Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motoröl MF3 - ist ein 10W-60 ok?


hobbeshh

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das Leben kann sehr einfach sein: ich war am Wochenende dabei, wie ein MF3 die 100.000Km "voll" gemacht hat.

Der Motor bekommt Castrol Öl. Der MF3 ist ein Genußroadster, der (fast) immer schneller ist als sein Fahrer.

Mir ist es wurscht, ob der Motor 300, 340 oder 390 PS hat, ob die Kolben geschmiedet oder gegossen sind.

Ich habe fast 70.000Km im MF3 hinter mir, der Motor braucht praktisch kein (!) Öl, macht richtig Spaß und bietet mir genug Leistung.

Ihr habt bestimmt alle Recht mit Euren Technikanalysen, Ölpumpmengen und Kolbenausdehnungskoeffizienten.

Davon möchte ich keine Ahnung haben. Ich fahre und genieße den MF3 lieber.

rückständige Grüße

Uli

Bei den M-Motoren wurde TWS 10W60 vorgeschrieben wegen der Pleuellager-Schäden nicht wegen der Kolben.

BTW: wo kann ich das Xado herbekommen? das 10W60 racing oder das XADO Atomic oil 10W-40 SL/CF

wäre was für meinen 12-er.

Ich kenne den Countach-Motor eigentlich nicht aber so ein Ölquäler wie der S54-Motor (Wiesmann MF3 oder alter M3) wird er wohl nicht sein.

Weiters kenne ich auch nicht deine Fahrgewohnheiten, ich empfehle dir:

1) ohne Track-Days und ohne Vollgasfahrten bei heißem Wetter reicht ein gutes 10W40-Öl

2) Wenn du dein Fahrzeug auch bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius startest empfehle ich dir das Xado Atomic 0W40, da fließt das Öl auch unter 0 Grad der Ölpumpe noch willig zu.

3) Wie bei mir, teilweise Rennstrecke, und Motor wird auch an heißen Tagen gefordert, aber kein Kaltstart unter 10 Grad (nur Sommerfahrzeug)

dann Xado Atomic 5W50

4) 10W60 Öle braucht kein Mensch für unsere Sportmotoren.

beziehen kannst du diese Öle bei www.xado.com, aber bitte immer vollsynthetic.

Das "Xado Atomic 5W50" könntest du von mir bekommen, wäre aber eine Vertrauenssache da ich nur Fassware habe und ich es dir in einer neutralen Kanne schicken würde.

Dafür gäbe es aber Premiumöl zu einem Top-Preis.

Ihr habt bestimmt alle Recht mit Euren Technikanalysen, Ölpumpmengen und Kolbenausdehnungskoeffizienten.

Davon möchte ich keine Ahnung haben. Ich fahre und genieße den MF3 lieber.

Uli580,

da bin ich ganz nah bei dir !:-))!

mehr als um die 6.000 km p.a. wirds bei mir nicht werden,

und frisches öl TWS gibt es einmal vor dem "winterschlaf".

im M-Forum http://www.m-forum.de/forum/vbindex.php gibts jede

menge erfahrungsberichte und threads über pleuellagerschäden, tws...

dort wird wiederholt geraten, nach ca. 80 tkm die pleuellagerschalen

zu erneuern, das laß ich dann auch zu gegebenr zeit machen.

bei gerademal 20 tkm-stand hab ich da erstmal gut 10 jahre zeit.

grüße

uli

Mein freundlicher meinte, dass die Pleuellagerschalen nicht unbedingt getauscht werden müssen. (ich bin bei 75k km)

Da werden ein paar Schäden darauf zurueckgeführt und durch vielfaches wiederholen in Foren dargestellt, als wenn es bei jedem der zigtausenden S54 Motoren unbedingt erforderlich ist.

Was das wiederholen betrifft, und das durch Foren aufbauschen von so Einzelfällen gebe ich ihm recht.

Natürlich bleibt eine gewisse Unsicherheit zurueck und ich überlege, das trotzdem beim nächsten Ölwechsel machen zu lassen. (wäre dann bei ca. 80 - 85k km)

Die Frage wäre, was man bei einem solchen Wechsel alles falsch machen könnte - ich denke, dass die Jungs beim freundlichen sowas vielleicht noch nie gemacht haben und am Ende versehentlich was falschrum reinlegen oder so.

