i ist aus meiner Sicht etwas für Leute die gerne einen A45 mit Sechszylindermotor hätten.

Ich würde auch für einen hochgerüsteten M135i keine 60.000 Euro Liste ausgeben.

Angesichts dessen daß so ein Modell preislich endgültig beim C63 ankommen würde weiß ich nicht warum man sowas wollen würde.

Aufgeprollter A45 mit weiterhin Vierzylinder vs. spektakulär gutem V8 Sauger im C63 zum gleichen Preis? Wer soll das kaufen?

  • 2 Wochen später...

Der CLA45 wurde inzwischen auch als Edition1 zum Verkauf freigegeben. Nach dem der A45 (Edition1) ja schon einen wilden Heckflügel bekommen hat, war ja schon zu befürchten das die Biertheke des 190 EVO2 zurück kehrt X-)

2048_2409wf09422409.jpg

2048_2489248924892489.jpg

2048_248924892892489.jpg

re530953095309530953.jpg

Der CLA45 soll mit seinen 360 PS/450nm gegen direkte Allrad-Mitbewerber wie den BMW 335i xDrive mit 306 PS (400Nm) und den Audi S4 mit 333 PS und 440 Nm Drehmoment antreten. Das Leistungsgewicht des CLA liegt bei 4.3 kg/PS, der BMW hat 5.4, der Audi 5.3 kg pro PS. Die wichtigsten Märkte dürften wohl Nordamerika und Asien sein, in denen vorrangig klassische Limousinen-Karosserien statt Hatchbacks wie der A45 nachgefragt werden.

Allerdings sei die “Nachfrage so hoch ist, das diese bis auf weiteres gar nicht gedeckt werden kann” – Besteller müssen scheinbar auf das Fahrzeug Monate warten. Quelle: MB-Blog

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Endlich!! Heute morgen konnte ich meinen A45 abholen!

Kurzfazit nach 150km: GENIAL. Für mich perfekter Allrounder/Alltagsauto. Läuft hervorragend, super Fahrwerk, sehr sportlich aber trotzdem genügend Komfort, top Verarbeitung, und der Klang... X-)

Perfomance-Fahrwerk: kann ich nur empfehlen. Von wegen viel zu hart wie in der Presse steht!! Liegt super und hat die nötige Härte, die so ein Auto braucht. Aber immer noch genügend Restkomfort.

Perfomance-Sitze: sind der Hammer. Auch für meine Postur Top-Seitenhalt, normalerweise rutsche ich in so Sitzen immer herum. Sehr bequem und angenehme Materialen.

Perfomance-Auspuff: ohne Worte. X-)

Weiterer Bericht folgt nach den ersten Runden Nordschleife...

post-63224-14435422010922_thumb.jpg

post-63224-14435422014008_thumb.jpg

post-63224-14435422016322_thumb.jpg

post-63224-14435422019185_thumb.jpg

post-63224-14435422022264_thumb.jpg

post-63224-14435422025335_thumb.jpg

  • Gefällt mir 1

Sehr schick ausgesucht - wenn ich mir Deinen so betrachte, bin ich froh, die "roten Bremssättel" nicht bestellt zu haben.

Wie löst Du das Winterrad-Problem? Benz-Felgen zu horrenden Ersatzteilpreisen oder hoffen, daß andere Hersteller preiswertere Lösungen noch rechtzeitig freigeben?

Markus

Wie löst Du das Winterrad-Problem? Benz-Felgen zu horrenden Ersatzteilpreisen oder hoffen, daß andere Hersteller preiswertere Lösungen noch rechtzeitig freigeben?

Keine Ahnung, muss ich dann noch schauen.

Bei meinem letzten Alltagsauto, welches ebenfalls auf 19" lief, hab ich mir einfach einen Satz Winterreifen gekauft und auf die Originalfelge gewechselt. Vielleicht mach ich es dann auch wieder so.

Nochmal was zum optionalen Perfomance-Fahrwerk:

nach nun bereits den ersten 500km kann ich diese Option definitiv empfehlen! Das Auto liegt fantastisch!

