Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heute angekommen, mein neuer F 430 Spider F1


Sumita

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Joerg,

ah ja, habe ich gelesen. :-))! glückwunsch nochmals.

Und ärgere Dich nicht über bestimmte Forengruppen, wenn die negatives schreiben.

Die gibt es nicht nur in Deinem ehemaligen Forum, sondern überall.

Steh einfach drüber.

SUPER Farbe :-))!

Vom Design her würde ich persönlich nie zum 430 wechseln, aber ist bekanntlich alles GeschmackssacheO:-)

Technisch und von den Fahrleistungen her kommt für mich nur der Sprung zum 430Scuderia / 458 in Frage - aber der Sprung ist leider ziemlich teuer im Vgl zum 430 :cry:

Also...Glückwunsch & allzeit Gute Fahrt und allein das deutlich bessere Getriebe vom 430 wird Dich jede Fahrt begeistern :-))!

Hallo,

Design ist wirklich Geschmackssache - der 360 war / ist ein sehr schönes Auto und man kann drüber streiten ob der 430 weniger oder gelungener ist.

Eins kann man jedoch sagen - von den Fahrleistungen, dem Handling ist der 430er ein Quantensprung vom 360.

Mein erster Ferrari war ein 360 - ich wechselte schnell auf den 430 allein nur wegen der Technik, dem Fahrkomfort, der Leistung.

430 Scuderia ist für mich ein reines Pistenauto - laut, aggressiv wobei der 430 auch zum Flanieren geeignet ist und das Interieur noch ansprechend ist.

458 ist nochmals einen technischen wie optischen Quantensprung - mal gespannt.

Aber wie gesagt, meine optische Meinung u meine technischen Erfahrungen !

Muss man nicht teilen :-))!

Gruss

Hallo,

Design ist wirklich Geschmackssache - der 360 war / ist ein sehr schönes Auto und man kann drüber streiten ob der 430 weniger oder gelungener ist.

Eins kann man jedoch sagen - von den Fahrleistungen, dem Handling ist der 430er ein Quantensprung vom 360.

Mein erster Ferrari war ein 360 - ich wechselte schnell auf den 430 allein nur wegen der Technik, dem Fahrkomfort, der Leistung.

430 Scuderia ist für mich ein reines Pistenauto - laut, aggressiv wobei der 430 auch zum Flanieren geeignet ist und das Interieur noch ansprechend ist.

458 ist nochmals einen technischen wie optischen Quantensprung - mal gespannt.

Aber wie gesagt, meine optische Meinung u meine technischen Erfahrungen !

Muss man nicht teilen :-))!

Gruss

Hallo, ist ja auch im Grunde egal ;-) Jeder Ferrari war zu seiner Epoche etwas besonderes und eine Schönheit und lässt auch heute noch die meisten Herzen höher Schlagen....... !!

Stefan

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Sumita,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Herzlichen Glückwunsch zum dritten Ferrari. Du bleibst Deinen Prinzipien treu und hast wieder einen in gelb / schwarz gekauft.

Schade dass Du keinen 355 besessen hast, das wäre mal eine lückenlose Ahnenreihe.

Wann kommt der 458 Italia Spider ins Haus? :wink:

  • 3 Wochen später...

So, habe jetzt meinen Hengst 2 cm tiefer legen lassen, und mit 2 x 15 mm Distanzscheiben pro Achse versehen.

Kommt jetzt etwas tiefer daher und die Reifen schließen schön mit der Karosserie ab.

In 4 Wochen bekomme ich noch einen Frontspoiler und die Sideflaps vorne und hinten, die in der Wagenfarbe gelb lackiert werden.

Zu guter letzt, und dann belaß ich meinen Hengst damit, werden die Bremssättel noch gelb lackiert, mit schwarzen Ferrari Schriftzug in der feuerfesten Farbe.

