Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Toyota GT 86 wurde vorgestellt


cb500

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Monate später...

In der aktuellen Ausgabe der AMS ist ein interessanter Vergleich BRZ, TT und RCZ zu finden...... bemängelt wird der schwache Motor und er holt am Ende den letzten Platz.

Es ist ja quasi das gleiche Auto wie der GT86.

Ich denke auch das ein GTI oder Scirocco einen Vergleichstest nach Punkten gewinnen würde. Die AB hatte dem GT86 im Vergleich mit dem 125i Coupe doch ein sehr ehrliches Fazit ausgestellt: http://www.autobild.de/artikel/bmw-125i-coupe-toyota-gt-86-vergleich-3539189.html

Hier noch ein Zitat aus das ich in dem Zusammenhang ganz gut fand:

Der Bericht in der AMS lohnt sich wirklich. Hatte vorher die Befürchtung, dass sie das Konzept bemängeln werden (wenig Drehmoment, kein Turbo). Im Test selber wird das fehlende Drehmoment allerdings nur kurz nebenbei angemerkt. Es scheint, als ob AMS das Auto "verstanden" hat.

Sehr schön auch der Verleichstest mit dem 125i in der Auto Bild. Die beste Aussage findet sich allerdings nicht im Test selber, sondern im Editorial auf der Seite 3. Dort bemängelt der Chefredakteur die zunehmende Monokultur in Deutschland. Von den 20 meistverkauften Autos sind 10 aus dem VW-Konzern. Weiter schreibt er dann:

"Wie gut, dass es noch spannende Ausreißer gibt ... Oder den wilden Toyota GT86. Ein Kassenschlager wird der nie sein - aber ein Typ mit ganz viel Herz und Seele"

Grüße,

Felix

Naja daneben ist meiner Meinung nach doch etwas anderes. 4 Sterne ist in meinen Augen in Ordnung und im Text steht nichts von einem schlechten Auto. 'If you want rear wheel drive for this kind of money, it's the car to go for.' Der Clio RS hätte auch den Vergleichstest in der AMS verloren. Der Fairness halber muss man auch erwähnen, das auch erwähnt wird dass ein anderes Redaktionsmitglied. der das Auto länger fahren durfte, von dem Wagen begeistert ist. http://imageshack.us/f/703/tvr10.jpg/

So wie ich die meisten Reviews verstanden habe, ist es halt ein Sportwagen von gestern. Aber wohl ein guter vom Schlage M3 E30 und selbst die AB hat einen 944er zum Vergleich aus der Mottenkisten geholt. Tim Schrick meinte in seinem Test zu Beginn: "Der Wagen hat heute keinen direkten Konkurrent mehr."

Ich denke es ist ein Wagen für Liebhaber...klassischer Tugenden, auch des Maschinenbaus wie der von Joe verklinkte Heise-Artikel eindrucksvoll beschreibt. Ich glaube auch das es für dieses etwas nostalgische Auto genug Kunden gibt. So wie es Leute gibt die Musik der 80er oder 90er schöner finden als die Charts aus 2012. Ist das schlimm?

Deine Meinung deckt sich mit der von David Staretz, Redakteur der österreichischen Autorevue. Auch hier kommt das Auto sehr gut weg :

http://www.autorevue.at/motorblog/freude-am-fahren-toyota-gt86-celica-datsun-rx7-s2000-mr2.html

