Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf eines F348 TB versus 911 (993)


Sansib

Empfohlene Beiträge

Für jedes der Montezemolo-Autos gibt es eine lange Liste an Dingen, die im Alltagsbetrieb schief gehen können und da hier immer die Rede ist von einer häufigeren Nutzung bis hin zum daily driver wird ein Teil dieser Probleme auch auftauchen. Mit den Ersatzteil- und Arbeitslohnkosten wird keines dieser Autos annähernd auch nur ein Investment. Da würde sogar ich :D zugeben, dass die Porsches zuverlässiger und billiger zu unterhalten sind sowie eher an Wert gewinnen.

Dazu kommt noch: Ferrari als DD - also bei Regen, Wind und Wetter (sagen wir mal ohne Schnee), das geht auf die Optik, an einen Ferrari-Lack werden die potentiellen nächsten Besitzer höhere Ansprüche stellen als - sagen wir mal - einen 993er.

Budget für Auto und laufende Kosten zurücklegen, dann geniessen. Investieren in Dinge, die laufenden Ertrag abwerfen und nicht laufend einfordern (oder mal in der Fachsprache eines gestern zu Recht geschlossenen Threads zu bleiben: Gegen den Carry ist niemand gern short O:-)O:-)O:-)).

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Für jedes der Montezemolo-Autos gibt es eine lange Liste an Dingen...

... nur gut daß der 348 nicht dazugehört. :-))!

Wer ansonsten immer nur auf den möglichen Verkaufserlös schielt wird an diesen Autos generell wenig Freude haben, und aus Angst vor wertmindernden hohen KM-Ständen auf Ausfahrten zunehmend verzichten.

Der ware Wert ergibt sich vielmehr aus dem Genuß und der Freude am Hobby, dies würde dem laufendem Ertrag eines Investments noch am ehesten entsprechen.

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
das liegt ganz einfach daran,weil die wirklich guten Exemplare welche dann auch über 40 k kosten würden,nicht zum Verkauf stehen - mobile.de & co. ist hier eh nicht der Maßstab,solche Auto`s und Gute noch dazu werden dort sicher nicht verkauft...

es ist jetzt noch viel zu früh um für einen 308/328/348/ einen wirklich guten Preis zu erzielen! Mit "schön reden" hat das überhaupt nichts zu tun!Und nur weil Du keinen kennst heißt das noch lange nicht das es nicht so ist....!!!

Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage. Es ist ja nicht so, dass ich nicht im Thema wäre. Man baut doch mit der Zeit sein Netzwerk auf und bekommt auch ein wenig von den Autos mit, die nicht über die WEB-Börsen verkauft werden. Die Anzahl der 3x8 welche über 40.000 verkauft werden, ist sehr niedrig.

Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage. Es ist ja nicht so, dass ich nicht im Thema wäre. Man baut doch mit der Zeit sein Netzwerk auf und bekommt auch ein wenig von den Autos mit, die nicht über die WEB-Börsen verkauft werden. Die Anzahl der 3x8 welche über 40.000 verkauft werden, ist sehr niedrig.

Genau so sieht es aus. Im Moment kann man solche Fahrzeuge fast nur über den Preis verkaufen und kurzfristig wird die Lage sicher noch schlimmer, anstatt besser. Wie es in 5-10 Jahren aussieht.....??????

Der ware Wert ergibt sich vielmehr aus dem Genuß und der Freude am Hobby, dies würde dem laufendem Ertrag eines Investments noch am ehesten entsprechen.

Genau so schaut das aus.

Ich möchte zwar wissen, was mein Hobby mich kostet; ob es "in den Geldbeutel passt".

Wenn ich mich aber einmal entschieden habe, dann sind mir die Kosten im gesteckten Rahmen wurscht.

Nur mit dieser Einstellung kann ich den 348 fahren und genießen.

Ich kenne echt Leute, die heulen bei jeder Ausfahrt, das sich der Kilometerzähler unvorteilhaft weiter dreht, und somit der "Marktwert" sinkt.

Mit dieser Einstellung ist man ein Kandidat für eine Jahreskarte im Automobilmuseum, nicht aber ein Ferrarista.

Die Teile haben Wertverlust und verschlingen recht ordentlich Taschengeld für den Betrieb; das ist einfach so.

Finanzieller Gewinn durch Besitz oder gar Besitz und Betrieb? Blödsinn!

Hmm,

einer fehlt hier, nämlich Sansib - wir wissen immer noch nicht, wie er sich entschieden hat!

Ich sehe einen Klassiker bereits dann als Wertanlage, wenn ich ihn fahren kann und irgendwann zu mindestens denselben Preis wieder verkaufe + Inflation. Wenn dann noch mehr herauskommt, umso besser! Die laufenden Kosten stecke ich unter Fahrspaß weg und darunter, dass ich sonst irgendein langweiliges Auto fahren würde, das mich auch Geld kostet. Ich rede nicht von Daily Driver Nutzung, sondern gelegentlichen Fahrten. Beim 993 ging das mit DD, bei einem Ferrari natürlich nicht!

