Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
EngJa056

Warum muss ein Ferrari eigentlich fast immer Rot sein ?

Empfohlene Beiträge

EngJa056
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Da ich diese Diskussion schon in einem anderen Thread angefangen habe und dort leider vom eigentlichen Topic abgewichen bin eröffene ich mal einen neuen Thread um über dieses Thema zu diskutieren.

Ich selbst finde Rot einfach nur langweilig (bitte nicht falsch verstehen, finde die Farbe nicht hässlich sondern einfach nur langweilig) an den Ferraris, weil es einfach zu viele davon gibt.

Daher würden mich mal eure Meinungen intressieren.

Auch die Fragen wieso eigentlich Rot die Hauptfarbe von Ferrari ist und wie es dazu kam würde mich sehr interessieren.

Freue mich auf eure Anregungen,

EngJa056

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
servicemann
Geschrieben

Ich hab jetzt nach 3 Roten einen schwarzen und das ist gut so :D

Andy962
Geschrieben

Die traditionelle Farbe von Ferrari ist eigentlich Gelb, diese leitet sich von der Farbe der Stadt Modena ab, das Cavalino Rampante war übrigens das Signet des it. Kampfliegers Francesco Baraccas, das Enzo Ferrari von den Eltern des im 1. Weltkrieg gefallenen Piloten überreicht wurde.

Rot war die Nationalfarbe Italiens im Rennsport (analog silber/weiß - Deutschland, blau - Frankreich, grün - England usw.)

Soweit zur traditionellen Farbverteilung, früher, also in den 50-70er Jahren waren die Strassen - Ferrari keineswegs überwiegend rot, diese Mode setzte erst Ende der 70er Jahre ein.

Gruss, Andreas

Mikes996
Geschrieben

Bei unserem Aufenthalt an der Cote Azur und in Italien im letzten Jahr gab`s ja u.a. so einige Ferraris zu sehen,vor allem - na klar in Monaco - und da waren die meisten nicht rot sondern vor allem schwarz,wirklich erstaunlich viele 458er und diese fast alle schwarz,FF gabs schon einige zu sehen,keiner in rot,lediglich ältere Modelle gab`s in rot zu sehen und alt war da schon ein 360er...

Normalerweise assoziiert man Ferrari mit der Farbe rot (rosso corsa) - hier haben sie auch ihren größten Wiedererkennungswert für Nichtferraristas - obwohl die ursprüngliche Ferrari Farbe ja mal gelb war.Rot war als Corporate Identity durch Alfa Romeo bereits belegt.Persönlich könnte ich mir meinen oder künftige Ferraris durchaus auch in schwarz oder gelb vorstellen,habe hier im Forum vor einigen Monaten auch mal einen sehr schönen silbergrauen F355 gesehen,darüber hinaus habe ich für mich kaum Spielraum..:wink:

Luimex
Geschrieben (bearbeitet)

zur Frage warum es auch soviele rote Ferraris existieren gibt es auch die Anektote dass in den 60er Jahren, zeitgleich mit der Krise bei Ferrari und dem Übernahmeangebot durch Ford sehr viele Ferraris auf "Halde" produziert worden seien.....

Auf die Frage eines Mitarbeiters - dieser war wohl für die Konfiguration verantwortlich - in welcher Farbe man produzieren soll, antwortete Enzo Ferrari: "Egal, mach sie rot."

Dies machte er. Und der Hof war voll mit roten Ferraris.

das ist aber nicht belegt und es wissen wohl nur dieser unbekannte Mitarbeiter und Enzo Ferrari selbst ob es sich so zugetragen hat.....

bearbeitet von Luimex
Schreibfehler...
tollewurst
Geschrieben

1. Weil Rot die Originalfarbe ist (nicht gelb!)

2. Weil Rot agressiv ist und zu einem Sportwagen passt

3. Weils Teil des Mythos ist

4. Weil mein nächster blau wird

hohenb
Geschrieben
Bei unserem Aufenthalt an der Cote Azur und in Italien im letzten Jahr gab`s ja u.a. so einige Ferraris zu sehen,vor allem - na klar in Monaco - und da waren die meisten nicht rot sondern vor allem schwarz,wirklich erstaunlich viele 458er und diese fast alle schwarz,FF gabs schon einige zu sehen,keiner in rot,lediglich ältere Modelle gab`s in rot zu sehen und alt war da schon ein 360er...

