Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf eines F348 TB versus 911 (993)


Sansib

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vergleich alleine mal die Stückzahlen. Ein 993 ist zwar dank Luftkühlung immer noch etwas besonderes, aber ein Ferrari ist eben ein Ferrari und kein Porsche. Letzendlich eine Frage der Emotion.

Viele die ich kenne entscheiden sich aber aus "Vernunft" für den Porsche mit dem Hintergrund das sie sich den Ferrari nicht im Unterhalt leisten können. So betrachtet stellt sich die Frage wer hat den emotional die Jogginghose an?

  • Gefällt mir 1

Dass der 348 nun gerade der Ferrari ist, nachdem sich alle verzehren, war mir in der Tat neu. Nach meinem persönlichen Geschmacksempfinden, das sich mit der Einschätzung eines Vorredners deckt (Seidensakko mit Schulterpolstern zur Jogginghose), ist der 348 für mich immer der Wagen für Leute gewesen, die sich einen 355 oder 360 nicht leisten können und für einen 308/328 zu wenig Stil haben. Er hatte immer dieses Image, ein Auto für die Möchtegern-Don Johnsons zu sein.

Grüße

Bernd

Ist das für mich so zu verstehen,daß sich der welcher sich einen 993 kauft keinen 997 oder Turbo leisten kann ?? Deine Unkenntnis im Bezug auf sich einen bestimmten Ferrari leisten oder nicht leisten zu können sei Dir aber verziehen - vom derzeitigen EK mal abgesehen - im Prinzip widerspiegelt Deine Aussage ja nur Dein persönliches Empfinden und dies sei hier gestattet..

best regards

Don Johnson

Ist das für mich so zu verstehen,daß sich der welcher sich einen 993 kauft keinen 997 oder Turbo leisten kann ??

best regards

Don Johnson

Hallo Don,

würde ich so nicht unterstreichen wollen. Preislich liegt ein 997 i.d.R. (noch) über einem guterhaltenen 993. Beim Turbo müsste ich wissen, welche Baureihe Du meinst - ein 930 Turbo ist ja deutlich günstiger als ein 997 Turbo. Ein 993 Turbo kann sogar mittlerweile teurer sein als ein 997 Turbo.

Ich würde sagen, der passende Vergleich ist, dass ein typischer 996-Käufer dieses Modell nur aus finanziellen Gründen einem 997 vorzieht (denn was ist am 996 denn besser als am 997? Es gibt keinen einzigen Grund, weder technisch noch ästhetisch) und er das Budget evtl. auch für einen guten 993 nicht zur Verfüung stellen will (der ja einen deutlich besseren Werterhalt hat). Und ihm der Stil für einen 964 fehlt, der in etwa so teuer wie ein 996 ist.

Aber mich würde wirklich immer noch interessieren, warum der 348 innerhalb der Ferrari-Gemeinschaft nun so ein exorbitantes Standing bekommen hat?

Sagen wir mal, wir schauen uns die Sportwagen ab den 70ern bis Anfang der 2000er Jahre an (der Themenstarter wollte ja keinen Neuwagen kaufen).

Bei Porsche, so meine These, liegt der 993 da innerhalb der Marke vorne. Ich würde - ohne Anspruch auf Richtigkeit - aus heutiger Sicht das Ranking in etwa so sehen (nicht Verkaufserfolge oder Reputation zum damaligen Zeitpunkt):

1. 911 (993)

2. 911 (Urmodell)

3. 911 (964)

4. 911 (G-Modell)

5. 928

6. 911 (996)

7. Boxster (986)

8. 986

9. 944

10. 924

Wäre klasse, wenn Du mich bezüglich Ferrari aufzuklären und die Liste ab Platz 2 fortführen würdest:

1. 348

2. ...

3. ...

4. ...

...

Vielen Dank schon mal vorab!

Bernd

...Aber mich würde wirklich immer noch interessieren, warum der 348 innerhalb der Ferrari-Gemeinschaft nun so ein exorbitantes Standing bekommen hat? ...

Es ist das letzte Model mit Enzos Segen, reicht das ?

