Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf eines F348 TB versus 911 (993)


Sansib

Empfohlene Beiträge

An der Leistung: Der 348 ist mit rund 300 PS keinesfalls untermotorisiert, die Fahrleistungen waren damals allerdings nicht viel besser als die eines herkömmlichen Elfers aus der Zeit.

Ich fand den 348 unten raus extrem träge, fast lahmarschig. Erst bei hoher Drehzahl kam er vom Fleck. Und bei hoher Geschwindigkeit auf der BAB fand ich ihn dann plötzlich richtig flott.

Der 993 wirkte da im Vergleich unten raus wesentlich agiler, zumindest das Modell mit Varioram.

Aber mir gehörte der 348 auch nicht und dann fährt man sowieso immer vorsichtiger, vielleicht habe ich deshalb auch einen falschen Eindruck gewonnen. Und subjektiv liegt man sowieso oft falsch. Ich würde zum Beispiel sagen, dass ein 2L-Ghibli einem 348 bis 200 km/h ordentlich was abnimmt, die Testwerte werden bestimmt was anderes sagen.

Grüße

Bernd

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Der 348 ist beim Anfahren wirklich lahm. Da hat nichts Deine Sinne getrübt. Da lässt Dich fast jeder stehen, sogar mit nur 100 PS. Hat er aber erst mal 20 Meter überwunden, geht es dann flotter vorwärts. Der 355 ist unten heraus übrigens auch nicht besser.

Allerdings gibt es auch erhebliche Unterschiede, je nach Einstellung. Ich bin schon welche gefahren, die Mega-lahm waren und solche, die dann deutlich besser aus den Startlöchern kamen. Lahm waren aber auch diese. Aber wie oft fährt man schon an?

Allerdings gibt es auch erhebliche Unterschiede, je nach Einstellung.

Beim F355 habe ich von solchen Unterschieden schon gehört, es gäbe spritzigere und lahmere Modelle (bei letzteren haben mir mehrere F1-Fahrer hinter vorgehaltener Hand ihr Leid geklagt). Das das was mit Einstellungen zu tun hat ist mir neu, was meinst du damit?

Beim F355 ..... und lahmere Modelle

Ich kenne den Anwalt, der damals die Wandlungen "betreut" hat. Manche 355 hatten in der Tat nicht mal 330 PS. Das liesen sich dann auch die ganz eingefleischten Besitzer nicht mehr bieten. Man müsste "Internas" bemühen um den tatsächlichen Grund für die schlechte Leistungsausbeute zu erfahren.

Beim F355 habe ich von solchen Unterschieden schon gehört, es gäbe spritzigere und lahmere Modelle (bei letzteren haben mir mehrere F1-Fahrer hinter vorgehaltener Hand ihr Leid geklagt). Das das was mit Einstellungen zu tun hat ist mir neu, was meinst du damit?

Was genau es ist, vermag ich leider nicht zu sagen. Da müsste ein Technikspezialist antworten. An der Motronik scheint es aber nicht zu liegen. Gleicher Jahrgang, in etwa selbe Kilometerleistung und doch grosse Unterschiede. Auch die GTB/GTS sind davon betroffen. (ich durfte schon viele 348 auf dem Track bewegen, mit den jeweiligen Besitzern auf dem Beifahrersitz) Ich habe das Glück einen extrem gut gehenden 348 zu haben. Unten heraus, beim Anfahren ist der aber auch recht lahm. Stört mich aber nicht weiter. Ich darf aber behaupten, dass ich noch keinen so gut gehenden ausser meinem 348 gefunden habe. Selbstredend auch beim Fahrwerk.

Mein ehemaliger 993 war beim Anfahren übrigens wesentlich hurtiger und agiler, zumindest subjektiv.

@ F40org

Beim 348 sprechen Pessimisten ja von maximal 260 PS bei den Modellen, die wie meiner 300 haben sollten. Ich habe keinen Schimmer, wie viel meiner wirklich hat. Er wird durch das Wissen der Zahl ja nicht schneller oder langsamer.

Hallo,

möglicherweise liegt das an den Ventilsteuerzeiten ?

Als ich vor längerer Zeit mein Auto nach dem Zahnriemenwechsel aus dem hessischen Grünberg abholte und über die Autobahn wieder nach Hause fuhr, war ich erstaunt darüber wieviel "Druck" auf einmal vom Motor kam. Die Erklärung dafür lag in der vorgenommenen genauen Einstellung der Nockenwellen mittels Messuhr.

