Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

[24h] Nürburgring 2011


double-p

Empfohlene Beiträge

Wie der groll gegen Audi zustande kommt ist mir immer noch unklar! Ich bin absolut konträrer Ansicht und finde Audi hat das 24h Rennen großartig unterstützt und bereichert. Ohne dem Audi "Werkseinsatz" wären vielleicht auch andere "Werks-Teams" nicht an den Ring gekommen.

Das Zustandekommen hat meiner Meinung nach mindestens zwei Gründe. Zum einen die wirklich große Präsenz, sowohl vor Ort als auch in den Medien. Im ersten Drittel der Fernsehübertragung konnte man den Eindruck bekommen, dass Audi-TV und nicht Sport1 der zuständige Sender ist. Das Verhältnis von Berichten über Audi zu denen über die anderen Teilnehmer war nicht unbedingt ausgewogen.:D

Natürlich kann Audi etwas für sein Geld erwarten. Aber man darf sich nicht wundern, wenn der eine oder andere (in diesem Fall nicht wenige) Zuschauer genervt reagiert. Möglicherweise hat Sport1 es auch begriffen, im Laufe des Wochenendes bewegte man sich ein wenig mehr in Richtung Neutralität.

Die Materialschlacht von Audi vor Ort, sowohl auf als neben der Strecke, war ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Riesen Zelte und LKW wo man hinschaut.

Im Vergleich dazu sahen beispielsweise Heico oder Farnbacher wie Hartz-4-Teams aus. :wink:

Wie so viele Menschen neige ich dazu, Sympathie für den Underdog zu entwickeln. Wenn dann Heico mit dem privaten SLS bis kurz vor Schluss vor dem ersten Audi auf Platz 3 liegt, freue ich mich halt ein wenig. Ebenso wie über die tolle Aufholjagd vom Farnbacher-Ferrari.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Verstehe garnicht warum man so einen Groll auf Audi hegt. Weil sie viel Werbung buchen und damit auch das Rennen ein Stück weit mit "bezahlen"? Ist das jetzt schlimm, wenn Audi für seine R8 wirbt und nicht Warsteiner für Bier?

Zelt- & Cateringmässig haben Porsche, BMW, VW etc. ebenso dick aufgefahren, Porsche hatte im Boxengassengebäude zwei große Bereiche gemietet, einmal für Medien, einmal für Porsche VIP. BMW hatte neben dem kleinen Häuschen für die Mitarbeiter in der Boxengasse auch nochmal eine recht großzügige VIP Lounge.

Und was ins Volk geworfenes Werbematerial angeht...da hab ich auch eher die Leute mit Porsche Flaggen herum rennen sehen. Die Trucks von den Teams waren auch nicht größer, Black Falcon & Co haben genauso große Bereiche gehabt wie Audi. Heico & Farnbacher hatten auch soweit ich mich erinnere je 1 Auto im Einsatz und nicht wie ABT & Phoenix je zwei (glaube es waren zwei, bitte korrigieren), klar sind die Zelte da etwas kleiner.

Audi bereichert in meinen Augen das Rennen durchaus, genau wie das auch BMW und der neue SLS AMG tun. Porsche gegen Porsche ist langweillig, die Vielfalt der Konzepte und Autos macht es deutlich interessanter.

Ich wiederhole:

"Erfolg kann man nicht kaufen."

Zwar probiert das Audi/VW seit 2008 - aber es geht immer in die Hose. Dazu noch die Aktionen von wegen "ooh, da brauchen

wir 3h Reparatur, geht ja garnicht." Jedes Mal mindestens eine so ne Schote.

DAS geht garnicht.

Wegen mir duerfen die 2012 auch wieder mit der groessten Truppe auflaufen und natuerlich "bereichert" das das Rennen, aber

mal bitte mit mehr Respekt gegenueber den Fans.

Wenn man was bis Zieleinlauf reparieren kann, dann macht man das -- wie jeder andere auch! Alles andere ist schlicht schaebig.

Ich denke, niemand möchte Audi nicht im Rennen haben. Klar ist es gut, Teams dieser Güte dabei zu haben. Und natürlich dürfen die Werbung buchen soviel sie möchten. Inwieweit davon das Rennen finanziert wird, steht auf einem anderen Blatt.

Was aber für mich immer problematisch bleiben wird, ist dieser Eindruck von gekaufter Berichterstattung.

Menschen mit ernstem Interesse an dieser Art des Motorsports sind sicher in der Lage zu filtern. Der durchschnittliche Sport1-Zuschauer kann dies eher nicht.

Einen Werbespot kann man als solchen erkennen. Diese Hofberichterstattung, gerade Donnerstag bis Samstag, war zwar zeitweise nicht weit davon entfernt, aber immer noch als Reportage, Interview oder ähnliches deklariert.

