Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Warum muss ein Ferrari eigentlich fast immer Rot sein ?


EngJa056

Empfohlene Beiträge

Da ich diese Diskussion schon in einem anderen Thread angefangen habe und dort leider vom eigentlichen Topic abgewichen bin eröffene ich mal einen neuen Thread um über dieses Thema zu diskutieren.

Ich selbst finde Rot einfach nur langweilig (bitte nicht falsch verstehen, finde die Farbe nicht hässlich sondern einfach nur langweilig) an den Ferraris, weil es einfach zu viele davon gibt.

Daher würden mich mal eure Meinungen intressieren.

Auch die Fragen wieso eigentlich Rot die Hauptfarbe von Ferrari ist und wie es dazu kam würde mich sehr interessieren.

Freue mich auf eure Anregungen,

EngJa056

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die traditionelle Farbe von Ferrari ist eigentlich Gelb, diese leitet sich von der Farbe der Stadt Modena ab, das Cavalino Rampante war übrigens das Signet des it. Kampfliegers Francesco Baraccas, das Enzo Ferrari von den Eltern des im 1. Weltkrieg gefallenen Piloten überreicht wurde.

Rot war die Nationalfarbe Italiens im Rennsport (analog silber/weiß - Deutschland, blau - Frankreich, grün - England usw.)

Soweit zur traditionellen Farbverteilung, früher, also in den 50-70er Jahren waren die Strassen - Ferrari keineswegs überwiegend rot, diese Mode setzte erst Ende der 70er Jahre ein.

Gruss, Andreas

  • Gefällt mir 4

Bei unserem Aufenthalt an der Cote Azur und in Italien im letzten Jahr gab`s ja u.a. so einige Ferraris zu sehen,vor allem - na klar in Monaco - und da waren die meisten nicht rot sondern vor allem schwarz,wirklich erstaunlich viele 458er und diese fast alle schwarz,FF gabs schon einige zu sehen,keiner in rot,lediglich ältere Modelle gab`s in rot zu sehen und alt war da schon ein 360er...

Normalerweise assoziiert man Ferrari mit der Farbe rot (rosso corsa) - hier haben sie auch ihren größten Wiedererkennungswert für Nichtferraristas - obwohl die ursprüngliche Ferrari Farbe ja mal gelb war.Rot war als Corporate Identity durch Alfa Romeo bereits belegt.Persönlich könnte ich mir meinen oder künftige Ferraris durchaus auch in schwarz oder gelb vorstellen,habe hier im Forum vor einigen Monaten auch mal einen sehr schönen silbergrauen F355 gesehen,darüber hinaus habe ich für mich kaum Spielraum..:wink:

  • Mitglieder

zur Frage warum es auch soviele rote Ferraris existieren gibt es auch die Anektote dass in den 60er Jahren, zeitgleich mit der Krise bei Ferrari und dem Übernahmeangebot durch Ford sehr viele Ferraris auf "Halde" produziert worden seien.....

Auf die Frage eines Mitarbeiters - dieser war wohl für die Konfiguration verantwortlich - in welcher Farbe man produzieren soll, antwortete Enzo Ferrari: "Egal, mach sie rot."

Dies machte er. Und der Hof war voll mit roten Ferraris.

das ist aber nicht belegt und es wissen wohl nur dieser unbekannte Mitarbeiter und Enzo Ferrari selbst ob es sich so zugetragen hat.....

Bei unserem Aufenthalt an der Cote Azur und in Italien im letzten Jahr gab`s ja u.a. so einige Ferraris zu sehen,vor allem - na klar in Monaco - und da waren die meisten nicht rot sondern vor allem schwarz,wirklich erstaunlich viele 458er und diese fast alle schwarz,FF gabs schon einige zu sehen,keiner in rot,lediglich ältere Modelle gab`s in rot zu sehen und alt war da schon ein 360er...

