Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist der Unterschied zwischen SMG und M3 SMG?


Empfohlene Beiträge

Ich bin SMG-Neuling und frage mich, welche *konkreten* Unterschiede zwischen dem Z4 SMG, 330Ci SMG und dem M3 SMG herrschen.

Das M3 SMG ist ja mit 3.200,-- Euro richtig teuer im Vergleich zum Z4 SMG (~1.200,-- Euro). Es unterscheidet sich doch wohl nicht nur in der Software und der Getriebeabdeckung (Metall statt Plastik).

Habe die Berichte in der AMS und der AutoZeitung gelesen; die Informationsdichte war eher gering. Kennt jemand die *genauen* Unterschiede?

P.S.: Heute (27.3.) wurde mein M3 gebaut :) ! Schade nur, daß BMW keine Webcams in der Fertigung hat...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das SMG von M3 hebt sich deutlich von dem Normalen SMG ab. Das des M3s heißt Sequentielles-M-Getriebe und das des Z4 bzw. 330 etc. Seqeunzielles-Manielles-Getriebe. Beim SMG II(M3) kann man sehr schön zwischen den Schaltzeiten auswählen. Es schaltet die Gänge auch deutlich schneller!! :-o:-o Technisch gesehen sind, so viel ich weiß, die Gangeinschlagdrücke (Wort gerade eben erfunden... X-) ) viel höher (bis zu 80bar, oder?? :???:

Ich hoffe ich konnte dir helfen... :wink2:

gruß

Chris

@M3Fan, muss dich korrigieren!

Das SMG des Z4 und M3 sind sich sehr ähnlich (nicht wie manche leute denken)

Denn im Z4 steckt das Getriebe des M3, sie bietet elf schaltprogramme, von Winter bis Racing. Im schnellsten dauern Schaltpausen 0.08 Sekunden! Also nix da!

Das M3 aus dem 330 ci wiederum is was ganz anderes!

Grüsse Dario

hi!

...zu der aussage von "el croato" (z4 smg):

das z4 smg ist NICHT so ähnlich wie das des des m3!

- ladedruck 55 bar (85 bar m3)

- drei schaltprogramme: "normal manuell", "sportlich manuell" und "automatisiertes fahrprogramm" ( 11 schaltprogramme beim m3)

gruß aus dem norden

CARSTEN

das z4 smg ist NICHT so ähnlich wie das des des m3!

Puhh ! Das hätte mich wirklich erstaunt. Ich hatte nämlich bereits begonnen, den Verkaufswert meines M Coupes zu berechnen... :-o

Sacha

hi!

...zu der aussage von "el croato" (z4 smg):

das z4 smg ist NICHT so ähnlich wie das des des m3!

- ladedruck 55 bar (85 bar m3)

- drei schaltprogramme: "normal manuell", "sportlich manuell" und "automatisiertes fahrprogramm" ( 11 schaltprogramme beim m3)

gruß aus dem norden

CARSTEN

In der AutoBild steht aber was anderes! :wink:

...schaut mal in den aktuellen z4-folder von bmw...dort ist das z4-smg..wie oben von mir beschrieben aufgeführt.

...vertraue da eher dem folder...als der autobild...zumal ich auch auf den folder-bildern nichts von der aus dem m3 bekannten "drivelogic" zum einstellen/wählen der schaltprogramme erkennen kann.

abendlichen gruß

CARSTEN

  • 17 Jahre später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...