Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Anlernen Fernbedienung 550 Maranello


STAFF550

Empfohlene Beiträge

jepp !..denke auch das ist ein rollcode problem.

jedsmal wenn das fahrzeug geöffnet wird bekommt

der handsender einen neuen code....sonst könnte man

den schlicht mittels empfänger abgreifen.selbst bei

mir mehr geläufigen fahrzeugen geht irgendwann

der zweite schlüssel nicht mehr...kann aber syncronisiert werden.

hier kommt aber zusätzlich noch dazu dass von z.b. zwei schlüsseln die im

steuergerät freigeschaltet sind durchs klonen eigentlich immer nur der eine

erkannt wird.

was ich auf die schnelle rausgefunden habe kann man aus dem steuergerät

wohl den pin sowie die IDs der schlüssel auslesen und neue oder auch

gebrauchte schlüssel einprogrammieren...zumindest behauptet jemand aus

einem speziellen forum es zu können.:D

der sender ist ein Bosch RK112 mit rollcode den gibts auch beim ford explorer

in der passenden frequenz weils die fernbedienung für den ford nur für

den europäischen markt gab :wink:

steuergerät sollte das 168508 sein mit dem MC68HC705B16...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
...was ich auf die schnelle rausgefunden habe kann man aus dem steuergerät wohl den pin sowie die IDs der schlüssel auslesen und neue oder auch

gebrauchte schlüssel einprogrammieren...zumindest behauptet jemand aus

einem speziellen forum es zu können....

da sind wir mal gespannt ... um nicht zu sagen freudig aber zweifelnd erregt :wink:

das (gewerbliche) Angebot ist im Markt erst seit kurzem bekannt und tatsächlich absolut neu - niemand wusste bisher ob und wie das möglich ist ... und noch gibt es keinen einzigen positiven Erfahrungsbereicht bzw. niemanden der aus erster Hand Erfahrungen weiter geben kann -

allerdings ist es nötig, das komplette Steuergerät auszubauen und einzusenden - nach Australien ! (beim cloning reicht eine funktionierende Fernbedienung)

na denn, schaun`mer mal :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Rolling Code, na toll X-)

Ich stelle mir nur die Frage wie dann die drei FB's aus einem Set funktionieren, denn die Meisten verwenden ja auch nur eine FB und die Anderen liegen im Schrank; wenn man dann irgendwann mal eine der beiden anderen benutzen möchte dürften sie auch nicht mehr gehen, oder? Außer diese "Rolling Codes" sind in ihrer Anzahl definiert und sind in der FB und im Steuergerät hinterlegt, dann müssten sie immer gehen. Das könnte der Grund sein warum die geklonte nicht funktioniert hat, den sie hatte ja die Rolling Codes vom anderen Fahrzeug hinterlegt - ist der Gedankengang korrekt?

So gesehen hast Du recht und ich muß mich nur mal eine Stunde neben das Auto mit der geklonten FB setzen und warten bis der zum damaligen Zeitpunkt aktive Rolling Code wieder vorbeikommt, vorausgesetzt sie sind endlich oder sowas wie randomize definiert. Die nächste Frage ist dann: Sollte meine geklonte FB tatsächlich wieder aktiv werden und ich benutze sie fortan, spült es dann sozusagen die "Rolling Codes" vom Spenderfahrzeug aus und werden nach und nach von meinem ersetzt?

Nachdenkliche Grüße

Rolling Code, na toll X-)

Ich stelle mir nur die Frage wie dann die drei FB's aus einem Set funktionieren, denn die Meisten verwenden ja auch nur eine FB und die Anderen liegen im Schrank; wenn man dann irgendwann mal eine der beiden anderen benutzen möchte dürften sie auch nicht mehr gehen, oder? Außer diese "Rolling Codes" sind in ihrer Anzahl definiert und sind in der FB und im Steuergerät hinterlegt, dann müssten sie immer gehen. Das könnte der Grund sein warum die geklonte nicht funktioniert hat, den sie hatte ja die Rolling Codes vom anderen Fahrzeug hinterlegt - ist der Gedankengang korrekt?