Stefan Raab muss in seinen Sendungen 'Dauerwerbesendung' einblenden.:D

Natürlich muss Sport1 sich wirtschaftlichen Zwängen beugen und ja, dass 24h-Rennen wird nicht als Wohltätigkeitsball veranstaltet. Aber muss ich alle daraus entstehenden Auswüchse gut finden?

Zusammenfassend haben wir ein spannendes Rennen erlebt, nicht nur unter den Top-20. Und ich hoffe, dass Audi auch im nächsten Jahr wieder dabei ist.:)

Ich wiederhole:

"Erfolg kann man nicht kaufen."

Zwar probiert das Audi/VW seit 2008 - aber es geht immer in die Hose.

Also mal ehrlich klar kann VW/Audi Erfolg kaufen - Posche ist ja mittlerweile Bestandteil des Imperiums

ich frage mich aber die ganze zeit, warum es hier überhaupt bedarf für dieses bashing gibt!

Alle haben viel geleistet aber es kann nur einer gewinnen!

Und komischerweise gewinnt eigentlich immer das Auto, das am besten aussortiert ist und am wenigsten defekte hat!

Jeder konkurrent hat sich eigentlich dadurch ins abseits geschossen, dass er irgenwelche probleme hatte! Der schnellste Ferrari gewinnt nicht, wenn er an der Box zu viel Zeit verliert!

Auch ein sauschneller Hybridporsche ist vor ausfällen nicht gefeit - nur der Manthey bereitet seine autos wirklich so vor, dass sie konkurrenzfähig und zuverlässig sind!

Das muss man als erstes schaffen!

ich frage mich aber die ganze zeit, warum es hier überhaupt bedarf für dieses bashing gibt!

Weil es sich bei Carpassion u.a. um eine Diskussionsplattform zu Themen rund um's Auto handelt?!

Weil Audi und VW mit Ihren Auftritten am vergangenen Wochenende zwar Sport, teilweise sogar großen Sport gezeigt haben aber das sportliche Verhalten, aus der Sicht des einen oder anderen, nicht ganz so stark ausgeprägt war?!

Und ob diese Diskussion schon "Bashing" ist, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Und komischerweise gewinnt eigentlich immer das Auto, das am besten aussortiert ist und am wenigsten Defekte hat!

Uneingeschränkte Zustimmung meinerseits, evtl. würde ich komischerweise durch logischerweise ersetzten.:) Und ganz ohne Glück geht's m. M. auch nicht.

nur der Manthey bereitet seine autos wirklich so vor, dass sie konkurrenzfähig und zuverlässig sind!

Naja, bei allem Respekt für Manthey, soo rießig waren die Abstände dahinter ja nun nicht. Und auch wenn er kein ausgewiesenes Werksteam ist, so ganz ohne Unterstützung hat er's nun auch nicht gepackt. Damit meine ich nicht nur die vier Werksfahrer auf seinem Auto.

Achja, am wenigsten Defekte/Aussortiert. Der seriennahe Subaru :-o

Kannste mal sehen! Hat ja auch die Klasse eindrucksvoll gewonnen. Ein Zeichen mehr dafür, dass wohl die wenigsten Teilnehmer reine Nasenbohrer sind.

Es war insgesamt sehr interessant was sich in den kleineren Klassen abgespielt hat.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo double-p,

 

schau doch mal hier zum Thema Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich glaube ich hab ausreichend sachlich dargestellt, wieso mir VW/Audi auf den Senkel geht O:-)

Das sind Dinge, die von vielen Aktiven auch so gesehen werden - nichtmal jeder private mit V.A.G

Material ist da "gluecklich" mit dem Werksgebahren ;-)

Aber mal allgemeiner gesprochen, wenn das 2012 noch(!) haerter wird, dann sehen wir 2013 nicht

mehr viele Amateuere. Dazu dann noch die NAG... :rolleyes: Eigentlich wollte ich 2013 ja.... :D

Der Konflikt wird wohl in nächster Zeit immer größer werden - mit dem steigendem Niveau wirds für private Teams immer schwerer. Für die Zuschauer ist's natürlich toll, wenn Werksteams technische/optische Leckerbissen an den Start bringen und dafür sorgen, dass sich bis zum Schluss noch mehrere Autos binnen einer Runde befinden und das Rennen bis zum Schluss spannend bleibt.

Und wer faehrt dann am Schluss noch?

Bei den Ausfall-Raten der Prototypen? Mit Prototyp mein ich dabei nicht unbedingt E1-XP, sondern einfach Fahrzeuge, die im Ansatz noch keine 24h gesehen haben (Golf24).

Aber mit genau so Koffern wird ja wohl probiert anzugreifen. Den M3 GT wird man ja so auch das letzte Mal beim 24h gesehen haben - und dann?

Der "Rest" faehrt sich dann uebermotiviert/untererfahren gegenseitig die Koffer kaputt.

Hatte ja dieses Jahr schon so meine Sorgen, ob man zum Sonnenaufgang noch 50% des Feldes sieht..

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...