Normalerweise assoziiert man Ferrari mit der Farbe rot (rosso corsa) - hier haben sie auch ihren größten Wiedererkennungswert für Nichtferraristas - obwohl die ursprüngliche Ferrari Farbe ja mal gelb war.Rot war als Corporate Identity durch Alfa Romeo bereits belegt.Persönlich könnte ich mir meinen oder künftige Ferraris durchaus auch in schwarz oder gelb vorstellen,habe hier im Forum vor einigen Monaten auch mal einen sehr schönen silbergrauen F355 gesehen,darüber hinaus habe ich für mich kaum Spielraum..:wink:

Rote Ferraris gelten in Monaco als peinlich da alle Mietferraris rot sind

EngJa056
Geschrieben

Da sind wie ich sehe schon ein paar Anregungen rein gekommen; gut so :-))!:wink:

@servicemann: schönen 599 hast du da, ein wirklich sehr gelungene Farbkombi vor allem den Innenraum mit den Carboneinlagen finde ich sehr gelungen :-))!

@Andy962: danke für die Aufklärung.Schade nur dass sich Gelb nie so richtigen gegen Rot durchsetzen konnte. Die Herkunft des Cavalino Rampante finde ich sehr spannend nur würde es mich interessieren aus welchem Anlass Herr Enzo Ferrari das Cavalino Rampante überreicht bekam.

@Mikes996: die Leute an der Cote d'Azur bzw. in Monaco haben sich wohl ihre Ferraris umlackieren lassen weil sie vor lauter roten Ferraris ihren eigenen nicht mehr wieder gefunden haben X-)

Hast du Fotos von dem silberfarbigem F355 ?

@Luimex: sehr schöne Anektote sieht dem Herrn Enzo ähnlich Hauptsache der Motor war top wie der Wagen aussah bzw. welche Farbe er hatte glaube ich war bei ihm nur zweitrangig von daher glaube ich dass sich diese Geschichte wirklich so abgespielt haben könnte :wink:

Mikes996
Geschrieben

wieder was dazu gelernt...:)

allerdings hatten widerum die wenigsten ein monegassisches Kennzeichen.....

EngJa056
Geschrieben
tollewurst schrieb:
1. Weil Rot die Originalfarbe ist (nicht gelb!)

2. Weil Rot agressiv ist und zu einem Sportwagen passt

3. Weils Teil des Mythos ist

4. Weil mein nächster blau wird

Darf man Fragen welches Blau.

Finde Rot aber jetzt nicht so agressiv da sieht (Matt)schwarz, Dunkelgrau oder Gelb noch viel agressiver aus.:wink:

EngJa056
Geschrieben
Rote Ferraris gelten in Monaco als peinlich da alle Mietferraris rot sind

....mmmhhh wusste ich nicht und wieder mal ein bisschen was beigelernt.

Danke für die Auklärung :-))!

Mikes996
Geschrieben

@Andy962: danke für die Aufklärung.Schade nur dass sich Gelb nie so richtigen gegen Rot durchsetzen konnte. Die Herkunft des Cavalino Rampante finde ich sehr spannend nur würde es mich interessieren aus welchem Anlass Herr Enzo Ferrari das Cavalino Rampante überreicht bekam.

:wink:

er bekam es aus Huldigung von Enzo und seinen Leistungen von den Eltern des abgestürtzten Piloten....glaube ich jedenfalls..Hier hilft im Übrigen der Film:"Enzo Ferrari - Die Geschichte einer Legende" - da gibt es genau eine Szene dazu,ist allerdings schon etwas her als ich diesen Film gesehen habe,ist aber zu empfehlen

EngJa056
Geschrieben
er bekam es aus Huldigung von Enzo und seinen Leistungen von den Eltern des abgestürtzten Piloten....glaube ich jedenfalls..

Danke für die Aufklärung :wink:

Andy962
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zur Geschichte des Cavallino Rampante:

Enzo Ferrari war bekanntlich vor der Gründung seiner Automobilherstellung Rennfahrer für Alfa Romeo.