originale schlüssel haben alle ihren eigenen "platz" im steuergerät

wogegen ein geklonter halt immer als z.b. "schlüssel NR.1"

erkannt wird von dem nach gebrauch halt ein neuer rollcode erwartet wird.

so ist z.b. bei cobra alarmanlagen der schlüssel passend zum steuergerät

programmiert und muss nur syncronisiert werden...bei längerem nichtgebrauch eines senders vergisst die anlage dann gerne mal diesen

...syncronisieren und gut ist

458er :

post-91457-14435442305494_thumb.jpg

355 360 456 550 575 :

post-91457-14435442308285_thumb.jpg

den login kann man wohl kostenlos bekommen wenn

man den datensatz ausm "MC" hat

mein wissen reicht gerademal unter anleitung den datensatz

auszulesen aber nur wenn ich auslöte,obwohl es mit meinem

lesegerät auch so gehen soll :cry:

dann brauchts die passenden einstellungen inklusive maskierung

und wenn was geändert wird evtl.sogar ne neue berechnung der

checksumme....für die echten "freaks" ist sowas eher ein klacks,

für mich eher ein buch mit sieben siegeln.

falls jemand ein steuergerät + nen x-beliebigen funkschlüssel zur

verfügung stellt könnte ich mich da mal dran machen...

derjenige den ich meinte sitzt in europa und seine lösung soll

wohl demnächst mit einem update seiner speziellen software

verfügbar sein-

ich selbst bin da auch nur reingerutscht weil mir im kopf eine

(eigentlich völlig spinnerte)nachrüstlösung mit funkfernbedienung

der ZV mit DWA bedient mittels klappschlüssel sowie wegfahrsperre

mit wechselcodetransponder im kopf rumschwirrt..zusammengestellt

nur aus originalteilen und somit voll diagnosefähig und bei bedarf

erweiterbar um innenraumnmüberwachung sowie abschleppschutz

...das ganze dann in nem fahrzeug aus den 80ern...:D

alleine durch hilfe aus verschiedenen foren hab ich jetzt

sämtliche nötigen anpassungen und codierungen,wie ich den

datensatz aus der wegfahrsperre auslese und damit den benötigten

pin berechne etc.etc....

aufm schreibtisch hab ichs schon zum laufen gebracht :wink:

leider fehlt mir noch ein jungfräuliches wfs steuergerät oder eben

das genau richtige....die stellen sich beim ersten start automatisch

die baudrate ein welche bei dem steuergerät dann so bleibt....

hab zwar ne anleitung bekommen wie man das wohl wieder

ändern kann,aber trotz bild und nem kleinen tip verstehe ich

diese mangels wissen einfach nicht bzw.ich weiss nicht welcher

"DIP" gemeint ist...

...Ich stelle mir nur die Frage wie dann die drei FB's aus einem Set funktionieren, denn die Meisten verwenden ja auch nur eine FB und die Anderen liegen im Schrank; wenn man dann irgendwann mal eine der beiden anderen benutzen möchte dürften sie auch nicht mehr gehen, oder?

nein :wink:

die funktionieren immer ... weil jede Fernbedienung eine andere Sequenz von rolling codes enthält ... und die sind jeweils im Steuergerät hinterlegt

...Außer diese "Rolling Codes" sind in ihrer Anzahl definiert und sind in der FB und im Steuergerät hinterlegt, dann müssten sie immer gehen. Das könnte der Grund sein warum die geklonte nicht funktioniert hat, den sie hatte ja die Rolling Codes vom anderen Fahrzeug hinterlegt - ist der Gedankengang korrekt?

erster Teil der Frage: ja

zweiter Teil der Frage : nein

(die rolling codes der Spender-FB sind nach cloning ungültig)

... Die nächste Frage ist dann: Sollte meine geklonte FB tatsächlich wieder aktiv werden und ich benutze sie fortan, spült es dann sozusagen die "Rolling Codes" vom Spenderfahrzeug aus und werden nach und nach von meinem ersetzt?

nein,

in der ge-clonten FB gibt es nur noch die rolling codes der originalen FB (im Normalfall also die Deines aktuellen Fahrzeuges)

Also der Thread hat mich nun in der Tat inspiriert mal nach 2 1/2 Jahren die zweite FB zu suchen, zu finden, und auszuprobieren...

