Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Hilfe, kann mich nicht entscheiden... 348/355/360

Mick66

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Reifen, Benzin bei artgerechter Haltung! :-))!

Das ist im übrigen kein Kriterium für die Entscheidung, das ist bei allen Dreier annähernd gleich und im Wesentlichen vom Piloten abhängig!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 155
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben
ich denke, da wird er den Wertverlust beim Verkauf eingerechnet haben

Nöö, Wertverlust kommt noch oben drauf....

Stefan

Geschrieben

Ah ja.. Wie immer im Leben: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:

Danke!

Geschrieben
Langsam wird´s mir hier bang und bänger - um Wilhelm Busch zu zitieren...

Gibt´s Leute im Forum, die einen 355 ohne grössere Probleme bewegen? Meiner ist letzte Woche nach vier Monaten problemlos angesprungen und gelaufen.

OK, letztes Jahr waren neue Luftmassenmesser und Lambdasonden fällig. Ist bei einem siebzehn Jahre alten Auto normal. Vescovinis wurden im März 2011 beim Kauf erneuert. Da sollte eigentlich Ruhe sein. Zur Not kommen Metallkats rein und die Module raus.

Zahnriemen ist ein Jahr alt und hat 7000km drauf. Sollte auch erstmal in Ordnung sein.

Jetzt kann ich eigentlich nur warten, dass die Krümmer platzen8), aber da scheint es ja auch Autos zu geben, die das Problem nicht haben...

Oder was gibt´s denn sonst noch so an typischen Baustellen beim 355?

Schöne Grüsse

Mein 355 GTS (2.7) hatte nur folgende Massnahmen genossen:

100-Zeller Kats von Fuchs gleich nach Kauf

Fuchs Topf, Challenge Grill

Vescovini entfernt

Ein Radlager neu

Ein Stellmotor Fahrwerk gebraucht

Klimabedienteil (wg. bubbles) gebraucht

Kupplungsscheibe (die zweite hatte wohl einen Materialfehler)

Pumpe Warmwasser/AC, Bosch, ca. 140.- vorsorglich getauscht

No big deal!

O.a. Sachen, die ich aussortiert habe muss man über einen Zeitraum von 10 Jahren rechnen, denn so lange hab ich das Ding schon. Die ersten Krümmer sind auch noch drin.

Wer ein Auto mit Wartungsstau kauft, hat womöglich Pech. Kann aber auch einen 348 oder 360 treffen.

Geschrieben

@Mick, ein Schalter 2,7 von 95, aber mit Airbag, also einer der letzten mit zwei Ansaugtrakten.

Toni

Geschrieben
Hatte meinen 355er Spider 2,5 Jahre - auch ohne größere Probleme.

Einmal war der rechte Lüfter defekt u einmal die LED Ganganzeige.

Und dennoch haben mich die 2,5 Saisons mehr als 16TEuro bei knapp 11Tkm gekostet. Ist also sicherlich nicht der günstigste Ferri...., aber er war jeden Euro wert. :D. :-))!

Stefan

Ich habe mehr als das Doppelte Kilometer gemacht mit das Hälfte Geld !

Ist also sicherlich nicht der günstigste Ferrari aber so überteuert ist es Definitiv nicht !

Geschrieben
Ich habe mehr als das Doppelte Kilometer gemacht mit das Hälfte Geld !

Ist also sicherlich nicht der günstigste Ferrari aber so überteuert ist es Definitiv nicht !

Diese Kosten sind (bei mir) Fakt, aber ich kann auch nicht selbst schrauben. Wenn man die Inspektionen selbst machen kann, dann sieht die Sache anders aus.

Wer nichts selbst macht und für die Inspektion zum Freundlichen geht, der muss mit diesen Ausgaben kalkulieren.

Stefan

Geschrieben

Themis, es gibt auch Fixkosten unabhängig der Kilometer.

Und ich komme nicht mit der Hälfte in 2 Jahren hin, da sind ja Sprit und Versicherung schon fast mehr.

Geschrieben

Das größte Problem sind die Inspektonen, die sind beim Vertragshändler

in der Regel überteuert!!

Andererseits ist beim Wiederverkauf ein "ordentlich" geführtes Scheckheft

von großer Bedeutung!

Ein Teufelskreis ist das:evil:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mick66,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Das ist der Grund warum man die Autos am besten nie wieder verkauft :D

Geschrieben

Genau, das erspart den ganzen FrustX-)

Für den CS hab ich 2 Angebote von "freien Werkstätten" für die 30.000er

Inspektion mit ZR, Spannrollen und allem was dazu gehört.

das geht bei brutto 1.900,- los, ehemaliger Ferrari-Meister:wink:

Geschrieben

Dominik (und die Reste mitleser)

16000€ für 11000km heißt 1450€ für 1000km gerade einmal Hamburg-München :crazy:

Für 33000km gehen wir gerade auf 48000€:-(((°

Ich kaufe mir Flugzeug lieber,es scheint mir billiger zu sein:D

Also wieder auf die Erde

Wenn Jede will vor sein Wochenendeausfahrten Neue Zahnriemen weil seiner 'Diva' gerade gepupst hat heißt nicht das der Wagen so überteuert ist!!

Fast Ferraristi die Zahnriemen mache ich auch nicht Selber(Leider Platzmangel) ich weiß aber wo ich mein Geld ausgeben soll:wink:

Geschrieben

Themis, Fixkosten ungleich Variable Kosten. Ich habs eher auf den Zeitraum denn auf die km gerechnet.

Spielt aber keine Rolle, Geld kosten sie alle.