Es ist auch nachvollziehbar, daß sich diese Einstellung innerhalb eines ZR-Intervalls durch geringe Längenänderung des ZR unbemerkt ändern kann, zumal der 348 auch nur einen entsprechend längeren ZR hat, was diesen Einfluß verstärkt.

Gruß, Georg

..ab wann ist denn ein 348 (TS) aus dem Stand heraus "lahm" ???????

lt. Handbuch sind hierfür 5,6 s angegeben von 0 - 100 km/h,wir haben gemessen mit der iPhone Stoppuhr zu zweit im Auto,Tank halb voll mit Super plus und gut warm gefahren genau 5,1 sec...und dies 3 x...natürlich auf der Geraden...

Höchstgeschwindigkeit via GPS Messung 284 km/h (Tacho 295 km/h) ,widerum zu zweit im Auto - ohne Rückenwind und bergab :wink:

diese Daten haben meine Erwartungen an dieses Auto mehr als erfüllt...:-))!

An dem Tag, an dem man mit GPS auch die Gänsehaut beim Fahren messen kann, werde ich mir überlegen, ob ich auch mal einen Blick riskieren sollte. X-)

Ansonsten ist mir das ganze Beschleunuigungsgedöns ums letzte 1/10 wurscht.

Ich habe ein Auto, welches den Entwicklungsstand von vor ca. 23 Jahren darstellt; folglich kann ich mich realistisch nur mit gleichaltrigen Messen.

Und die werden gnadenlos versägt; gefühlt zumindest..... O:-), da kommt auch kein gleichaltriger Schwabenhobel mehr mit. :-))!

...hast natürlich Recht,war trotzdem imho interessant mal zu messen...

Interessant allemal, zudem zeigt sich ja immer noch, das der Wagen zum Zeitpunkt seiner Vorstellung das schnellste Serienfahrzeug der Welt war.

Und allen Unkenrufen zum Trotz: Eine automobile Wanderdüne ist man auch heute noch nicht.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sansib,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Dieser Thread wird auf vielfachen Wunsch nunmehr umbenannt:

"348-Heiligsprechungs-Thread"

Der Papst, der ja eh' gerade in Deutschland weilt, kommt morgen zu Roland K. und wird den Server, auf dem dieser Thread läuft, segnen!

Gottergebene Grüße, Kardinal Hugo.

  • Gefällt mir 1

..egal,ob Porsche,Ferrari oder sonst etwas...einfach Spaß haben solange es noch geht,denn bald kommt der Sound nur noch aus der Steckdose bzw. aus dem Lautsprecher und vielleicht gibts ja auch noch bald eine Werkstatt Solutions App oder so zum schnellen reparieren etc. falls mal was kaputt geht...... Also,solange es noch geht...geeeennieeeessssseeeennn !!!!!!

  • 3 Wochen später...

Hello,

also als mehrfacher Besitzer von Luftgekühlten und Ferrari 348 möchte ich festhalten das der 993 sicher nie eine Ikone der Luftgekühlten war, geschweige denn sein wird. Er war lediglich der letzte Luftgekühlte.

Die Ikone ist der 2,7 RS (Preislich in anderen Sphären) ansonsten der Faltenbalg in welcher Ausführung auch immer...

also als mehrfacher Besitzer von Luftgekühlten und Ferrari 348 möchte ich festhalten das der 993 sicher nie eine Ikone der Luftgekühlten war, geschweige denn sein wird.

Da bin ich mal gespannt, wie der Markt diese Frage in den nächsten Jahren beantworten wird. Der 993 stellt die letzte technologische Entwicklungsstufe der Luftgekühlten dar, das macht ihn meiner Ansicht nach schon zu etwas Besonderem. Aber vielleicht hast Du Recht und er wird ebenso beliebig wie ein 996 bspw., auch wenn die Stückzahlen alleine schon dagegen sprechen müssten.

Interessant finde ich aber, dass Du es ja eher für möglich hältst, dass der 993 bereits Ikonenstatus hatte, als dass er zukünftig selbigen erreichen könnte (das sagst Du ja mit der konklusiven Verwendung "war es nie...geschweige denn wird es sein").

Warum hat der 993 denn in den letzten Jahren so stark an Renommee in der 911-Gemeinde verloren?

Grüße

Bernd

Dieses ganze Rätselraten um Wertbeständigkeit, Wertsteigerung, ect. ist doch alles nur Schmarrn.

