Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum muss ein Ferrari eigentlich fast immer Rot sein ?


EngJa056

Empfohlene Beiträge

Man täuscht sich etwas. Es waren auch von den GTs damals ab Werk mehr rot, als man denkt.

 

Die Rot-Dominanz kam sicherlich auch mit der größeren Medienpräsenz der Ferrari F1 - glaube müsste so ab dem 312B3 mit Niki Lauda und Clay Regazzoni gewesen sein.

 

Die passenden Serienfahrzeuge waren dann die letzte 246/308/BBs etc. Hier war der Rotanteil schon sehr hoch. Gegipfelt natürlich im 288 GTO, der zwar als Prototipo noch in gelb unterwegs war, dann aber - meine bis auf einen - alle in rot ausgeliefert wurden. Gefolgt vom F40, die ebenfalls - bis auf die paar bekannten Ausnahmen - ausschließlich in rot ausgeliefert wurden.

 

Spätestens da war rot für viele Jahre gesetzt.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Stunden schrieb Il Grigio:

Vor 20 Jahren habe ich mal diesen 355 gemietet, für 1 Tag. Ihn natürlich auch meinen Freunden vorgeführt.

 

1556516114_1999-Ferrari355GTS(4).thumb.jpg.fb431646f64514067506417b75d49522.jpg

 

"Ist das ein Ferrari? Der ist ja gar nicht rot! Das ist doch kein Ferrari, oder?"

Meine Mutter zum grauen F430 eines Freundes: „Das ist kein echter Ferrari!“ 😂

Sie sagt auch zu meinem Cayenne; dass das kein echter Porsche sei. 😬

  • Haha 2

Servus F40org,

guter Beitrag, danke. Die Essenz der bisherigen Diskussion und Antworten, kann man wohl guten Gewissens so zusamnenfassen, dass die roten tonangebend sind. Jetzt weiß ich aber, dass Du nicht die "Rotfraktion" vertrittst. Mich würde interessieren warum? Einfach nur persönlicher Geschmack, oder andere Gründe? Bin neugierig und freue mich auf Deine Antwort. 

 

Mir persönlich sind rote Ferraris mittlerweile zu sehr Mainstream und dementsprechend auch etwas zu auffällig.

 

Ferner hinterlegte Enzo das Cavallino vom Grafen Baracca mit der Farbe Modenas und die ist eben nicht rot. Rot ist auf dem ganzen Ferrari-Wappen nur das Drittel der ITA-Flagge. 
 

Rot basiert auf der Rennfarbe Italiens (wie ja schon öfter hier erwähnt). Schon die Vorkriegsrennfahrzeuge von Alfa und Maserati fahren rot. Zum damaligen Zeitpunkt waren Ferraris noch im Kopf von Enzo und nicht auf der Straße oder Rennstrecke.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Wenn ich mit einem F360 Spider in "grigio titanio" - also dunkel grau met.  tanke oder parke, bekomme ich zu 50% den Spruch zu hören: "tolles Auto, aber warum ist der nicht rot?" Die Frage hat auch immer so einen bedauerlichen Unterton, als sei da bei der Produktion irgend etwas gründlich schief gelaufen, das der Besitzer nun leider ausbaden müsse. 

Mache ich das gleiche mit einem roten Testarossa, hat noch NIE jemand gefragt, ob es den nicht auch in einer anderern Farbe gegeben hätte. Im Gegenteil, von gefühlten 200 aufgedrängten Gesprächen an Tankstellen, hat überhaupt keiner die rote Farbe jemals thematisiert. Soviel zum "kleinen Mann" auf der Strasse.

 

Ganz anders hingegen bei Sammlern oder Liebhabern, bzw. Eigentümern eben solcher Autos. Da werden erst recht Sonderfarben und seltene Farbkombinationen gefeiert und gelobt.

 

 

  • Gefällt mir 2

Ja, wir "Roten" sind irgendwie Mainstream. Selbst wenn es exotische Autos sind. Paradox, oder?

 

Aber wir tragen ja auch seit den 50 er Jahren Jeans. Wir Individualisten! ;)

 

Reinhard Mey nannte im Lied "Annabelle" die Jeans mal die "Nonkonformisten-Uniform". :lol:

 

Muss bei rossa corsa ähnlich sein.

 

Gruß

Michael

  • Gefällt mir 1

Ich fahre auch einen Mainstream Ferrari und habe überhaupt kein Problem damit ...

