Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auspuff Gruppe M


venum 343

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ein bisschen mehr Details bitte!

Wie lange ist der Endtopf schon verbaut?

Welche Marke?

Ist eine Nummer auf dem Endtopf zu finden? Also irgendwo eingestanzt?

Und was heißt "...habe keine Unterlagen "MEHR"? Hattest du mal welche, oder wie? Ich denke nicht, so wie sich das anhört.

Konkret heißt das, der ist zu laut und Du fragst nach Tipps und Tricks wie man den beim TÜV eingetragen bekommt, woa?

Wenn Du absolut Null Informationen davon hast oder bekommen wirst, dann bleibt dir nur eine Einzelabnahme übrig. Aber wenn du nicht mal ein Teilegutachten hast oder auch nichts auf dem Endtopf eingestanzt ist, kannst du es fast schon vergessen.

Kannst es natürlich dennoch versuchen mit der Einzelabnahme. Es werden allgemeine Prüfungen durchgeführt und zusätzlich eine Geräuschmessung.

EDIT: Achja, wenn man sich neu anmeldet sollte man sich freundlicherweise mal kurz vorstellen.Dazu gibts ein ein extra Forum hier. Einfach ein wenig über sich schreiben und feddich!

Kommt immer besser, als einfach reinzuschneien, nicht mal "Hallo" zu schreiben und direkt Fragen zu stellen.

  • Gefällt mir 1

In Einzelabnahme kann man das unter Umständen doch eintragen lassen.

Wichtig ist dabei allerdings, dass zum einen die Lautstärke der standardmäßigen Anlage nicht überschritten wird,

weiterhin die Abgaswerte nicht verändert werden (wird wohl so sein, da Kat und Lambda-Sonde vor dem Hauptschalldämpfer sitzen sollten),

sowie zum dritten eine evtl. Leistungssteigerung nicht mehr als 5% der Serienleistung beträgt.

Leistungssteigerung über 5% schließe ich jetzt mal aus, also bleibt noch die Lautstärke.

Und da würde ich an deiner Stelle den Prüfer deines Vertrauens ganz einfach mal kontaktieren.

Nur der kann Dir verlässlich Auskunft darüber geben, wo seine Toleranzgrenze liegt.

Und da würde ich an deiner Stelle den Prüfer deines Vertrauens ganz einfach mal kontaktieren.

Nur der kann Dir verlässlich Auskunft darüber geben, wo seine Toleranzgrenze liegt.

Ist soweit ok, jedoch sind die Zeiten für den "persönlichen" Tüv-Prüfer vorbei. Da sich die Vorschriften dort seit einiger Zeit dramatisch geändert haben, tragen diese eigentlich nur noch das ein was auch wirklich innerhalb der gesetzlichen Toleranzen liegt. Durch meine Ausbildung damals habe ich viele Prüfer kennengelernt, u.a auch persönlich, und die haben mir so einige Storys erzählt.

Ich wollte auch mal eine Anlage für meinen damaligen 350Z eintragen lassen, aber Pustekuchen. Der Prüfer meines Vertrauens hätte es gerne gemacht und war auch begeistert vom Klang. Ein richtiger Autonarr eben - fährt übrigens auch selber Porsche.

Doch die Eintragung hätte erstens mir nichts gebracht, da ich auf dem Weg nach Hause bestimmt 10x angehalten worden wäre und die Polizei die Eintragung angezweifelt hätte. Und zweitens wäre mein Prüfer wohl den Job los... also alles nicht mehr ganz so einfach wie vor 20 Jahren.

Ich hatte mal das Vergnügen in einem CSL mit Gruppe M mitzufahren sowie auch selber zu fahren. Allein schon der Lärm in der TG wenn man hinter dem Fahrzeug stand war kaum auszuhalten. TÜV nach deutschen Richtlinien und Gruppe M unter einem M3 wird niemals funktionieren.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...