Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Radical SR


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Da es noch keinen Radical Thread gibt, eröffne ich hiermit einen.

Das Thema Radical beschäftigt mich sehr, da a) ein Bekannter von mir einen hat (er will ihn verkaufen, wer also Interesse an einem SR3LM hat, bitte bei mir melden) B) das Prinzip (Sportprototype straßenzugelassen) fasziniert.

Erfolgreich scheint Radical mit diesem Prinzip zu sein, sonst würde der SR8LM nicht fast genau so schnell auf der Nordschleife sein wie der Zonda R (der ein x-faches des SR8 kostet). Jedoch habe ich auch gehört, das es div. Probleme mit diesem Fahrzeug gibt, und das es teilweis nicht ausreichend stark dimensionierte Teile aufweist.

Ich würde mich freuen hier über weitere Radical Erfahrungen etwas zu lesen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Erfolgreich scheint Radical mit diesem Prinzip zu sein, sonst würde der SR8LM nicht fast genau so schnell auf der Nordschleife sein wie der Zonda R (der ein x-faches des SR8 kostet).

Ein Freund von mir hat einen SR8 und ich bin in Hockenheim und Spa viele Runden (leider nur) mitgefahren.

1. Der Radical lässt so gut wie alle anderen Autos hinter sich, wenn die Spoiler richtig auf die jeweilige Strecke abgestimmt sind. 460 PS bei 560 KG Leergewicht bedeuten das Niveau der Formel 1 vor ca. 20 - 25 Jahren.

2. In Spa fuhr nur ein auf 680 PS erstarkter F 430 Challenge auf unserem Level und obwohl wir zu zweit und er alleine fuhr, war er am Ende doch knapp unterlegen. Die sehr späten Bremspunkte und extremen Kurvengeschwindigkeiten sind, verglichen mit den sonst üblichen Sportwagen, einfach in einer ganz anderen Liga. Die theoretisch maximale Querbeschleunigung geht bis zu 3,3g :-o. 2,5g habe ich miterlebt und ohne Beifahrer sind 2,7g normal, denn es mindert den Speed, wenn man die Spoiler zu stark auf Abtrieb einstellt. Zum Vergleich: Im Sportauto Supertest bewegen sich die schnellen Autos bei 1,35 - 1,4g und die sind schon sehr flott unterwegs.

3. Wenn man durch die Spoilereinstellung den Abtrieb zu Gunsten des Speeds reduziert, dann muss man sehr, sehr gut fahren können und auch dann ist ein Abflug, genau gesagt ein Dreher, noch möglich (wir hatten keinen Dreher). Die Einstellung der Spoiler ist also entscheidend. Wenn diese stimmt, dann fährt man vorne. Ganz vorne. Übrigens auch auf nasser Fahrbahn, weil der Abtrieb einfach enorm ist.

4. Ja, das Auto benötigt Wartung in kurzen Intervallen und somit diesbezüglich mehr mit einem Formel Rennwagen, als mit einem Seriensportwagen vergleichbar. Allerdings sind diese Kosten, in Anbetracht des relativ günstigen Anschaffungspreises, auch wieder überschaubar, weil viele sogenannte Sportwagen ein vielfaches mehr im Erwerb kosten und auch dort der Unterhalt tw. über dem Üblichen liegt, wenn diese stramm gefahren werden.

5. Fazit: Für den Track vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!

Für den Alltag, falls es ein SR3 mit Strassenzulassung ist: MezzoMezzo bis fast unbrauchbar.

Ja das mit dem unbrauchbar stimmt, deswegen will mein Bekannter ihn auch verkaufen.

Er meinte weiter, dass die Verbindung Getriebe nach Differenzial sehr anfällig ist, und dauernd kaputt geht. Deswegen kann er ihn nur selten fahren.

:) Das stimmt, das Einsteigen gestalltet sich als sehr schwierig :). Man darf nicht groß und/oder kräftig sein, da man sonst in diesem Auto enorme Probleme kriegt, in Sachen Sitzkomfort bzw. in Sachen Sicherheit.

@ Tomato, bei deime Caterham ist es doch so ähnlich :) nur, dass der mehr Komfort hat :) (wir hatten uns mal für die interesiert).

Allerdings finde ich Radical deswegen genial, weil sie aussehen wie ein Sportprototype und auf der Nordschleife alles abhängen was im Touristenverkehr fährt :D Mein Bekannter meinte das selbst die GT3RS schwer zu knabbern hatten um bei ihm mitzukommen :), was kostet eine GT3RS ? ca 136t €, was kostet ein SR3LM ca. 40t€ dazu kommt auch noch der Seltenheitsfaktor, den so oft sind die nämlich nicht straßenzugelassen. Für das gesparte Geld muss man sich aber noch einen Anhänger kaufen, :)

@ Tomato, bei deime Caterham ist es doch so ähnlich :) nur, dass der mehr Komfort hat :)

Ich würde es nicht unbedingt Komfort, sondern eher Alltagstauglichkeit nennen, die der Caterham dem Radical voraus hat.

(wir hatten uns mal für die interesiert).

Woran ist es gescheitert?

Ich würde es nicht unbedingt Komfort, sondern eher Alltagstauglichkeit nennen, die der Caterham dem Radical voraus hat.

Woran ist es gescheitert?

Wahrscheinlich an der Anhängerkupplung..... O:-)

(Duckundwegrenn)

die Radical Flugzeuge sind echt was feines :-))!

Als ich war mal in Spa war, fuhren vor zwei Jahren einige mit:

die sind alles in Grund und Boden gefahren :-))!

Der sound von dem Hayabusa (?) Motoerchen ist goettlich O:-)

@Alpinchen: die gibt's bestimmt bei Raeder X-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Britische Marken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nein am Platz :D jedes Mal beim Schalten hat mein der Fahrer seinen Ellebogen in die Magengrube des Beifahrers gerammt, das war das Problem, achja, und die Sache mit dem Verdeck.... :D

:) Kenne ich, also das Video, ich finds genial, da sieht man mal wie in diesem Fahrzeug der Fahrer gegen das Übersteuern ankämpft, teilweise ist es sogar Power-oversteer (Eingang Fuchsröhre) und der Sound ist brutal :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...