Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

[24h] Nürburgring 2011


double-p

Empfohlene Beiträge

Nicht unbedingt fair fand ich auch, die Aussage von Manthey zur Performance des Ferraris - mit deutlich verärgertem Blick schnauzt er (in etwa) in Mikro: Dazu werde ich nichts sagen und schüttelt auch noch leicht den Kopf - BoP bedeutet eben nicht nur, dass die Konkurrenz eingebremst werden muss!

Vor allem hat der Ferrari seine Karten in der ersten Quali-Runde auf den Tisch gelegt und hat zwar eine sehr schnelle Runde hingelegt, die aber am Ende des Quali dann doch plötzlich nicht mehr sooo weit weg war vom Rest des Feldes. Trotzdem kriegt er mal 25kg Strafgewicht, und das sogar noch vor Ende der Qualikfikation.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die BOP find ich schon ein bißchen komisch. Kann man das nicht im Vorfeld regeln ( bestimmte PS-Grenzen....) . Es kann doch nicht angehen, dass ein Team zum Ring kommt, ein Qualifying abliefert u. dann für seine gute Zeit bestraft wird. Es fehlt ja nur noch, dass man dem Ferrari die erste Zeit gestrichen hätte, weil er 7 sec. zu schnell war. Kann man nicht im Vorfeld z.B einfach sagen: Gruppe 1 maximal 600ps u. minimal 1000kg. Ich gehe mal davon aus, dass dann die entsprechenden Fahrzeuge auch genau sich auf diesen Grenzen bewegen und wenn dann immer noch einer kommt der sageundschreibe 7 sec. auf einer 25 km langen Rennstrecke schneller ist dann hat er wohl etwas anderes besser gemacht als die anderen.

( Ich bin alles andere als ein Spezialist, hab das ganze mit der BOB nur so am Rande mitbekommen )

Ja absolut richtig! Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man vor Ende des Qualifyings Eingriffe in die BoP vornimmt - mit knapp 2 Sekunden Vorsprung 25 Kg mehr Gewicht? Klingt komisch ist aber so :oops:

Vor allem richtet sich diese Art der "Bestrafung" gegen Teams/Fahrzeuge/Fahrer mit "offenen" Karten - bedeutet natürlich im umkehrschluss Sandbagging wird belohnt:-))!

Dass der Fahrnbacher F458 die 25 Kg gut vertragen hat, hat sich gezeigt - genauso gut getan hätten diese 25 Kg dem Porsche

Das mit den plus 25 KG für Farnbacher war doch falsch kommuniziert.

Nach dem Quali durften alle GT3 25 KG erleichtert werden, der RSR übrigens nicht.

Beim Mercedes konnte man keine 25 KG entfernen sondern nur 13 wg. dem Mindestgewicht, also wieder Unzufriedenheit bei den Sternen.

Der Ferrari hätte das Rennen trotz der Bevorteilung der anderen GT3 locker gewonnen, hätte er nicht das techn. Problem gehabt.

Der 458 ist doch jetzt schon Topfavorit für 2012...

Farnbacher fuhr die Zeit als erster auf freier Strecke und mit "Schaum vorm Mund". Die Prestigeträchtige pole alsPrivater war ihnen vor den Werksteams eben was wert und der Sponsor dankts.

Die Pole ist bei 24 H völlig egal, hauptsache ne blaue Lampe.

Aber das System der BoP ist wirklich etwas undurchsichtig, leider kann man wg der unterschiedlichen Konzepte kein einheitliches Reglement machen.

Gruss, Andreas

kleine Frage zwischendurch zum Audi Live Stream:

Wurden dort auch die LMS' aus der Onboard Kamera gezeigt, das habe ich im Sport1 Bericht immer sooo vermisst.

Nicht nur im Audi-Stream, auch im offiziellen Stream auf der Website der 24h. Vor allem aber wurde 24 Stunden lang durchgehend berichtet und nicht nur alle 3 Stunden für 10 Minuten bis zum nächsten Werbeblock :)

mist wenn ich das gewusst hätte... aber Danke für die Info.

Habe gerade das

vom Pagani Zonda R gesehen der die Nordschleife in 6:47,5 umrundet und mich gefragt wie lange denn eigentlich die schnellsten vom Rennen dafür brauchen würden. (also ohne die Grand-Prix-Strecke)
mist wenn ich das gewusst hätte... aber Danke für die Info.

