Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Toyota GT 86 wurde vorgestellt


cb500

Empfohlene Beiträge

Warum wird ein Fahrzeug das für Sportlichkeit und die guten Tugenden des aktiven Fahrens steht, mit so Holzreifen ausgeliefert?? Damit er leichter quer geht, da dem Motor die Kraft fehlt?

Ja genau und wohl weil die billiger sind. ;)

http://www.heise.de/autos/artikel/Fahrmaschinenbau-warum-der-Toyota-GT86-so-gut-ist-1632917.html?artikelseite=3

' Die Leistung langt aber auch, weil die Reifen absichtlich nix Besonderes sind. "Wir wollten, dass der Wagen auf normalen Reifen Spaß macht, dass man keine Supersportreifen braucht", sagt Toyota dazu. Deshalb verkaufen sie den GT86 statt mit Sportreifen mit einer normalen Limousinen-Alltags-Erstbereifung: Michelin Primacy HP. Richtig griffig ist anders, aber der Michelin passt mit seinen gutmütigen Fahreigenschaften zum Fahrzeugkonzept. Wer den GT86 auf der Rennstrecke fahren will (was er unbedingt sollte), wird aber mit Sportreifen glücklicher, weil die Primacy ihn dort auf Dauer frustrieren werden.'

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hatte gestern nun auch das Vergnügen einer Probefahrt im GT86 und kann die Begeisterung des Gros der Fachzeitschriften, im begrenzten zur Verfügung stehenden Zeitfenster der Probefahrt nicht vollständig nachvollziehen.

Zunächst: Selber fahre ich aktuell einen MX5 2.Generation. Vor der Probefahrt waren meine Gedanken: Endlich ein MX5 mit festem Dach, etwas mehr Leistung und mehr Platz im Innenraum (v.a. Sitzposition). Nach den zahlreichen Vorschusslorbeeren bin ich dementsprechend mit großen (zu großen?) Erwartungen an das Auto rangegangen.

Positiv: Wanksteifigkeit, Lenkung (auch Lenkkräfte), Sperrdifferential, Sitze, Sitzposition (nur das Lenkrad ist für mich in der obersten Position etwas zu tief. Aber im Vergleich zum MX5 sind es positive Welten).

Die Optik des GT86 gefällt mir in echt sehr gut. Ein kleiner Flitzer mit zeitgemäßen Abmessungen. Man merkt immer wieder, dass einem Passanten nachschauen.

gemischte Gefühle: Schaltung. Sie hat zwar sehr kurze Wege, dafür ist sie etwas knochig und hakelig. Die Kupplung ist viel zu leichtgängig und besitzt keinen guten Druckpunkt.

Das Armaturenbrett fässt sich ganz gut an, die Schalter und Knöpfe im Cockpit sind aber sehr Japanisch und wirken wild zusammengewürfelt.

Hacke-Spitze bekomme ich persönlich bei der Anordnung der Pedale nicht hin (klappt im MX5 spielerisch). Das Gaspedal ist in der Pedalebene zu weit versetzt. Evtl. klappt es bei längerer Eingewöhnung.

Das Auto geht enorm leicht quer. Wirkt tlw. beinahe zu übersteuernd. Aber der Vorführwagen hatte neue Winterreifen, was diese Aussage relativieren könnte. Ich muss mir wohl eingestehen, dass mir ein etwas neutraleres Fahrverhalten besser gefällt (im Geiste sei nochmals die Schuld auf die Reifen geschoben).

VDC greift auch im Sportmodus rel. früh und harsch ein.

