Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abenteuer Börse


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 3 Monate später...
Seit dem 19.06.2012 gab es kein Kurs Update mehr von der waste4power Aktie. Wie geht das?

Übrigens, danke für den Tip mit den unterbewerteten Stahlaktien. Momentan steht ThyssenKrupp bei mir mit 8% im Plus, nicht überragend, aber solide und deutlich mehr, als es auf der Bank gibt.

Wacker Chemie WCH888 ist im Moment auch sehr interessant.

Der Aktienkurs hat ungerechtfertigterweise sehr unter dem Ruf eines Solarunternehmens gelitten was sie aber eigentlch gar nicht sind. Aktueller Kurs = unter Buchwert :wink:

p.s. Thyssen nicht aus der Hand geben, hat Explosionspotenzial, die sind was die Zukunft betrifft auf einem sehr guten Weg !

Keine Kauf/Verkaufsempfehlung, Bla,Bla,Bla :D

Thyssen bleibt bei mir auch weiterhin im Depot. Das mit den Stahlwerken in Übersee zieht sich zwar vielleicht noch etwas hin und die gewünschten 7 Mrd. Erlös sind wohl auch recht optimistisch angesetzt, aber dennoch sehe ich Thyssen ebenfalls auf einem guten Weg, weg von der Stahlabhängigkeit, hin zum Technologiekonzern. Der Kurs kämpft zwar jetzt schon seit geraumer Zeit mit der 18,50 Marke aber mittelfristig sind mein Ziel die 25. Bis dahin werde ich sie wohl liegen lassen.

Auch recht interessant finde ich zur Zeit E.On und RWE. Die Kurse sind "dank" der Energiewende so niedrig wie lange nicht mehr, die Dividendenrendite daher sehr interessant. Aber auch in Sachen Kurse dürften sie mittel- bis langfristig wieder deutlich zulegen. Vor allem wenn man sich in ein bis zwei Jahren doch wieder dazu entschließt einigen der Atommeiler noch ein paar Jahre zu geben, da man feststellen wird, dass man deren Leistung auch mit noch so vielen Windrädern und Solarfeldern nicht ersetzen kann X-) In jedem Fall eine interessante Option um von den steigenden Strompreisen zu profitieren.

Natürlich alles nur meine persönliche Einschätzung, keine Empfehlung oder sonstwas...

So da hat es heute doch unerwartet heftig geknallt bei E.On.

Die Zahlen nicht so der Renner, möglicherweise ab 2013 ein gekürzte Dividende.

Dennoch habe ich heute die Chance genutzt und mir eine billige Position ins Depot gepackt. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2012 ist wohl noch sicher, beim aktuellen Kurs sind das über 7% Div.rendite. Und auch beim Kurs sehe ich mittel- bis langfristig gutes Potential nach oben.

Gerade heute wurde wieder deutlich, dass die Energiekonzerne die Energiewende bei weitem noch nicht verdaut haben und dass die Investitionen in alternative, erneuerbare Energien den Gewinn trotz steigender Strompreise ganz schön verhageln. Doch gehe ich davon aus, dass sich diese Investitionen langfristig auch auszahlen werden und die Erträge dann dank zunehmender Rohstoffunabhängigkeit stabiler und weniger volatil ausfallen dürften.

Wer das ähnlich sieht, heute vielleicht nicht der schlechteste Tag um einzusteigen. E.On -10%, auch RWE bei -5% (den Grund hier kenne ich nicht, steckte vermutlich einfach nur im Sog von E.On).

Das Thema wird heute auch von Dirk Müller unter anderem angesprochen:

http://www.cashkurs.com/Detailansicht.80.0.html?&cHash=f977c45b38f3a6db6f6532aa3f3c73e4&tx_t3blog_pi1[daxBlogList][showUid]=12990

Natürlich wieder keine Handelsempfehlung meinerseits, lediglich meine persönliche Einschätzung - leider Gottes ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Hoffentlich bist du da nicht zu früh bei Eon eingestiegen. Ich sehe in den nächsten Woche noch etliches an Volatilität im Markt, etliche Indikatoren sind rückläufig und auch andere Euro Länder werden bald schlecht da stehen (Frankreich) dazu die Schulden Geschichte mit der USA, das ist eine Explosive Mischung...