Im übrigen finde ich Deinen vorherigen "Jogginghosen" Beitrag recht unqualifiziert. :wenintere

Gruß, Georg

Kauf dir einen 348. 911 ist langweilig, SL-compatible und es gibt zu viele auf die Strasse. Wenn du schon SL faehrst (wie ich) brauchst du dann noch ein 100% zuverlaessigen als dritt-Auto ? Ich versteh sowieso nicht dass die 911 Urform noch immer so ist wie es ist. Porsche ist sehr gut, CW = super, aber es gibt einfach zu viele davon. Exklusiv-faktor = ... ? Porsche soll mal etwas am design aendern, im grunde sind die 911 Formen schon 30-40 Jahren gleich geblieben. Und ich sehe als nicht-Porsche kenner auch kaum Unterschied zwischen ein Porsche von 30k oder 200k Euro. Wenn man 200k Euronen auf der Tisch legt, dann gern etwas richtig exklusives bitte. Nur Porsche besitzer oder liebhaber sehen das Unterschied .. ?

also das mit dem Massenfactor kann ich eher für einen Porsche bestätigen in FFM Wiesbaden ... sieht mann an jeder ecke irgend einen 911,boxter..

ein ungeübtes Auge kann die Modelle schon gar nicht unterscheiden.

einen 348 auf der Strasse zu entdecken ist Zufall.

ich möchte einmal folgende Geschichte erzählen.

Vorstellung des 458 Italia im Autohaus Ulrich FFM,wir waren als Früherer Kunde von Ulrich eingeladen,da wohl alle alt Kunden listen wieder aktiviert wurden,waren ja schon Jahre Kunde bei Acc Mainz und dann Fehr in Grünberg welche angemessene Preise für gute Arbeit machen.

Aber was Solls wir hatten an dem Tag nichts vor und es ist immer schön mal den ein oder anderen 512-F40 Enzo live geballt in FFM zu erleben und dabei ein bisschen Antipasti zu sich zu nehmen.

Wir also dahin und draussen die üblichen gebrauchten 430 scuderia 599 gtb... mittlerweile war auch schon die 458 Video Leinwand Präsi welche nach keinem grossem erstaunen der geladenen Gäste schnell von einem noch Gähn langweiligeren Zauberer abgelöst wurden,worauf einige Gäste die dicke Luft,durch frische Luft und ein Glas Sekt vor der Türe tauschten (mann es war so heiss da drin das sogar einer umgekippt ist und per Sani weg getragen wurde)

als wir so da draussen standen,ware eine Gruppe Damen in Gesprächen über Handtaschen und Urlaube... vertieft und deren Männer auch im PS Gespräch auch über Neuanschaffungen welche diesen Abend wohl der besseren hälfte offeriert werden sollte.

Zu der zeit fuhren immer noch Verschiedenste Gäste auf den Benachbarten Parkplatz

ein,welcher sich auch mit einigen Porsche 911 und Cayenne neben ungefähr gleicher Anzahl meist 430,355... gefüllt hatte.

Die Damengruppe,dem aussehen nach so ab 30-40 Jahre liesst sich auch nicht vom eintreffen,

diverser special auf-umbau und classics ... Ferrari-Maserati aus dem Gespräch locken bis... ja bis von weiten verlautbar etwas ankündigte was die Aufmerksamkeit der Damen erlangte.

Es war ein..

Wie von anderen hier schon mit Dollen Umschreibungen.

erwähnter

Schulterpolster möchtegern...

Don Johnson

Rot-Laut-Keilform

wie ein Puma drohend geduckt

wie ein Ozelot Mantel der geheime Liebling aller Frauen Cites hin oder her.

ein 348TB mit Fuchsanlage hinter einem 430 und 599 welche nicht weiter beachtet wurden.

In diesem moment Dreht sich eine von den Frauen zu ihrem mann voller Begeisterung

und Feuer in den Augen zu ihrem mann mit Schatz ....

Den will ich haben...

der Mann völlig Fassungslos ohne ein Wort zu verlieren gerade seine Strategie dahinschwindend,ihr gerade mitteilen zu wollen das ein Vertrag für den kauf eines 458 unterzeichnet werden sollte.

schwieg und sah sehr deprimiert aus.

Hätte mich echt interessiert,was danach passiert ist,sah irgendwie nicht so aus als ob der Mann ihn bestellt hat und für seine Frau einen 348 gekauft hätte.

aber wer weiss.

Thats live mann muss sich entscheiden immer wieder

wenn ich einen 348 oder 512 mit Fuchs sehe und die ganzen Kohle Kommentare on passion lese dann denke ich mir immer meinen teile dazu.