Negativ: Der Motor enttäuscht mich. Bis auf den kernigen Sound, den ich ganz nett empfand, bietet er nur wenige Vorteile gegenüber dem 1,9L aus dem MX5. Der subjektive Leistungseindruck ist ähnlich schlapp wie im Mazda. Das Aggregat muss wie eine Zitrone Ausgequetscht werden und kann im Alltagsbetrieb subjektiv nicht mit einem 116i mithalten. Das Ansprechverhalten ist enttäuschend, das macht der Mazda besser. Der Beschleunigungseindruck passt im Prinzip nie zum Motorsound. Erst ab 5500U/min liefert der Motor. Bis zu dieser Drehzahl geht es aber nur zäh voran. Dem Motor fehlt es einfach an einer Schippe Drehmoment. Schade.

Mein Fazit: Die Fahrzeit war kurz und die Randbedingungen nicht ideal. Was bleibt ist zunächst ein gemischter Eindruck und die Hoffnung auf eine Version mit mehr Leistung und v.a. mehr Drehmoment.

  • Gefällt mir 2

Hacke-Spitze bekomme ich persönlich bei der Anordnung der Pedale nicht hin (klappt im MX5 spielerisch).

Aber nicht mit Hacke und Spitze, das geht bei der Pedalanordnung des MX-5 (sowohl NA als auch NB) nun wirklich kaum.

Mit dem Außenrist Gas geben beim Bremsen, das funktioniert einigermaßen, fühlt sich bei dem hängenden Gaspedal des MX-5 aber nicht so gut an, wie bei stehender Pedalerie.

Negativ: Der Motor enttäuscht mich. Bis auf den kernigen Sound, den ich ganz nett empfand, bietet er nur wenige Vorteile gegenüber dem 1,9L aus dem MX5. Der subjektive Leistungseindruck ist ähnlich schlapp wie im Mazda. Das Aggregat muss wie eine Zitrone Ausgequetscht werden und kann im Alltagsbetrieb subjektiv nicht mit einem 116i mithalten. Das Ansprechverhalten ist enttäuschend, das macht der Mazda besser. Der Beschleunigungseindruck passt im Prinzip nie zum Motorsound. Erst ab 5500U/min liefert der Motor. Bis zu dieser Drehzahl geht es aber nur zäh voran. Dem Motor fehlt es einfach an einer Schippe Drehmoment. Schade.

Habe ich denn den einzigen gut gehenden GT86 dieser Welt probegefahren oder sind mittlerweile alle anderen Autofahrer durch die Gewöhnung an Turbomotoren mehr oder weniger degeneriert?

Da ich in der gleichen Situation bin und im Alltag nach über sechs Jahren 115PS-NA nun einen MX-5 NB 1,9ltr. (Sondermodell 10th Anniversary) mit 140PS, 6-Gang-Getriebe und Sperrdifferential fahre, maße ich mir einfach mal an, diesen Vergleich ganz gut anstellen zu können. Weder der Mazda noch der GT86 fühlen sich schlapp an, müssen aber gefahren werden, wie Saugmotoren eben gefahren werden wollen, wenn es voran gehen soll. Der GT86 hat dabei über den gesamten Drehzahlbereich mehr im Strumpf, als der Mazda und das spürt man auch, speziell der Schub oberhalb von 5.000U/min war in Verbindung mit dem zornigen Klang wirklich ansprechend. Natürlich türmt er keine Drehmomentberge wie ein Turbomotor auf, aber dafür dreht er eben oben raus noch ordentlich ohne einzuknicken. Diese Unterschiede sind doch bekannt, das sollte doch niemanden wundern. Vielleicht sollten einige mal an ihrer Erwartungshaltung feilen, wenn sie einen eher hochdrehenden Saugmotor starten.

Und meine Eindrücke werden wohl kaum dadurch verfälscht, dass mein NB eine schlappe Höhle ist und ich insgesamt keine guten Fahrleistungen gewöhnt wäre, im Gegenteil, der NB geht sogar verhältnismäßig gut und was die Gewöhnung an gute Beschleunigung angeht (ich hab´s glaube ich schonmal irgendwo geschrieben), da sorgt schon mein Caterham Seven für, dass ich die Verhältnisse nicht aus den Augen verliere. Der ist nämlich nochmal ´ne ganz andere Liga und trotzdem machen mir die beiden anderen Fahrzeuge, obwohl sehr deutlich langsamer in der Beschleunigung, sehr viel Spaß. Ich frage mich echt, wo das noch hinführen soll, wenn ein 200PS-Coupé mit gut 1,2to Gewicht, dass in gut sieben Sekunden die Grenze der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf einem Großteil der deutschen Straßen erreicht, plötzlich als "schlapp" bewertet wird.