Funkt einwandfrei beim F458...8-)

klar, jede FB hat ihre eigene Sequenz von rolling codes - diese sind im Steuergerät hinterlegt und werden von diesem "erwartet" 8-)

Gruß aus MUC

Michael

nein :wink:

die funktionieren immer ... weil jede Fernbedienung eine andere Sequenz von rolling codes enthält ... und die sind jeweils im Steuergerät hinterlegt

erster Teil der Frage: ja

zweiter Teil der Frage : nein

(die rolling codes der Spender-FB sind nach cloning ungültig)

nein,

in der ge-clonten FB gibt es nur noch die rolling codes der originalen FB (im Normalfall also die Deines aktuellen Fahrzeuges)

klar, jede FB hat ihre eigene Sequenz von rolling codes - diese sind im Steuergerät hinterlegt und werden von diesem "erwartet" 8-)

Gruß aus MUC

Michael

Damit ist die Sache eigentlich geklärt - Conclusio: Wenn man schon eine FB clont (vermutlich die einzig existierende des Fahrzeuges) dann sollte man danach mit dem Clon das Fahrzeug betreiben und die "originale" FB im Schrank zur Schonung verschwinden lassen, wobei während ich das schreibe den Gedanken habe, dass es umgekehrt auch zum Problem werden kann, da ja Beide, Clon und Original theoretisch identisch sind und der Rolling Code vom Clon fortgeführt wird, sodass danach das Original auch nicht mehr funktioniert, weil das noch auf einem früheren Rolling-Code-Level ist - mein Gott, gar nicht so einfach, dass zu begreifen...:-o

2 Probleme :wink:

...könnt ihr das Auto auch nur aus nächster Nähe mit der Fernbedienung öffnen?

sollte schon aus 10-15m funktionieren - falls nicht : Batterie ersetzen !

(die verabschiedet sich irgendwann auf einen Schlag... dann ist meist das Auto verschlossen und Du hast keine Batterie dabei oder der nächste Elektronik-Laden ist 50km entfernt X-))

...Und gibt der Wagen beim verriegeln einen Ton ab?

ja, sollte er ... Blinker blinken und 1x beep

falls nicht: Batterien der Alarmsirene zu schwach

(Achtung: Türschlösser / Wegfahrsperre funktionieren ... allerdings gibt die Alarmsirene im Falle eines Falles keinen Alarmton mehr ab)

Test 1: Fahrzeug bei offenem Fenster mit Fernbedienung verschliessen (aktivierte Wegfahrsperre / Alarmanlage), dann die Tür durch das Fenster von innen öffnen - Alarmsirene wird bei zu schwachen Batterien keinen Ton mehr abgeben

Test 2: (falls Test 1 mit offenem Fenster nicht möglich)

nach Abstellen des Motors Schlüssel abziehen und im Fahrzeug sitzen bleiben, nun sich selbst mit der Fernbedienung "einschliessen" und dann die Tür von innen manuell öffnen - Alamsirene wird bei zu schwachen Batterien keinen Ton mehr abgeben

falls das Fahrzeug aus England stammen sollte, gibt es (serienmäßig) beim Öffnen und Verschließen per Fernbedienung weder ein Blinkzeichen noch einen beep-Ton

Gruß aus MUC

Michael

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo STAFF550,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 550 / 575 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

So, ich hab mich gestern Abend mal mit meiner geklonten FB (rot) neben das Auto gesetzt und begonnen den Knopf zu drücken um den Rolling-Code zum Zeitpunkt des klonens hervorkommen zu lassen - ich hab mitgezählte 2000x (in Worten zweitausend) gedrückt :-o:-o:-o, aber passiert ist nix :-(((°

Ich glaube nicht an eine unendliche Zahl von Rolling-Codes und glaube eher, dass uns noch irgendeine Detailinformation fehlt; für mich ist nur sicher, wenn es nach 2000x nicht geht, gehts nie mehr...

Das wirklich saudumme von mir in dieser Sache ist, dass ich damals die rote und die schwarze FB zusammen mit dem PIN-Code gekauft habe - ich kann mich blos nicht mehr genau erinnern, ob die Dinger fabriksneu waren, glaube aber eher ja :-(((° ....

