Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motoröl MF3 - ist ein 10W-60 ok?


hobbeshh

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wieviel Öl geht denn eigtl. insgesamt rein? 6l meine ich?

Wenn man die Pleuellager wechseln lässt (habe jetzt knapp 75k km in meinem E46) - wirds dann mehr?

Sobald die Garantie vorbei ist, kann man ja wirklich das Xado mal im Kopf behalten, vorher werde ich aber wohl eher keine Experimente machen.

Bei der Öltemperatur kommt man beim "normalen" Fahren ja eher selten auf groß über ca. 90 Grad.

Bei Anspruchsvolleren Strecken auch mal um die 100 - 110 Grad. Mehr habe ich laut Anzeige (wie genau die ist, weiss ich nicht) noch ganricht erreicht...

Beim Ölverbrauch hatte ich nach 6k km einen guten 3/4 liter nachgefüllt.

Also grob hochgerechnet 1l / 10k km. (Je nachdem, wie die Anfangsbefüllung war, ich hatte ihn bis knapp am "Max" aufgefüllt.)

Jetzt habe ich weitere 3k km runter und somit kommt der erste Ölwechsel in greifbare Nähe, wird dann das TWS und nach den nächsten 10k km mal die Pleuellager wechseln lassen und ggf. das Xado rein, wobei man mit dem TWS sicher nichts falsch macht.

Danke an die erfahrenen Ölexperten, beim Thema Öl gibt es für den Laien viel Voodoo im Netz zu lesen, da ist es schön, mal was vernünftiges zu lesen.

Gruß

Eno.

Wenn man die Pleuellager wechseln lässt (habe jetzt knapp 75k km in meinem E46) - wirds dann mehr?

Ja, da der Ölkühkler und die Restbestände im Motor entfernt werden. Ich tippe mal so auf 8 Liter.

Mh, jetzt bringst Du aber Durcheinander hier rein!!!! :wink:

Habe mir mal die Homepage angeschaut. Die empfehlen ja wieder ganz andere Oile für den M3 Motor! :-(((°

Ich hole mir gleich eine Busfahrkarte! :-(((°

Liqui-Moly hat kein Öl im Programm was dem S54-Motor guttut.

Außerdem stellt Liqui-Moly überhaupt kein Motoröl her, die kaufen nur an.

Der eigentliche Hersteller ist Meguin bzw. Megol.

das war auch mehr die Anspielung auf die aktuelle Reklame! :wink:

Da steht ein glattgebürsteter Herr mit einer Plastikflasche im Fernsehen und appelliert an die Bürger des Landes sein Liqui-Zeugs zu kaufen damit die Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Wenn er noch nicht mal Öl herstellt, frage mich jetzt tatsächlich welche Arbeitsplätze er damit meint?

Sicherlich die bei den Motorenherstellern!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo hobbeshh,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Auf jeden Fall sollte man die Zeitarbeitsplätze der Gastarbeiter für 3,88 €/St. aus dem Osten auf jeden Fall erhalten! :wink: Auch im Saarland! X-)

Ihr solltet etwas vorsichtiger mit dem guten Gewissen der Konsumenten umgehen! 8)

  • 4 Monate später...

Der Grund weswegen BMW das TWS für den M3 Motor vorschreibt liegt quasi auf der

Hand! Sie bauen einen Rennmotor in einen Alltagswagen ein und haben durch die

geänderten Einsatzbedingungen einen erhöhten Ölverbrauch im Kaltlaufbereich, was bei

der Verwendung von Schmiedekolben ja natürlich ist, da sie mit höherem Einbauspiel

verbaut werden! Das Gefüge bei Schmiedekolben ist höher verdichtet, dadurch habe ich

mehr Material auf einem kleineren Raum und somit eine größere Wärmeausdehnung!

Um nun den Ölverbrauch im kalten Zustand zu senken, nehmen sie ein dickflüssigeres

Öl und verhindern somit ellenlange Klagen vor Gericht von Kurzstreckenfahrern!

Ist eigentlich ganz logisch!

