Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

A 45 AMG - ab Frühjahr 2013


Team AMG

Empfohlene Beiträge

Wenn es im Alltag auch z.B. der Schaltkomfort des hervorragenden Wandler-Automatik des M135i ist.

Selbst ich als Automatik = Langweilig Vertreter muss sagen, dass die 8 Gang Automatik als solche wirklich toll ist. (Trotzdem bleibts langweilig) :)

Das sehe ich auch so.

Vielleicht animiert es BMW ja sogar, mal was richtiges zu bringen,

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Gefahr sehe ich trotzdem - um so besser, wenn sich herausstellt, dass der Motor dann doch auch länger sehr zuverlässig arbeitet - allein angesichts des verhältnismäßig sehr hohen Ladedrucks fehlt mir der Glaube. Auch wenn ich das als Laie nicht begründen kann, da müssten dann Motoren / Turbofachleute was sagen, wie die zu erwartende Haltbarkeit im allgemeinen ausschaut und was für Risiken das beinhaltet.

Zum einen habe ich auch wenig vertrauen in diese Konstruktion, die Zeit wird zeigen ob berechtigt oder nicht.

Was den Ladedruck angeht, für einen Ottomotor ist er sehr hoch, für einen Diesel wäre das gerade mal sanft "angeblasen", da wird mitlerweile mit bis zu 3,5 bar gearbeitet.

Was den Ladedruck angeht, für einen Ottomotor ist er sehr hoch, für einen Diesel wäre das gerade mal sanft "angeblasen", da wird mitlerweile mit bis zu 3,5 bar gearbeitet.

Ja, z.b. beim M550d - der geht soweit ich weiss bis zu 3,5 bar, stellt aber eine Ausnahme dar.

Beim *35d sinds dann schon deutlich weniger (irgendwas bei 2,8/2,9 bar). Deutlich mehr, als bei einem Ottomotor - aber das lässt sich auch nicht vergleichen, deshalb kann man hier die Diesel Ladedrücke außen vor lassen.

Gruß

Eno.

Ja, z.b. beim M550d - der geht soweit ich weiss bis zu 3,5 bar, stellt aber eine Ausnahme dar.

Der A6 hat beim 3 Liter Diesel mit 313 PS auch 3,5 bar Ladedruck, bei dem ist mir erstmals aufgefallen das mit soviel Druck gearbeitet wird.

Was aber nichts daran ändert, das es der Physik egal ist was du verbrennst, Druck ist Druck. Es wird halt nur einen "schwung" wärmer ;) .

  • 2 Wochen später...

Mein A45 kommt bereits Anfangs Juli. :) Habe u.a. die Perfomance-Abgasanlage (U21), Perfomance-Sitze (555) und Perfomance-Fahrwerk (492) bestellt.

Gehe mal davon aus, dass sportauto ihn sicher auch durch den supertest ziehen wird. Was ist eure Rundenzeiten-Prognose?

Zum Vergleich:

BMW M135i: 8.18 min / 1.15,7 min

Audi RS3: 8.20 min / 1.15,4 min

BMW M1 Coupe : 8.15 min / 1.14,1 min

In jedem Fall ein witziges Auto mit von Dir noch sportlicher getrimmten Ausstattung. Allerdings weiß ich trotzdem nicht, wofür ich mir so ein Ding kaufen sollte. Für die Stadt ist das Ding ein Overkill (und wahrscheinlich auch zu empfindlich), für die Landstraße und die Autobahn gibt es Besseres.

Wofür willst Du das Auto nutzen? Als sportlichen Allrounder für den Alltag?

  • Gefällt mir 1
Wofür willst Du das Auto nutzen? Als sportlichen Allrounder für den Alltag?

Alltag/Dailydriver.

Wollte bis vor kurzem einen RS3. Killerkriterium war aber dann, dass es eigentlich bereits ein "altes" und nicht mehr taufrisches Auto ist. Letzte Woche sah ich dann, dass die A-Klasse, welche mir immer sehr gefallen hat, nun mit 4x4 erhältlich ist. Bin dann in der Absicht einen A250 4matic zu bestellen zum Händler gegangen. Nach der Konfiguration musste ich feststellen, wie günstig dieses Auto (nach Rabatt & Bonus) ist und liess mir gleich einen A45 rechnen. Der kam dann nicht einmal so massiv viel teuer, was dann den Kaufentscheid auslöste.