LG Christian

Ich glaube nicht an eine unendliche Zahl von Rolling-Codes und glaube eher, dass uns noch irgendeine Detailinformation fehlt...

fiat verwendet z.b. das system >Keeloq<

wenn man sich jetzt nur den einen satz aus wikipedia ansieht:

Keeloq nutzt einen proprietären, nichtlinearen Verschlüsselungs-Algorithmus mit einem Einwegschlüssel, der aus einem 32 Bit langen Initialisierungsvektor und einem 32 Bit langen Rollingcode besteht...

wobei ich den so verstehe:

proprietär = betriebsgeheimnis

nichtliniear = die systeme werden neben rollcode auch gerne als

hopping-code bezeichnet,

kommt also wohl nicht immer in der selben reihenfolge

Verschlüsselungs-Algorithmus=wird berechnet und nicht einfach ne liste abgearbeitet

einwegschlüssel = einmaliger gebrauch

32bit initialisierung+32bit rollcode=....alleine schon die kombination lässt

x hoch irgendwas möglichkeiten zu

....der hersteller wird sicher nicht verraten wies genau funktioniert

nimm doch z.b. als beispiel mal das system "HOMELINK" welches von vielen

autoherstellern optional als universelle garagenfernbedienung angeboten wird.

bei einfachen festcodesendern genügt in der regel einfach das homelink auf "lernen"

einzustellen und die originale fernbedienung 1x zu betätigen....fertig !

bei rollcode musste am empfänger den einstell bzw.lernknopf betätigen damit der

homelink synchronisiert wird..

die funktion des einstell-/lernknopfs übernimmt im hiesigen fall

die rote fernbedienung welche,in verbindung mit einem code,

ermöglicht neue schlüssel anzulernen.

sozusagen meldest du dich beim empfänger/steuergerät als admin an

das dabei verwendete passwort(PIN) ist zur kontrolle im roten handsender

hinterlegt.nach erfolgreicher anmeldung kann der rote schlüssel die freigabe

für die mitgelieferten schwarzen fernbedienungen geben(die haben die gleiche chip-id,

aber unterschiedliche kennungen).alles einmal angelernt

kommt dann der roll-/hoppingcode ins spiel...

weiss nicht wies bei den ferrari ist aber bei einigen fahrzeugherstellern

lässt sich im steuergerät in die messwerteblöcke schauen ob ein schlüsselsignal

überhaupt erkannt wird und dazu dann auch ob das erkannte signal auch

berechtigt = angelernt bzw.freigeschaltet ist.

verschiedene fahrzeughersteller hatten da auch schon probleme derart dass,

wenn das fahrzeug beispielsweise im flugplatzparkhaus geparkt ist,die batterie

nach wenigen tagen standzeit leer ist...jedesmal wenn jemand im bereich des autos

eine fernbedienung betätigt wacht das auto auf,kontrolliert ob der schlüssel berechtigt ist

und bleibt dann teils erstmal ne halbe stunde wach(can-bus...)bis es wieder in ruhemodus geht.......

Dir bleibt nur ein erneutes Cloning (um die nicht mehr funktionierende FB in Stand zu setzen)

...Das wirklich saudumme von mir in dieser Sache ist, dass ich damals die rote und die schwarze FB zusammen mit dem PIN-Code gekauft habe - ich kann mich blos nicht mehr genau erinnern, ob die Dinger fabriksneu waren, glaube aber eher ja ...

wenn Du sie vom Werk/Händler neu erworben hast, müsstest Du Dich erinnern können - allerdings waren es dann aber 3 :

1x rot, 2x schwarz und einen neuen pin code (oder Deinen archivierten alten) -

anders wird das set NICHT abgegeben !

in diesem Falle konntest Du/der Händler dann mit der roten Fernbedienung und dem neuen pin Dein Alarmsteuergerät neu programmieren sodass alle 3 Fernbedienungen akzeptiert wurden - dieser Vorgang ist übrigens NUR 1x möglich !

