Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Hessenspotter

Radical SR

Empfohlene Beiträge

Hessenspotter
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Da es noch keinen Radical Thread gibt, eröffne ich hiermit einen.

Das Thema Radical beschäftigt mich sehr, da a) ein Bekannter von mir einen hat (er will ihn verkaufen, wer also Interesse an einem SR3LM hat, bitte bei mir melden) B) das Prinzip (Sportprototype straßenzugelassen) fasziniert.

Erfolgreich scheint Radical mit diesem Prinzip zu sein, sonst würde der SR8LM nicht fast genau so schnell auf der Nordschleife sein wie der Zonda R (der ein x-faches des SR8 kostet). Jedoch habe ich auch gehört, das es div. Probleme mit diesem Fahrzeug gibt, und das es teilweis nicht ausreichend stark dimensionierte Teile aufweist.

Ich würde mich freuen hier über weitere Radical Erfahrungen etwas zu lesen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
LamboAstonRS
Geschrieben

Erfolgreich scheint Radical mit diesem Prinzip zu sein, sonst würde der SR8LM nicht fast genau so schnell auf der Nordschleife sein wie der Zonda R (der ein x-faches des SR8 kostet).

Ein Freund von mir hat einen SR8 und ich bin in Hockenheim und Spa viele Runden (leider nur) mitgefahren.

1. Der Radical lässt so gut wie alle anderen Autos hinter sich, wenn die Spoiler richtig auf die jeweilige Strecke abgestimmt sind. 460 PS bei 560 KG Leergewicht bedeuten das Niveau der Formel 1 vor ca. 20 - 25 Jahren.

2. In Spa fuhr nur ein auf 680 PS erstarkter F 430 Challenge auf unserem Level und obwohl wir zu zweit und er alleine fuhr, war er am Ende doch knapp unterlegen. Die sehr späten Bremspunkte und extremen Kurvengeschwindigkeiten sind, verglichen mit den sonst üblichen Sportwagen, einfach in einer ganz anderen Liga. Die theoretisch maximale Querbeschleunigung geht bis zu 3,3g :-o. 2,5g habe ich miterlebt und ohne Beifahrer sind 2,7g normal, denn es mindert den Speed, wenn man die Spoiler zu stark auf Abtrieb einstellt. Zum Vergleich: Im Sportauto Supertest bewegen sich die schnellen Autos bei 1,35 - 1,4g und die sind schon sehr flott unterwegs.

3. Wenn man durch die Spoilereinstellung den Abtrieb zu Gunsten des Speeds reduziert, dann muss man sehr, sehr gut fahren können und auch dann ist ein Abflug, genau gesagt ein Dreher, noch möglich (wir hatten keinen Dreher). Die Einstellung der Spoiler ist also entscheidend. Wenn diese stimmt, dann fährt man vorne. Ganz vorne. Übrigens auch auf nasser Fahrbahn, weil der Abtrieb einfach enorm ist.

4. Ja, das Auto benötigt Wartung in kurzen Intervallen und somit diesbezüglich mehr mit einem Formel Rennwagen, als mit einem Seriensportwagen vergleichbar. Allerdings sind diese Kosten, in Anbetracht des relativ günstigen Anschaffungspreises, auch wieder überschaubar, weil viele sogenannte Sportwagen ein vielfaches mehr im Erwerb kosten und auch dort der Unterhalt tw. über dem Üblichen liegt, wenn diese stramm gefahren werden.

5. Fazit: Für den Track vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!

Für den Alltag, falls es ein SR3 mit Strassenzulassung ist: MezzoMezzo bis fast unbrauchbar.

Hessenspotter
Geschrieben

Ja das mit dem unbrauchbar stimmt, deswegen will mein Bekannter ihn auch verkaufen.

Er meinte weiter, dass die Verbindung Getriebe nach Differenzial sehr anfällig ist, und dauernd kaputt geht. Deswegen kann er ihn nur selten fahren.

LamboAstonRS
Geschrieben

Es ist kein Sportwagen. Es handelt sich um einen reinen Rennwagen, der nicht einmal Türen hat.

Hessenspotter
Geschrieben
:) Das stimmt, das Einsteigen gestalltet sich als sehr schwierig :). Man darf nicht groß und/oder kräftig sein, da man sonst in diesem Auto enorme Probleme kriegt, in Sachen Sitzkomfort bzw. in Sachen Sicherheit.
tomato
Geschrieben
Ja das mit dem unbrauchbar stimmt, deswegen will mein Bekannter ihn auch verkaufen.

Der Name ist halt Programm.

Hessenspotter
Geschrieben

@ Tomato, bei deime Caterham ist es doch so ähnlich :) nur, dass der mehr Komfort hat :) (wir hatten uns mal für die interesiert).

