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Wiederaufbau March M1 1980 Le Mans


double-p

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Mein grösster Respekt vor diesem Projekt, einfach unglaublich, was Du hier präsentierst!! Das Auto ist grandios, Deine Arbeit ebenso und natürlich auch mein Hunger nach mehr Bilder!!

Ich denke, dass keiner der heutigen Besitzer eines solchen Exoten (auch anderer Marken) solche Kenntnisse desselben hat!

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich muss mich entschuldigen, ich hab ganz vergessen hier auch zu posten. Deshalb jetzt rückwirkend:

31.05.

Gestern hab ich die Felgenbetten für hinten bekommen. Da die Betten die ich aussen verwende eigentlich eher eine Innen-Größe ist hab ich heute noch selbst die Löcher für die Ventile bohren müssen. Zum Glück alles gut gegangen und nichts an den Felgenbetten beschädigt oder so.

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07.06.

Heute hab ich meine Entlüftungsgitter vom Biegen abholen können <3

Sieht doch gleich ganz anders aus

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08.06.

Heute hab ich dann schonmal das erste Gitter angebohrt, passt wunderbar. Das ist aber auch die Seite auf der ich meine Zeichnung aufgebaut hab. Die Ausschnitte sind natürlich nicht gleich, auf der anderen Seite wird das noch ein bischen Arbeit an der Karosserie-Front brauchen dass es da auch so schön passt.

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27.06.

M1 Fächerkrümmer... :D

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05.07.

Heute kam ein lang ersehntes Paket aus England :]

Koni 8212 Stoßdämpfer und neue (noch unbearbeitete) March F1 Radträger für hinten.

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21.07.

Am Donnerstag war es soweit. Ich habe das Thema Getriebe abschliessen können.

Es ist nun ein Hewland LG600 geworden, also das Getriebe das auch von March damals verwendet wurde und somit das originale Getriebe für den Wagen.

Das heißt die Hinterachskonstruktion kann weitestgehend dem original entsprechen (da die Radträger die ich verwende ein bischen schmaler sind ergeben sich etwas andere Längen an den Quer- und Längslenkern hinten), alle Aufhängungsteile die am Getriebe befestigt werden können 1:1 den Originalteilen entsprechen :)

Und was auch sehr schön ist, mit diesem Getriebe hat man in Sachen Motor alle Optionen offen. Später einen M88 Turbo zu verbauen wäre kein Problem, das Getriebe kann damit umgehen :D

Und ich hatte das große Glück eins zu bekommen das schon mit einer Eingangswelle und einem Adapter für M88 Motoren ausgestattet ist. Das hätte man sonst auch noch irgendwie besorgen bzw. anfertigen müssen.

Hier mal ein paar Bilder:

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  • Gefällt mir 7

02.08.

Diese Woche hab ich mit den Teilen angefangen die an das Getriebe dran kommen. Erstmal hab ich den Adapterflansch zum M88 abgeschraubt. Den vorderen Teil der an den Motor passt wollte ich auf jeden Fall übernehmen, den hinteren Teil zum Getriebe hin musste ich neu machen. Zum einen etwas kürzer da bei mir noch die Dämpfer-Befestigungsplatte dazwischen muss und zum anderen mit seitlichen Befestigungspunkten für den hinteren Stahl-Hilfsrahmen vom Chassis.

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Heute hab ich mich dann an den Träger der unteren Querlenker gemacht. Dafür hab ich mir das Getriebe erstmal von unten angeschaut (hauptsächlich um die Lage der Befestigungsgewinde mit denen in der Zeichnung abzugleichen) und dabei feststellen müssen, dass zwar um die Gewinde die Auflagefläche schön plangefräst war, aber dazwischen die Kühlrippen deutlich überstanden. Mein Träger wäre also nicht plan aufgelegen wie es sein soll. Also hab ich das Gehäuse auf der Unterseite erstmal mit der Feile bearbeiten müssen bis ich eine ebene Fläche hatte. Auf dem Bild recht gut zu erkennen, die Kühlrippen waren vor dem feilen alle noch schwarz. Jetzt liegt es jedenfalls schön an :)

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03.08.

Gestern hab ich mit der oberen Querstrebe angefangen an der später die oberen Querlenker befestigt werden. Danach kam die Platte hinten dran an der der Stabilisator befestigt wird.

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Und heute waren dann die letzten Alu-Teile dran die direkt am Getriebe befestigt werden. Die oberen Befestigungen für die beiden unteren Querlenker. Die Querlenkerlager sitzen dann später zwischen dem oberen Teil und der unteren Platte.

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Heute (15.08.)

Gestern hab ich die zuletzt gemachten Teile vom Eloxierer abholen können :) Heute hab ich angefangen zu montieren.

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  • Gefällt mir 16
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Geschrieben
Geschrieben

Hallo double-p,

 

schau doch mal hier zum Thema Restaurierung und Neuaufbau (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich habe mir den Fred gerade eben nochmals von Post #1 weg durchgelesen und könnte das immer wieder tun! Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Die bisher geleistete Arbeit ist einfach unglaublich, sowohl von dem Resultat her, als auch der immense Aufwand, der dahinter steckt und die Liebe zum/im Detail!

Zudem ist mir noch ein kleiner Satz von double-p aufgefallen:

...ich bringe auch nicht jedes Bildchen...

Frage dazu: WIESO NICHT ?!?

:DO:-)

  • 1 Monat später...

Erstmal meinen Respekt vor Deiner Leistung Marc! :-))!:-))!

Es ist schön das Vorankommen in Bildern zu sehen.

Gibt es schon neues zu berichten von diesem Mammutprojekt?

Viel Erfolg und Spaß an Deinem March M1. :-))!