(Kosten dafür liegen bei ca. EUR 1K)

falls es so war wie beschrieben, wäre ein cloning aber unnötig gewesen :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Dir bleibt nur ein erneutes Cloning (um die nicht mehr funktionierende FB in Stand zu setzen)

wenn Du sie vom Werk/Händler neu erworben hast, müsstest Du Dich erinnern können - allerdings waren es dann aber 3 :

1x rot, 2x schwarz und einen neuen pin code (oder Deinen archivierten alten) -

anders wird das set NICHT abgegeben !

in diesem Falle konntest Du/der Händler dann mit der roten Fernbedienung und dem neuen pin Dein Alarmsteuergerät neu programmieren sodass alle 3 Fernbedienungen akzeptiert wurden - dieser Vorgang ist übrigens NUR 1x möglich !

(Kosten dafür liegen bei ca. EUR 1K)

falls es so war wie beschrieben, wäre ein cloning aber unnötig gewesen :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Ich hab das "Set" nicht vom Händler gekauft sondern über ein bekanntes Auktionshaus - ich glaube mich zu erinnern, dass es als neu verkauft wurde (obwohl die FB's in kleinen Plastiktüten verpackt waren wollte ich es nicht 100% glauben), aber nur eine schwarze und nicht zwei FB dabei waren - mir war das damals zu unsicher und ich wollte das Risiko nicht eingehen Herrn Maranello in den Programmierzustand zu versetzen, die rote FB zu drücken und nachher geht vielleicht gar nichts mehr...da ich immer die Klonvariante gehen wollte, hab ich über die Programmiervariante einfach nicht ernsthaft nachgedacht :evil:

Grundsätzlich wär mir am liebsten das System zu überbrücken und damit zu deaktivieren - ich finde es für das Fahrzeug im mittlerweile erreichten Alter und auch relativ geringen Wert einfach unnötig. - Wenn da mal eine Info käme, wie man das bewerkstelligen könnte wäre ich sofort dabei!

LG Chris

... ich glaube ... dass es als neu verkauft wurde (... wollte ... es nicht 100% glauben), ... und ich wollte das Risiko nicht eingehen Herrn Maranello in den Programmierzustand zu versetzen, die rote FB zu drücken und nachher geht vielleicht gar nichts mehr...

das hätte eh nicht funktioniert da dazu ein neuer pin code nötig gewesen wäre :wink:

... Grundsätzlich wär mir am liebsten das System zu überbrücken und damit zu deaktivieren...Wenn da mal eine Info käme, wie man das bewerkstelligen könnte wäre ich sofort dabei! ...

das ist seitens Ferrari nicht vorgesehen !

(und wäre wohl auch nur möglich mit Zugang zum Programmiercode der Motronic sowie mit erheblicher Kenntnis der Konsequenzen die man dann mit seinem Eingriff verursachen würde :wink:)

Gruß aus MUC

Michael

ich glaube oder besser gesagt befürchte es wäre doch gegangen, den der PIN code was in einem kleinen Papierbriefchen, wo außen die Fahrgestellnummer steht und innen der PIN code - aufzumachen wie ein Brieflos aus der Trafik. Ich hab es heute noch zuhause....

das hätte eh nicht funktioniert da dazu ein neuer pin code nötig gewesen wäre :wink:

das ist seitens Ferrari nicht vorgesehen !

(und wäre wohl auch nur möglich mit Zugang zum Programmiercode der Motronic sowie mit erheblicher Kenntnis der Konsequenzen die man dann mit seinem Eingriff verursachen würde :wink:)

.........................................

Gruß aus MUC

Michael

Das ist klar, dass Ferrari sowas nicht vorsieht, aber man kann das System schon übergehen - Mein 550iger hatte mal den PIN-code "vergessen" (noch dazu während der Fahrt - plötzlich ging der Motor aus) und damals stellte sich die Frage, wie ich den nun in die Werkstatt kommen sollte - ich hab dann kurzerhand ein Dauerplus auf die beiden Benzinpumpen gelegt und siehe da er fuhr, wenngleich nicht optimal....

