Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tachoausfall bei gleichzeitiger Anzeige ABS-Leuchte


Öli1443519701

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

vielleicht kann mir jemanden bei meinem Problem helfen: Der Tacho von meinem 964 ist ausgefallen und seitdem leuchtet die ABS-Lampe permanent.

Für Eure Tipps schon mal vielen Dank!

Viele Grüße

Öli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der Tacho "geht" über das ABS. bzw. dessen Radsignalen

Also als Eingrenzung was kaputt ist:

- geht das ABS noch?

- geht der Spoiler noch oder auch Warnleuchte?

- geht die Klima noch (falls vorhanden - und bei den jetzigen Temparaturen schwer zu prüfen ...)?

Mögliche Fehler:

DME-Relais im Eimer

ABS im Eimer

Spoiler-Steuerung, Klima, Radio/Navi-Elektrik im Eimer

Tacho im Eimer

Kabelbruch

...

Ich würde als erstes prüfen ob das ABS noch geht

wenn es geht -> das Steuergerät vom ABS auslesen ob es korrekt noch die Daten durchgibt/aufzeichnet,

danach Spoiler weg, danach Klima weg,

danach Steckkontakte (vor allem am Tacho) kontrollieren, danach die Leitungen, Sicherungskasten kontrollieren

neues DME-Relais

und wenn alles nichts hilft mal den Tacho tauschen, wenn Du einen Bekannten mit 964 hast ...

ansonsten Spezialisten

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tippgeber, vielen Dank für Eure Anregungen!

@me308: Vielen Dank für diesen Tipp, denn ich weiß, dass es bei BMW das rechte Hinterrad ist. Das mit dem linken Vorderrad teste ich mit neuem Sensor aus! Vielen Dank!!!:-))!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich habe das gleiche Problem, bei mir fällt manchmal unter der Fahrt der Tacho sporadisch aus, begleitet von einem Warnton und dem Aufblinken der PDAS Lampen. Nach wenigen Sekunden geht er aber wieder. Bis jetzt habe ich die ABS Sensoren gereinigt (da war viel Dreck dran) und seitlich vertauscht, also rechts auf links und umgekehrt. Es hat aber leider nichts gebracht.

Gibt es weitere Tips? ABS Relais (928.615.124.01) vielleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...