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Muhviehstar

Sportfahrertraining Gütersloh 04.06.2011

Empfohlene Beiträge

Muhviehstar
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Aufgrund der äußerst positiven Resonanz, organisiere ich auch in 2011 ein auf Sportwagen ausgelegtes Fahrsicherheitstraining. Am Samstag, den 04.06.2011, wird wieder auf dem weitläufigen Gelände des Militärflugplatzes in Gütersloh, welcher u.a. permanente Gleitflächen bietet, gefahren. Außerdem verfügt das Areal über einen Handlingkurs mit wechselnden Fahrbahnbelägen.

Da schon einige Interessensbekundungen vorliegen, habe ich dieses Mal zwei Gruppen reserviert, die Teilnehmergrenze liegt bei ca. 20 Fahrzeugen. Somit kann ich hier auf CP auch etwas "Werbung" machen :wink: Die Planung und Leitung des Trainings übernimmt auch bei diesem Mal ein Instruktor, welcher sich durch Sportwagenerfahrung auszeichnet und nebenbei auch Trainings für Porsche oder Audi abhält.

- Zeit: 04. Juni 2011 9 Uhr – ca. 17 Uhr

- Ort: Flugplatz der Royal Airforce, Gütersloh

- Für Verpflegung (Getränke / Mittagsimbiss) wird gesorgt

- Gruppengröße: 2x 10 Fahrzeuge

- Zielgruppe: Fahrer von Mittelmotorsportwagen, wie Artega GT, Opel Speedster, Lotus Elise, Ferrari, Porsche aber auch anderen Sportwagen

- Anmeldeschluss: Sonntag, 27. Februar 2011

- Kosten: Zwischen 65 – 100€, je nach Teilnehmerzahl. Letztes Jahr: 80 €.

Ich verdiene hierbei nichts und zahle meinen Platz selbstverständlich selbst!

Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen!

Trailer vom letzten Mal:

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Streetfighter
Geschrieben

Wie schauts den versicherungsmäßig aus? Greift da die eigene Vollkasko wenn wider erwarten was passieren sollte? Ich frage deshalb, weil eigentlich Fahrertrainings davon ausgeschlossen sind, es sich hier aber um eine privat organisierte Veranstaltung handelt.

Gruß, Dennis

Muhviehstar
Geschrieben

Gut, dass du nachfragst! Es ist eine Vollkaskoversicherung mit 200€ SB über die Allianz für die Teilnehmer abgeschlossen!

Muhviehstar
Geschrieben

Sorry, dass ich es jetzt schon schreiben muss: Ab jetzt nur noch Warteliste, es sind schon alle Plätze belegt :-o Aber auch hier gilt: Wer oben auf der Liste steht, hat größere Chancen teilzunehmen!

Mit so einem Ansturm habe ich nicht gerechnet, aber Preis / Leistung ist einfach unschlagbar.

Streetfighter
Geschrieben

Wollte eigentlich auch zugesagt haben, hatte aber noch auf die Antwort bezüglich der Versicherung gewartet...:cry: Tja, schade.

Muhviehstar
Geschrieben

Ich nehme dich auf die Warteliste auf, vielleicht ergibt sich noch etwas!

fridolin_pt
Geschrieben

Hallo,

um ein Plätzchen auf der Warteliste würde ich mich auch gern bewerben.

Muhviehstar
Geschrieben

Ich setze dich drauf, du bist nun allerdings schon auf Platz 6.

