Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Beratung 360 Challenge Stradale


mdw95

Empfohlene Beiträge

Hatt eigentlich jemand Infos zu den ausgelieferten Farben in D...

ich suche ja schwarz/schwarz...8)

Finde allerdings nur einen schwarz/schwarz-rot, dafür steht der ganz in der nähe..:D

Ich nehme an Du sprichst von dem Fahrzeug welches am Irschenberg steht. Der wäre meine erste Wahl, ich kenne das Auto. Zustand wie der den ich Dir via PN genannt habe nur eben nero.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Herzlich willkommen hier bei CP und zum 360CS gibts nur ein Kommentar: :-))!:-))!:-))!:sensation

Auch aufgrund der relativ geringen Stückzahl (~1000 weltweit) ein sehr interesantes Auto, zudem deutlich "schöner" (meine Meinung) als ein normaler 360 von der Stange:-))! Man muss eben dieses "Racing-Feeling" mögen:wink:

Mittlerweile sind die VK-Preise auch interessant geworden (zu meiner Kauf-Zeit lagen die noch alle bei ~135-145Teur). Neben Optik, Sound, toller F1 Schaltung sind die Bremsen besonders hervorzuheben, das ist ne andere Welt zum normalen 360 mit Serienbremsanlage - vor allem auf der Rennstrecke!

Enorm wichtig -vor allem beim CS- ist meiner Meinung nach eine absolut lückenlose Historie und ein seriöser Verkäufer/Händler, lieber einige Tausend EUR mehr hinlegen und dafür ein Top-Auto kaufen...alles andere kann üble bzw. teure Folgen haben und den Spaßfaktor enorm reduzieren:wink:

Die Firma Gohm in Singen/BB hatte vor kurzem einige Scuderias & 360CS im Angebot, da lohnt sich sicherlich mal ein Besuch...

Von den Unterhaltskosten ist wie von kkswiss erwähnt vor allem die Bremse zu erwähnen, die aber i.d.R. relativ lange hält. Ansonsten alles sehr ähnlich zum normalen 3608)

Also, viel Erfolg Jungs - ihr werdet es nicht bereuenO:-)

VB liegt bei 99.500 - wäre das in Ordnung, wenn sonst alles stimmt?

Laut Ferraridiagnose Bremsen- und Kupplungsverschleiß bei 20%.:lol:

Angeblich nie auf der Rennstrecke.:-))!

Aber wie gesagt, ich poste euch die Details nach der Besichtigung.

Ist es nicht amüsant (eigentlich aber sehr traurig) : Autos, die für den Track gebaut wurden, werden als wertvoller erachtet, wenn sie nie auf der Rennstrecke waren! Und wenn sie dann älter werden, dreht sich die Einschätzung offensichtlich: Für Ferrari-Oldies wird der zehnfache Preis gezahlt, wenn sie ihr damaliger Eigentümer artgerecht bewegt hat und das Auto somit Renngeschichte hat.....seltsame Welt, in die ich offensichtlich nicht mehr passe...

Ist es nicht amüsant (eigentlich aber sehr traurig) : Autos, die für den Track gebaut wurden, werden als wertvoller erachtet, wenn sie nie auf der Rennstrecke waren! Und wenn sie dann älter werden, dreht sich die Einschätzung offensichtlich: Für Ferrari-Oldies wird der zehnfache Preis gezahlt, wenn sie ihr damaliger Eigentümer artgerecht bewegt hat und das Auto somit Renngeschichte hat.....seltsame Welt, in die ich offensichtlich nicht mehr passe...

Kann man auch nicht miteinander vergleichen.

Ist das Ding...... mit Äpfel und Birnen.

@F40org

Ja der von der Scuderia GT, sieht mir ganz sympathisch aus, zumal Approved Garantie... leider kann ich zu der "Werkstatt" nichts sagen, wie gut Service etc. da der ZR und die Inspektion mitgemacht werden... Kennst du den Vorbesitzer?

@kkswiss

Da hast du natürlich recht mit den Lexanfenstern, zumal ich die "dichtigkeit" auch leicht anzweifle...