Geschrieben

Ich stand vor 3 jahren vor der selben Entscheidung. Als ich vor meinem 360er stand war die Sache eigentlich gegessen, Vertrag unterschrieben und gut war. Ich habs nie bereut. In 3 jahren hatte ich eigentlich nur einen kleinen Defekt: Die Fahrertüre liess sich nicht mehr öffnen, allem anschein ein bekanntes Problem das auch noch beim 430er auftritt.

Nun hat sich meine private Situation mit Frau und Kind geändert... und ja ich überlege mir ernsthaft zu verkaufen. Müsste ich heute nochmals entscheiden dann wäre es nochmals der 360er :wink:

Geschrieben
Dominik (und die Reste mitleser)

16000€ für 11000km heißt 1450€ für 1000km gerade einmal Hamburg-München :crazy:

Für 33000km gehen wir gerade auf 48000€:-(((°

Ich kaufe mir Flugzeug lieber,es scheint mir billiger zu sein:D

Also wieder auf die Erde

Wenn Jede will vor sein Wochenendeausfahrten Neue Zahnriemen weil seiner 'Diva' gerade gepupst hat heißt nicht das der Wagen so überteuert ist!!

Fast Ferraristi die Zahnriemen mache ich auch nicht Selber(Leider Platzmangel) ich weiß aber wo ich mein Geld ausgeben soll:wink:

Du verstehst es nicht. Die Kosten sind nicht geschätzt, sondern real. Und nicht "wegen jedem Pups" in die Werkstatt. Lediglich die Jahresinspektionen laut Serviceheft wurden gemacht. Die restlichen Kosten sind reine Betriebskosten.

Auch kannst du das nicht auf die Laufleistung hochrechnen, da es auch Jahre gibt mit weniger Kosten.

Glaub es einfach, die 2,5 Jahre aben genau das gekostet.....

Stefan

Geschrieben
Hatte meinen 355er Spider 2,5 Jahre - auch ohne größere Probleme.

Einmal war der rechte Lüfter defekt u einmal die LED Ganganzeige.

Und dennoch haben mich die 2,5 Saisons mehr als 16TEuro bei knapp 11Tkm gekostet. Ist also sicherlich nicht der günstigste Ferri...., aber er war jeden Euro wert. :D. :-))!

Stefan

Kannst ja mal listen was Du an Ersatzteilen & Leistungen bekommen hast für diese 16.000.-.

Ansonsten entsteht hier doch ein verzerrtes Bild.

Geschrieben

Griechische Rechnung, deshalb haben die Flugzeuge und kein Geld :D

Sorry Themis, der musste gerade sein.

Geschrieben
Griechische Rechnung, deshalb haben die Flugzeuge und kein Geld :D

Sorry Themis, der musste gerade sein.

:lol: das ist aber wirklich so :lol:

Mal im Ernst der Stefan hat ihm viel gekostet das Ganze

Ich will nur hier meinen das der Wagen kann schon Günstiger im Unterhalt Bleiben.

Geschrieben

Ich denke die Diskussion bezüglich der Kosten dient lediglich

als Orientierung von... bis....!

Mir einem meiner 308er (QV) hab ich in 5 Jahren 60.000km

ohne Probleme zurückgelegt. Zahnriemen und Kupplung selbst

gemacht.

Bei meinem GTC ist der Motor verreckt, und zwar richtig:-(((°

Letztlich zählt doch eh nur eins:

Zizat Stefan?: "Ich habe jeden Kilometer genossen und keinen Euro bereut",

oder so ähnlich:-))!:-))!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

gestern 360er in Mailand zur Probe gefahren. Bj 2001, 40k gelaufen, F1 Schaltung, rot, Erstbesitz. Zündung an, gestartet und es hat doch so 2-3 sec gedauert bis er ansprang. Fahrzeug hat nicht lange gestanden, ist das normal?

Dann im ersten Gang im Schneckentempo und stop und go aus der engen Halle raus. Owei, ich saß da wie ein Wackeldackel. Bremsen und anfahren im Stau mag ich mir gar nicht vorstellen. Nachdem ich die F1 Schaltung schon auf dem 355er fahren durfte, habe ich da beim Modena ehrlich gesagt keinen großen Unterschied gesehen. Während der einstündigen Probefahrt im Mailänder Berufsverkehr konnte ich die Schaltung leider nicht bei etwas flotterer Fahrweise testen. Mir fiel auf, dass der Automatik Modus irgendwie für die Tonne ist....

Die Schaltzeiten kamen mir ewig vor und er nahm auch ordentlich Gas weg und da war er wieder, der Wackeldackel....

Ist das anders, wenn man mehr Gas gibt, wie gesagt , war nicht möglich.

Ab 2002 wurde die F1 modifiziert, sieht man da einen großen Unterschied?

Kann man die älteren Modelle mit neuer Software auch modifizieren?

Oder doch nen Schalter?

Hm, so ganz vom Hocker gerissen hat mich das jetzt nicht. Da gab´s beim 355er mehr Gänsehaut, evtl wegen dem Fuchs Auspuff?! und einer freien germanischen Landstraße.

Gesessen habe ich natürlich mit meinen 186cm im Modena viiiieeeeel besser.

Nächste Woche wird der 348 ausprobiert.

Gruß

Mick

Geschrieben

Also das mit dem Starten nach längerer Standzeit min. über Nacht ist normal.Das mit der F1 weiss ich nicht,habe glücklicherweise einen Schalter.

Geschrieben

ist klar, bei unteren Drehzahlen schaltet er gemählich. Probier mal, bei 9200U/min zu schalten. Das ist einfach nur geil! O:-)

Meiner braucht auch immer 2-3sek beim Starten (eindeutig länger als mein 355). Ist normal (lt. meinen Freundlichen)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...