Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zahnriemenwechsel nötig oder nicht ?


lotusbluete

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir endlich meinen Traum gekauft und kann diesen nächste Woche abholen.

Einen 360 Spyder Bj. 2002 mit Handschaltung und 32500 km gelaufen.

Im November 2006 wurde bei km 21400 das letzte mal der Zahriemen gewechselt.

Bevor ich das Auto jetzt gekauft habe hat das Fahrzeug 1,5 Jahre gestanden.

Laut Serviceheft wurde eine Inspektion ( Lueg Düsseldorf )frisch durchgeführt, allerdings ohne Zahnriemenwechsel.

Der Verkäufer meinte ein Zahnriemenwechsel wäre auch noch nicht nötig. Es wären schließlich die gleichen wie beim Audi Q7 sowie Porsche Geländewagen und bei diesen Fahrzeugen würden die Riemen erst bei 90000km gewechselt. Das Ferrari alle 30000km bzw. alle drei Jahre vorschreibt ,wäre nur um die Werkstätten voll zu kriegen.

Ich für mich persönlich habe eigentlich schon entschieden auf jeden Fall Zahnriemen und Rollen wechseln zu lassen. Da kann ich einfach besser schlafen.

Ist es da richtig das ein Zahnriemenwechsel inkl. Spannrollen so um die 2100,- € kostet,

bzw. was darf dies bei Ferrari ca. kosten ? Habe da leider noch keine Erfahrung.

Würdet ihr auch den Zahnriemen wechseln ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Den Rollen duerfte noch nix fehlen - Riemenwechsel schadet nie nach der Zeit - ist aber eine Endlosdiskussion. Wenn es pfeift hinter Deinen Ohren ist es allerdings schnellstens zu empfehlen.

...Der Verkäufer meinte ein Zahnriemenwechsel wäre auch noch nicht nötig. Es wären schließlich die gleichen wie beim Audi Q7 sowie Porsche Geländewagen und bei diesen Fahrzeugen würden die Riemen erst bei 90000km gewechselt.

nicht die Anzahl der km zerstört den Zahnriemen sondern die Zeit

...Das Ferrari alle 30000km bzw. alle drei Jahre vorschreibt ,wäre nur um die Werkstätten voll zu kriegen.

Unsinn ! :wink:

8cylindertimingbeltbull.jpg

  • Gefällt mir 1

Ein Zahnriemenwechsel (immer mit Rollen!) ist echt total billig verglichen mit einem neuen Motor!!!!

Wie sacht schon Werner:

"Mitn Oil un Zohnrömen nie spasam soin! "

Meine Meinung:

Wenn ich mir einen Ferrari leisten möchte, dann mit allen Konsequenzen (sprich kompletter Serviceumfang ohne wenn und aber)!

Da es wohl für dich schon klar ist, daß Du den Zahnriemen wechseln läßt will ich mehr zu dem Thema nicht schreiben, kann dir jedoch einen kleinen Hinweis bezüglich der Kosten geben.

Vor ca 1,5 Jahren habe ich für eine Jahresinspekton mit Zahnriemenwechsel inkl. Rollen € 1985,00 bezahlt.

In den Servicearbeiten (gesamt brutto € 900,00) enthalten war Wechsel von Motoröl inkl. Filter, Pollenfilter, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit, Poly-V-Riemen und Zahnriemen inkl. Rollen und das Einstellen der Steuerzeiten und der Handbremse.

Leider sind die einzelnen Arbeiten kostenmäßig nicht einzeln aufgeführt.

Der Zahnriemen inkl. Spannrollen hat brutto € 535,00 gekostet.

Die Differenz (brutto €550,00) von €1985,00 zu den von mir aufgeführten €1435,00 macht die Materialien der anderen Servicearbeiten aus.

Also sollte dich der Zahnriemenwechsel inkl. Rollen ganz deutlich unter €1400,00 kosten.

Und die sind wohl bei dem sensiblen Thema "Motorschaden" nicht diskussionswürdig.

Ich würde mich freuen, dir mit meiner ziemlich detaillierten Aussage über die Kosten (im übrigen in einer offiziellen Ferrari-Werkstatt) geholfen und dir deine Entscheidung erleichtert zu haben.

Viel Spaß mit deinem Renner aus Maranello:-))! und allzeit gute Fahrt:)!