Wertbeständig ist ein Grundstück in guter Lage, ein Haus darauf und eine Klumpen Gold im Keller.

Es gibt nur wenige Wagen, welche eine vernünftige Rendite abwerfen.

Und die Käuferschicht, die sich um solche Wagen Gedanken machen kann, wird sich nicht mit einem Quasi-Massenprodukt auseinandersetzen.

Und selbst wenn ein 911 oder ein 348 / 355 moderat an Wert gewinnen sollten (ich bezweifle das), so werden die Kosten zum Erhalt des status quo allemal höher sein.

Fazit: Kaufen was gefällt, fahren und genießen.

Wer dabei allerdings innerlich am jammern ist über jeden "Zusatz-km", der sollte sich besser eine Dauerkarte fürs Automobil-Museum kaufen.

  • 2 Monate später...

@Sansib: Hallo,

wie hast Du Dich denn inzwischen entschieden? Ich hoffe, fürs "Herz".

Ich kann Dir nur erzählen: Porsche sind sicher qualitätiv hochwertige Fahrzeuge. Dennoch kostet auch ein 993 viel Geld im Unterhalt, wenn Du ihn im Alltag bewegen willst. Ich hatte die letzten 5 Jahre das Vergnügen 50000KM mit einem Carrera 4 Coupe runterzuspulen. Ich hatte mich damals zwischen einem Mondial (zu mehr Ferrari fehlte das Geld) und diesem Auto entschieden. Im Nachhinein bin ich froh um die Entscheidung, weil ich das Auto im Alltag und auch im Winter genutzt habe. Außerdem hatte/habe auch ich ein Cabrio für den Sommer. Ich hatte irre hohe Wartungskosten, war aber auch regelmässig im PZ. Da hab ich dann auch schon mal 8-9T€ gelassen. Die erste Inspektion war auch bei ca. 3T€, wenn ich mich recht erinnere. Wartungen unter 1000€ blieben die Ausnahme! Ich habe aber auch immer alles machen lassen. Fazit meinerseits: Ein Ferrari war immer mein Traum. Am Schluß hat es mich genervt, soviel Geld in einen Porsche zu stecken, der mir im Alltag nicht ganz den erwarteten Fahrspaß brachte. Nicht falsch verstehen. Der 993 ist toll. Aber es fehlt einfach das Quäntchen "Kribbeln, Faszination, Exklusivität..." ... es fehlt einfach das bisschen "Ferrari" :wink:

Ich würde an Deiner Stelle zum derzeit sehr günstigen 348 tendieren und mal richtig was zur Seite legen für den Winter beim Bosch-Zentrum, um die gesamte Elektronik/Elektrik zu "stabilisieren". Dann hast Du ein Auto, das vermutlich anspringt, bei dem die el.Fensterheber funktionieren und auch der Anlasser und auch alle Zylinder "Stichwort "slow down"". Einfach was nicht verbasteltes, gut Gepflegtes nehmen. Die hohen Rechnungen machen dann wenigsten Spaß, weil Du weist, für was Du es ausgegeben hast:-))!

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest. Ich bin gerade auch sehr unschlüssig bezüglich Fahrzeug für Spaß und als Spekulationsobjekt (Testarossa 1.Serie). So ein 348 Spider wäre auch was. Da gabs nur wenig. Schau nur, wie sämtliche "2-sitzer-Cabrios" bei Ferrari mit den Jahren an Wertzuwachs hatten.

Übrigens, meine 993-Rechnung ging auf: Ich habe das Fahrzeug teurer verkauft und incl. aller Rechnungen (auch Reifen) lag ich in etwa so, als hätte ich damals einen neuen Golf zum selben Preis gekauft und mit entsprechend Wertverlust nach 5 Jahren und 50TKM verkauft - ist doch toll, oder?

Viel Glück

Supernano

Und selbst wenn ein 911 oder ein 348 / 355 moderat an Wert gewinnen sollten (ich bezweifle das), so werden die Kosten zum Erhalt des status quo allemal höher sein.

Da hat uns die Vergangenheit aber etwas ganz anderes gelehrt,bisher hat noch jeder zweisitzige Cabrio/Targa - Dach bestückte Ferrari früher oder später erheblich und ausnahmslos an Wert zugelegt.Zudem ist ein Ferrari bis einschl. F355 nie ein Massenprodukt a la Porsche gewesen,den CGT mal ausgenommen.