Der 348 ist immer wieder nett anzuschauen.

ein Porsche das Alltagsfahrzeug welches immer brav funktioniert.

viel erfolg bei der Entscheidung.

  • Gefällt mir 1

...dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen,ähnliches erlebte ich übrigens diesen Sommer in Monte Carlo...in einem anderen Beitrag ja hier schon beschrieben..in einer Schar allerneuester Ferraris war unser 348 der echte Star,auch das hat uns schon etwas verwundert.Nicht das mir auch ein neuer Ferrari gefallen würde,ganz sicher..und dennoch...bitte vergesst die Diskussion des sich leisten könnens,manchmal muss man(n) eben Prioritäten setzen....es ist nicht immer eine Frage des Budgets!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sansib,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

ist der 348 für mich immer der Wagen für Leute gewesen, die sich einen 355 oder 360 nicht leisten können und für einen 308/328 zu wenig Stil haben. Er hatte immer dieses Image, ein Auto für die Möchtegern-Don Johnsons zu sein.

Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

nichts gegen deine Meinung!!!

Zugegeben, ich kann mir keinen 360 oder 430 oder mehr leisten, will ich (im Moment) auch nicht.

Ich fahre den 348 weil er mir Spaß macht und gefällt und nicht die "schönen" Fahrhilfen der Nachfolger hat. Er ist Fahrspaß Pur.

Ich würde ihn mir immer wieder Kaufen und jedem Porsche vorziehen. Das ist meine Meinung!!!

Gruß Jürgen

-stop press-

in its yeasterday ferrari auction well known auction house bonhams set a new record in ferrari-sale:

250 swb: 2.500.000 €

lusso: 900.000 €

288 gto: 980.000 €

348 tb: 3.400.000 €

it was said that the fantastic 348 tb went to a famous german collector, mr. peter pan.

  • Gefällt mir 2
Nach meinem persönlichen Geschmacksempfinden, das sich mit der Einschätzung eines Vorredners deckt (Seidensakko mit Schulterpolstern zur Jogginghose), ist der 348 für mich immer der Wagen für Leute gewesen, die sich einen 355 oder 360 nicht leisten können und für einen 308/328 zu wenig Stil haben. Er hatte immer dieses Image, ein Auto für die Möchtegern-Don Johnsons zu sein.

Der 348 ist mit Sicherheit der mit Abstand am meisten unterschätze Ferrari den ich kenne. Und ich kenne seit den Siebzigerjahren jeden Typ aus eigener Erfahrung. Klar, es gibt schnellere, es gibt vielleicht auch schönere, sogar zuverlässigere kann es geben, aber in der Gesamtsumme ist der 348 der perfekte Sportwagen.

Während 18 Jahren und 50'000km hat er mich nicht ein einziges Mal im Stich gelassen. Das haben mich die anderen Ferraris zwar auch nie, aber immerhin.

Ich war diese Woche auf dem Hockenheimring mit dem Scud, dem F430 Challange, dem 599GTO und dem 458 unterwegs. Was hätte ich dafür gegeben, den 348 dabei zu haben. Dies beileibe nicht wegen der Geschwindigkeit und der tollen Rundenzeit. Einzig um richtig werken zu können. Das war noch ein echtes Auto für echte Fahrer. Man muss das Auto kennen, um seine Vorzüge zu schätzen. Sollen doch alle lächeln, der 348 ist und bleibt für mich einer der geilsten Ferrari ever. Da muss schon ein F40 kommen, um mich mit Freude umsteigen zu lassen.

Ach ja, die 308/328 sind auch schön, die 355 und 360 waren mir nicht zu teuer, standen auch lange bei mir in der Garage, aber alle haben den 348 nicht überdauert. Wer nun wie im obigen Zitat das Auto derart pauschalisiert, hat sicher noch nie einen 348 über längere Zeit bewegt oder gar besessen. (ich meine natürlich immer einen guten 348, nicht die traurigen Möhren, die teilweise zum Verkauf stehen)

Jetzt könnte ich mit dem Loblied auf den 911er beginnen, den ich auch sehr schätze, macht aber im Ferrariforum nicht so recht Sinn.

Schön ist es, wenn man beide besitzen darf. Wenn ich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich den 348er nehmen, wenn es um den reinen Spass geht. Soll die Alltagstauglichkeit, der Verschleiss und die Performance höher bewertet werden, dann würde ich den 911er vorziehen. Obwohl er doch schon viel zu perfekt ist, um wirklich Spass zu machen.