Eon hat auch noch mal wie gestern vermutet auf die Mütze bekommen. Es geht weiter abwärts und sieht für den Gesamtmarkt nicht gut aus, die 7000 er Marke im Dax ist bald unterschritten.

Zum Apfel.

Schau mal wo die Aktie vom kurs her herkommt. Da ist der aktuelle Kurs immer noch Super. Spätestens seit die Analysten den Durchmarsch auf 1000 Dollar herbeigeredet haben war Vorsicht angesagt. Die Hype lassen sich nicht mehr ewig steigern, siehe i Phone 5 und dessen produktionsdilemma. Dazu kommt die Super starke Konkurrenz in allen Bereichen wie Smartphones und Tabletts vor allem von Samsung. Die allgemeine Lage der Börsen ist natürlich auch nicht zu vergessen.

  • 4 Wochen später...

Da gibt Thyssen einen Jahresverlust von 5 Mrd. bekannt und die Aktie steigt 7% - willkommen an der Börse X-)

Ich interpretiere es mal so: Man ist seitens der Anleger froh, dass endlich Klarheit herrscht. Dass die beiden Stahlwerke in Brasilien und USA nicht zum ursprünglichen Buchwert von 7 Mrd zu veräußern sind hat sich ja bereits abgezeichnet. Die jetzige Abschreibung von 3,6 Mrd auf das Werk in USA führt zu einem realistischen, durchaus erzielbaren Restbuchwert - so um den Dreh lagen wohl auch die Angebote bei der letzten Bieterrunde. Es darf also gehofft werden, dass die Veräußerung dieser beiden letzten Bremsklötze in naher Zukunft ebenfalls glückt. Die meisten Aktionäre ziehen hier dann wohl das Ende mit Schrecken dem Schrecken ohne Ende vor - ich sehe es auch so. Dass die Dividende für nächstes Jahr ausgesetzt wird ist unerwartet aber durchaus vernünftig.

So sollte Thyssen und sein (großteils neuer) Vorstand jetzt langsam in der Lage sein die geplante neue Richtung weiter konsequent umzusetzen.

Und vielleicht geht es jetzt nach der recht langen, ziemlich volatilen Seitwärtsbewegung auch wieder aufwärts :-))!.

Ich denke es haben einige ähnlich gemacht wie ich. Für den Börsenwert zählt die Zukunft, die war bisher etwas ungewiss und ich hab mal sehr konservativ mit einem Totalverlust aus der Geschichte gerechnet. Jetzt wo es endlich in der Höhe abgeschrieben ist steckt wieder mehr Klarheit dahinter und das Zittern wie hoch die Abschreibung wirklich wird hat ein Ende. Für mich ist also sowohl die Höhe der Abschreibung plus, dass es endlich passiert ist, plus die Umstrukturierung in der Geschäftsführung alles sehr positiv zu bewerten. Ich ärgere mich nur, dass ich heute Nacht etwas zu viele Bedenken hatte, hatte außerbörslich ein Angebot für max. 1000 Aktien zu je 15,81... Und mal sehen, keine Dividende find ich jetzt auch nicht so geil....

Da gibt Thyssen einen Jahresverlust von 5 Mrd. bekannt und die Aktie steigt 7% - willkommen an der Börse X-)

Eine renommierte wissenschaftliche Studie belegt, dass es schon seit über 50 Jahren keinen Zusammenhang zwischen Kursen und Wirtschafts- und Unternehmenswachstum gibt.

Ich ärgere mich nur, dass ich heute Nacht etwas zu viele Bedenken hatte, hatte außerbörslich ein Angebot für max. 1000 Aktien zu je 15,81...

Wie funktioniert das außerbörslich eigentlich, ist das für den ,, normalen Kleinaktionär´´ überhaupt möglich?

Bei Thyssen zählt einzig u. alleine die Zukunft, und wenn sie die Werke in Südamerika verschenken ist für die Börse auch wurscht....

Habs schon mal früher geschrieben, Klöckner & Co ist für mich auch sehr heiß, auch wenns noch keiner glaubt....