  • Gefällt mir 3
Ich frage mich echt, wo das noch hinführen soll, wenn ein 200PS-Coupé mit gut 1,2to Gewicht, dass in gut sieben Sekunden die Grenze der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf einem Großteil der deutschen Straßen erreicht, plötzlich als "schlapp" bewertet wird.

Vielleicht weil heute vom Vertreterkombi, über "Muttis Einkaufswagen", bis hin zu Limousinen und SUVs heute ganz andere Fahrleistungen spielerich ermöglichen. Da kann man mit sowas kaum jemanden hinter dem Ofen hervorlocken.

Ich frage mich echt, wo das noch hinführen soll, wenn ein 200PS-Coupé mit gut 1,2to Gewicht, dass in gut sieben Sekunden die Grenze der erlaubten Höchstgeschwindigkeit auf einem Großteil der deutschen Straßen erreicht, plötzlich als "schlapp" bewertet wird.

Na ja, mein Z4 3.0i ist merklich schwerer, hat dafür 30 PS mehr, ist ein Sauger, will durchaus gedreht werden, wenn auch nicht so hoch. Von Turbomotoren ist der weit entfernt - aber er hat eben untenrum mindestens 50% mehr Drehmoment als so ein GT-86, und das ist eine Welt. Hoch drehen ist ja schön und gut, aber wie sieht das Getriebediagramm aus? Ist der 2. Gang wenigstens kurz oder dreht der wie üblich bis knapp über 100?

wie sieht das Getriebediagramm aus?

Gang - redline speed (heißt bei 7400 rpm; mph / km/h)

1 - 37,2 / 59,6

2 - 61,7 / 98,8

3 - 87,6 / 140,3

4 - 111,3 / 178,3

5 - 135,1 / 216,4

6 - 176,1 / 282,1

Weil der 2. Gang nicht bis 100 reicht sind auch die 0-100 Zeiten nicht so toll.

Der Honda civic type-r dreht im 2ten gang auch nur bis ca 95km/h und schaft den standard sprint auch in unter 7 secunden.

Gruss aus Belgiën.

Das stimmt. Aktuell wurde der GT86 wieder gegen einen TT 2.0 TFSi und das 125i Coupé verglichen. Für den Sprint wurde er mit 7.8 Sekunden gemessen....

Im Test steht dass der Toyota Super Plus braucht. Für mich ein absolutes No-Go in der Klasse.

So, nun habe ich es auch hinter mir und...ich bin so kann man wohl sagen neu verliebt!

Man sitzt so, als wäre einem der Wagen unterm Hintern drum herum gebaut worden. Sitzposition 1A, das Lenkrad bis ganz zu mir gezogen, Sitz nach vorne, perfekt. Die Rundumsicht schiebe ich bauartbedingt auf die Coupébauform. Ist aber auch nach vorne hin relativ gut einschätzbar. Durch den kurzen Radstand und die relativ kurzen Überhänge kann man auch nach hinten recht gut einschätzen wieviel Platz man noch hat.

Und dann Motor an und aufi gehts...zügig die Gänge durchgeschaltet, der Motor ist ja noch kalt (max. bis 3000U/min) und selbst da keine Spur von Müdigkeit. Die Gänge gehen stramm und vor allem über kurze Wege in die nächste Gasse. Da macht das Schalten wirkilch Spass. Die Gänge liegen dadurch natürlich auch ziemlich eng beieinander, damit hatte ich Mal kurz etwas Probleme, aber das ist Gewohnheitssache. Ansonsten liegt der Wagen wirklich stramm auf der Straße, ist aber nicht zu hart oder gar übernervös/nervig abgestimmt für meinen Geschmack passt gut zur Optik bzw. zu dem was man erwartet von dem Wagen.