Habe gerade das

vom Pagani Zonda R gesehen der die Nordschleife in 6:47,5 umrundet und mich gefragt wie lange denn eigentlich die schnellsten vom Rennen dafür brauchen würden. (also ohne die Grand-Prix-Strecke)

IMHO um die 7 Minuten glatt mit Verkehr:

pRHUoybdsBQ

Das mit den plus 25 KG für Farnbacher war doch falsch kommuniziert.

Nach dem Quali durften alle GT3 25 KG erleichtert werden, der RSR übrigens nicht.

Beim Mercedes konnte man keine 25 KG entfernen sondern nur 13 wg. dem Mindestgewicht, also wieder Unzufriedenheit bei den Sternen.

Ok, Danke. Aber das wurde wirklich missverständlich von der Berichterstattung wiedergegeben. Die R8 sind also bei ihrem Gewicht geblieben nach dem Quali?

Aber das System der BoP ist wirklich etwas undurchsichtig, leider kann man wg der unterschiedlichen Konzepte kein einheitliches Reglement machen.

Die Frage ist doch auch, ob man das unbedingt muss?

R8, SLS, F458, GT3... kann man von mir aus ja noch aneinander angleichen. Aber dann kommt ein Golf und hat genausoviel Leistung wie diese Autos?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo double-p,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die R8, der SLS und die 911 GT3 R durften 25 KG entladen (was beim SLS aber gar nicht möglich war).

Die M3, der 458 und der RSR sind ja nach GT2 Spezifikation angetreten und da änderte sich nichts am Gewicht.

Das Problem ist folgendes:

Man will die stärkeren GT2 und die etwas langsameren GT3 angleichen. Natürlich hätte man bei Audi oder AMG auch einen GT2 bauen können, aber die Kundensportprogramme greifen eben besser in den GT3 Serien, während man bei Porsche und Ferrari sowie Corvette eben auch die große GT2 Klasse bedient, die Gt3 aber eben auch.

2010 und 2011 gab es ja jeweils GT2 Doppelsiege am Ring, man kann sich also vorstellen aus welcher Richtung die nächsten Jammerklagen kommen werden...

Dennoch ist die BoP die wahrscheinlich einzigste Möglichkeit es dennoch allen recht zu machen. Man reglementiert eben Restriktoren, Tankinhalt und Gewicht.

Gruss, Andreas

Was labert ihr alle?

Der Olaf hat mal wieder ALLEN gezeigt, was die ERFAHRUNG ausmacht.

Werksteam hin oder her. Wer faehrt denn da in den Top20-Gesamt OHNE Werk? Na?

Audi probiert seit drei Jahren das Rennen "zu kaufen" - und sie werden nur verarxxxt.

Ich habe kein Problem mit einer Bewerbung der Streams oder sonstwas, aber Audi

wird echt NERVIG. So gesehen "et geht nit mit bische Werbe & Faehnsche".

Die SLS waren fuer die kurze Zeit schon sehr stark, das wird 2012 die erste Fahne,

die MANTHEY stehlen muss. Den R8 LMS sehe ich auch 2012 nicht in der Lage, da

irgendwas zu reissen auf dem Gesamt-Podium.

Immerhin war die P3 bis kurz vor Schluss an dem NEUwagen SLS. Das muss man

mal im Gegentum zu der Dauer-Beschallung auf ALLEN SEITEN seitens Audi sehen.

Mir bleibt nur ein Fazit: AUDI GO HOME (fuer den Gesamtsieg - und den SP4 bringt

ihr ja auch nicht aus'm Werk heraus, ihr LOSER!)

Was labert ihr alle?

Der Olaf hat mal wieder ALLEN gezeigt, was die ERFAHRUNG ausmacht.

Werksteam hin oder her. Wer faehrt denn da in den Top20-Gesamt OHNE Werk? Na?

Audi probiert seit drei Jahren das Rennen "zu kaufen" - und sie werden nur verarxxxt.

Ich habe kein Problem mit einer Bewerbung der Streams oder sonstwas, aber Audi

wird echt NERVIG. So gesehen "et geht nit mit bische Werbe & Faehnsche".

Die SLS waren fuer die kurze Zeit schon sehr stark, das wird 2012 die erste Fahne,

die MANTHEY stehlen muss. Den R8 LMS sehe ich auch 2012 nicht in der Lage, da

irgendwas zu reissen auf dem Gesamt-Podium.

