Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Erste Eindrücke nach der F12 online-Präsentation


3NZ0_660

Empfohlene Beiträge

Das Hochrüsten der Leistung finde ich eine Fehlentwicklung. Mir wäre ein kleinerer Motor mit ca. 500 PS und dafür deutlich geringerem Gewicht lieber.

Am Ende kann man die Leistung sowieso nicht nutzen und die Stammtischdiskussionen um Leistung finde ich schlicht doof.

Ein Mittelmotor-Auto mit 600 PS als ultimatives Auto für die Strecke - ok. Aber ein GT mit über 700 PS???

Ich glaube du missverstehst etwas das Konzept eines GT's ...

Gerade als "ultimatives" Auto für die Strecke würde niemand, vor allem ohne umfassende Erfahrung, ein Fahrzeug mit 600PS-Mittelmotor und geringem Gewicht benötigen. Gerade für die Strecke würde ich mit der Leistung eher nach unten dafür auch mit dem Gewicht richtig nach unten. Hier spielt das Gewicht viel eher eine Rolle. Und hier sind 600PS auch viel schwieriger richtig umzusetzen als auf der Straße.

Auf der Straße hingegen, und ganz speziell auf der Autobahn, spielt die Leistung&Aerodynamik eine Rolle. Und die Autobahn ist wohl viel eher das Revier dieses GTs, daher sehe ich auch im Heckantrieb keine wirklichen Probleme. Auf beides haben die Ingenieure offenbar Wert gelegt.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: 0,8 Sekunden Differenz auf 100 sind Welten! Und ich bin selbst schon ein paar Autos auf der Straße gefahren wie z.B. ein 1700Kg Frontmotor Fzg mit 340PS und ein 1300Kg Mittelmotor Fahrzeug mit 320PS (Beides "Sportwagen") im direkten Vergleich auf der selben Strecke und kann sagen, dass es keineswegs leicht war mit dem 1300Kg Auto schneller zu sein. Auf der Strecke ganz sicher! Aber auf der Straßen muss und will ich mich in solchem Abstand von den Grenzen des Fahrzeugs und der Physik bewegen, dass dieser Gewichtsunterschied mir nur bedingt hilft deutlich schneller zu sein. Da würden 150PS mehr auf der Geraden schon deutlich eher helfen. So "unsportlich" es klingen mag ...

Auf der Bahn gilt das natürlich noch deutlich mehr.

Die Aussage "Es kann doch sowieso niemand nutzen ..." die ich schon zu oft gehört habe in Verbindung mit viel Leistung finde ich immer etwas komisch. Gerade eine hohe Leistung, speziell in Verbindung mit einem etwas höheren Gewicht, kann JEDER nutzen. Auf der Geraden drauf latschen und Spaß haben kann jeder! Mit 220PS, 1000Kg und Mittelmotor in den Kurven richtig Spaß haben kann hingegen nicht jeder. Schon gar nicht die übliche Klientel der Ferrari GT's. (Zumindest die GT-Besitzer die ich kenne könnten es denke ich nicht. :wink:)

Grüße

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Manchmal wundern mich die Diskussionsansätze hier immer wieder.

Ich meine, das Thema ist der F12 und nicht ein 430 Scuderia etc.

Was glaubt Ihr den wirklich, wieviele Besitzer eines F12 nach Zehnteljagd auf die Rundstrecke gehen? Der Großteil wird es als schnellen Wagen nutzen um von A nach B und wenn Zeit und Lust ist noch über C nach B fahren.

Die Zeiten der Herrenfahrer sind vorbei und ein GT ist eben fettleibig geworden.

  • Gefällt mir 1

Bin ja mal gespannt, wo man das vordere Kennzeichen beim F12 anbringen soll. Weiss man wohl selber noch nicht. Deswegen gab es bei der Präsi nur hinten eins. X-)

Oder wir haben in Deutschland bis dahin die neue Regelung in Flensburg durch und brauchen dann keins mehr. :D

  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

In einem anderen großen deutschen Autoforum wurde in einem Fahrbericht der Preis für den F12 von 268.400 Euro genannt. Wurde der Preis schon offiziell bekannt gegeben? Oder ist das nur eine Schätzung des Autors?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...