Die Bemerkung der Presse, man solle unbedingt aufgrund des bereits "sehr harten" Serienfahrwerks auf diese Option verzichten, kann ich in keiner Weise bestätigen.

Selbst mit den recht harten (aber sehr bequemen) Perfomance-Sitze und der 19"-Bereifung bietet das Perfomance-Fahrwerk absolut ausreichend Alltagskomfort.

Nicht zu unterschätzen ist aber die "Komforteinbusse" wegen der Perfomance-Abgasanlage: selbst im Comfort-Modus bollert es teilweise im Innenraum gewaltig, was vorallem die Fondpassagiere wahrnehmen.

Zudem dachte ich, gerade in mountain-grey sei der A45 diskret & unauffällig: ich habe mich getäuscht... Still & heimlich durch die Stadt oder das Dorf schleichen ist kaum möglich X-)

Gestern Abend stand ich in der Stadt auf einem Parkplatz, startete ganz normal den Motor, neben dran stand eine Familie, worauf die kleine Tochter laut "PORSCHE!" rief... :lol: Lag mit der Marke zwar nicht richtig, erkannte allerdings den Sportwagensound. :-))!

Aber mir gefällts, ich find den Sound genial an diesem AMG-Modell.

Würde ich aus zwei Gründen nicht tun:

Hochglanzschwarz läßt jeden Waschfehler erkennen und leidet :-o:-o:-o, und unter dem Spoiler kann nun keine Bürste den Dreck beseitigen.

Laut Betriebsanleitung aber unproblematisch - weder ein "Warnhinweis" noch ein ausdrückliches "Verbot".

Im übrigen: An einem schwarzen Auto sehen komplett schwarze Felgen trist aus. Die glänzenden Auspuffendrohre passen schon mal gar nicht, die müssen (wenn schon, denn schon) auch schwarz sein.

Markus

Hallo Stig,

gratulation zum AMG..... wir haben letzte Woche ebenfalls einen Bestellt, allerdings als CLA 45, dafür ebenfalls in Mountaingrau, Liefertermin ist Februar, wenn man den Rabatt einberechnet, gibt es imho derzeit von keinem Hersteller ein Auto in dieser Klasse und mit dieser Performance.

Wir sind den A45 Probegefahren, ebenfalls mit Sport-AGA und Sport-Fahrwerk, und ich kann deinen Eindruch nur bestätigen. Fahrwerk ist sportlich-straff aber dennoch ausgewogen und die Abgasanlage ist sensationell, wie AMG das hinbekommen hat ist mir immer noch ein Rätsel:wink:

Das einzige was mir am CLA nicht gefällt, ist das wohl in naher Zukunft dann irgendwann der C63 weichen muss, und der fehlt mir jetzt schon.... :oops::wink:

Grüße

mdw95

  • Gefällt mir 2

Nach rund 1'500km musste mein A45 nun das erste mal unplanmässig in der Werkstatt: eine Bride der Kurbelwellengehäuseentlüftung hat sich gelockert bzw. gelöst.

Bemerkbar hat sich dies während des Fahrens gemacht: Plötzlich waren die Ladergeräusche (rauschen) deutlich grösser.

Eine Kleinigkeit, aber trotzdem etwas ärgerlich. Zumal gemäss Werkstatt die Bride zu gross war, die musste irgendwann bald mal abfallen.

Zum Glück ist der Motor ja signiert, so weiss man immer, wer im Werk beim Zusammenbau in die Falsche Kiste gegriffen hat :)

Affalterbach – Weltpremiere auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt/Main: Die Studie CLA 45 AMG Racing Series bietet einen Ausblick auf einen weiteren Kundensport-Rennwagen von Mercedes-AMG neben dem weltweit erfolgreichen Renn-Flügeltürer SLS AMG GT3. Authentisches Rennsport-Flair, wettbewerbsfähige Technologie und spektakuläres Design – das seriennahe viertürige High-Performance-Coupé CLA 45 AMG Racing Series ist für die publikumsstarken Rennserien mit 2,0-Liter-Turbofahrzeugen vorgesehen.

01.jpg

Quelle: AMG

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...