Wenn man die Belegung der Wegfahrsperre kennen würde, könnte man weiter kommen - soviele Kabel sind's ja gar nicht... ;-)

LG aus Graz Chris

...ich glaube oder besser gesagt befürchte es wäre doch gegangen, den der PIN code war in einem kleinen Papierbriefchen, wo außen die Fahrgestellnummer steht und innen der PIN code - aufzumachen wie ein Brieflos aus der Trafik...

wenn das der 4-stellige Alarm-ecu code war... ja, dann wäre es gegangen -

allerdings nur nach Tausch des linken Motronic-Steuergerätes nach rechts (und umgekehrt)

...Wenn man die Belegung der Wegfahrsperre kennen würde, könnte man weiter kommen - soviele Kabel sind's ja gar nicht...

wäre es so einfach, hätten das schon viele Leute gemacht -

das Ganze ist ein komplexes System - und von Ferrari tatsächlich gut durchdacht

probiere es aus ... Du wirst feststellen, dass das Fahrzeug nach Trennung der Wegfahrsperre bzw. deren Trennung von der Motronic nicht mehr anspringen wird :wink:

Gruß aus MUC

Michael

wenn das der 4-stellige Alarm-ecu code war... ja, dann wäre es gegangen -

allerdings nur nach Tausch des linken Motronic-Steuergerätes nach rechts (und umgekehrt)

wäre es so einfach, hätten das schon viele Leute gemacht -

das Ganze ist ein komplexes System - und von Ferrari tatsächlich gut durchdacht

probiere es aus ... Du wirst feststellen, dass das Fahrzeug nach Trennung der Wegfahrsperre bzw. deren Trennung von der Motronic nicht mehr anspringen wird :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Da hast Du selbstverständlich recht, es würde längst ein "sperr Dich frei Umbausatz" am Markt sein, wäre es so einfach.

Wie oben erwähnt ohne Wegfahrsperre zu fahren gelingt recht schnell, man muss allerdings auch die restlichen Systeme um die Wegfahrsperre herum versorgen, möchte man sein Fahrzeug mit allen Features geniesen.

LG Chris

LG Chris

.

nur der Vollständigkeit halber -

(und zur Vermeidung von Missverständnissen)

ich schrieb:

wenn das der 4-stellige Alarm-ecu code war... ja, dann wäre es gegangen -

allerdings nur nach Tausch des linken Motronic-Steuergerätes nach rechts (und umgekehrt)...

dies gilt z.B. bei Verlust des originalen pin codes -

aber nur dann wenn dieser von Ferrari nicht wieder eruiert werden konnte und daher auch das Alarm-Steuergerät erneuert werden musste

Grund: der pin code wird werksseitig bei erstmaliger "Programmierung" vom Alarmsteuergerät (nur) auf das rechte Motronic-Steuergerät übertragen

da dieses aber nur 1x mit einem code bestückt werden kann, muss man das noch "jungfräuliche" linke Motronic-Steuergerät verwendet um eine neue Programmierung (von einem neuen Alarmsteuergerät und 3x FB) vorzunehmen

wenn allerdings irgendwann einmal in der Fahrzeug Historie beide Motronic-Steuergeräte - z.B. zu Testzwecken - gegeneinander ausgetauscht wurden = Plätze getauscht haben, ... ist der code nun auch im linken Steuergerät unwiederbringlich verankert worden - dies passiert sofort nach Anschluss und kann nicht verhindert werden !

wenn man also schon das Pech hatte, ein set aus neuem Alamsteuergrät, neuem pin code und 3 neuen Fernbedienungen erwerben zu müssen (ca. EUR 2500.-) ... eine Neuprogrammierung aber dennoch scheitert, ... weiß man, dass die Motronic-Steuergeräte schon mal getauscht wurden

dann braucht man zusätzlich ein "jungfräuliches" Motronic-Steuergerät (ca. EUR 2000.-) damit das System von Fernbedienungen, Alarmsteuergerät, Wegfahrsperre und Motronic wieder so funktioniert wie vorgesehen -

das System ist übrigens das gleiche bei 355/5.2, 456GTA/M, 550, 575, 360, 360CS

also Augen auf beim Steuergeräte-Tausch !

und wie oben schon gesagt: "von Ferrari tatsächlich gut durchdacht" :wink:

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...