Unter anderem gewann er am 17.6.1923 das Rennen von Savio (nähe Ravenna)

Das Rennen war zwar nicht besonders wichtig aber Enzo Ferrari fuhr sehr stark, unter den Zuschauern war ein gewisser Graf Enrico Baracca, der sehr beeindruckt war.

Der Graf Baracca lud Enzo daraufhin auf seinen Landsitz ein.

Der Sohn der Baraccas war ein sehr efolgreicher Kampfpilot im 1. Weltkrieg (34 Abschüsse von 1915-18, er wurde mehrmals schwer verletzt und war einer der höchst dekorierten italienischen Militärangehörigen, für seine Verdienste und Leistungen).

Als er im November 1916 zum Ritter der Lüfte geschlagen wurde trug er zum Zeichen dafür ein Wappen an seinem Flugzeug, das aufsteigende Pferd, allerdings auf weissem Grund.(Reminiszenz an die Wappen der altertümlichen Ritter)

Am 19.6. 1918 wurde Baracca abgeschossen, bzw. er wurde über Österreich von einer Kugel getroffen und sein Flugzeug stürzte ab.

Aus Respekt vor seinen fliegerischen Leistungen schnitt man das Cavallino Rampante aus den Trümmern seines Flugzeugs und schickte das Wappen seinen Eltern.

Fünf Jahre später (Also nach dem Rennen von Savio) lud man Enzo Ferrari zu den Baraccas ein und die Eltern des gefallenen Francescos übergaben das Schild an Enzo.

Dieser tauschte den weißen Hintergrund gegen das Modeneser Gelb aus und verwendete es an seinen Rennwagen der Scuderia Ferrari.

Die Barracas schenkten es ihm als Glücksbriner (Enzo und Franceso hatten das gleiche Geburtsjahr ; Enzo fühlte sich hochgeehrt),

Der Grund war die enge Verbindung der Barracas zu Modena und ausserdem flog Enzos Bruder Alfredo ebenfalls in der gleichen Staffel wie Francesco Baracca.

Gruss, Andreas

bearbeitet von Andy962
Kleine Nachbesserungen
Mikes996
Geschrieben

perfect erklärt!

Andy962
Geschrieben (bearbeitet)

Danke,

nur weil ich es etwas umständlich geschrieben habe:

5 Jahre nach Francescos Tod lud man Enzo ein und schenkte ihm das Wappen des Sohnes... so war es gemeint, also 1923.

War etwas mißverständlich geschrieben, entschuldigung dafür.

Gruss, Andreas

bearbeitet von Andy962
Das ""man lud ihn wieder ein" habe ich im Post oben korrigiert..."man lud ihn ein" sollte es heissen
F355er GTB
Geschrieben

super bericht Andy962 ...... :-))!

ich habe ein foto von den wappen in maranello gemacht.

c0f30083umw28jnfs.jpg

Aircraft
Geschrieben
1. Weil Rot die Originalfarbe ist (nicht gelb!)

Wieso doch nicht gelb?

Atombender
Geschrieben

1. Rot ist die Originalfarbe der Autos von Ferrari und nicht gelb oder schwarz (das sind die Firmenfarben).

2. Rosso Corsa ist die Nationale Rennfarbe Italiens (GB = British Racing Green, Deutschland = Silber, Frankreich = Bleu de France)

3. Genauso wie man einen Ferrari meist mit zwei Türen und zwei Sitzen in Verbindung bringt (Coupé oder Convertible), tut man das auch mit der Farbe.

4. Wegen der oben genannten Gründe verkauft sich ein Ferrari oftmals besser, wenn er rot ist (heißt nicht umsonst Resale Red), auch wenn das manchmal nicht die Farbe wäre, die man unter anderen Umständen wählen würde. Aber anscheinend gibt es viele Leute, die sich einen Ferri nicht nur für sich selber kaufen.

pitstopper
Geschrieben

Rot steht einem Ferrari einfach am besten, bei Porsche ist die bevorzugte Farbe schwarz und bei einem Daimler (SL) silber. So einfach ist das und beweist einen klaren Charakter.

Atombender
Geschrieben

Ja und schmutziggrau steht einem indischen Elefanten auch ganz ausgezeichnet...