  • Gefällt mir 3

Der 348 wird nie wieder verkauft und so lange gefahren und instand gesetzt wie ich es mir leisten kann.

Sehe es genau wie V8. Er macht mit am meisten Spaß, vorausgesetzt man ist ein halbwegs talentierter Fahrer und kann das Auto bewegen.

Bezüglich Kosten sehe ich das auch entspannter, bis auf den Pfusch von einem Vertragshändler läuft er nun seit 150000 km ohne Probleme, ich vermute ein 993 wird im Unterhalt nichts günstiger sein.

Wer nun wie im obigen Zitat das Auto derart pauschalisiert, hat sicher noch nie einen 348 über längere Zeit bewegt oder gar besessen.

Hmmm, ich muss nicht mit einem Mann in´s Bett steigen um zu wissen, daß das nichts für mich ist! :D

Jetzt im Ernst:

Wieso fühlen sich die 348er Fahrer immer gleich so angegriffen wenn irgendeiner die Schönheit eines solchen hinterfragt?? Jedesmal wird dann das rethorische Messer ausgepackt.....

Entspannt euch, es ist und bleibt ein Ferrari. Ihr habt einen, also erfreut euch an diesem Boliden anstatt euch immer wieder auf´s Neue zu rechtfertigen. :-))!

Andere träumen immer noch davon endlich mal so ein Auto zu besitzen!

  • Gefällt mir 2

Nach 4 Ferraris (F355, F360, F550 und F430) kann ich dazu nur sagen: 911!

Der 348 mag mehr Emotionen haben und wecken. Nicht alle davon sind positiv.

Zudem sieht der 348 sportlicher aus als er ist. Und im Unterhalt ist der Italiener massiv teurer. Also wenn der 911 eine Alternative ist, dann würde ich den bevorzugen.

  • Gefällt mir 2
Der 348 ist mit Sicherheit der mit Abstand am meisten unterschätze Ferrari den ich kenne.

So meinte ich es ja auch; eben, dass der 348 innerhalb der Ferrari-Gemeinde nicht ganz so geschätzt wird. Ich persönlich kann ja auch dem ungeliebten Mondial viel abgewinnen, ich finde ihn optisch durchaus smart und als Viersitzer-Cabrio für die Familie auch eine attraktive Option.

Nur beim Vergleich 348 vs. 993 erlaubte ich mir zu bemerken, dass der 348 innerhalb der Ferrari-Palette eben eher zu den (ob zu Recht oder Unrecht) unterschätzen Fahrzeugen gehört, der 993 innerhalb der 911er aber ein sehr hohes Ansehen genießt. Der Threadstarter mag es für unerheblich halten, aber aus meiner Sicht ist es eben ein Argument, mit dem 993 die Ikone der Luftgekühlten-Ära erwerben zu können und diesem einen 348 gegenüberzustellen, der diesen Status nicht hat. Die mir unterstellten Vergleiche mit Dacia etc. habe ich nie gezogen, es ging immer um die Relationen innerhalb einer Marke.

Und um die sensible 348-Gemeinde etwas zu besänftigen (denn eigentlich bin ich italophil, was Autos betrifft): Bezogen auf die Ausgangsfragestellung würde ich einen Maserati Gransport kaufen - ein Auto, welches zum gleichen Kurs wesentlich neuer ist und alles besser kann als 993 und 348 und dazu ebenso optisch ansprechend (die Schwellerleisten kann man ja sogar abnehmen) und ausgereift und zuverlässig ist.

Einzig die Wertstabilität spricht für einen 993. Wer sich jetzt umsieht und einen guten 993 S bspw. zu einem akzeptablem Kurs bekommt, wird das Geld immer wieder sehen.

Es grüß

Bernd

Nach 4 Ferraris (F355, F360, F550 und F430) kann ich dazu nur sagen: 911!

Der 348 mag mehr Emotionen haben und wecken. Nicht alle davon sind positiv.

Zudem sieht der 348 sportlicher aus als er ist. Und im Unterhalt ist der Italiener massiv teurer. Also wenn der 911 eine Alternative ist, dann würde ich den bevorzugen.

Der 348 ist definitiv in die Jahre gekommen und kann in vielen Dingen nicht mit aktuellen Fahrzeugen mithalten.

Aber die Verarbeitung ist nichts schlechter, ich behaupte sogar besser als beim 993.