Normalerweise assoziiert man Ferrari mit der Farbe rot (rosso corsa) - hier haben sie auch ihren größten Wiedererkennungswert für Nichtferraristas - obwohl die ursprüngliche Ferrari Farbe ja mal gelb war.Rot war als Corporate Identity durch Alfa Romeo bereits belegt.Persönlich könnte ich mir meinen oder künftige Ferraris durchaus auch in schwarz oder gelb vorstellen,habe hier im Forum vor einigen Monaten auch mal einen sehr schönen silbergrauen F355 gesehen,darüber hinaus habe ich für mich kaum Spielraum..:wink:

Rote Ferraris gelten in Monaco als peinlich da alle Mietferraris rot sind

Da sind wie ich sehe schon ein paar Anregungen rein gekommen; gut so :-))!:wink:

@servicemann: schönen 599 hast du da, ein wirklich sehr gelungene Farbkombi vor allem den Innenraum mit den Carboneinlagen finde ich sehr gelungen :-))!

@Andy962: danke für die Aufklärung.Schade nur dass sich Gelb nie so richtigen gegen Rot durchsetzen konnte. Die Herkunft des Cavalino Rampante finde ich sehr spannend nur würde es mich interessieren aus welchem Anlass Herr Enzo Ferrari das Cavalino Rampante überreicht bekam.

@Mikes996: die Leute an der Cote d'Azur bzw. in Monaco haben sich wohl ihre Ferraris umlackieren lassen weil sie vor lauter roten Ferraris ihren eigenen nicht mehr wieder gefunden haben X-)

Hast du Fotos von dem silberfarbigem F355 ?

@Luimex: sehr schöne Anektote sieht dem Herrn Enzo ähnlich Hauptsache der Motor war top wie der Wagen aussah bzw. welche Farbe er hatte glaube ich war bei ihm nur zweitrangig von daher glaube ich dass sich diese Geschichte wirklich so abgespielt haben könnte :wink:

tollewurst schrieb:
1. Weil Rot die Originalfarbe ist (nicht gelb!)

2. Weil Rot agressiv ist und zu einem Sportwagen passt

3. Weils Teil des Mythos ist

4. Weil mein nächster blau wird

Darf man Fragen welches Blau.

Finde Rot aber jetzt nicht so agressiv da sieht (Matt)schwarz, Dunkelgrau oder Gelb noch viel agressiver aus.:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo EngJa056,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@Andy962: danke für die Aufklärung.Schade nur dass sich Gelb nie so richtigen gegen Rot durchsetzen konnte. Die Herkunft des Cavalino Rampante finde ich sehr spannend nur würde es mich interessieren aus welchem Anlass Herr Enzo Ferrari das Cavalino Rampante überreicht bekam.

:wink:

er bekam es aus Huldigung von Enzo und seinen Leistungen von den Eltern des abgestürtzten Piloten....glaube ich jedenfalls..Hier hilft im Übrigen der Film:"Enzo Ferrari - Die Geschichte einer Legende" - da gibt es genau eine Szene dazu,ist allerdings schon etwas her als ich diesen Film gesehen habe,ist aber zu empfehlen

Hallo,

zur Geschichte des Cavallino Rampante:

Enzo Ferrari war bekanntlich vor der Gründung seiner Automobilherstellung Rennfahrer für Alfa Romeo.

Unter anderem gewann er am 17.6.1923 das Rennen von Savio (nähe Ravenna)

Das Rennen war zwar nicht besonders wichtig aber Enzo Ferrari fuhr sehr stark, unter den Zuschauern war ein gewisser Graf Enrico Baracca, der sehr beeindruckt war.

Der Graf Baracca lud Enzo daraufhin auf seinen Landsitz ein.

Der Sohn der Baraccas war ein sehr efolgreicher Kampfpilot im 1. Weltkrieg (34 Abschüsse von 1915-18, er wurde mehrmals schwer verletzt und war einer der höchst dekorierten italienischen Militärangehörigen, für seine Verdienste und Leistungen).

Als er im November 1916 zum Ritter der Lüfte geschlagen wurde trug er zum Zeichen dafür ein Wappen an seinem Flugzeug, das aufsteigende Pferd, allerdings auf weissem Grund.(Reminiszenz an die Wappen der altertümlichen Ritter)

Am 19.6. 1918 wurde Baracca abgeschossen, bzw. er wurde über Österreich von einer Kugel getroffen und sein Flugzeug stürzte ab.

Aus Respekt vor seinen fliegerischen Leistungen schnitt man das Cavallino Rampante aus den Trümmern seines Flugzeugs und schickte das Wappen seinen Eltern.