Wie seht ihr eigentlich die Eigenschaften der Serien-Sport-Reifen, wenn die ähnlich sind mit den Michelin PS Cup, wäre es ja nahezu Selbstmord die im Straßenverkehr zu bewegen... Wie sind eure Erfahrungen, insbesondere bei Nässe....

Danke für eure Infos:-))!

Gruß

mdw95

Warum ist ein M.Cup Reifen nahezu Selbstmord ?? Kann ich nicht nachvollziehen, bin diese Reifen 30.000 Kilometer gefahren !

Und nein, der Reifen der beim Stradale verwendet wird ist nicht zu vergleichen mit dem M. CUP!

@AStrauß

Sorry war etwas schlecht ausgedrückt.

Das Fahrverhalten bei nässe meine ich... im trockenen ist der Cup reifen natürlich eine Wucht!

Wie unterscheidet sich der Pirelli ? Hatte vor 3 Jahren mal Pirelli Winterreifen, ansonsten aber keine Erfahrungen mit Pirelli.

Hast du Erfahrungen mit beiden, ich fahre momentan auf dem S den "normalen" M PS, finde den eigentlich ganz gut fürn normalen Fahrbetrieb, Trockengrip ist sehr gut , und bei nässe auch ok, Rennstrecke allerdings Katastrophe!

Gruß

mdw95

In dem Thread hast Du einen Bericht vom Trofeo

Sportreifenthread

(weiter nach oben scrollen)

Der Trofeo ist mit dem Michelin Cup zu vergleichen. Der Corsa Semislick war deutlich härter.

Alle Drei lassen sich aber nicht annähernd mit dem Corsa Asimmetrico (der serienmässig auf dem Stradale ist) vergleichen.

@kkswiss

also wenn ich das richtig verstehe ist der Tropheo für den CS freigegeben, hatt sehr gute Trockengrip Eigenschaften, dennoch gute Nasshandling Eigenschaften...

Also auch für die Nutzung im öffentl. Straßenverkehr ( auch mal bei Regen auf der AB) gut geeignet...?

Das würde nach dem Klingen was ich möchte, der Asymetrico soll bei nässe ja sehr empfindlich sein.

Gruß

mdw95

Generell gilt für Sportpneu folgendes:

Bei Nässe (also Strasse feucht) sind sie jedem "normalen" Pneu deutlich überlegen, bis dass Wasser auf der Strasse steht, dann wendet sich schlagartig das Blatt. Dann ist ein "normaler" Pneu dem Sportpneu deutlich überlegen.

Bei Trockenheit liegt der Sportpneu im Fahr und Bremsverhalten klar vorne. Nur bei der Laufleistung ist es wieder anders. Sportpneu haben allerdings eine deutlich geringere Laufleistung als "normale" Pneu.

Also, ein Corsa Asimmetrico (Serie beim CS) hält ca. 20'000KM.

Ein Corsa (ohne Asimmetrico) liegt bei 5-8'000KM, der Trofeo liegt (bei mir mit längerem Autobahnanteil, ohne Track) bei gut 3-4'000KM.

Ein Sportpneu auf einer feuchten Autobahn funktioniert top, bis dass eine Spurrille mit Wasserstand kommt, dann musst Du sofort Deine Fahrweise anpassen.

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mdw95,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@kkswiss

Danke nochmals für die info...:-))!

Sportreifen ( und damit meine ich Straßenzugelassene Semislicks) kenne ich bereits aus meiner Auto- und Motorradzeit, mir geht es darum einen Straßenreifen zu haben der für den CS freigegeben ist, und der nicht bei nässe sofort kapituliert ( klar stehendes Wasser ist etwas anderes, ich meine den handelsüblichen "Sommerregen" in Deutschland) Laufleistungsmäßig scheint der Corsa Asymetrico ja gut zu sein, über die Fahrbarkeit habe ich noch nichts positives gehört (eher das gegenteil), aber mir ist es persönlich egal ob ich 2 oder 3 Sätze im Jahr brauche (das wird mich nicht umbringen), ist mir lieber als 2 oder 3 CS im Jahr weil ich bei jeder kleinen Pfütze am baum hänge... ( ist jetzt etwas übertrieben geschildert, aber ich hoffe es ist verständlich um was es geht...:D)

Welcher der 3 ist den dein perfekter "Kompromiss".....?