Die sollten eigentlich in den letzten Monaten günstig eingekauft haben, wenn also die Stahlpreise nachhaltig anziehen schauts mit der Bilanz schnell anders aus. Manche meinen sie sei zum jetzigen Kurs überbewertet aufgrund des KGV´s, zur Zeit machen sie nunmal Verluste, was interessiert mich da ein KGV, alles was zählt ist die Zukunft.

Wie funktioniert das außerbörslich eigentlich, ist das für den ,, normalen Kleinaktionär´´ überhaupt möglich?

Also ich habe bei meinem Onlinebroker die Möglichkeit Aktien außerbörslich zu handeln - mache ich in der Regel immer, da mich da der Order nur 5,90€ kostet (egal ob Kauf oder Verkauf, egal welches Volumen, keinerlei zusätzliche Gebühren). Funktioniert genauso wie jeder normale Order auch, auf Buy bzw Sell klicken, Parameter eingeben. Fertig. Handelszeit 8-22h, Ausführung bei vorhandenem Markt und gängigem Titel meist innerhalb von Sekunden. Funktioniert nicht mit allen Titeln, aber bei den gängigen deutschen Blue Chips kein Problem.

Genau, mein Online Broker bietet quasi einen Kauf direkt bei ihm an, dazu muss man auch sicherlich nicht besonders vermögend sein, die 1000 Aktien waren auch sicher nicht so gemeint, dass ich in dem Bereich agieren würde! Ich will hier keinen falschen Eindruck erwecken, ich gehöre an der Börse sicher zu den ganz kleinen Fischen!

Dieser Handel direkt mit dem Broker funktioniert jederzeit, rund um die Uhr und ich bezeichne das als außerbörslich, meistens kaufe ich auch tagsüber auf diese Art ein. Und es ist gerade nach Börsenschluss auch immer mal einen Blick wert wenn die offiziellen Kurse nicht aktualisiert werden um eine Einschätzung von Informationen zu bekommen, die z.B. bewusst nachbörslich veröffentlicht werden.

@schirmi

5,90 pro Order? Flatex?

Was wäre dann ein günstiger Preis für enen Trade? (Wenn man kein Vieltrader ist - da gibts ja Rabattmodelle)

Und wie schauts dann mit Depotgebühren usw. aus?

Commerzbank Aktien - da fällt mir ein, die Anleihen werden ja bald fällig. :D

Gruß

Eno.

Wo tradet man günstiger? Bei Consors glaube ich 4,95... aber auch nur eine Zeit lang für Neukunden. Und auf einen Euro hin oder her kommt es da jetzt auch nicht an, wenn man jetzt nicht gerade Positionen im 2-stelligen Euro Bereich aufbaut X-)

5,90 ist ja maximal teuer. Warum zahlst du soviel?

Wo handelst du denn und mit welchem Gebührenmodell? Bei flatex hat man nur Kosten pro Trade. Keine Grundgebühr, keine Kontoführung. Keine meiner Banken konnte da in der Form mithalten (bei meiner Tradeanzahl pro Jahr).

Ja bei meinem Broker sinds bei Neukunden auch 4,95 - ein halbes Jahr lang und danach aber 9,90 / trade.

Bei Vieltradern gibts dann noch Rabattabstufungen (die ich aber mangels ausreichend vieler Trades nie erreiche)

Limit nachziehen usw. kostet dann auch noch was wenn ich das richtig im Kopf habe - müsste ich nochmal schauen.

Depotgebühren sind aber dafür keine fällig. (wären bei wenigen Trades ja auch nochmal ein Faktor)

Insofern scheinen mir 5,90 Eur ein ziemlich gutes Angebot zu sein.

Aber wie schirmi schon sagt: ein paar Euro mehr oder weniger beim trade gehen ja eh im Rauschen unter, wenn man nicht mit 2 stelligen Absolutbeträgen umhermacht. :)

Gruß

Eno.

Interactive Brokers, bin ich seit 8Jahren.

Optionen 2€ half trade, Futures max 0,9 pro Kontrakt.

Aktien Handel ich selten, du kannst dort aber wählen zwischen 0,08 % (min. 1,25€) oder Flat. Flat lohnt sich aber erst ab trades mit 20k Minimum.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...