Man kann die Autos nicht vergleichen.

Dass der 348 nicht jedermanns Sache ist liegt meines Erachtens an zwei Gründen

  1. Am Design: So wie beim Testarossa hat Pininfarina hier nicht mit der feinen Klinge gearbeitet. Insgesamt etwas kantig (80er) und mit den seitlichen Kühlluftrippen sowie insbesondere dem schwarzen Gitter am Heck etwas grobschlächtig. Gerade am Heck ist ein Ferrari an einzelnen runden Heckleuchten zu erkennen.

  • An der Leistung: Der 348 ist mit rund 300 PS keinesfalls untermotorisiert, die Fahrleistungen waren damals allerdings nicht viel besser als die eines herkömmlichen Elfers aus der Zeit. Üblicherweise matchen sich die Ferrari V8-Modelle mit den Turbos der jeweiligen Generation, z.B. F355 vs. 993 Turbo, F360 vs. 996 Turbo und F430 vs 997 Turbo.

Der 348 hat allerdings durchaus seine Vorzüge. Zu diesen zählt insbesondere der Klang, der gegenüber dem 308/328 um Welten besser geworden ist (und diese Modelle mag ich wirklich gerne). Auch innen finde ich den 348 durchaus gelungen. Dass der 348 ein Billig-Ferrari ist finde ich auch nicht, gute Exemplare haben auch ihren Preis. Billig sind nur die wirklich schlechten und ungepflegten Autos, das gilt aber für den F355 genauso. Und da weiß ich nach zahlreichen Besichtigungen und Probefahrten wirklich wovon ich spreche.

Den 993 finde ich persönlich maßlos überbewertet, letzter Luftgekühlter hin oder her. Sooo toll ging der auch nicht. Ein fünf Jahre jüngerer Boxster S ist hinsichtlich Leistung vergleichbar und in der Performance auf Grund der Ausgewogenheit besser (sorry liebe Elferfahrer, eigene Erfahrung mit beiden Fahrzeugen).

Just my opionion...

CU

Wolfgang

  • Gefällt mir 1

Aber mich würde wirklich immer noch interessieren, warum der 348 innerhalb der Ferrari-Gemeinschaft nun so ein exorbitantes Standing bekommen hat?

Vielen Dank schon mal vorab!

Bernd

Es sind hier bei CP in den letzten Jahren sehr viele 348 Owner hinzugekommen, weil der 348 vom Kaufpreis her das bequemste Einstiegsmodell ist.

Dementsprechend zahlreich und lautstark fallen die Themen und posts pro 348 aus.

Die owner anderer Modelle mit ihren Meinungen unterliegen ganz simpel in Unterzahl. :P

Allerdings ist CP nicht die komplette "Ferrari-Gemeinschaft". Draussen ist das standing des 348 anders.

BTT:

Ein 348 Spider ist in jedem Fall cooler als ein durchschnittlicher 993 (oft Tipse oder Allrad).

Der 993 RS (oder gemachter 993, oder 3.8 ) besser als ein banaler 348 tb.

Einen guter 993 wird inzwischen sowieso nur noch bei Schönwetter bewegt, also nicht mehr im Alltag sondern eher am Wochenende.

Das kann der Ferri aber auch abdecken.

Unterschiede in den Fahrleistungen sind bei diesen Modellen nur mehr von geringer Bedeutung - jedenfalls bei dem Strassenverkehr hier. :puke:

...ich liebe den 348 einfach nur,er ist Familienmitglied und zuverlässiger Freund und dies nicht weil wir uns vielleicht keinen anderen Ferrari leisten könnten! Ich war im Porsche wirklich glücklich,bis dahin wußte ich nur nicht wie echtes Glück und Fahrspaß aussehen können...auch ich würde ihn wenn überhaupt nur für einen F 40 hergeben...neuere Ferraris sind ein Traum und einige davon bin ich mittlerweile selbst gefahren,das Charisma eines 348 haben sie imho alle nicht....und Porsche ?...ein 993 verblasst geradezu dagegen und glaubt mir,ich bin sicher auch ein Porsche Fan...?

.

der Fragende und thread-Ersteller - CP-user Sansib - war übrigens das letzte Mal am 08.08. angemeldet X-):wink:O:-)

Mich würde interessieren, was es letztlich geworden ist - sofern die Fragen zu Beginn des Freds ernst gemeint waren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...