Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiederaufbau March M1 1980 Le Mans


double-p

Empfohlene Beiträge

Der Wahnsinn Marc :-o

Alleine schon die ganzen Einzelteile des Krümmers auf dem Tisch und dann später das fertige Produkt zu sehen. Für einen Laien alles kaum zu glauben. Mach weiter so und halte uns immer mit Bildern auf dem laufenden.:-))!

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Der Krümmer ist unglaublich sexy :-))!:-))!

Ja das ist er, wenn alle Rohre jetzt gleich sind.

Allerdings würde ich das Endrohr/Flammrohr zum Ende im Durchmesser - wie im Original - vergrößern, das bringt den typischen BMW-Brüll-Krawall

 Vielen Dank :) Selbstverständlich werde ich weiter berichten.

Ja das ist er, wenn alle Rohre jetzt gleich sind.

Allerdings würde ich das Endrohr/Flammrohr zum Ende im Durchmesser - wie im Original - vergrößern, das bringt den typischen BMW-Brüll-Krawall

Die Rohre sind alle exakt gleich lang, das war auch das aufwendigste am Krümmer das vorher zu konstruieren. Dafür hab ich fast genauso lange gebraucht wie für die Fertigung danach.

Welches Original meinst Du bei dem das Endrohr zum Ende hin größer wird? Alle March mit Saugmotor hatten soweit ich weiß ein ganz "normales" Rohr als Flammrohr und bei den Procars kenne ich es eigentlich auch nur so. Ein March hat das zwar tatsächlich, das ist aber der mit dem M88 Turbo Motor.

Weißt Du evtl. auch von anderen BMW Rennwägen die das so hatten?

  • Gefällt mir 1

Die Rohre sind alle exakt gleich lang, das war auch das aufwendigste am Krümmer das vorher zu konstruieren.

Aus Interesse: ist es eine unumgängliche Vorgabe, dass die Krümmerrohre gleich lang sein müssen? Warum? Gegendruck?
Grad bei einem längs eingebauten Motor stelle ich mir das wirklich schwierig vor.

Gruß
Eno.

 Vielen Dank :) Selbstverständlich werde ich weiter berichten.

Die Rohre sind alle exakt gleich lang, das war auch das aufwendigste am Krümmer das vorher zu konstruieren. Dafür hab ich fast genauso lange gebraucht wie für die Fertigung danach.

Welches Original meinst Du bei dem das Endrohr zum Ende hin größer wird? Alle March mit Saugmotor hatten soweit ich weiß ein ganz "normales" Rohr als Flammrohr und bei den Procars kenne ich es eigentlich auch nur so. Ein March hat das zwar tatsächlich, das ist aber der mit dem M88 Turbo Motor.

Weißt Du evtl. auch von anderen BMW Rennwägen die das so hatten?

Es gab ja auch andere Rennwagenbauer die den BMW Motor verwendet hatten, Sauber, URD und es gab meine ich auch einen Franzosen ...

Wenn das Flammrohr im Durchmesser zum Ende hin größer wird ist der Klang etwas voller.

Es gab ja auch andere Rennwagenbauer die den BMW Motor verwendet hatten, Sauber, URD und es gab meine ich auch einen Franzosen ...

Die eine Franzosen-Truppe waren die drei Herren Hubert Striebig, Jaques Heuclin und Noel del Bello. Ihr Team hieß Sthemo-BMW. Das Fahrzeug war nach den Regeln der WSC Gruppe C2 gebaut: Das Aluminium Monocoque stammte von Rudi Moessinger, der 2,2 Liter BMW Vierzylinder Motor wurde von Wolfgang Weigel präpariert. Das gesamte Auto wog 705 kg. Es startete erstmals 1983 in Le Mans. Im darauf folgenden Jahr 1984 wurde der Vierzylinder-Motor durch ein 3,5 Liter 6-Zylinder Triebwerk von BMW ersetzt.