Hier noch ein paar Bilder:

Besuch vom " älteren Bruder ".

kopievonp1100211.jpg

Die " Erste Spritztour "

kopievonp1100166.jpg

Ich kanns kaum fassen, was für ein wundervoller, kräftestrotzender Hengst, mein neuer Gefährte.

kopievonp1100170.jpg

Ja, das ist seine Welt, Pässe, Haarnadelkurven, Serpentinen, tolle Landschaft.

kopievonp1100186.jpg

Da steht er und wartet darauf, daß ich ihn die " Sporen " gebe, das ist seine und meine " Freiheit ", die einfach unbezahlbar ist.

kopievonp1100191.jpg

Dann also wieder in 4 Wochen, in neuer Montur wie oben beschrieben, und dann, dann gehts nach Monaco, Monte Carlo für 5 Tage, übern Gardasee in seine Heimat.

herzliche Grüße

Sumita

  • 3 Wochen später...

Hallo Fred,

Du gehörst seit Jahren zum Urgestein dieses Forums. Ich habe Deine Beiträge über Deinen 348 seit Jahren gelesen. Sie waren immer etwa besonders Authentisches, wenn es um Ferrari ging. Dann der Wechsel zum 360, das kam schnell. Da habe bestimmt manche aufgehorcht.

Ich bin erst seit gut einem Jahr hier im Forum unterwegs mit einem Klassiker (genau jenem 355, der in Deiner Reihe nicht vorkam, aber ich liebe auch den 348), dennoch ist jetzt der Wechsel zum 430 eine Überraschung.

Ich glaube, jeder, der einen Ferrari besitzt, fragt sich, was mache ich im Leben noch mit dem Wagen. Die einen grübeln über Wertverlust, die anderen darüber, wie lange der Motor hält.

Ist es einfach der neuere, bessere, modernere Ferrari? (Ich habe gerade auf der Ebene meines Alltagsautos ein Upgrade gemacht, und festgestellt, dass ich den alten wegen seiner Ursprünglichkeit vermisse...)

Bringt der 430 wirklich soviel mehr Ferrari-Feeling, dass man so schnell wechseln muss?

Ich weiß es nicht, vielleicht bin ich nur hoffnungslos nostalgisch.

Gruß Toni

Hi Toni,

es sind verschiedene Gründe die dafür in Frage kommen.

Doch zu allererst muß ich ausdrücklich betonen, daß jeder, und ich meine jeder Ferrari seinen ureigenen Charakter hat, und ohne Zweifel alle, ganz besondere Automobile sind.

Es bestimmt lediglich der Besitzer, welchen er sein eigen nennen möchte.

Wenn ich könnte, würde ich die ganze Serie, angefangen vom 328/348/360/430 und Testarossa bei mir im Stall stehen haben.

Leider erlauben es mir meine finanziellen Mittel nicht.

So muß ich mich immer nur für 1 Hengst entscheiden.

Ja, Du hast recht, ich trauer dem 348 sehr nach, da dies mein 1. Ferrari war, der mich gut 4,5 Jahre treu begleitete, und habe damit eine traumhafte Zeit verbracht.

Und ja, da war Fahren noch angesagt mit all seinen Tücken, Purismus und dem sog. Popometer, das man brauchte.

Hat aber mir unbändig viel Spaß bereitet, und bildschön fand ich ihn auch, zumindest ich.

Vernunft, ( soweit man dies bei solchen Fahrzeugen sagen kann ), spielt dennoch eine Rolle.

Der 348 er war inzwischen knapp 18 Jahre alt. Behalten für immer ging nicht, da ich in den nächsten 2 - 3 Jahren für immer in die Heimat ( Südostasien ) meiner Frau umziehen werde.

Der Wunsch, auch mal einen " neuereren " Ferri zu besitzen, zu fahren drängte sich natürlich mit der Zeit auf.

Wenn nicht vor 2,5 Jahren wann dann ? die Zeit wird knapp.

Da ich nicht Dr. Öttgers Sohn bin, kam die Überlegung damals, wenn überhaupt, dann muß ich jetzt umsteigen.

Jetzt bekomme ich noch einen evt. vernünftigen Preis für den 348 er.

Tatsächlich sollte es so sein, habe ein gutes Angebot von der Fa. Tamsen bekommen, wenn ich einen 360 er ( wieder offen, Spider ) kaufe, nehmen sie meinen 348 er zu einem mehr als guten Preis in Zahlung.