Gruß Manni308

Einspruch, Euer Ehren!

Nach dieser Theorie wäre ein SAE 50 Einbereichsöl ja ideal - extrem zäh wenn kalt und daher "dick". Nur die alten Harley-Bauernmotoren hatten so großes Spiel, daß die auf so eine Pampe angewiesen waren bzw. wenn noch gefahren heute noch sind.

Beim Kaltstart (damit das Wort hier auch noch mal fällt) ist die "60" in der Viscoklasse egal - das ist die HEISSschmierfähigkeit. Kalt gilt die "10" - und das ist schon recht dünnflüssig bei niedrigen Temperaturen.

Die untreschiedliche Wärmeausdehnung Kolben gegen Zylinderwand wird durch die gefederten Kolbenringe ausgeglichen, nicht etwa durch das Motoröl. Im übrigen werden die Kolben (das ist ja das Problem) in kürzester Zeit mehr als warm, während die Zylinderwande noch relativ lange kühler bleiben.

Das Problem bei den S54ern sind die extremen Belastungen des Öls bei "volle Kanne" im Ventiltrieb - sowohl hinsichtlich der Steurdrücke der VANOS-Einheiten wie der Belastungen an den Tassenstößeln wegen. Das TWS hat noch das ZDDP in relativ hohem Anteil, das früher für die Optimierung des Druckaufnahmevermögens des Öls verwendet wurde. Hat aber mit "Kaltstartölverbrauch" schlicht nix zu tun.

Ich bin überzeugt, daß es auch andere Öle gibt, die den Anforderungen des Motors bei scharfer Fahrweise gewachsen sein können - Motul 5W50, Mobil 5W50 und auch das von Aaron genannte Öl mögen das alles schaffen. Solange die Garantiezeit nicht rum ist/die Kulanzphase noch läuft - "better safe than sorry" mit 10 W 60er TWS. Danach kann man möglicherweise experimentieren mit erhöhtem Einsatz, wenn die Annahmen nicht stimmten und der Motor zerbürstet ist.

ölige Grüße

Markus

Hallo Markus!

Die Aussage, daß Schmiedekolben ein größeres Einbauspiel benötigen, stammt von mir!

Tut mir ja leid, aber ist nunmal so und wird auch üblicherweise im gesamten Motorenbau

so gehandhabt wegen der angeführten Gründe! So als Daumenwert kann man sagen,

daß gegossene Kolben so ungefähr zwei-bis dreihundertstel und Schmiedekolben fünf-bis

sechshundertstel Millimeter Einbauspiel bekommen.

Die Aussage, daß BMW ein Ölverbrauchsproblem mit diesem Motor hatte, stammt von

Castrol Deutschland respektive von deren Außendienstvertretern.

Da das Verbauen von Schmiedekolben im Kurzstreckenbetrieb zu erhöhten

Ölverbräuchen führt ist allgemein bekannt und somit war meine Schlußfolgerung aus

den oben angeführten Informationen logisch und ich bin sicher, daß sie auch richtig

ist!

Gruß Manni308

Was heisst erhöhter Ölverbrauch?

Ich fahre meinen S54 Streckenmäßig 1/3 Kurzstrecke 2/3 Langstrecke und habe im letzten 10k km Wechselintervall nen halben Liter nach 6k km nachgekippt.

Das würde ich jetzt nicht als hohen Ölverbrauch bezeichnen.

P.S.: Ich lass nur TWS an den Motor.

Sicher ist es auch von Fahrweise und Motor abhängig.

In der Kaltphase schaue ich z.b., dass ich den Motor nicht mit viel Last beschleunige und drehe ihn nicht hoch (eigtl. bleibe ich da immer unter 2500 - 3000 U/min) Die paar Minuten bis die vorletzte gelbe Lampe im Drehzahlmesser aus ist (gibts die im Wiesel eigtl. auch?) und das Öl auf ca. 75Grad ist, kann man sich schon zusammenreissen, bevor es dann etwas artgerechter zugehen darf. :wink:

Gruß

Eno.