Mir ist wichtig klarzustellen, dass es bessere Wertanlagen gibt, aber das es hier vorrangig um Lebensqualität geht mit nem schönen Nebeneffekt der leichten Wertsteigerung und dem gewissen Kribbeln im Bauch, dass es vielleicht doch eine Preisexplosion gibt :D -aber ganz ehrlich, sicher nicht bei den geschlossenen 3x8-Ferrari - Vielleicht bei den Offenen.

Ein bisschen OFF-Topic:

Ich habe bei der Testarossa ein gutes Gefühl. 12Zyl.-2-Sitzer der damals schon als Traumwagen galt mit genialem Design! Schaut Euch den Countach an - der enorme Preisunterschied macht keinen Sinn! Den Countach gabs aber schon vorher, diejenigen "Jungs" sind heute im finanziell potenten Alter. Bei den Jungs, die von der Testarossa träumten dauerst noch ein paar Jahre, aber viele sind es nicht mehr. Ihr könnt es mir ja in 5-10 Jahren hier im Forum reindrücken, wenn sie da die 100000€ noch nicht geknackt hat (in Zustand 2). Und wenns dann nur 70T€ sind, hab ich nichts kaputt gemacht und hatte ne Menge Freude. Ich hoffe nur, ich finde ein gutes Exemplar.

Hmm,

einer fehlt hier, nämlich Sansib - wir wissen immer noch nicht, wie er sich entschieden hat!

Ich sehe einen Klassiker bereits dann als Wertanlage, wenn ich ihn fahren kann und irgendwann zu mindestens denselben Preis wieder verkaufe + Inflation. Wenn dann noch mehr herauskommt, umso besser! Die laufenden Kosten stecke ich unter Fahrspaß weg und darunter, dass ich sonst irgendein langweiliges Auto fahren würde, das mich auch Geld kostet. Ich rede nicht von Daily Driver Nutzung, sondern gelegentlichen Fahrten. Beim 993 ging das mit DD, bei einem Ferrari natürlich nicht!

Mir ist wichtig klarzustellen, dass es bessere Wertanlagen gibt, aber das es hier vorrangig um Lebensqualität geht mit nem schönen Nebeneffekt der leichten Wertsteigerung und dem gewissen Kribbeln im Bauch, dass es vielleicht doch eine Preisexplosion gibt :D -aber ganz ehrlich, sicher nicht bei den geschlossenen 3x8-Ferrari - Vielleicht bei den Offenen.

Ein bisschen OFF-Topic:

Ich habe bei der Testarossa ein gutes Gefühl. 12Zyl.-2-Sitzer der damals schon als Traumwagen galt mit genialem Design! Schaut Euch den Countach an - der enorme Preisunterschied macht keinen Sinn! Den Countach gabs aber schon vorher, diejenigen "Jungs" sind heute im finanziell potenten Alter. Bei den Jungs, die von der Testarossa träumten dauerst noch ein paar Jahre, aber viele sind es nicht mehr. Ihr könnt es mir ja in 5-10 Jahren hier im Forum reindrücken, wenn sie da die 100000€ noch nicht geknackt hat (in Zustand 2). Und wenns dann nur 70T€ sind, hab ich nichts kaputt gemacht und hatte ne Menge Freude. Ich hoffe nur, ich finde ein gutes Exemplar.

Und wovon träumst Du nachts so? X-)

dass es vielleicht doch eine Preisexplosion gibt :D -aber ganz ehrlich, sicher nicht bei den geschlossenen 3x8-Ferrari

Konnte mir das nicht jemand sagen, bevor ich mir meinen geschlossenen gekauft habe :-(((°

Schon mal was von einer Resina gehört? Die gab es nicht mal offen. Wenn ein Modell aus der 3x8 Baureihe Potential hat, dann das. Also bitte nicht alles pauschal über den Kamm scheren.

Gott sei Dank ist es mir auch völlig schnuppe, wie sich der Wert von meiner Kiste entwickelt, da ich für mich entschieden habe, dat Dingens zu vererben. Daher sind mir auch diese immer wiederkehrenden Wertzuwachs- Glaskugelschau- Topanlagethreads/-beiträge suspekt.

Konnte mir das nicht jemand sagen, bevor ich mir meinen geschlossenen gekauft habe :-(((°

Schon mal was von einer Resina gehört? Die gab es nicht mal offen. Wenn ein Modell aus der 3x8 Baureihe Potential hat, dann das. Also bitte nicht alles pauschal über den Kamm scheren.

Gott sei Dank ist es mir auch völlig schnuppe, wie sich der Wert von meiner Kiste entwickelt, da ich für mich entschieden habe, dat Dingens zu vererben. Daher sind mir auch diese immer wiederkehrenden Wertzuwachs- Glaskugelschau- Topanlagethreads/-beiträge suspekt.

Das hast Du selbst so entscheiden dürfen? :-o

Mir ist diese Entscheidung abgenommen worden; ich darf nicht verkaufen. :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...