'Hätte Opel jüngst etwas Vergleichbares wie den Ur-GT herausgebracht, wir würden die Marke ganz anders sehen. Stattdessen haben sie sich mit einem überteuren GT Roadster wichtig gemacht, den sich keiner leisten will. Nachgeweint wird immer noch dem „Nur-Fliegen-ist-schöner“-GT von 1968. Audi, BMW, von Mercedes gar keine Rede – was ist los? Wir fordern das EINFACHE Auto, denn allmählich dämmert uns, dass hier die wahre Könnerschaft des Autobauens liegt – nach unten zu mutig zu sein, wo der Nachwuchs wartet. Es gibt vor lauter Sicherheit und Sauberkeit keine reparierbaren, überschaubaren Autos mehr, bald wird alles versiegelt und wir dürfen nur mehr unter drei Fahrmodi und dreitausendvierhundertzwölf Ausstattungsvarianten wählen. Da nehmen wir doch lieber einen GT 86'

bald wird alles versiegelt und wir dürfen nur mehr unter drei Fahrmodi und dreitausendvierhundertzwölf Ausstattungsvarianten wählen. Da nehmen wir doch lieber einen GT 86'

Es steht einem doch frei sein Auto vollkommen ohne Extras zu bestellen. Wo ist das Problem?

  • 1 Monat später...

Hatte inzwischen schon jemand eine Probefahrt mit dem Wagen?

Gestern habe ich den ersten Toyota live in meiner Nachbarschaft fahren gesehen. Ich fand ihn super, meiner Frau auf dem Beifahrersitz gefiel er auf den ersten Augenblick optisch nicht so gut. Vielleicht sollte ich sie mal Probefahren lassen?

Anbei noch ein Review das ich ganz gelungen fand und die Besonderheiten des Wagens schön aufzeigt:

An anderer Stelle las ich etwas, das mir schon seit einigen Jahren nicht mehr unter gekommen ist. Angesprochen wurde die für einen Sauger sehr sportliche "Liter-Leistung" von 100PS bzw. 100nm pro Liter Hubraum. Werte die heute irgendwie kaum noch eine Rolle spielen, aber vor ein paar Jahren noch sehr aussagekräftig waren. Zumindest mehr als der Durchzug von 80-120 im 6. Gang, bei dem ein Turbo(diesel) heute wahrscheinlich deutlich besser abschneidet.

Oh ja, berichte mal wies war!

Habe die Tage Prospektmaterial bekommen, das Aeropaket gats mit echt angetan :) gut finde ich auch die Option auf O.Z. Superleggera in 18", dann in Kombination mit Dunlop SP Sport Maxx.

Gruß Peter

Das Aero Paket ist mit der (überdimensionierten) Frittentheke kritisch. Da reicht das standard Ding hinten drauf vollkommen.

Bis auf Teile des Innenraums und den miserablen Sound ist es ein nettes Spielzeug.

Als Erstwagen könnte ich ihn mir aber nicht vorstellen:

- zu wenig Platz

- die Sitze geben zwar einen super Halt, mehrere Stunden darin kann ich mir aber nicht vorstellen.

- Innenraumgeräusch nervt irgendwann da der Motor / die AGA nicht wirklich schön klingt

Vom Fahren her ist er allerdings Spitze: direkte Lenkung, direkte Schaltung, tiefer Schwerpunkt und ab 5k RPM für die 200PS auch einen angemessenen Durchzug. Mit dem Heck kann man auch schön spielen wenn man es darauf anlegt und das ESP greift erst verhältnismäßig spät ein.

Also auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen, lohnt sich :-)

Ich liebe die Videos von Chris Harris, das ist immer ein kleines Highlight für mich :-))!

Der Cayman wird vom Unterhalt her wesentlich teurer sein als der Toyota, selbst wenn er gebraucht auf den selben Preis wie ein gut ausgestatteter GT86 kommt. Ein Z4M wäre vielleicht passender gewesen als ein 370Z, aber egal, der Test war trotzdem G.eil. :-))!

Hab heute mal etwas in der Preisliste des GT86 gestöbert, so features wie Xenon, automatisches Abblendlicht, Schlüsselloser Komfortzugang (!) muss man bei den "Üblichen Verdächtigen" sehr teuer bezahlen, falls überhaupt verfügbar! Ich bin zwar eingefleischter BMW-Fan, aber selbst ein 1er QP wirkt da wie ein überteuerter Schwergewichtiger. (Gut, bis auf den 1erM :wink: )

Von so Kompromißschüsseln wie VW GTI oder Scirocco oder Audi A3 mit ihren Frontantriebs-Hang-On-Allrad-Krebsgeschwüren :puke: mal ganz abgesehen.