Als Spekulationsobjekt würde ich sie allerdings auch nicht sehen ,allenfalls alles vor 1970 gebaute ...und der stetige Vergleich zum Porsche ist auch in keinster Weise haltbar und gerade auch hier hinlänglich ausdiskutiert worden.

lg Mike

Hallo Mike,

da bin ich Deiner Meinung. Alle 2-Sitzer-Offen-Ferrari legen an Wert zu. Nicht so die 4-sitzigen, egal ob Coupe oder Cabrio. Die verkörpern das Puristische an Ferrari vermutlich nicht so sehr, obwohl es ausnahmslos wundervolle Fahrzeuge sind... gerade wenn man Familie hat :lol:

Porsche legten sicher auch kontinuierlich an Wert zu, jedoch nie in diesem Ausmaß, bis auf einzelne seltene Exemplare (Carrera RS, Speedster usw.).

Es kommt natürlich immer darauf an, wie lange man an Fahrzeug halten will. Wenn man nach einem 348 oder einer Testarossa sucht, und sie nur 5 Jahre fahren will, hat man denke ich erst einmal nur drauf gelegt, um das Fahrzeug "fahrbereit" zu bekommen, dass es Spaß macht. Ich glaube, die Testarossa wird auf dem Weg zum Oldtimer (30Jahre) preislich einen gewaltigen Satz nach oben machen. Beim 348 wird's noch lange dauern (siehe die heutigen 308/328 - die liegen ja auch erst bei 40-60T€). Dann muß man folgendes bedenken: Fährt man das Auto im Sommer im Alltag, spart man sich auch ein "modernes" Auto mit Wertverlust etc in diesem Zeitraum. Die Rechnung muß man ja auch machen. Man fährt sein Alltagsauto ja auf diese Art deutlich weniger (KM-Leistung, Wertverlust). Da macht wieder ein ganzjährig gefahrener 993 mehr Sinn. Aber Spaß machen soll es halt!

Beim 348 wird's noch lange dauern (siehe die heutigen 308/328 - die liegen ja auch erst bei 40-60T€).

Das steht sicher außer Frage. Denn wenn man einmal dahinter blickt wird sehr selten ein 308/328 für über 40k verkauft.

Hm... man kann es sich auch schönreden.

Ich kenne nicht einen einzigen, der einen 308 / 328 348 besessen hat und auch nur einen Ct "gut gemacht" hat.

Bis heute haben ALLE drauf gelegt (einschließlich mir). :D

Kaufen, fahren spass haben; egal was.

das liegt ganz einfach daran,weil die wirklich guten Exemplare welche dann auch über 40 k kosten würden,nicht zum Verkauf stehen - mobile.de & co. ist hier eh nicht der Maßstab,solche Auto`s und Gute noch dazu werden dort sicher nicht verkauft...

es ist jetzt noch viel zu früh um für einen 308/328/348/ einen wirklich guten Preis zu erzielen! Mit "schön reden" hat das überhaupt nichts zu tun!Und nur weil Du keinen kennst heißt das noch lange nicht das es nicht so ist....!!!

Dann habe ich noch keinen "richtig guten" gesehen. O:-)

Glaub mir es gibt keinen, der einen 348 aktuell für über 40 K€ los bekommt. Das ist Fakt.

Für 40K€ besorge ich dir aktuell 348er mit unter 20000 km auf der Uhr. Und zwar TOP-Exemplare. Da steckt man max. noch 5K€ hinein.

Das ist leider so. Und das wird die nächsten 10 - 20 Jahre auch so bleiben.

Und was danach kommt...... wer weiss.

Für mich stellt sich mittlerweile schon eher die Frage, ob man nicht Wege findet, den Betrieb von alten großvolumigen Fahrzeugen massiv einzuschränken,

oder im schlimmsten Fall ganz zu verbieten.

Aus politischer Sicht läge das ohne weiteres im Bereich des möglichen.

Und wie sich solche Bestrebungen auf den Fahrzeugwert auswirken werden, das kann jeder an fünf Fingern abzählen.

Solche Fahrzeuge wie den 348 unter dem Aspekt der "Wertanlage mit Wertzuwachs" zu betrachten ist sinnlos.

Das sind doch einfach nur Horrorszenarien die Du beschreibst und so alt wie die Diskussionen über ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen.Wenn wirklich einer spekulieren mag - auch mit einem 308/328/348 - geht er doch sowieso von einem Zeitraum von mehr als 20 Jahren aus,das schnelle Geld kannst Du mit keinem auf diesem Planeten befindlichen Auto machen.Ist aber eh schon alles wieder OT...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...