Der Wagen hatte Winterreifen drauf, was auch ganz gut ist, da es hier um die 0°C hat und noch hin und wieder etwas Schnee/Matsch im Weg liegt...:D Vor der Probefahrt hieß es noch vom Händler: "also der und der Knopf hier sind die Knöpfe zum Spass haben, aber die empfehle ich heute bei dem Wetter nicht zu drücken..." ich nickte nur beiläufig und war mit ihm d`accord. Naja, bis uns nach 5km eine verführrerische, mit Schneematsch und Laub bedeckte 90°-Kurve in den Weg kam...:lol: Ahhaaa...geht quer, kann er. 8-) Nur eines kann ich nicht, verstehen, warum einige über das massiv "raushängende" Heck schimpfen. Die Reifen waren zwar neu, aber überall war es zumindest Nass oder eben schlimmer und der GT86 kam mir nicht einmal überraschend überspitzt vor. Der Wagen war immer gut kontrollierbar (ich rede dabei jetzt immer bei deaktivierten Sicherheitssystemen) und bot auch keine miesen Überraschungen bezüglich des Fahrverhaltens.

Den Motor finde ich übrigens top. Gut ich weiß jetzt nicht, was er im Alltag verbraucht, aber das ist bei so einem Wagen fast zweitrangig. Die 200PS merkt man, wenn man den Motor dreht...was um Gottes Willen das Normalste ist, wenn man einen Sauger fährt. Dass er kein Drehmoment-Monster o.ä. ist, müsste jedem Menschen mit etwas Autoerfahrung klar sein, wenn er die Daten 4-Zyl./Boxer/2.0Liter hört. Das Gemäckere, man müsste buchstäblich eine "Zitrone" ausquetschen wenn man voran will, verstehe ich auch absolut nicht. Mir hat es richtig Freude bereitet den Wagen bis zum Schaltblitz hoch zu jagen. Der Klang dabei geht in Ordnung, beim ESD müsste man vllt eine "Importversion" drunterhängen, dann klingt das auch bestimmt ganz ordentlich außen. An dem Turbo-rumgefurze der vermeintlichen "Konkurrenz" habe ich mich sattgehört, da tut so ein Sauger wirklich gut.

Der Wagen hatte für meine Ansprüche eine gute Austattung. Navi mit Touch, CD, Keyless-Go (oder wie das heißt), Leder/Alcantara, Tempomat etcpp. (habe jetzt nur die Sachen aufgeführt, die ich mir auch wünschen würde). Mehr bräuchte ich auch nicht...macht nur dicker. :D

Als Fazit würde ich den GT86 als eine Maschine für Liebhaber der Fahrfreude bezeichnen. Der einzigste Grund für einen 0815-Autofahrer sich einen GT86 statt eines Sciroccos oder TT oder 125i zu kaufen ist der günstige Kaufpreis. Ansonsten werden diese Leute weiterhin in Autos sitzen, die ein etwas synthetisches Fahrgefühl vermitteln.

jm2c :)

  • Gefällt mir 5

@BMW-M5: Danke für den tollen Bericht. Die 2 Wochen Wartezeit bis zur Auslieferung werden dadurch eher noch länger :D.

BTW falls jemand Interesse an einem gepflegten 2008er WRX STI hat, einfach bei mir melden...

Hi BMW-M5,

das ist doch super, dass dich der GT verzaubert hat.