Das nächste wäre die Kostenfrage - den halben Motor auseinander nehmen usw. um am ende einen unnötigen Wechsel gemacht zu haben, der das Risiko birgt, dass irgendwas aus Mangel an Erfahrung schief läuft, eine Dichtung undicht wird, oder sonstwas...

Oder is das alles kein Ding die paar Schalen auszutauschen und alles wieder zusammenzusetzen?

ratlose Grüße

Eno.

Du kannst TS-Bonn kontaktieren, er hat die Schalen tauschen lassen. (was in seinem Fall unnötig war, aber hinterher ist man immer...)

Der Tausch kostet meine ich ca. 800,- komplett, wird "von unten" gemacht. Sieh Dir die Bilder in der Fotostory an.

Gruß

Uli

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hobbeshh,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

ah, Uli und Stefan, danke euch beiden.

Im Fotostory Thread war ich ja sogar schonmal :)

Also doch garnicht so schwierig. Ölwanne ab und dann von unten Pleuellager abschrauben, Schalen wechseln und alles wieder dran.

Da gibts Unterschiede? (In der Fotostory steht was von "die blauen") ?!

Das sollte also auch ein damit unerfahrener Werkstattmitarbeiter beim freundlichen hinbekommen (und ggf. gleichzeitig noch was lernen.) Das richtige Drehmoment für die Pleuellagerschrauben sollte dann ja bekannt sein...

Die Kurbelwellenvermessung gehört auch dazu? bzw. wozu ist die gut?

Grüße und schönes Wochenende

Eno.

Also ich würde auf keinen Fall meine Lagerschalen von jemandem wechseln lassen, der

davon keine Ahnung hat!

Ein Monteur, der keinen Plan hat von dem, was er da tut, der kann auch nicht mit einem

Mikrometer umgehen.

Ein winzigkleiner Fehler und......am A r s c h e r mittwoch ist alles vorbei!:D

Gib lieber 100.-Euro mehr aus und laß es einen Fachmann machen, denn ....eine

Glühlampe falsch einzusetzen, oder ein Radio falsch zueinbauen ist eine Sache, aber

Lagerschalen falsch einzusetzen, oder vor dem Einbau die Welle und die Lagerschalen

nicht richtig zu vermessen bzw. falsch einzusetzen, das ist eine gaaanz andere

Nummer!

Gruß Manni308

ja, ich würde es wenn dann eh bei meinem BMW Autohaus machen lassen.

Aber ich glaub auch dort wechseln die nicht jede Woche sowas...

Aber zumindest haben sie Arbeitsanweisungen hoffe ich :)

Gruß

Eno.

Also ich hab den Pleullagertausch bei BMW machen lassen, ist dann mit Garantie etc. gleichzeitig wurden alle anderen Öle(Getriebe und Achse) sowie Bremsflüssigkeit gewechselt... jetzt fühl ich mich sicherer das nix passieren kann und das war alles bezahlbar und ging recht fix :-))!

Ein Hinweis zum Ursprungsthema: Castrol hat die alte Formulierung des TWS modifiziert, jetzt heißt es komplett Castrol Edge Professional TWS 10 W 60. Die API-Klassifizierung ist auch um zwei Stufen besser, jetzt hat's "SM" statt vorher "SJ" (ich weiß, da gehört eigentlich noch ein "SK" dazwischen, das gab's aber nicht, also SJ-SL-SM). Nach wie vor "Freigabe BMW M-Motoren".

Insofern sind die Bedenken gegen die "Uraltformulierung" nun auch vom Tisch.

Gibt's im Netz für unter 10 €/L - bei der Werkstatt also "aufbasse", daß die nicht noch die alte Brühe loswerden, sondern das moderne verwenden.

Markus

  • Gefällt mir 1
Na dann mal schauen beim nächsten Ölwechsel.

nur was mach ich mit meinen 1,5 übrigen Flaschen? :)

Nach Arbeiten das Werkzeug sorgfältig putzen und dann mit einem getränkten Lappen mit TWS das Werkzeug abwischen damit es keinen Rost ansetzt, für was anderes würde ich es nicht verwenden.