Hallo Eno!

Ließ doch nochmal die letzten Posts durch!:-))!

Da steht doch gaanz klar drin, daß eben genau deshalb TWS empfohlen wird und mit

TWS kein erhöhter Ölverbrauch auftritt! :D

Gruß Manni308

Schmiedekolben brauchen wegen der Dichte größeres Laufspiel, das ist richtig.

Richtig ist auch was "806" schreibt das TWS beim Kaltstart nicht sonderlich dick ist, hier zählt nämlich die Kalt-Visco und die ist bei "Visco-10" laut Datenblatt 161mm2/s, also nicht dick.

Ein 15W40-er ist hier viel dickflüssiger!

Für den S54 ist die Warm-Visco wichtig, trotzdem braucht kein Mensch eine 60-er Visco.

Ein heutiges 50-er Öl mit einem hervorragenden Additivpaket enthalten (auf das kommt´s nämlich an, das steht in keinem Datenblatt) ist für den S54 völlig ausreichend, er ist immernoch lange kein Rennmotor.

In einem solchen Öl sind heute Additive von 25 -30% enthalten, das heisst das grob ein Drittel in der Flasche nur Additive sind.

Für den Laien ist also nicht so einfach ersichtlich was für sein Auto gut ist und was nicht, wenn er glaubt das die Beschreibung auf der Kanne ausreicht ist er im Irrtum.....

Im Zweifelsfall heissts für den Laien eher nicht "Kannenbeschreibung lesen", sondern unbelesen das reintun, was der Hersteller empfiehlt / vorschreibt.

Als Laie anfangen, mit dem Öl zu experimentieren, würde mir nicht einfallen :) Da ist das Risiko wohl größer als der Nutzen / die Ersparnis.

Gruß

Eno.

Schmiedekolben brauchen wegen der Dichte größeres Laufspiel, das ist richtig.

Richtig ist auch was "806" schreibt das TWS beim Kaltstart nicht sonderlich dick ist, hier zählt nämlich die Kalt-Visco und die ist bei "Visco-10" laut Datenblatt 161mm2/s, also nicht dick.

Ein 15W40-er ist hier viel dickflüssiger!

Für den S54 ist die Warm-Visco wichtig, trotzdem braucht kein Mensch eine 60-er Visco.

Ein heutiges 50-er Öl mit einem hervorragenden Additivpaket enthalten (auf das kommt´s nämlich an, das steht in keinem Datenblatt) ist für den S54 völlig ausreichend, er ist immernoch lange kein Rennmotor.

In einem solchen Öl sind heute Additive von 25 -30% enthalten, das heisst das grob ein Drittel in der Flasche nur Additive sind.

Für den Laien ist also nicht so einfach ersichtlich was für sein Auto gut ist und was nicht, wenn er glaubt das die Beschreibung auf der Kanne ausreicht ist er im Irrtum.....

Nichts für Ungut aber das habe ich anders gelernt denn Schmiedekolben haben im Gegensatz zu Gusskolben eine geringere Wärmeausdehnung und daher benötigen sie weniger Spiel

Gruß

Sören

Stimmt definitiv nicht, Schmiedekolben brauchen mehr Laufspiel wenn sie anstelle von Gusskolben verbaut werden.

In der Tat ist das so das ein Schmiedekolben in der Warmlaufphase mehr Öl pumt als ein Gusskolben.

Das ist auch ein Grund weshalb in Serienmotoren wenn möglich Gusskolben verbaut werden weil hier der geringere Ölverbrauch im Vordergrund steht.

Hingegen bei echt "scharfen" Motoren eben Schmiedekolben verbaut werden weil "Kaltlaufölverbrauch" zu vernachlässigen ist und aber diese belastbarer sind....

Bei den M-Motoren wurde TWS 10W60 vorgeschrieben wegen der Pleuellager-Schäden nicht wegen der Kolben.

BTW: wo kann ich das Xado herbekommen? das 10W60 racing oder das XADO Atomic oil 10W-40 SL/CF

wäre was für meinen 12-er.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...