Gruß, Thomas

Gruß, Thomas

ich würde ihn drin lassen bis er reisst, dann gäbe es eine Referenz wie lange der Gummi tatsächlich hält. Nachfolgende könnten demzufolge ihren Austausch erst kurz vorher durchführen (lassen)

@ Pentium: Da fehlt aber ein Smilie sonst nimmt das einer für bare Münze....:(

Zunächst einmal Glückwunsch zum 360 und allzeit Gute Fahrt !

Natürlich gehört der ZR inkl. Spannrollen alle 3, meinetwegen auch 4 Jahre gewechselt.

Ich würde nicht mit einem flauen Gefühl fahren wollen, zudem ist die Standzeit für dessen Zustand auch nicht gerade förderlich.

Gruß

Michael

Auf jeden Fall wechseln! Beim "Freundlichen" dürfte dies 2000-2200eur brutto kosten (ohne Ölwechsel u weiteres bzgl Sevice), aber dann ist wenigstens wieder bis zu 3 Jahre Ruhe & mit ZR sollte man lieber nicht pokern:wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo lotusbluete,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Mein Vorschlag:

Zahnriemen wechseln, Zahnriemen mit nach Hause nehmen, Wechseldatum und km-Stand darauf notieren.

Nach jetzt nicht mehr 3 Jahren sondern 4 Jahren:

Zahnriemen wechseln, Zahnriemen mit nach Hause nehmen, Wechseldatum und km-Stand darauf notieren.

Nach jetzt nicht mehr 4 Jahren sondern 5 Jahren:

Zahnriemen wechseln, Zahnriemen mit nach Hause nehmen, Wechseldatum und km-Stand darauf notieren.

Nach jetzt nicht mehr 5 Jahren sondern 6 Jahren:

Zahnriemen wechseln, Zahnriemen mit nach Hause nehmen, Wechseldatum und km-Stand darauf notieren.

Du wirst sehen die Riemen sehen alle gleich gut und NEU aus.

Spannrollen müssen über 100.000 km halten, wenn nicht dann gab es eine zu hohe Spannung über den Riemen.

Was auch hilfreich ist: Vergleichsfahrzeuge finden und deren Wechsel-Intervalle gegenüberstellen.

Bei meinem TR512 bin ich jetzt bei 6 Jahren angelangt und bei meinem Reynard (hat ein 320 PS 348-Motor verbaut) ist er 5 Jahre drin und bleibt auch noch weitere Jahre drinnen.

Ich sag nur eins: Sicher ist Sicher, will damit ausdrücken: Gute Fahrt mit gutem Gewissen. Hoffe Dir geholfen zu haben. Grüße

Empfehlungen gebe ich nicht , da :

bei km Stand von 13300 und 3 Jahren (1. Wechsel) beim 512er die Kugeln einer Spannrolle durch die Garage gesprungen sind, sowie

der ZR meines Golf D nach 35000 km auch wie neu aussah, nur an einer Stelle nicht... die Ventile waren entsprechend sauer...

es ist wie mit der Vollkasko o.ä.

  • Gefällt mir 2
Mein Vorschlag:

Zahnriemen wechseln, Zahnriemen mit nach Hause nehmen, Wechseldatum und km-Stand darauf notieren.

Nach jetzt nicht mehr 3 Jahren sondern 4 Jahren:

Zahnriemen wechseln, Zahnriemen mit nach Hause nehmen, Wechseldatum und km-Stand darauf notieren.

Nach jetzt nicht mehr 4 Jahren sondern 5 Jahren:

Zahnriemen wechseln, Zahnriemen mit nach Hause nehmen, Wechseldatum und km-Stand darauf notieren.

Nach jetzt nicht mehr 5 Jahren sondern 6 Jahren:

Zahnriemen wechseln, Zahnriemen mit nach Hause nehmen, Wechseldatum und km-Stand darauf notieren.

Du wirst sehen die Riemen sehen alle gleich gut und NEU aus.

Spannrollen müssen über 100.000 km halten, wenn nicht dann gab es eine zu hohe Spannung über den Riemen.

Was auch hilfreich ist: Vergleichsfahrzeuge finden und deren Wechsel-Intervalle gegenüberstellen.

Bei meinem TR512 bin ich jetzt bei 6 Jahren angelangt und bei meinem Reynard (hat ein 320 PS 348-Motor verbaut) ist er 5 Jahre drin und bleibt auch noch weitere Jahre drinnen.

Ich sag nur eins: Sicher ist Sicher, will damit ausdrücken: Gute Fahrt mit gutem Gewissen. Hoffe Dir geholfen zu haben. Grüße

Hui...also den Ferri verkaufen is dann erstmal ne Weile nich angesagtO:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...