Streetfighter ist auf 3, Azik und Kumpel auf 4 & 5.

fridolin_pt
Geschrieben

Hallo,

da kannst Du ja schon fast eine Reservegruppe eröffnen.

rally_smilies_188.gif

Muhviehstar
Geschrieben

Das könnte ich wirklich schon, deshalb ging die Anfrage diesbezüglich auch schon letztes Jahr :wink: raus. Ich denke aber nicht, dass das sinnvoll machbar ist, aber fragen kann man ja mal. Vielleicht kann man die "übersichtliche" Startbahn ja noch dazu bekommen :wink:

Achim_F355
Geschrieben

Gilt da auch die dB-Beschränkung? X-)

Muhviehstar
Geschrieben

Fahr bitte nicht mit geöffneten Klappen zum Übungsplatz (=> am Samstag um 9 Uhr Morgens durch die Siedlung in der Kaserne), sonst siehst du eine Horde Engländer mit Schlägern und Gewehren im Rückspiegel hinter uns herlaufen. :wink: Ansonsten ist alles erlaubt :D

netburner
Geschrieben

Ich glaube eher, dass du in der Siedlung plötzlich Garagentore aufschwingen siehst :D Was da so alles an Autos steht, ist teilweise schon heftig. Und dank UK-Zulassung interessiert einige auch nicht wirklich, dass das Ofenrohr am Heck evtl in Deutschland nicht zulässig sein könnte.

fridolin_pt
Geschrieben
Gilt da auch die dB-Beschränkung? X-)

Ja, es gibt eine Untergrenze

tomato
Geschrieben

Auch wenn wir an dem Wochenende möglicherweise schon was vor haben, dass kriege ich schon gedeichselt (hoffentlich), und Gütersloh nicht ganz um die Ecke ist, kannst Du mich gerne mal mit auf die Warteliste setzen.

Muhviehstar
Geschrieben

Alles klar, du bist auf Position 9. Mach dir aber keine große Hoffnung, dass das noch etwas wird.

ollie75
Geschrieben

...dann wär ich gern die 10 mit noch geringeren Chancen!

Muhviehstar
Geschrieben

Von mir aus :wink:

fe355
Geschrieben

so ich jetzt gerne auch noch. Jetzt muß ja wohl ein 3. Gruppe drin sein :D

tollewurst
Geschrieben

Ich könnte ein paralell Training auf dem Militärflughafen in Dreierwalde anbieten. Auch dort gibt es eine Gleitfläche, einen eingezeichneten kleinen Kurs (1,7 km) und viel Auslauffläche. Einen Rennfahrer, oder zwei, als Intrukroren könnte ich auch stellen ebenso den Mittagssnack. Denke dort könnte man auch ein paar mehr Leute unterbringen.

Aber nur falls es zu keinem Interessenkonflikt kommt.

MfG Dominik

Muhviehstar
Geschrieben

Gute Idee, habe heute Nachmittag aber nochmal per Mail nach der dritten Gruppe nachgefragt.

fe355
Geschrieben

super, würde mich freuen.

ollie75
Geschrieben

Ja, das wär super!

Dreierwalde?! - da könnt´ ich sogar mit´m Fahrrad hinfahren, wenn der Wagen nicht mit müßte!

Hoffnungsvoll,

Ollie

tollewurst
Geschrieben

Also für Dreierwalde müssten sich min 15 Leute finden. Die Kosten, ebenfalls Selbstkosten, würden sich auf ca 80-100€ p.P. belaufen (kommt aufs Essen an).

Falls ich etwas einleiten soll sagt Bescheid.

Muhviehstar
Geschrieben

Ich habe soeben die Rückmeldung erhalten, dass eine dritte Gruppe eingerichtet werden kann. Diese wird wohl komplett aus der Warteliste gebildet. Es werden nun also wieder gerne Wartelistenplätze vergeben, denn von über 30 Fahrern kann immer jemand ausfallen.

Ich werde heute Abend die Teilnehmerliste überarbeiten und die Leute auf der Warteliste anschreiben.

@Dominik: Danke für den kurzfristigen Einsatz, von meiner Seite besteht dann kein Bedarf mehr. Möchtest du denn dann auch nach GT kommen?

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      Zwei Arten von Mängeln oder weniger guten Sachen gibt es: Probleme des Vorserienfahrzeugs, die man jetzt sicherlich noch nicht ernsthaft bewerten sollte und Sachen, die so in Serie gehen werden.