Bei einem 612 Scaglietti z. B. finde ich Rosso Scuderia absolut deplaziert. Der Wagentyp ist viel wichtiger wie die Marke selber.

F40org
Geschrieben
tollewurst schrieb:
1. Weil Rot die Originalfarbe ist (nicht gelb!)

Bitte hierzu Literaturnachweis. Danke.

Ferner dachte ich immer, die Originalfarbe ist die die ab Werk aufs Auto aufgebracht wurde.

MVThomas
Geschrieben

Hallo und guten Morgen,

ohne es mit Zahlen belegen zu können ist m.E. rot die meistgewählte Farbe der 8-Zylindermodelle der Reihe ab 308 - 458, wobei ich seit 430 eine (leicht) abnehmende Tendenz wahrnehme.

In meinem Bekanntenkreis - u.a. Stammtisch Rhein-Main - sind die genannten Modelle (ca. 25 St) alle rot. Bei den 12-Zylindermodellen ist die Farbe rot eher in der Minderheit, die Testarossamodelle mal ausgenommen.

Unsere - aus CP-Mitgliedern entstandene - Gardaseeausfahrt in 2010 bestand aus insgesamt acht 8-Zyl-modellen; ratet mal welche Farbe diese hatten bzw. haben :D

Übrigens finde ich die Frabe rot an Ferraris überhaupt nicht langweilig und sooooo viele sieht man ja auch nicht im täglichen Straßenverkehr. Ich freue mich aber auch über jeden F in einer anderen Farbe, möchte aber (noch ?) nicht tauschen. Schwarz und gelb oder vlt. grau, dunkelblau......:-))!

Grüße

Thomas

cinquevalvole
Geschrieben
Wieso doch nicht gelb?

Gelb hatten die Belgier ihre Rennwagen lackiert.

Die ersten Ferrari waren in einem Rot lackiert, das u.U. etwas dunkler war als das Rosso Bachetta von heute.

(Tipo 125 S)

04-ferrari-125s.jpg

Enzo fuhr zunächst Rennen auf Alfa Romeo.

Auch diese Autos waren so lackiert. Seine Alfa Romeos trugen bereits seitlich das Pferdl auf gelben Grund.

gecko911
Geschrieben

So gehen die Geschmäcker auseinander.

Meiner sollte nicht unbedingt Rot und auf keinen Fall Gelb sein.

Grau, Silber und Blau sind meine Favoriten. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Ähnliche Themen

    • Liebe Freunde,
      liebe CP'ler,
       
      wir können es - wie viele von euch - kaum mehr erwarten daß die Sportwagensaison wieder beginnt.......
       
      Deshalb laden wir auch dieses Jahr wieder zum traditionellen Weißwurstfrühstück zum Saisonanfang bei der Luimex ein.
       
      Wir feiern ein kleines Jubiläum.....  es ist nun schon das 15. mal Weißwurstfrühstück.....
       
      Die Adresse ist:
       
      Luimex
      Ledererstraße 7
      85276 Pfaffenhofen an der Ilm
       
      Beginn ist wie immer gegen 11 Uhr.
       
      Wir würden uns freuen, wenn ihr auch diesmal so zahlreich wie bei den letzten WWFs erscheint........
       
      Den Link zum Thread findet ihr hier:
       
       
       
      Mit denenigen, die schon am Samstag anreisen, würden wir am Samstagabend gerne wieder zu Italiener essen gehen........
      Als Hotel für die Übernachtungsgäste empfehlen wir wieder den Straßhof: 
       
      https://www.hotel-strasshof.de/
       
      Es freuen sich auf Euch
      Werner und das Team der Luimex
    • ... ich hätte heute nachmittag beim Öffnen meiner Fahrertür (indischrot) im Zusammenhang mit der Reinigung meines Lenkrads (siehe entsprechenden Thread) den Corsa meiner Nachbarin (weiss,  der Corsa, nicht die Nachbarin) leicht touchiert und dabei einen kleinen, aber dank des weissen Untergrunds weithin sichtbaren, roten Strich von ca 5mm Länge auf dem Lack hinterlassen. 🙄
      Der Nachbarin macht's nichts aus, mir schon. Wie krieg ich das weg? Dachte schon an Politur, wollte aber keine rosa Wölkchen riskieren.
      Tipps? Michl, noch ein Bier?
    • Hallo Zusammen,
       
      der Schwarzton meines Lamborghini Gallardo hat nach 10 Jahren purer Sonne und zahlreichen Wäschen in der Waschanlage sichtlich gelitten: er sieht nicht mehr so schön glänzend aus und wirkt etwas Matt.
       