Immerhin war die P3 bis kurz vor Schluss an dem NEUwagen SLS. Das muss man

mal im Gegentum zu der Dauer-Beschallung auf ALLEN SEITEN seitens Audi sehen.

Mir bleibt nur ein Fazit: AUDI GO HOME (fuer den Gesamtsieg - und den SP4 bringt

ihr ja auch nicht aus'm Werk heraus, ihr LOSER!)

Direkt gesagt, aber genau das was ich mir gedacht habe, als ich mich hier so durch den Thread gelesen hab. :-))!

Und vielen Dank für deinen Ticker, kurz und knapp immer die wichtigsten Meldungen.

Wow, heute sitzt der Douple-P der deutlichen Worte an der Tastatur :D:-))!

----

Der 991 soll doch zur IAA vorgestellt werden, oder?! Kann man dann damit rechnen, dass erste Rennversionen auch schon beim nächsten 24h am Start stehen? Gibts dafür eigentlich schon einen Termin?

Wow, heute sitzt der Douple-P der deutlichen Worte an der Tastatur :D:-))!

----

Der 991 soll doch zur IAA vorgestellt werden, oder?! Kann man dann damit rechnen, dass erste Rennversionen auch schon beim nächsten 24h am Start stehen? Gibts dafür eigentlich schon einen Termin?

Glaube nicht das ein 991 RSR oder GT3 2012 fahren wird.

Bei Porsche wird in der Sportabteilung ja angeblich schon am LMP1 Motor für die Endurance WM 2014 gebaut und finanziell wachsen in Weissach die Bäume seit 2 Jahren auch nicht mehr in den Himmel.

Für 2012 rechne ich auf der Nordschleife beim 24H weiterhin mit Kunden 997 GT3 R und einem Großangriff mit dem Hybrid, der dann das verkorkste 2011er Rennen wiedergutmachen muß.

Spekulation von mir: Porsche tritt mit 2 Hybrid an, einer davon läuft komplett unter Manthey Regie, der andere unter Manthey Betreuung wie bisher.

Mit einer Rennversion des 991 rechne ich frühestens 2013.

Da die ALMS und LMS 2012 sowieso durch die WM beschnitten werden ist auch kein so großer Kundendruck da.

Gruss Andreas

Ach.. und wo ist denn nu der Golf24?

VERSCHIxxxeN haben's durch die Bank.

Die "V.A.G." sollte echt mal lernen, was Nordschleife heisst.

Laut Kris Nissen hat die VAG doch einen guten Job gemacht, die DSG Getriebe haben gehalten, in den 24ern war ein Renngetriebe was bei allen zum, mehr oder weniger direkten Ausfall geführt hat. :-))!

Die VAG darf auf ihren Erfolg im Artega Stolz sein. Nach der langen Entwicklungszeit wurden wohl nun endlich die Gerüchte über thermische Probleme des R36 Motors ein Ende gesetzt, vor allem da es sich um einen Mittelmotorwagen handelt. Der Golf24 war ja eine nette Idee, für VLN Rennen vielleicht das Richtige.

Laut Kris Nissen hat die VAG doch einen guten Job gemacht, die DSG Getriebe haben gehalten, in den 24ern war ein Renngetriebe was bei allen zum, mehr oder weniger direkten Ausfall geführt hat. :-))!

Geht's noch? Die VW haben doch einen absolut peinlichen Auftritt hingelegt. Mords-Kohle, nahezu unendliche Reserven, heiße Marketingluft beinahe ohne Ende und dann sind sie sich zu fein, ein Getriebe zu tauschen um wenigstens anständig in's Ziel zu kommen. Man will ja nicht um die goldene Ananas fahren. Sogar Manthey, dessen Methoden ich auch nicht immer gut finde, hat am Hybrid zuerst das Getriebe repariert und später noch getauscht. Da gab es für die schon lange nichts mehr zu holen. Jedes kleine Privatteam zeigt im Verhältnis deutlich mehr Einsatz.

Das Verhalten von VW war imho unsportlich und ein Schlag in's Gesicht der Fans. Die Sprüche von Nissen sind das Sahnehäubchen oben drauf.

Und gleich dahinter kommt Audi.

Kris Nissen gehört eigentlich schon längst entlassen, schon 2009 extrem nervend beim Scirocco Einsatz, aber spätestens seit Januar 2011 untragbar...

