Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiederaufbau March M1 1980 Le Mans


double-p

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Ich war seit Ewigkeiten nicht mehr hier im Forum, jetzt logge ich mich hier mal wieder ein und verbringe direkt Ewigkeiten in diesem Thread.

 

Hut ab für den Aufwand, die Arbeit und die Perfektion. Ganz großes Kino.

 

Frage: Was haben die hinteren Felgen denn für Dimensionen? Die sehen ja breiter aus als hoch :D

  • 1 Monat später...

Hatte damals den Artikel auf Spiegel Online gelesen und dachte nur: "Hut ab für den Mut, das Projekt anzugehen!" Habe mich damals unwillkürlich gefragt, ob du wohl durchhältst. Macht wirklich Spaß zu lesen, mit welcher Akribie und Detailgenauigkeit du vorgehst! Mach unbedingt weiter so und halte uns auf dem laufenden. :)

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Am 6.1.2017 um 22:13 schrieb Malteser:

Frage: Was haben die hinteren Felgen denn für Dimensionen? Die sehen ja breiter aus als hoch :D

Die sind 16x16", also gerade noch nicht breiter als hoch :)

Nachdem ich so lange nichts von mir lesen hab lassen weiß ich jetzt gar nicht wo ich anfangen soll. Es passiert ja praktisch jeden Tag ein bischen was.

Was dieses Jahr schon sehr viel Zeit in anspruch genommen hat war der Bau von neuen Querlenkern für die Vorderachse. Aus verschiedenen Gründen waren die ersten nicht mehr gut genug und ich hab mich entschieden das Thema nochmal anzugehen, ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Aufwand ist aber auch nicht zu unterschätzen.

Als ich fertig war hat mich dann fast der Schlag getroffen, denn ich hatte mit meinen neuen Federbeinen und der neuen Fahrwerksgeometrie auf einmal eine Kollision zwischen meinem Federbein auf der Fahrerseite und meinem Kupplungsgeberzylinder da es dort recht eng ist und die jetzt verwendeten Federn einen etwas größeren Durchmesser haben. Der erste Gedanke beim anhalten war "wochenlange Arbeit und viel Geld für einen Haufen Schrott investiert". Zum Glück ließ sich das Problem aber schnell und "einfach" durch einen Tausch der Brems- und Kupplungszylinder beheben.

Hier ein paar Bilder dazu:

 

MbnT2G.jpg

 

5MwnWS.jpg

 

g4xsjd.jpg

 

FKl0WE.jpg

 

lInDm8.jpg

 

bD2Rb2.jpg

 

6xq8fZ.jpg

 

EiRNpS.jpg

 

jvMG4I.jpg

 

Sf83Ki.jpg

 

quKfYQ.jpg

 

FGNFKy.jpg

 

Mit den neuen Querlenkern vorne wurde dann auch gleich auf die neuen Radnaben und Bremsen umgebaut und der Wagen konnte endlich auf die neu gemachten Felgen gestellt werden.

Danach war es dann Zeit für den ersten Transport auf dem Hänger an einen anderen Ort an dem die neue Karosserie schon bereit stand. Da sich herausgestellt hat dass sich die neuen Karosserieteile aus den originalen Formen nicht mit meiner alten originalen Karosserie kombinieren lassen fiel die Entscheidung den Wagen jetzt mit einer komplett neuen Karosserie aufzubauen.

 

[URL=https://imageshack.com/i/pmpFWxcQj]pFWxcQ.jpg[/URL]

 

[URL=https://imageshack.com/i/pnTwjvaTj]TwjvaT.jpg[/URL]

 

[URL=https://imageshack.com/i/poQKzJXij]QKzJXi.jpg[/URL]

  • Gefällt mir 12
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo double-p,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 8 Stunden schrieb e34marc:

um die dafür nötigen Stahlrahmen zu schweißen

Wird der Stahlrahmen sicherheitsrelevante Funktionalität haben, oder nur als Träger für die Karosserie dienen?

vor 20 Minuten schrieb Dr4g0n:

Es ist fast schon schade eine Karosserie über dieses Meisterwerk zu stülpen! :P

 

Sowas ähnliches ging mir auch durch den Kopf. Den Anfang nahmen ein paar Karosserieteile bei denen jemand dachte: "die kann man doch nicht vergammeln lassen" Inzwischen sind die Nebensache geworden.

wie immer auf allerhöchstem Niveau ! :-))!

die Karosse sieht ja aus wie aus einem modellbausatz...wenn du mal fertig bist machste dann bitte das ganze nochmal in 1:10 als Bausatz...die Daten haste ja schon vorliegen ;)

  • Gefällt mir 1

Der Satz ist irgendwie bezeichnend für das ganze Projekt!