      Nachdem ich Joogie's Keramikversiegelung am M2 gesehen habe und hellauf begeistert war, frage ich mich ob ihr sie bedingungslos weiterempfehlen würdet. Joogie hatte sie gerade erst frisch anbringen lassen, doch wie verhaelt es sich nach einigen Monaten (womöglich Jahren)? Ich hatte schon überlegt eine Folie anzubringen, diese ist aber gleich fünf mal so teuer wie die Keramikversiegelung, oder es erstmal bei einer einfachen Politur zu belassen.
       
      Was sagt ihr dazu? Was sind die Vorteile und Nachteile der Versiegelung? Gibt es einige Erfahrungen zu Keramikversiegelungen? Und Joogie, wie schaut es heute nach zwei Jahren aus?
       

    • Hi Leute!
      Meine Frage mag vielleicht dumm sein, aber ich bin schon seit Tagen am Rätseln was Shadow Line bei BMW genau ist und alles beinhaltet obwohl ich mich gerade bei BMWs ansonsten recht gut auskenne!
      Mein Dad hat sich nämlich vor 2 Wochen einen 7er bestellt und noch können kleinere Veränderungen vorgenommen werden! Ich will das der Wagen diesmal einfach perfekt aussieht und nicht so wie unser Vorgänger(alter 7er,Schmuddelrot,Standardfelgen,gelbe Blinker,etc...)
      Der neue wird Saphirschwarz und diesmal mit weißen Blinkleuchten bestückt sein! Meines erachtens die schönste Farbe für den 7er überhaupt!
      Die Felgen suchen wir diesmal erst bei der Abholung des Autos aus dem Zubehörkatalog aus! Die Standardbereifung in der er geliefert wird, ist dann für den Winter! Wenn jemand mir schöne und einigermaßen bezahlbare Felgen als Tipp nennen könnte, wäre ich sehr dankbar! Mein Dad ist leider nicht bereit dafür 2.500€ oder mehr auszugeben!
      Ich hatte die "Vielspeiche 94"(1050€) mir ins Auge gefasst! Ist aber wie gesagt noch nicht entschieden! Wenn jemand Bildmaterial zu dem Thema hat,wäre das natürlich bestens!
      MFG
      Daniel
    • Hallo,
      ich habe mir einen 330 CI Cabrio bestellt, in Carbonschwarz.
      Vorher hatte ich ein Coupe in Saphirschwarz.

      Ich wollte gerne eure Meinung wissen, ob diese Farbe, von der Optik das Fahrzeug aufwertet, gegenüber Saphirschwarz?
      Vielleicht sieht Carbonschwarz ja edler aus?
      Das es Geschmackssache ist, ist mir klar.
      Die Farbe kostet aber immerhin ca. 1000 Euro Aufpreis gegenüber dem normalen Metallic.
      Von daher überlege ich, ob Saphirschwarz nicht genügt hätte. Wenn der Unterschied nur minimal ist, würde ich evtl. anderes Zubehör nehmen.
      (Das Hardtop z.B. fehlt mir noch, wollte ich später bestellen)

      Oder ist der Preis gerechtfertigt?

      Carbonschwarz glaube ich, hat in der Sonne einen leichten Blaustich.

      Soweit mir bekannt ist, wird das Auto bei der M-GmbH lackiert.
      Werden die Individuallacke von Hand lackiert oder werden die auch von Robotern lackiert.

      Bin mir leider noch nicht so sicher, bezüglich der Farbe. So in Richtung schwarz sollte es aber sein.
      Deswegen, Carbonschwarz oder Saphirschwarz?


      Was meint Ihr?

      Vieleicht könnt ihr auch ein paar Bilder Posten von Carbon?

×
×
  • Neu erstellen...