Fünf Jahre später (Also nach dem Rennen von Savio) lud man Enzo Ferrari zu den Baraccas ein und die Eltern des gefallenen Francescos übergaben das Schild an Enzo.

Dieser tauschte den weißen Hintergrund gegen das Modeneser Gelb aus und verwendete es an seinen Rennwagen der Scuderia Ferrari.

Die Barracas schenkten es ihm als Glücksbriner (Enzo und Franceso hatten das gleiche Geburtsjahr ; Enzo fühlte sich hochgeehrt),

Der Grund war die enge Verbindung der Barracas zu Modena und ausserdem flog Enzos Bruder Alfredo ebenfalls in der gleichen Staffel wie Francesco Baracca.

Gruss, Andreas

  • Gefällt mir 7

Danke,

nur weil ich es etwas umständlich geschrieben habe:

5 Jahre nach Francescos Tod lud man Enzo ein und schenkte ihm das Wappen des Sohnes... so war es gemeint, also 1923.

War etwas mißverständlich geschrieben, entschuldigung dafür.

Gruss, Andreas

1. Rot ist die Originalfarbe der Autos von Ferrari und nicht gelb oder schwarz (das sind die Firmenfarben).

2. Rosso Corsa ist die Nationale Rennfarbe Italiens (GB = British Racing Green, Deutschland = Silber, Frankreich = Bleu de France)

3. Genauso wie man einen Ferrari meist mit zwei Türen und zwei Sitzen in Verbindung bringt (Coupé oder Convertible), tut man das auch mit der Farbe.

4. Wegen der oben genannten Gründe verkauft sich ein Ferrari oftmals besser, wenn er rot ist (heißt nicht umsonst Resale Red), auch wenn das manchmal nicht die Farbe wäre, die man unter anderen Umständen wählen würde. Aber anscheinend gibt es viele Leute, die sich einen Ferri nicht nur für sich selber kaufen.

Ja und schmutziggrau steht einem indischen Elefanten auch ganz ausgezeichnet...

Bei einem 612 Scaglietti z. B. finde ich Rosso Scuderia absolut deplaziert. Der Wagentyp ist viel wichtiger wie die Marke selber.

tollewurst schrieb:
1. Weil Rot die Originalfarbe ist (nicht gelb!)

Bitte hierzu Literaturnachweis. Danke.

Ferner dachte ich immer, die Originalfarbe ist die die ab Werk aufs Auto aufgebracht wurde.

  • Gefällt mir 4

Hallo und guten Morgen,

ohne es mit Zahlen belegen zu können ist m.E. rot die meistgewählte Farbe der 8-Zylindermodelle der Reihe ab 308 - 458, wobei ich seit 430 eine (leicht) abnehmende Tendenz wahrnehme.

In meinem Bekanntenkreis - u.a. Stammtisch Rhein-Main - sind die genannten Modelle (ca. 25 St) alle rot. Bei den 12-Zylindermodellen ist die Farbe rot eher in der Minderheit, die Testarossamodelle mal ausgenommen.

Unsere - aus CP-Mitgliedern entstandene - Gardaseeausfahrt in 2010 bestand aus insgesamt acht 8-Zyl-modellen; ratet mal welche Farbe diese hatten bzw. haben :D

Übrigens finde ich die Frabe rot an Ferraris überhaupt nicht langweilig und sooooo viele sieht man ja auch nicht im täglichen Straßenverkehr. Ich freue mich aber auch über jeden F in einer anderen Farbe, möchte aber (noch ?) nicht tauschen. Schwarz und gelb oder vlt. grau, dunkelblau......:-))!

Grüße

Thomas

Wieso doch nicht gelb?

Gelb hatten die Belgier ihre Rennwagen lackiert.

Die ersten Ferrari waren in einem Rot lackiert, das u.U. etwas dunkler war als das Rosso Bachetta von heute.

(Tipo 125 S)

04-ferrari-125s.jpg

Enzo fuhr zunächst Rennen auf Alfa Romeo.

Auch diese Autos waren so lackiert. Seine Alfa Romeos trugen bereits seitlich das Pferdl auf gelben Grund.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...