Bei VW witd doch immer groß getönt, aber bei echter Konkurrenz hinkts und haperts!

Die Fahrerbesatzungen sind dann auch immer so Nummern, wobei dieses Jahr sich ja ein Rast oder Simon dann doch nicht zu schade waren.

Was den Hybrid angeht, da dürfen die Manthey Jungs meines wissens nach gerade mal Reifen wechseln , tanken und putzen, die technischen Arbeiten an diesem Auto werden ausschliesslich von Mitarbeitern aus Weissach getätigt.

Gruss, Andreas

Was den Hybrid angeht, da dürfen die Manthey Jungs meines wissens nach gerade mal Reifen wechseln , tanken und putzen, die technischen Arbeiten an diesem Auto werden ausschliesslich von Mitarbeitern aus Weissach getätigt.

Das hört sich interessant an, woher hast du diese Information? Hab das garnicht wahr genommen, dass Porsche-Leute unterm Auto lagen, als der hybrid nach dem Getriebeschaden in der Box stand.

Der Hybrid ist kein Kundenfahrzeug sondern wird von Porsche eingesetzt, die Betreuung und die Meldung obliegt Manthey Racing.

Es liegt doch eigentlich auf der Hand das nur Porsche Mitarbeiter und Ingenieure an die Technik dieses Autos Hand anlegen.

Man wird ja kaum bei den diversen Einsätzen des Hybrids MJ 2010 (VLN, 24H, Petit LeMans , Zhuhai) und Hybrid 2.0 2011 den jeweiligen Mannschaften des Meldeteams (PlM war es Flying Lizard) eine Technik und Wartungseinführung geben.

Das machen die Porschejungs schon selber.

Des weiteren ist es normal das Porsche mit Mechanikern, Ingenieuren und Renningenieuren ihre Semiwerksteams unterstützt.

Der Werksfahrerkader wird ja auch an nur bestimmte Teams vergeben (zusätzlich noch Matmut Imsa Performance und Falken sowie letztes Jahr BMS Scuderia sowie Audi Team Joest)

Z.B.

Flying Lizard: Roland Kussmaul

Felbermayer: Norbert Singer

Bei Manthey, als deutschsprachigem und technisch versierten Team wird meistens nur ein Motorenmann (meines wissens Kussmaul) eingesetzt.

Ausnahme ist eben der Hybrid, der ausschliesslich von Weissachleuten betreut wird.

Gruss, Andreas

War im letzten Beitrag etwas verwirrend beschrieben,

Kurz gesagt:

Manthey ist für den Hybrideinsatz nur Logistikpartner, nicht Entwicklungspartner.

Mit ihren gekauften GT3 und RSR dürfen sie machen was sie wollen, mit dem Hybrid darf von Manthey nichts an der Technik gemacht werden.

Chef des Projektes und Einsatzleiter des Hybrids ist Dr. Daniel Armbruster, Fahrzeugingenieur für den Hybrid ist Owen Hayes. Beides Porsche Mitarbeiter

Hayes ist die Schnittstelle zwischen Boxenteam, Fahrern und Ingenieuren. Diese sind alle Werksangehörige.

Sieht man ja an den Fahrern Bergmeister, Long, Lietz und Werner, die auf dem Hybrid zum Einsatz kamen.

Wer jetzt die Reifen wechseln darf und tankt weiß ich nicht, ist auch nicht wichtig.

Gruss, Andreas

Genau so hab ich die "Hybrid-Nummer" auch im Kopf - hat angeblich auch etwas damit zu tun, dass offiziell keine Werksteams an den Start gehen dürfen - daher überlässt man die Einsätze (oder Meldung) eben bestimmten Teams.

Dass sich Manthey während / nach dem Rennen gerne damit brüstet wie schnell der von ihm betreute und eingesetzte Hybrid ist ...naja, auch klar, kaum einer würde sich das Marketing entgehen lassen.

Trotzdem finde ich den Hybrid klasse, allein das Design ist schon der Wahnsinn!

Wie der groll gegen Audi zustande kommt ist mir immer noch unklar! Ich bin absolut konträrer Ansicht und finde Audi hat das 24h Rennen großartig unterstützt und bereichert. Ohne dem Audi "Werkseinsatz" wären vielleicht auch andere "Werks-Teams" nicht an den Ring gekommen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...