Gesagt getan, habe den 360 er Spider 2,5 Jahre lang genauso geliebt, jede Sekunde genossen und wundervolle Stunden damit erlebt.

Ich kann nicht sagen glech wie beim 348 er, anders aber eben genauso auf seine Art halt einmalig schön.

Moderner, sicherer, mehr Power, ebenfalls wunderschön, ein Ferrari halt, eigentlich für mich und meine Zwecke, sowie pers. Einstellung der schönste Ferrari.

Gut das habe ich auch vom 348 er gesagt, aber irgendwie anders, auch toll, auch schön.

Dann, jetzt vor 2 Monaten die Erkenntnis, mensch Fred demnächst bist du nicht mehr in Deutschland, der Reisetermin nach Südostasien rückt immer näher.

Hat sich zwar aus bestimmten Gründen nochmals um 2 - 3 Jahre hinausgeschoben, aber der Tag kommt.

Wieder die gleichen ( bestimmt vorgeschobenen Vernunftgründe, um es innerlich rechtfertigen zu können ), und eine gewisse Neugierde, auch mal den 430 er Spider zu fahren und im Stall stehen zu haben, haben mich bewogen evt. den 360 er zu verkaufen.

2,5 Jahre, besaß ich den 360 er nun, mittlererweile gut 8 Jahre alt, und gut 60.000 km auf der Uhr.

Wenn ich den jetzt nochmals 2 - 3 Jahre weiter behalte, habe ich u.U. 100.000 km drauf, er ist dann 11 Jahre alt, und dann wirds schon schwierier ihn zu verkaufen.

Scheinbar sollte es so schein, vor 2 Monaten bekam ich wieder, ein für mich sehr gutes Angebot einen 430 er Spider zu kaufen, wieder von der Fa. Tamsen, die auch den 360 er Spider erneut zu einen fairen Preis in Zahlung nehmen würden.

Und....ich habe das Angebot angenommen.

Der 430 er, noch mehr Power, ebenfalls wunderschön ( allerdings nicht ganz so schön, finde ich wie der 360 er ), noch moderner, viele innerliche Verbesserungen vom Motor,( Kette ), der F 1 Schaltung, ( noch schnellere Schaltzeiten ), und mit den vielen Helferlein versehen noch sicherer ( für Puristen vielleicht etwas verpönt ), machen den 430 er wirklich, für mich zumindest, zu einem Sportwagen allerersten Ranges.

Sicherlich es wird immer schnellere, noch bessere und modernere Fahrzeuge in der Zukunft geben, aber eben für mich ist der 430 er mehr als ausreichend.

In den letzten 2 Monaten konnte ich einen Vergleich ziehen, ja der 430er ist ein fantastischer Sportwagen in jeder Hinsicht, Hingucker, Technik, Power, noch sicherer, alles in Allem ein toller Sportwagen, immer auf meine Prämissen und Einstellung bezogen.

Resümee:

Ich kann keinen der besessenen Ferris als den Besten bezeichnen, all waren und sind auf ihre Art wunderbare Fahrzeuge und ich möchte keinen missen, und schätze mich überaus glücklich, daß es mir möglich war, sowie in den Genuß kam, alle 3 habe besitzen und fahren zu dürfen.

Die 7 Jahre, in denen ich Ferrari mein eigen nennen dürfte, war mit die schönste Zeit in meinen Leben.

Nicht nur die Fahrzeuge selbst, sondern auch die vielen vielen netten Bekanntschaften und Freundschaften, die ich in dieser Zeit erfahren habe, speziell auch hier bei CP, bereicherten mein Leben ungemein, und mit meinen jetzt 58 Jahren hoffe ich, das das so weiter bleibt.

Und alle 3 Fahrzeuge die ich hier aufgeführt habe, sind dennoch, mit all ihren Vor und Nachteilen, die besten Sportwagen ihrer Zeit gewesen,....nämlich FERRARI`s.