Dann gab es noch ALD, eine französische Truppe rund um Louis Descartes. Deren Fahrzeug (ebenfalls C2, erstmals in Le Mans 1984 gestartet) nutzte allerdings von Anfang an ein 3,5 Liter 6-Zylinder Triebwerk von BMW.

  • Gefällt mir 4

Moinsen!

Aus Interesse: ist es eine unumgängliche Vorgabe, dass die Krümmerrohre gleich lang sein müssen? Warum? Gegendruck?Grad bei einem längs eingebauten Motor stelle ich mir das wirklich schwierig vor.

Gruß
Eno.

Ich denke das wird hier sehr gut erklärt.

Grüße

  • Gefällt mir 3

Die eine Franzosen-Truppe waren die drei Herren Hubert Striebig, Jaques Heuclin und Noel del Bello. Ihr Team hieß Sthemo-BMW. Das Fahrzeug war nach den Regeln der WSC Gruppe C2 gebaut: Das Aluminium Monocoque stammte von Rudi Moessinger, der 2,2 Liter BMW Vierzylinder Motor wurde von Wolfgang Weigel präpariert. Das gesamte Auto wog 705 kg. Es startete erstmals 1983 in Le Mans. Im darauf folgenden Jahr 1984 wurde der Vierzylinder-Motor durch ein 3,5 Liter 6-Zylinder Triebwerk von BMW ersetzt.

Dann gab es noch ALD, eine französische Truppe rund um Louis Descartes. Deren Fahrzeug (ebenfalls C2, erstmals in Le Mans 1984 gestartet) nutzte allerdings von Anfang an ein 3,5 Liter 6-Zylinder Triebwerk von BMW.

 Da stecken bestimmt auch sehr interessante Geschichten dahinter.

Und die hatten das so mit dem größer werdenden End- bzw. Flammrohr?

Ich habe bisher nur ein Fahrzeug gesehen dass das hatte. Deshalb meine Frage. Ich glaub sofort dass das gleich etwas anders klingt damit. Ist ja wie ein Sprachrohr. Ich hatte aber auch noch nie den Eindruck dass es (ganz besonders beim M1) Rennwägen mit BMW Motoren an Sound gefehlt hätte, auch wenn sie "nur" ein normales Rohr als Endrohr hatten.

Bei mir wird es sicher dabei bleiben, gerade weil es zumindest die March M1 mit Saugmotor alle a auch so hatten.

 

Moinsen!

Ich denke das wird hier sehr gut erklärt.

Grüße

Ja, absolut :-))!

 

 Da stecken bestimmt auch sehr interessante Geschichten dahinter.

Und die hatten das so mit dem größer werdenden End- bzw. Flammrohr?

Nein, hatten sie nicht. Peter Sauber verwendete sowas definitiv weder bei seinem Procar-Projekt, noch beim C7-BMW. Und seitens Sthemo, URD und ALD ist mir das an den damaligen Fahrzeugen auch nicht bekannt.

Möglicherweise hat sich Olaf nur mißverständlich ausgedrückt und gemeint, er würde es heute so machen.

in dem Wikipedia Artikel werden als "typisch" das Gruppieren von jeweils 3 Zylindern beschrieben, warum bist du hier einen andern Weg gegangen ?

Das ist eher nur bei Serienfahrzeugen bzw. Strassenfahrzeugen typisch. Damit erreicht man einen besseren Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich. Im Rennsport ist ein direktes zusammenführen aller Rohre zu einem einzelnen üblich. Wenn es darum geht die höchstmögliche Leistung zu erreichen fährt man damit normalerweise besser. 


Die Rennversionen des M1 hatten damals (soweit ich weiß) alle einen Krümmer bei dem die 6 Rohre direkt zu einem zusammen gefasst wurden.

 

Nein, hatten sie nicht. Peter Sauber verwendete sowas definitiv weder bei seinem Procar-Projekt, noch beim C7-BMW. Und seitens Sthemo, URD und ALD ist mir das an den damaligen Fahrzeugen auch nicht bekannt.