Wesentlich ist für mich:

-4x4 plus ausreichend Leistung (360ps)

-für mich optimales Carrosserie-Konzept (4türer, kompakt)

-Styling/Look

-Marke/Image (nicht gerade ein Dacia)

-Preis/Leistung erachte ich als sehr gut

Dazu kommt noch, dass ich ein sehr gutes Eintasch-Angebot für mein bisheriges Alltagsauto bekam.

Bin das Auto ja noch nie gefahren. Trotzdem bin ich überzeugt, dass MB da was Gutes auf die Räder stellt. So viel Vertrauen hab ich in diese Marke...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Team AMG,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wieviele km fährst du im Jahr?

Freue mich schon über erste live Erfahrungsberichte dann hier von dir oder in einem extra Thread.

Gruß

Eno.

Mit dem Alltagsauto immer ziemlich genau 30tkm.

Werde ich auf alle Fälle dann machen.

Ich glaube, ich werde mir noch in diesem Jahr so einen A45 bestellen.

Obwohl er mir eigentlich eine Klasse zu klein ist. Dafür ist das Raumgefühl als Fahrer allerdings nicht schlecht. Wenn es nicht so extrem hart gefedert ist, wird das wohl mein nächstes Auto.

Am liebsten im A180 Look und mit verdecktem Auspuff. Obwohl ich diese trapezförmigen Endrohre andererseits sehr gelungen finde.

Weiß jemand, wie das Harman Kardon System in der neuen A-Klasse klingt?

Ich glaube, ich werde mir noch in diesem Jahr so einen A45 bestellen.

Obwohl er mir eigentlich eine Klasse zu klein ist. Dafür ist das Raumgefühl als Fahrer allerdings nicht schlecht. Wenn es nicht so extrem hart gefedert ist, wird das wohl mein nächstes Auto.

Am liebsten im A180 Look und mit verdecktem Auspuff. Obwohl ich diese trapezförmigen Endrohre andererseits sehr gelungen finde.

Weiß jemand, wie das Harman Kardon System in der neuen A-Klasse klingt?

Hab ihn auch bewusst dezent/diskret bestellt; Farbe mountain-gray mét. und ohne Zubehör-Spoilerklimbim.

Felgen habe ich die 19"-AMG (780) in silber gewählt.

@Telekoma: Ich habe gelesen das nicht alle Kunden mit dem Harman/Kardon Sound System zufrieden sind. Die Serien Anlage sei aber bereits sehr gut. Würde ich in jedem Fall mal zum Vergleich Probe hören.

@Stig: Erst mal Glückwunsch zum bestellten A45. Ist (auch technisch) ein interessantes Fahrzeug, und da AMG dieses Segment jetzt erstmalig bedient will man sich beim Einstig unter keinen Umständen lumpen lassen. Daher denke ich das der Motor zuverlässig seine Leistung bringt. Sei es im ewigen Stop-and-Go Verkehr in Tokyo oder der Hitze Dubais.

Allerdings ist die A-Klasse ab Werk recht straff abgestimmt und der AMG sicher noch mal eine Stufe härter. Ob man dann wirklich noch zusätzlich das AMG-Sportfahrwerk braucht oder ob es vielleicht zu viel das Guten ist, würde ich evtl. überdenken. Eine Probefahrt im A250 Sport machst du sicher noch, da könnte man schon mal testen wohin die Reise geht.

  • Gefällt mir 1
@Telekoma: Ich habe gelesen das nicht alle Kunden mit dem Harman/Kardon Sound System zufrieden sind. Die Serien Anlage sei aber bereits sehr gut. Würde ich in jedem Fall mal zum Vergleich Probe hören.

@Stig: Erst mal Glückwunsch zum bestellten A45. Ist (auch technisch) ein interessantes Fahrzeug, und da AMG dieses Segment jetzt erstmalig bedient will man sich beim Einstig unter keinen Umständen lumpen lassen. Daher denke ich das der Motor zuverlässig seine Leistung bringt. Sei es im ewigen Stop-and-Go Verkehr in Tokyo oder der Hitze Dubais.

Allerdings ist die A-Klasse ab Werk recht straff abgestimmt und der AMG sicher noch mal eine Stufe härter. Ob man dann wirklich noch zusätzlich das AMG-Sportfahrwerk braucht oder ob es vielleicht zu viel das Guten ist, würde ich evtl. überdenken. Eine Probefahrt im A250 Sport machst du sicher noch, da könnte man schon mal testen wohin die Reise geht.

Danke Felix!