  • Gefällt mir 4

Hallo Fred,

vielen herzlichen Dank für Deinen schönen, ausführlichen Beitrag. Ich komme gerade aus der Garage nach einer intensiven Pflegephase meines 355, war zum Schluss bei einem guten Schluck noch ein paar Minuten daneben gesessen, habe die schönen Linien des 355 auf mich wirken lassen und mich gefragt: Will ich jetzt einen 360 oder 430?

Die Antwort ist für mich nicht überraschend (...nein...), weil für mich der 355 der Abschluss und die Krönung des klassischen Ferrari-Designs ist. Das sind dann auch immer die Momente, in denen ich zu mir (und zu ihm) sage: Dich gebe ich nie wieder im Leben her...

Natürlich, am nächsten Tag kommen dann wieder andere Überlegungen: Zahnriemen, Krümmer, Ventilführungen, Steuergeräte, Schweller usw. überall ist der 360 besser und erst recht der 430. (Die Mehrleistung vor allem des 430 wäre für mich nicht so entscheidend, weil ich so gut wie nie auf der Autobahn fahre, bin Genussfahrer im mittleren Geschwindigkeitsbereich). Zudem ist auch der 355 durchaus flott zu fahren.

In Bewegung komme ich dann wieder, wenn ich einen 360 Spider live sehe. Das ist zwar eine ganz neue Designlinie, dennoch ist es für mich der Schönste unter den neuen. Den 430 finde ich zwar von vorne schärfer geschnitten, aber die großen, "lieben" Augen des 360 gefallen mir besser.

Kurz bis mittelfristig (wenn nichts Besonderes dazwischenkommt) werde ich bei meinem geliebten 355 GTS bleiben. Aber - ganz klar - im Hinterkopf fährt auch immer noch ein 360 Spider herum - nicht in giallo, sondern in meiner Herzens-Kombi: Rosso Corsa und innen helles Beige (heisst das noch crema wie im 355? weiß ich nicht...).

Ich wünsche Dir mit Deinem wunderschönen gelben 430 endlos schöne und glückliche Kilometer.

Gruß Toni

Vielen Dank Toni,

mach und tu das, was Du und nur Du allein für richtig und gut findest.

Du mußt Dich wohlfühlen, Dir muß er gefallen, dann bist Du auch glücklich und zufrieden.

Gott sei Dank hat jeder einen anderen Geschmack, setzt andere Maßstäbe und legt von seiner Einstellung wert auf bestimmte Sachen, die eben vielleicht Anderen nicht so zusagen.

Die Vielzahl der verschiedenen Fahrzeugmodelle, Farben, Ausstattungen und evt. Tuninganbauteile, machen sie doch erst so richtig interessant, ist das Salz der Suppe.

Denn wären alle gleich, respektive, hätte jeder das gleiche Fahrzeugmodell, .....es wäre sehr simple und langweilig obendrein.

Aber Eines haben sie alle gemeinsam, sie sind Alle Ferraris, wunderbare Fahrzeuge mit all ihren Schwächen und Vorteilen, und das, das ist doch was zählt.

Habe hier einmal einen sehr guten Spruch gehört.

Die meisten bildhübschen und sexiest Girls, jeder dreht sich danach um, jeder möchte sie " mindestens " ein mal haben, jeder bewundert sie, dennoch haben sie wie wir wissen alle ihre Zicken und Macken,.....und trotzdem lieben wir sie.

Ja das erinnert mich an meinen 355 F1 Spider. Es war mein erster Ferrari. Mann war ich Stolz. Dann kam der 360 F 1 Spider. Nun habe ich den 430 F 1 Spider. Und ich mus sagen der 360 war der schönste :-))! ODER ????

post-83162-14435379461962_thumb.jpg

post-83162-14435379465002_thumb.jpg

Ja das erinnert mich an meinen 355 F1 Spider. Es war mein erster Ferrari. Mann war ich Stolz. Dann kam der 360 F 1 Spider. Nun habe ich den 430 F 1 Spider. Und ich mus sagen der 360 war der schönste :-))! ODER ????

Da könnte man streiten. Ich finde in der Reihe den 355 am schönsten. :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...