 

Manchmal wird man auch automatisch über die Zeit "Mainstream". Als ich vor 20 Jahren aus den USA zurück nach Deutschland gezogen bin, habe ich beschlossen, auch zu Geschäftsterminen keine Krawatten zu tragen. Kaum vergehen 20 Jahre schon bin ich Mainstream. Falls ich ein Problem mit Mainstream hätte, müsste ich ja nun wieder Krawatten tragen. 

vor 44 Minuten schrieb Il Grigio:

Ja, wir "Roten" sind irgendwie Mainstream. Selbst wenn es exotische Autos sind. Paradox, oder?

 

Aber wir tragen ja auch seit den 50 er Jahren Jeans. Wir Individualisten! ;)

 

Reinhard Mey nannte im Lied "Annabelle" die Jeans mal die "Nonkonformisten-Uniform". :lol:

 

Muss bei rossa corsa ähnlich sein.

 

Gruß

Michael

Jeans sind schon lange nicht mehr nur blau.

Für "Die Zeit" ist Reinhard Mey inzwischen ein Rechtspopulist. 

Und sogar Ferrari hat mehrere Rottöne im Programm.

 

Die Welt ist am Ende ... 😚

 

 

vor 5 Stunden schrieb plaster-master:

Wenn ich mit einem F360 Spider in "grigio titanio" - also dunkel grau met.  tanke oder parke, bekomme ich zu 50% den Spruch zu hören: "tolles Auto, aber warum ist der nicht rot?" Die Frage hat auch immer so einen bedauerlichen Unterton, als sei da bei der Produktion irgend etwas gründlich schief gelaufen, das der Besitzer nun leider ausbaden müsse. 

Mache ich das gleiche mit einem roten Testarossa, hat noch NIE jemand gefragt, ob es den nicht auch in einer anderern Farbe gegeben hätte. Im Gegenteil, von gefühlten 200 aufgedrängten Gesprächen an Tankstellen, hat überhaupt keiner die rote Farbe jemals thematisiert. Soviel zum "kleinen Mann" auf der Strasse.

 

Ganz anders hingegen bei Sammlern oder Liebhabern, bzw. Eigentümern eben solcher Autos. Da werden erst recht Sonderfarben und seltene Farbkombinationen gefeiert und gelobt.

 

 

Es gibt da eine gute und ehrliche Antwort auf die Frage, warum der Ferrari nicht in rot sei: 

 

"In ROT wäre er viel teurer geworden!" 

 

Gern geschehen! 😚

 

vor 8 Stunden schrieb plaster-master:

Im Gegenteil, von gefühlten 200 aufgedrängten Gesprächen an Tankstellen, hat überhaupt keiner die rote Farbe jemals thematisiert. Soviel zum "kleinen Mann" auf der Strasse.

Hier ist aber nur rosso corsa und rosso scuderia als Ferrari erkennbar. Die ganzen anderen, teilweise auch sehr schönen Rottöne passen schon nicht mehr ins normale Ferrari-Weltbild. 

Ich finde das speziell Heute wo ein Ferrari nicht mehr die "echte" Exklusivität hat, sollte ein Ferrari nicht mehr rot sein. Im Alltag sind die meisten Ferraris doch rot, schwarz oder grau.  Und diese Farben gibt es für fast jedes Auto bzw sieht man an vielen Autos... Gelb ist im Alltag aber so auffallend / exklusiv  wie es ein Ferrari verdient.

 

 

  • Gefällt mir 1

Woher hast Du die Zahlen? Beinhaltet das alle Modelle?

Aktuelle oder alle Wagen jemals?

 

Gefühlt bei den Mittelmotor Versionen viel rot, ja.......

Zahlen wären interessant. Ich wüsste gerne mal wieviel Prozent der 458 in Grigio Silverstone sind.

 

Eine Bildersuche bei Google nach "silverstone farben ferrari" brachte ein mir bekanntes Fahrzeug als erstes Bild zutage. :D  

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich wüsste gerne mal wieviel Prozent der 458 in Grigio Silverstone sind

Minimum 2 allerdings Stück und nicht Prozente: Deinen und einen kenne ich aus München. War überrascht, dass es auch Vespas in der Farbe gibt ... 

Schätze Grigio Silverstone beim 458er im einstelligen Prozentbereich. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich die Farbdiskussion bei einem Händler: 8 Zylinder Mittelmotor: 1. Rot, 2. Schwarz, 3. Gelb, 4. Grau

Werner @Luimex hat da bestimmt einen besseren Überblick.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...