  • 3 Wochen später...
wird ja immer besser !

gibts auch ne möglichkeit mal ein paar Detailbilder zu bekommen ?

von der Werkstatt ! :D

das muss ja ne traumhafte Ausrüstung sein auf die da Zugriff ist ? !

Es ist halt ein Metallverarbeitender Betrieb. Da es nicht meiner ist bitte ich um Verständnis, dass ich eigentlich eher immer versuche möglichst wenig von der Firma mit abzulichten:wink:

Ich denke die Ausstattung ist größtenteils besser als die die March damals zur Verfügung stand (hauptsächlich natürlich bedingt dadurch dass das über 30 Jahre her ist). Vorhanden sind diverse Dreh- und Fräszentren, ausreichend Schweißgeräte und natürlich alles von der Säge bis zur Teilewaschanlage. Und ein recht umfangreiches Materiallager:)

Wenn ich diese Möglichkeiten nicht hätte würde ich es nicht tun, es bringt mich so schon von den Kosten her an meine Grenzen. Würde ich nicht das halbe Auto selbst herstellen können hätte das keinen wirklichen Sinn.

  • Gefällt mir 2

Mit Infos und Bildern hänge ich hier wieder einmal ziemlich hinterher.

Ich hole das aber hiermit nach :)

17.08.

Heute kamen mal wieder alle Karosserie-Teile zusammen da ich einige Messarbeiten machen musste wegen der exakten Reifen- bzw. Motor- und Getriebeposition hinten.

Sieht schon wesentlich besser aus als beim letzten Mal. Ich kanns kaum erwarten das Heck mal draufheben zu können ohne hinten einen Bock unterstellen zu müssen.

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08.09.

Ein bisschen was hab ich schon wieder gemacht. Gestern und heute waren es die Halterungen für den hinteren Stabilisator und die dazugehörigen Streben.

Auf dem dritten Bild sind die Endstücke der hinteren Quer- und Längslenker zu sehen, die sind die Woche über auch fertig geworden. Die Hinterachslenker sind also auch einer der nächsten Schritte pleased.gif

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09.09.

Heute hab ich mit den unteren Querlenkern weitergemacht. Bin leider nicht ganz fertig geworden, aber einen hab ich schonmal komplett verschweißen können.

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  • Gefällt mir 4

12.09.

Nachdem gestern nochmal Material für zwei weitere untere Querlenker (als Ersatzteile) gekommen ist hab ich sie heute fertig geschweißt und anschließend etwas poliert. Dann musste ich sie einfach ans Getriebe schrauben smile.gif

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03.10.

Ich war trotzdem fleissig die letzten Wochen und hab fast jeden Tag was gemacht :)

Erst waren es die Aufnahmen für die oberen Querlenker hinten

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Dann die Hinterachs-Längslenker (im Prinzip gleich aufgebaut wie die Querlenker)

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dann gabs wieder Streben, diesmal zu den Befestigungspunkten der oberen Querlenker

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Und diese Bilder sind jetzt von heute. Diese Woche über hab ich die Aufnahmen für die Federbeine gemacht und heute mal angeschraubt und wieder mit den Stahl-Streben weiter gemacht.

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06.10.

Am Freitag habe ich dann die ganzen Streben am Getriebe fertig geschweißt, anschließend die Buchsen an den Enden noch gefräst und die Teile glasperlengestrahlt.

Nun sind die Arbeiten mit Teilen die direkt an das Getriebe kommen abgeschlossen.

Ich fliege morgen für eine Woche weg und mache mal eine Pause. In der Zeit werden aber die Streben vernickelt und die Alu-Teile eloxiert. Ich freue mich also schon drauf nach dem Urlaub die Teile dann endgültig ans Getriebe zu schrauben smile.gif

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Und das hier ist von heute :) :

Ich hab mal wieder ein paar neue Bilder :)

Letzte Woche hab ich meine Streben vom vernickeln zurück bekommen und die Alu-Teile vom eloxieren.

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Leider war es damit noch nicht ganz getan, um die ganzen Teile am Getriebe montieren zu können musste ich mich noch einer Sache widmen. Dem Anschluss seitlich am Getriebe an der Ölpumpe wo die Leitung zum Getriebeölkühler angeschlossen wird.

Hier war als ich das Getriebe bekommen habe ein Anschluss dran der so weit rausgeschaut hat, dass es nicht mehr gepasst hätte mit den Befestigungsteilen für die Querlenker am Getriebe.

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Es war klar, dass ich hier nur mit einem Banjo und einer Hohlschraube weiterkomme (so hat March es damals auch gemacht), aber selbst dafür war der Platz fast zu wenig. Die Getriebeghäuse die March damals verwendet hat waren an der Stelle etwas weiter abgefräst, ich wollte aber nur sehr ungern deswegen das Getriebegehäuse bearbeiten. Also hab ich die letzte Woche ein extrem flaches Ringstück und die dazu passende Hohlschraube gemacht. So flach gibt es auch nichts zu kaufen.

Als das dann erledigt war konnte ich die ganzen Sachen ans Getiebe bauen :]

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  • Gefällt mir 16

Sehr gerne :)

Die Fahrwerkskinematik ist so nah am original wie es mir möglich war.

Da ich nicht die originalen Radträger verwende haben sich die Längen der Querlenker etwas geändert. Am Getriebe sind die Punkte alle identisch wie beim Original.

  • Gefällt mir 1

Jeder der ein wenig an Autos schraubt weiß glaube ich deine Arbeit zu schätzen. Ich verneige mich tief vor dir. Und ich rege mich schon drüber auf einen Spiegelhalter zu vermessen und nach zu produzieren ...

:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!:-))!

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