Für meinen Teil war die Steigerung zu meinem MX-5 eben geringer als erwartet und daher vermutlich die Enttäuschung. Das raushängende Heck habe ich beim MX-5 ja auch, aber eben subjektiv weniger "konstruiert", sondern neutraler. Ich gebe dir damit absolut recht, dass der GT immer gut kontrollierbar ist, mich stört nur die in meinen Augen überzogene Abstimmung in diese Richtung.

Die Aussage zum Motor wurde sehr treffend von amc ergänzt. Es gibt deutlich bessere Saugmotoren mit ausgezeichneter Dosierbarkeit und gleichzeitig besserem Durchzugsvermögen und Ansprechverhalten. Beispiele findet man im Gebrauchtwagenregal bei BMW, Porsche, Honda,... und ich bleibe dabei, ich erlebe es ja täglich ;), dass der Mazda Motor im letzten Punkt die Nase vorn hat und in den anderen beiden subjektiv wenig schlechter ist.

Fazit2: der BMW N52 im GT86 und die Kupplung und die Anmutung der Schalter wären gegessen und der Kaufvertrag wäre unterschrieben. Mischbereifung wäre ja problemlos auf das Fahrzeug zu bekommen. So wie ich ihn in meiner Probefahrt erlebt habe, ist es für mich leider nur ein etwas besserer MX5, der zwar eine wesentlich bessere Sitzposition bietet, aber durch seinen drehmomentarmen Sauger nicht das erhoffte Plus an Fahrleistung bietet.

Vielleicht muss ich doch zum Z4Coupe schielen, bei dem mir aber leider das Sperrdiff fehlt. :-(((°

Erfahrung in Sachen Sauger habe ich etliche, nur eben in genau dieser Leistungsliga (200PS) weniger. Gerade mal zwei "ähnliche" Sauger fallen mir da ein, die ich erfahren habe...zum einen einige 2.2er Speedster und zum anderen ein e36 328. Und nun eben der GT86. Einen MX5 bin ich noch nie gefahren, gehe aber davon aus, dass er sich nicht allzu viel vom Toyota unterscheidet bzgl. des Fahrverhaltens. Was die Fahrleistungen betrifft - wie gesagt, ich bin noch keinen Mazda gefahren. Muss aber auch sagen, dass mich die 200PS des Toyota nicht in den Grundfesten erschüttet haben. Fand die Leistungsentfaltung weder enttäuschend noch überraschend überwältigend. 200PS eben...durch das gekreische bei hohen Drehzahlen kommt es einem denke ich nochmals schneller vor.

Was du dir wünscht ist schlicht und einfach mehr Hubraum. Was denkst du wohl, nach was für Autos ich mich sonst noch umschaue neben dem GT86? Die haben alle nicht weniger als 2.0Liter Hubraum. Sind aber überwiegend Sauger.

Wenn man mal bedenkt, dass man in zwei-drei Jahren die ersten GT86 (mit noch vernünftiger Laufleistung) für rund 16-17tEuro bekommt, dann ist das für mich jedenfalls eine super Alternative zu den anderen älteren Wagen, die bis dahin nicht wirklich im Preis fallen werden. So prakmatisch und naiv sehe eben ich die Sache. :wink:

@Fear Factory: Na dann viel Spass damit, du Glücklicher! :)

[...]der BMW N52 im GT86 und die Kupplung und die Anmutung der Schalter wären gegessen und der Kaufvertrag wäre unterschrieben[...]

Und der Preis wäre dann auch in Regionen eines BMWs und eben nicht mehr in Regionen eines Toyotas.

[...]Vielleicht muss ich doch zum Z4Coupe schielen, bei dem mir aber leider das Sperrdiff fehlt. :-(((°

Da lässt sich Abhilfe schaffen. Entweder durch ein M Z4 Coupé oder vermutlich hier: http://www.quaife.co.uk/

Die AB-Online hat heute gestern einen unterhaltsamen Artikel über den Toyota mit hauseigenem Tuning-Kit veröffentlicht.