Tracktauglichkeit denke ich ist ja bei jedem gegeben...

Gruß

mdw95

Welcher der 3 ist den dein perfekter "Kompromiss".....?

Tracktauglichkeit denke ich ist ja bei jedem gegeben...

Ich fahre nur noch den Trofeo, aber der Corsa Asimmetrico ist ein guter Kompromiss.

Haftet deutlich besser als ein normaler Strassenpneu und lebt länger als ein Sportpneu.

Den Corsa gibt es nicht in der Stradale Grösse, der ist eine Nummer breiter.

Hier in der CH kein Problem, aber ich weiss nicht wie das in D ist, Ihr habt ja einen Fahrzeugschein in dem die Reifengrösse eingetragen ist.

Den Trofeo gibt es in der Stradale Grösse.

Da Pirelli aber unsere Rennserie sponsert bezahle ich nicht jeden Satz.

@mdw95,

habe mir heute den ersten angeschaut.

War der aus Aichwald mit 45.000 km.

Anständiges Auto, optisch sehr guter Eindruck - aber die km!

Ich will mir am Wochenende den am Irschenberg ansehen.

Der Rote mit 4.000 km, der schon weg ist, hatte mich auch interessiert (falls es der von Zender in Mülheim war).

Hat angeblich dem Ferrariclubchef aus Frankreich gehört und wurde von einem Franzosen gekauft.

Mehr kann ich Dir momentan auch nicht sagen - weiterhin viel Glück bei der Suche.

@kkswiss

Zum Bremsen- und Kupplungsverschleiß: Aber grundsätzlich sind 20% nicht negativ zu bewerten, oder doch??

Schönen Abend noch.

360CS

@360CS

Finger weg vom schwarzen...:D:D

Hier in M bei Saggio steht noch einn roter..

Ja war der von Zender, machte so von der "Papierform" nen guten Eindruck

@kkswiss

wenn ich das richtig verstehe bewegst du deinen CS nicht häufig auf der Straße, oder?

Der Asymetrico hört sich gut an, habe jedoch bisher nur negatives von den Eigenschaften gehört ( gerade bei feuchter Straße, Regen) aber ich denke hier muss ich dann einfach mal ausprobiern...

Gruß

mdw95

Zum Bremsen- und Kupplungsverschleiß: Aber grundsätzlich sind 20% nicht negativ zu bewerten, oder doch??

Das kann ich Dir nicht sagen.

Es reicht schon 0.1% Bremsverschleiss um die Bremse zu ruinieren.

Wenn der Owner einmal Felgenreiniger genutzt hat und etwas davon auf die Bremsscheibe kam, kann die Scheibe fertig sein, da der Reiniger die Harze angreifen kann.

Oder, ein Owner lässt es mal richtig fliegen (z. B. eine Passstrasse), kommt unten im Dorf an und wartet an der roten Ampel mit getretenem Bremspedal auf Grün.

Ich muss sagen, da würde ich lieben ein Auto kaufen, welches auf dem Track bewegt wurde und immer Auslaufrunden gefahren hat. Und bei dem der Owner keinen Putzwahn hatte und die Felgen einfach mit Waschwasser gereinigt hat.

Ihr seht, letztendlich ist ein Kauf auch Glücksache, da kein Händler Dir sagen kann, wie hat der Kunde sein Auto gepflegt, oder wie wurden die Bremsscheiben thermisch belastet.

  • Gefällt mir 1

@mdw95

keine Panik - schwarz ist nicht mein Ding.

Den bei Saggio hab ich letztes Jahr schon angschaut, bevor mein Kaufentschluss gereift ist.

War mir aber zu teuer.

@kkswiss

Immer wieder hochinteressant deine Kommentare :-))!

Ich seh schon: entweder Neukauf (beim Stradale nicht möglich), oder darauf hoffen, dass die Verschleißteile noch ein bischen halten.

Servus

360CS

P.S. Morgen fahr ich nach Irschenberg - zum roten CS

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...