      Vorserienfahrzeug:
      - Spaltmaße sind wirklich übel.
      - Elektronische Probleme: ESP und ABS gehen nur wenn sie wollen. Wenn das ESP geht, greift es viel zu früh ein, schnelles Kurvenfahren ist fast unmöglich. Sitzheizung außer Funktion.
      - Die Türen schließen nicht richtig.
      - Die Tankanzeige ist ungenau. Ein grüner Kreis wird kleiner, dann gelb und dann orange. Wenn er orange ist, ist der kreis noch halb so groß wie der grüne Kreis. Der Tank ist allerdings leer. Angezeigt wird nichts. Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich nicht liegengeblieben. Selbst dem Händler ist das schon passiert.
      - Die Navigationsstimme ist mit einem Rauschen hinterlegt, als hätte man die Dame in einer U-Bahn aufgenommen.


      Mängel die so wohl auch in Serie gehen:
      - Die Navigationseinheit ist im Innenspiegel. Gut ablesbar und bedienbar wenn es dunkel ist, Tagsüber absolut nicht zu sehen.



      - Das Entertainment System ist schlecht zu bedienen und schlecht ablesbar. Um an die Knöpfe zu gelangen muss man sich deutlich nach vorne beugen.




      - Der Tacho ist sehr schlecht abzulesen, eine Digitale anzeige wäre zusätzlich sehr angenehm.



      - Der Drehzahlmesser hat keinen roten Bereich. Die Nadel ist grün, wird gelb und kurz vor dem roten Bereich dann rot. Allerdings sieht man das bei Tag nicht.
      - Die Lüftungsauslässe sind von VW und passen absolut nicht in das Auto.



      - Die Bremse ist so weit Links, dass man mit dem linken Fuß auf der Fußstütze die Bremse berührt.
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      - Der Tankdeckel sieht gut aus, muss aber beim Tanken auf den Lack gelegt werden.



      - Die Handbremse befindet sich links, allerdings so nahe am der Türverkleidung, dass man eine neue Technik erfinden muss um sie zu lösen.
      - Die Fensterheber sehen zwar nett aus, sind aber schlecht zu bedienen. Wenn man auf der Fahrerseite das Beifahrerfenster betätigen möchte, muss man einen Knopf drücken. Manchmal auch zwei oder dreimal. Umständlich und unnötig.



      - Der Kofferraum ist kleiner als in einem 911, ich frage mich wo der Platz hin ist. Sechs 1,5 Literflaschen passen hinein.


      Fazit: Fahren gut – Verarbeitung fast schon schlecht.
      Aber ich kann nicht oft genug betonen, dass es sich um ein Vorserienfahrzeug handelt. Sobald der Artega GT in Serie geht, werde ich ihn noch mal fahren und berichten.

      Fotos gibt es in diesem Thread:


      http://www.carpassion.com/de/forum/fotoshootings/37085-artega-gt-fotoshooting.html#post732399
    • JK
      Den Fahrbericht zum Artega GT findet ihr dort:
      http://www.carpassion.com/de/forum/auto-testberichte/37086-artega-gt-fahrbericht-neue-sportwagen-deutschland.html#post732400









































    • Rodemarc
      Zuerst einmal ein frohes Neues in die Runde!

      Nachdem es ja auch in letzter Zeit immer mal wieder Bemühungen um ein CP-Treffen außerhalb von Süddeutschland gegeben hat, diese aber immer wieder "totdiskutiert" wurden und deshalb im Sande verlaufen sind, habe ich mich mit dem Matthias (netburner) mal kurzgeschlossen und einen konkreteren Tagesplan ausgearbeitet.

      Als Datum haben wir den 06.04.2009 (Montag) gewählt, das ist die Woche vor Ostern. Dort sind meines Wissens in den meisten Bundesländern bereits Osterferien (zumindest sicher in NRW und Niedersachsen).

      Als Treffpunkt haben wir den Bahnhof in Rheda-Wiedenbrück gewählt. So können auch problemlos Leute teilnehmen, die noch über kein eigenes Auto verfügen. Vorraussetzung hierfür ist natürlich, dass man die Leute später auf genügend Fahrzeuge verteilen kann. Uhrzeit hierfür wäre 09:00 Uhr.