Möglicherweise hat sich Olaf nur mißverständlich ausgedrückt und gemeint, er würde es heute so machen.

so hatte ich das jetzt auch im Kopf.

Ich denke auch das ist nur ein Missverständniss, ich dachte wegen dem "wie im Original" es gab damals noch vergleichbare Wägen bei denen das so gebaut war. 

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

....Dem habe ich vorgebeugt indem ich das Rohr oben aufgebohrt habe...

eRXugE.jpg

juhuuu...endlich das erste teil das nicht 200% ig gefertigt wurde :-o bin wie immer seit ich den thread verfolge einfach begeistert von der unglaublichen detailverliebtheit und vor allem der handwerklichen ausführung.ich rätsele hier immernoch wie z.b. der sammler der auspuffanlage zusammengeschweisst wurde...?zumindest beim letzten teilstück bräuchte ich hier einen Lt.Tuck Pendleton mit dem speziellen industrie vierpunktnull chip dem ich zuvor eine ausbildung als jedi verpasst habe um ihn dann da reinzuschicken zwecks anbringung der letzten schweissnähte von innen mittels laserschwert :-o....unbedingt weiter so !:-))!

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Vielen Dank, ja das war ein riesen Schritt für mich.

2016 kann ich sicher sehr vieles beenden und sicher auch die erste Fahrt machen:D

 

Am 20.11.2015 at 20:36 schrieb planktom:

juhuuu...endlich das erste teil das nicht 200% ig gefertigt wurde :-o bin wie immer seit ich den thread verfolge einfach begeistert von der unglaublichen detailverliebtheit und vor allem der handwerklichen ausführung.ich rätsele hier immernoch wie z.b. der sammler der auspuffanlage zusammengeschweisst wurde...?zumindest beim letzten teilstück bräuchte ich hier einen Lt.Tuck Pendleton mit dem speziellen industrie vierpunktnull chip dem ich zuvor eine ausbildung als jedi verpasst habe um ihn dann da reinzuschicken zwecks anbringung der letzten schweissnähte von innen mittels laserschwert :-o....unbedingt weiter so !:-))!

 

Das ist eigentlich nur eine Frage der Reihenfolge ;)

 

So wird es sicher etwas klarer wie ich das geschweißt hab :)

 

kOnScO.jpg

 

EWMhLM.jpg

  • Gefällt mir 6

Dann hier noch die letzten Neuigkeiten aus dem Jahr 2015:

 

Ich hab mir noch einen Luftsammler für den Motor gebaut. Da ich den Motor mit einer Motronic betreibe ist das die einfachste Lösung gewesen dafür zu sorgen dass alles einwandfrei läuft. Dadurch konnte ich jetzt den passenden LMM verbauen.

 

Das war das erste mal dass ich ein eigenes Verbund-Teil gemacht hab, ist natürlich nur mit Pinsel und Rolle gemacht. Dafür bin ich mit dem Ergebnis ziemlich zufrieden :)

 

Ji84Ds.jpg

ISoAV8.jpg

a6ARAe.jpg

sjoke8.jpg

IKtzS1.jpg


Die Form hat es leider nicht überlebt :)


ytXmGQ.jpg


Als der Sammler fertig war hab ich ihn sofort drauf gebaut und es gab nochmal einen Testlauf. Nach etwas Leerlauf einstellen lief er dann auch wirklich schön im Leerlauf und ich konnte ihn zum ersten Mal hochdrehen lassen. War ein sehr schöner Abschluss für das Jahr 2015 :D
Hier das Video dazu:

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 19

Einmal mehr: einfach unglaublich, was ihr da zaubert!!

 

Im Video habe ich etwas neben dem Auto festgestellt: was steht da für ein Reihensechser-Block? Seid ihr bereits an einem anderen Motor dran?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...