"Aus verschiedenen Gründen waren die ersten nicht mehr gut genug und ich hab mich entschieden das Thema nochmal anzugehen"

 

TOP, bitte immer weitermachen, NIE aufhören!:-))!:-))!:-))!

  • Gefällt mir 5
vor 3 Stunden schrieb amc:

Sowas ähnliches ging mir auch durch den Kopf. Den Anfang nahmen ein paar Karosserieteile bei denen jemand dachte: "die kann man doch nicht vergammeln lassen" Inzwischen sind die Nebensache geworden.

:D Genau.
Projektbeginn: Ich hab hier eine schöne Karosserie, da muss sich doch was machen lassen, um die zu verwenden.
Während des Projekts: Die Karosserie passt irgendwie nicht mehr so richtig, ich mach mir mal eine neue. ;)

Man kanns nicht oft genug sagen: Wahnsinn, was Du/Ihr da vollbringt.
Man kann fast sagen "der Weg ist das Ziel" - und gleichzeitig hoffen, dass der Punkt an dem es heisst: "Fertig" möglichst weit in der Zukunft liegt. (Da bin ich ganz beim Newtonmeter - Kai) ;)

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Eno:

Die Karosserie passt irgendwie nicht mehr so richtig, ich mach mir mal eine neue.

Genau, und nach dem Projekt:

 

"Hmm, ich habe da noch so ein paar Original-Karosserieteile von einem March M1. Hmm, da könnte man doch..."

Danke für die netten Antworten :)

 

Ich hoffe es entsteht nicht der Eindruck dass ich gar nicht fertig werden will ;)

 

Das ist schon mein erklärtes Ziel, und eigentlich soll es auch nicht mehr lange dauern bis die erste Runde gedreht werden kann-

 

Aber ich lerne eben ständig dazu, dadurch ergibt es sich natürlich immer wieder dass man etwas nochmal neu macht.

 

Für die originale Karosserie hab ich auch schon einen Plan im Hinterkopf, vergammeln lassen kann man die natürlich nicht. Das wäre ja schade drum.

 

 

Am 21.6.2017 um 09:06 schrieb Thorsten0815:

Wird der Stahlrahmen sicherheitsrelevante Funktionalität haben, oder nur als Träger für die Karosserie dienen?

 

Als sicherheitsrelevant würde ich das nicht bezeichnen, Träger für die Karosserie trifft es schon am besten. Der hintere Rahmen leitet auch gleich die Kräfte weiter die auf den Heckflügel wirken undr Getriebeölkühler und das Auspuffrohr werden daran befestigt.

 

 

  • Gefällt mir 3
  • 1 Monat später...

Heute war der Tag an dem sich der Wagen zum allerersten mal aus eigener Kraft vorwärts bewegt hat. Nur ein kurzes Stück zum probieren, aber ein Meilenstein für mich und das Projekt.

 

Wie man schon sehen kann ist es inzwischen schon ziemlich weit fortgeschritten, Ich komme nur leider kaum dazu etwas zu posten, es wird gerade mit Hochdruck an der Fertigstellung gearbeitet und gäbe eigentlich täglich etwas zu berichten.

 

[URL]https://youtu.be/7ZdUzX2qgVQ[/URL]

 

[URL]https://youtu.be/_6fTleWcNW0[/URL]

  • Gefällt mir 13

Einfach nur der Hammer, so krass geil!!!!!!

 

P.S. Herzlich Glückwunsch auch zu Deiner Nachbarschaft, bei mir im Dorf wäre ich da wieder Dorfgespräch, für die nächsten Monate, alles natürlich hinterfotzig und hinten rum:sensationell:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...