      Von dort aus geht es dann zur Outdoorkartbahn in Harsewinkel
      (http://www.kartbahn-harsewinkel.de/). Hier haben wir 17 identische Karts mit 13PS zur Verfügung.
      Die Strecke vom Bahnhof zur Bahn beträgt ca. 20km

      Nach dem Kartfahren geht es dann ebenfalls in Harsewinkel zum Burger essen. Allerdings nicht den Fraß von Mc'Donalds oder Burger King, sondern in einem Burgerrestaurant mit dem der Netburner schon gute Erfahrungen gemacht hat.

      Nach dem Essen wird die Tour nach Delbrück zum Artegawerk (http://www.artega.de/) fortgesetzt. Die Strecke beträgt ungefähr 45km über Landstraßen.
      Dort steht dann eine Besichtigung an.

      Danach gehts dann weiter nach Bielefeld ins Bernstein, einem Restaurant mit guter Aussicht über die Stadt (http://www.bernstein-live.de/). Bis hier wären es dann nochmal ca. 55km.
      Dort lassen wir dann den Tag ausklingen und können ja spontan entscheiden, ob man danach noch woanders was trinken geht oder ob es dann reicht.

      Die Zugfahrenden haben dann auch direkt in Bielefeld die Möglichkeit in den Zug zu steigen.

      Insgesamt kommt man also auf eine ungefähre Strecke von 120km. Das ist nicht zuviel und es wird zu keiner Zeit Zeitruck entstehen.

      Das waren dann auch schon die ersten Infos, jetzt muss man abwarten, ob die Leute überhaupt Lust haben. 8)

      Der Übersicht halber eröffne ich hier auch eine Teilnehmerliste. Wer Zeit hat und mitkommt, der kopiert einfach die Liste und fügt seinen Nickname hinzu.

      Teilnehmer CP-Treffen NRW:
      - Rodemarc

      ..........................................................................................................
      Tagesplan:

      10:00 Uhr - Treffen am Bahnhof Rheda-Wiedenbrück (Parkplatz)
      10:30 Uhr - Abfahrt Richtung Kartbahn
      10:45 Uhr - Ankunft Kartbahn, Streckenbegehung
      11:00 Uhr - Beginn Kartfahren (kein Rennen, einfach fahren)
      12:00 Uhr - Ende Kartfahren, einräumen helfen (Ehrensache)
      12:15 Uhr - Abfahrt zum Burger essen
      12:25 Uhr - Ankunft beim Burgerladen
      13:00 Uhr - Abfahrt zu Artega
      14:00 Uhr - Ankunft bei Artega, Werksführung
      15:00 Uhr - Ende der Werksführung
      15:15 Uhr - Abfahrt zur "Überraschung"
      16:15 Uhr - Ankunft bei der "Überraschung"
      17:30 Uhr - (oder später) Abfahrt zum Lokal "Bernstein"
      18:15 Uhr - Ankunft am Parkhaus
      18:30 Uhr - Beginn der Benzingespräche

      Anmeldefrist:

      15.03.2009.

      Kostenrahmen:

      Die Kartbahn stellt uns 15 Karts zur Verfügung, mehr dürfen sie zeitgleich nicht auf die Strecke lassen. Da wir vermutlich mehr als 15 Leute werden, habe ich die Karts für eine Stunde reserviert, wer dann wie lange fährt ist egal. Pro Kart kostet der Spaß 45,-€. Wir können ja Kleinteams bilden, die sich dann den Preis eines Karts teilen.

      Die Werksbesichtigung bei Artega kostet für die gesamte Gruppe 50,-€, die dann von Artega an die Stadt Delbrück gestiftet werden. Die individuellen Kosten pro Kopf errechnen wir nach Anmeldeschluß (siehe oben).

      Der Besuch der "Überraschung" kostet pro Person 5,-€ und ist das auch definitiv wert.

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