Bin natürlich den A250 (FWD) gefahren, hat mich schlussendlich zum ursprünglichen Entscheid, den 250er-4matic bestellen zu wollen, überzeugt.

Fahrwerksabstimmung erschien mit im Strassentest als "wohlig-sportlich-hart", Serien-AMG45-Fahrwerk wird wohl noch etwas straffer sein (gut so).

Die zusätzlichen Perfomance-Extras hab ich gewählt, weil ich bei Gelegenheit mein Alltagsauto ab und zu auch auf der Rennstrecke bewege. In den vergangenen Jahren war ich schon oft um ein rennstreckentaugliches Alltagsauto froh, als es mir wegen des Wetter zu wider war, mit den Sportwagen an Trackdays teilzunehmen (wie zum Beispiel Carfriday 2013...)

Hatte schon oft "harte" Kerle als Alltagsautos, bis jetzt war mir noch keiner zu hart (eher zu soft). Von dem her denke ich, dass das Perfomance-Fahrwerk für mich eine gute Wahl ist.

Aber danke für deinen Hinweis. :-))!

@Felix

Danke für den Tipp. Schlecht war das Standard System tatsächlich nicht.

Die Abstimmung dieses A200, welchen ich kürzlich einmal hatte, empfand ich als eher komfortabel. Sehr ausgewogen, das muss man wirklich sagen.

Dass man sich in so einem A45 natürlich ein strafferes Fahrwerk sogar wünscht, steht außer Frage. Wobei Mercedes/AMG ja eigentlich immer Autos mit Restkomfort auf die Beine stellt.

Insofern bin ich da zuversichtlich.

Die Reifen haben haben logischerweise auch immer einen großen Anteil. Sobald natürlich die 16-Zoll Trennscheiben von so einem Mietwagen durch 19-Zoll Niederquerschnittsbereifung ersetzt werden, ist der Unterschied ohnehin schon gewaltig.

Alles klar, wollte es nur erwähnt haben. Nicht das später Beschwerden kommen, dein A45 sei _zu_ sportlich :-oO:-)

Am Motors soll es nicht scheitern, der scheint mir ziemlich giftig zu sein. Ein "Turbo" der seinen Namen auch verdient. Die Lastwechsel im Video finde ich ziemlich stark, aber wenn man das als Fahrer handeln kann, bestimmt sehr unterhaltsam:

Von außen gefällt mir die A Klasse auch ganz gut, als ich mich aber vor kurzem mal auf die Standardsitze gesetzt habe und auf das Tomtom-ähnliche Navi blickte, war ich doch etwas enttäuscht. Finde ich absolut nicht ansehnlich, das macht BMW definitiv besser.

Hab heute einen A45 amg an der tanke gesehen. Bin natürlich gleich hin und gefragt ob er mich mal mitnimmt ne kleine runde. Und? Tatsächlich hat der junge mann mich mitgenommen. War ein vorserien auto alles verkabelt im innenraum mit anzeigen diverse steuergeräte im innenraum rumgehangen ;-) und in der mittelkonsole ein aufkleber wi draufstand Vmax 270 kmh

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Meines Wissens einer der ersten Fahrberichte des A45:

http://www.evo.co.uk/carreviews/evocarreviews/289855/2013_mercedes_a45_amg_review.html

+:

Strong performance, special AMG feeling intact, effective engine

-:

Dual clutch box lacks response, ride quality

Ob die Leute vom Evo tatsächlich schon die Serienversion gefahren sind, steht nicht. sportauto ist das bislang ja noch nicht gelungen, in der aktuellen Ausgabe wird ja nur von einer Mitfahrt in einem Vorserienfahrzeug berichtet.

Der Liefertermin meines A45 wurde übrigens um 3 Wochen nach hinten geschoben, kommt nun Ende statt Anfangs Juli. Trotzdem, freue mich.

Ob die Leute vom Evo tatsächlich schon die Serienversion gefahren sind, steht nicht. sportauto ist das bislang ja noch nicht gelungen, in der aktuellen Ausgabe wird ja nur von einer Mitfahrt in einem Vorserienfahrzeug berichtet.

Einen Mitfahrtbericht gibt es von der Evo auch, ist aber schon eine ganze Weile her. So wie die Evo schreibt muss das ein normales Pressefahrzeug sein - die schreiben nicht so wenn sie nicht selbst gefahren sind. Ich würde davon ausgehen, daß die anderen Magazine in den nächsten Tagen und Wochen ebenfalls mit Berichten kommen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...