Wenn ich über die Landstraße heiz ist es mir eigentlich auch egal, welches Plastik am Armaturenbrett verbaut ist, das wesentliche, mit dem ich da in berührung komme (Lenkrad, Pedalerie, Schaltknüppel, Sitzposition) passt beim GT86 einfach. Und da hab ich lieber noch das Sperrdifferenzial unterm hintern als ein besseres Infotainment.

Würde Toyota davon eine version mit 300PS, möglichst über einen Sauger oder Biturbo mit möglichst linearer Kraftentfaltung bringen, könnten die übrigen Anbieter "einpacken". Man würde sich dann wohlgemerkt in den Performanceregionen eines Porsche Cayman aufhalten, und das zu einem Bruchteil des Preises.

Euphorische Grüße

Peter

Es würde ja schon (für mich persönlich) reichen, wenn sie bei Toy./Sub. einen Kompi. bzw. Turbo-Kit (TTS oder STi) anbieten würden meinetwegen gegen Aufpreis im Werk gleich verbaut. Da gehen ruckzuck 50-60 PS ohne, dass man den Motor großartig anrühren müsste. Einfach "anflanschen"...fertig :D

Noch "etwas" an der Motoreinstellung ändern...und dann sind die 300 PS nicht mehr weit entfernt.

Ja, klar innerhalb von 5-10 Jahren ist der Porsche insg. teurer. Er meinte ja irgendwas von Getriebe/Kupplung oder whatever müsste man mal anpacken. Der Nissan hat insg. m.M. schon ganz gut reingepasst, weil er eben auch ein jap. Frontmotor/Heckantriebler ist fürs fast selbe Geld. Ein Z4M, naja...der ist ja noch nicht mal in BMWler-Kreisen bzw. in Emmyfahrer-kreisen so hoch angesehen bzw. beliebt und außerdem auch nicht mehr der Jüngste. Aber das ist ein anderes Thema.

VG

In der aktuellen Auto Zeitung ist ein Vergleichstest von 3 Sportcoupes. Unter Ihnen auch der GT86...... tja das Fazit des Tests ist vernichtend für den Toyota!

Motor kann nicht glänzen, trotz Heckantrieb schiebt der Toyota in engen Kurven über die Vorderräder usw usf...

Zitat vom Fazit,

Mit vielen Vorschusslorbeeren startete der Toyota GT86. Davon bleibt nach diesem Vergleichstest nicht viel übrig. Mit müdem Motor und wenig überzeugendem Fahrwerk hat er gegen die europäische Fronttriebler-Konkurrenz keine Chance. Sowohl der kleine, hübsche Peugeot RCZ als auch der kräftige dynamische VW Scirocco haben mehr zu bieten als der unharmonische Japaner - trotz Heckantrieb und Boxermotor.

Ich habe den Test gestern erst auf dem Rückflug nach FFM gelesen. Muss sagen das selbst ich als Kritiker des 86er nicht mit so einem negativen Testausgang gerechnet habe. Motor war klar, aber dass das Fahrwerk so stark bemängelt wird, hat selbst mich überrascht.

Dafür gibt es hier eine Jubelbericht vom Jeremy Clarkson.

http://www.ft86club.com/forums/showthread.php?t=18701

' It’s strange. We thought purpose-designed coupés had gone. We thought wayward handling had gone. And we sure as hell thought genuinely good value had gone. But all three things are now back in one astonishing car. Perhaps the most interesting car to be launched since the original Mazda MX-5. I’m giving it five stars only because it’s not possible to hand out more.'

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...