Du hockst auf dünn gepolsterten Sitzen, blickst über leicht erhöhte Kotflügel, nimmst das kleine Lederlenkrad in die eine und den kurzen Schalthebel in die andere Hand – und merkst plötzlich, dass du mehr Sportwagen gar nicht brauchst. Okay, der Motor ist so drehmomentarm, dass du die Fenster öffnen musst, wenn du Durchzug willst.
:-oO:-)

Die Bilder sind auch gut: http://www.autobild.de/artikel/toyota-gt86-mit-aeropaket-test-3697372.html

Anbei gibt es noch ein Elchtest-Video des Toyota GT86

Ganz nett gemacht der Bericht (und auch das Video). Nur hat Bild wieder mal nicht ordentlich recherchiert und vermittelt den Eindruck der GT 86 sei eine Eigenproduktion von Toyota. Wie aber jeder weis wurde der GT86 von Subaru entwickelt.

Ich finde es ist ein großer Vorteil das der BRZ/GT86 ein eher "schmales" Auto ist. Warum ein kompakter Sportwagen im Alltag große Vorteile haben kann, symbolisiert ganz gut ein Foto aus der letzten Autobild:

Subaru-BRZ-und-BMW-M6-19-fotoshowImageNew-54cf0ead-637776.jpg

Deutsche Autobahn, alles okay! Aber mit einem 2-Meter breiten Gran-Turismo über Strassen in Frankreich, Italien, oder Wales zu fahren? Nein danke!

Mal wieder gestöbert und in England ein paar schöne Seiten gefunden die den Besitzern einige Spielmöglichkeiten ermöglichen:

http://www.fensport.co.uk/FensportCars/GT86.aspx

Hier der Katalog mit den Teilen

http://www.fensport.co.uk/Parts/Model_108/

Und hier die Mitbewerber:

http://demo071394.bksites.net/racingnews/britcar-24hr-2012

Was das Fahrverhalten des GT96 angeht, da dürfte m.M. nach Toyota

von den Erfahrungen mit dem MR2 in USA geprägt sein. Nachdem sich

zahlreiche Tussis bei nasser Bahn in der Highway-Ausfahrt ins Grüne

gekugelt hatten, stiegen die Versicherungskosten derart an, dass die Fahrzeuge wie Blei beim Händler standen!

Ich finde es ist ein großer Vorteil das der BRZ/GT86 ein eher "schmales" Auto ist.

...

Deutsche Autobahn, alles okay! Aber mit einem 2-Meter breiten Gran-Turismo über Strassen in Frankreich, Italien, oder Wales zu fahren? Nein danke!

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, auch der alte Z4 ist in Südengland auf Kategorie-C-Sträßchen schon grenzwertig.

Allerdings: zum einen täuscht das Bild etwas, denn der GT-86 braucht dort auch schon mehr als die Hälfte der Straße, zum anderen wäre es ganz lustig gewesen mal den neuen Golf abzubilden. Der ist nämlich gerade einmal 8cm schmaler als der M6 und stemmt die 2m (inkl. Außenspiegel) auch schon. :-o

@Bodania: Ich glaube hier knüpft der GT86 auch an die japanische Tuning Tradition an. Eine gute, relativ günstige Basis und unzählige Möglichkeiten seinen "eigenen" Wagen zu schaffen. Obwohl der Wagen ja nicht mal ein Jahr am Markt ist, scheint er doch überaus beliebt zu sein:

http://www.autobild.de/artikel/toyota-gt-86-scion-fr-s-sema-2012-3693366.html

http://www.autoblog.com/photos/scion-fr-s-and-subaru-brz-show-cars-sema-2012/#photo-5405493/

@amc: Uff, das der Golf inzwischen auch so breit ist wusste ich nicht. Gerade in in Alltagssituationen (Einfahrt, Garage, Parkplatz usw.) müsste doch eigentlich mal das Ende der Fahnenstange erricht sein? Aber das wäre eventuell ein Extra-Thema wert.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...