(auch das Neue hätte bei mir keine andere Verwendung)

Hallo Eno,

Spaß bei Seite, natürlich ist es nicht schlecht, kipp es ruhig rein.

Das Druckaufnahmevermögen beim TWS ist wirklich sehr sehr gut, auf das wurde es hinformuliert, leider auch wirklich "NUR" auf das, was mich stört ist das es keine oder fast keine Additive für Motorsauberkeit enthält.

Wenn du schon Motoren gesehen hast die länger als 30000km mit TWS gelaufen sind dann weißt du was ich meine.

Ich bin es gewohnt wenn ich den Ventildeckel abnehme dass das Aluminium hellsilber ist wie am ersten Tag, aber vielleicht verlange ich einfach zu viel.........

Muß mal bei Castrol anrufen und ein Datenblatt vom neuen anfordern, aber vom Additivpaket gibt es leider niemals und von keinem Hersteller Infos.

Laut Produktseite solls ja auch für Sauberkeit sorgen :)

ggf. haben sie da nachgebessert.

Falls es detailliertere Infos gibt und du daraus Rückschlüsse ziehen kannst, immer her damit! Ich für meinen Teil lese deine Postings zum Thema Öl immer mit viel Aufmerksamkeit.

Gruß

Eno.

Freut mich das dich meine Öl-Postings interessieren, beruhen allerdings alle aus Erfahrungen mit verschiedenen Produkten.

Ich bin kein Chemiker und habe auch "LEIDER" nicht die Möglichkeit Ölanalysen selber durchzuführen.

Habe nun mit Castrol-Österreich telefoniert und dort weiß niemand wirklich bescheid, "steht eigentlich alles auf der Homepage" war schlussendlich die Auskunft.

Wundert mich nicht da das Öl nicht von Castol kommt sonder ein Veedo Z ist.

Nun zur Homepage, dort steht:

Castrol EDGE Professional – reduziert Reibung und fördert ein Höchstmaß an Motorenleistung. ■Garantiert geringsten Verschleiss und maximale Motorleistung

■Reduziert die Reibung im Motor bis zu 40% besser und behält seine unübertroffene Leistungsfähigkeit 40% länger als die besten Konkurrenzprodukte

■Entwickelt für maximale Leistungsentwicklung von Motoren mit höchster Beanspruchung.

Da Physik allen Herstellern Grenzen setzt und sich auch nicht austricksen lässt ist die Homepage für mich widersprüchlich.

Denn, ein 60-er Öl ist enorm dick und fördert keinesfalls die maximale Motorleistung, ist ja auch der Grund warum TWS-Fahrer mit der höchsten Öltemperatur fahren.(Quetschung des Öles kostet eben Leistung und wird in Wärme umgesetzt) Hier hätte ein 5W30-er ÖL enorme Vorteile, was aber keinesfalls verwendet werden darf.

Der S54-Motor ist wirklich ein Ölquäler, deshalb würde ich keinesfalls bei diesem unter ein 50-er Öl gehen da hier Druckaufnahmevermögen und Scherstabilität gefordert werden.

Und wer bei tiefen Temperaturen startet sollte auch auf eine kleine Winterkennungszahl achten (5W- oder max.10W-) und immer alles vollsynthetisch.

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
Na gut,

weil mir schon einige hier eine private Nachricht geschickt haben und mich löchern lüfte ich "mein" Geheimnis.

Ich berichtete schon das ich Rennmotore im Motorradbereich nach ihren Einsätzen neu aufbaue und auch ständig Prüfstandsarbeiten durchführe.

In meinem Schrauberleben habe ich mit "Xado" Produkten unglaublich positive Erfahrungen gemacht und deshalb habe ich es auch meinem Wiesel gegönnt.

Dieses Öl kennt außer in Fachkreisen eigentlich niemand.

Mein Kurzer ist mit dem

XADO Atomic Oil 5W-50 SL/CF befüllt.

Für Interessierte gibt es Info´s bei:

www.xado.com

Mal nochmal zum Preis. Da ging wohl irgendetwas schief. Auf der deutschen HP beekommt man 1 Liter für 6,49 Euronen......

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...