Allerdings finde ich Radical deswegen genial, weil sie aussehen wie ein Sportprototype und auf der Nordschleife alles abhängen was im Touristenverkehr fährt :D Mein Bekannter meinte das selbst die GT3RS schwer zu knabbern hatten um bei ihm mitzukommen :), was kostet eine GT3RS ? ca 136t €, was kostet ein SR3LM ca. 40t€ dazu kommt auch noch der Seltenheitsfaktor, den so oft sind die nämlich nicht straßenzugelassen. Für das gesparte Geld muss man sich aber noch einen Anhänger kaufen, :)

tomato
Geschrieben
@ Tomato, bei deime Caterham ist es doch so ähnlich :) nur, dass der mehr Komfort hat :)

Ich würde es nicht unbedingt Komfort, sondern eher Alltagstauglichkeit nennen, die der Caterham dem Radical voraus hat.

(wir hatten uns mal für die interesiert).

Woran ist es gescheitert?

Gast Alpinchen
Geschrieben
Ich würde es nicht unbedingt Komfort, sondern eher Alltagstauglichkeit nennen, die der Caterham dem Radical voraus hat.

Woran ist es gescheitert?

Wahrscheinlich an der Anhängerkupplung..... O:-)

(Duckundwegrenn)

MARKFE
Geschrieben

die Radical Flugzeuge sind echt was feines :-))!

Als ich war mal in Spa war, fuhren vor zwei Jahren einige mit:

die sind alles in Grund und Boden gefahren :-))!

Der sound von dem Hayabusa (?) Motoerchen ist goettlich O:-)

@Alpinchen: die gibt's bestimmt bei Raeder X-)

Hessenspotter
Geschrieben

Nein am Platz :D jedes Mal beim Schalten hat mein der Fahrer seinen Ellebogen in die Magengrube des Beifahrers gerammt, das war das Problem, achja, und die Sache mit dem Verdeck.... :D

Achim_F355
Geschrieben
Hessenspotter
Geschrieben
:) Kenne ich, also das Video, ich finds genial, da sieht man mal wie in diesem Fahrzeug der Fahrer gegen das Übersteuern ankämpft, teilweise ist es sogar Power-oversteer (Eingang Fuchsröhre) und der Sound ist brutal :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• FutureBreeze
      Höre auf die Engel!
      oder
      Ein spontaner Tag auf der Nordschleife

Relativ spontan machte ich mich am Sonntag Abend auf den kurzen Weg nach Nürburg, um einige der Leute wieder zu treffen, mit denen ich Anfang September das Vergnügen hatte, ein unvergessliches Wochenende im Allgäu zu verleben.
      Normalerweise brauche ich für die Strecke knapp unter einer Stunde, an diesem Tag war daran aber nicht zu denken! Irgendwie schien alles auf dem Weg in die Eifel zu sein, sodass ich meinem kleinen “Brenner“ nicht wirklich die Sporen geben konnte.
      Meine Stimmung wurde schlagartig besser, als ich um 17 Uhr am Hotel ankam. Ein kleiner Teil der süddeutschen Abordnung war bereits eingetroffen.
      Meine Augen fielen auf:
      CGT, Erator, Imperator, Speedster, Renault Spider, 911 Turbo, 911 Carrera, Boxster…
      …und natürlich Tinas sagenumwobenes neues Spielzeug, den stärksten Mini Deutschlands ohne Dach! Ein Traum in Azur Mint – ähh ich meine natürlich Cool Blue ;-)
      Bisher wusste ich bloß, dass der Wagen Tina und ihren Nachbarn schlaflose Nächte bereitet, da sie schlafwandlerisch mitten in der Nacht zum Mini schleicht, um das „leise“ Pfeifen des Axial-Motorsportkompressors zu hören.
      Dass dieses Pfeifen natürlich von einem infernalen Bollern der Edelstahlabgasanlage begleitet wird, welches halb München weckt, nimmt man mit einem leichten Schmunzeln hin.
      Nun durfte ich diese “Rakete“ live, in Farbe und Stereo erleben!
      Die Jungs von RMS-Tuning in Österreich haben ganze Arbeit geleistet!
      Größere Bremsen passen nicht in die Räder! Größere Räder passen nicht in die Radhäuser!
      Man sieht dem Wagen an, dass er verdammt schnell ist!
      Also schnell parken und „Hallo“ sagen!
      Woher kommt denn dieses Strahlen in den Gesichtern? Alle wirkten so fröhlich, aber doch irgendwie erschöpft. Ich war leicht irritiert, bis Michael mich aufklärte warum die Fahrzeuge alle samt etwas schmutzig waren. Alle hatten bereits einen ganzen Tag Fahrsicherheitstraining im Hunsrück hinter sich. So sieht also ein Siegerlächeln nach einem Tag im Grenzbereich und darüber hinaus aus! Welch eine Augenweide! All diese Sportwagen, belegt mit diesem goldenen Bremsstaub, der nur bei vollem Bremseneinsatz entsteht.

Kaum angekommen ging es schon wieder los – als Beifahrer im Mini ging es, natürlich offen, zum Pflanzgarten, um noch ein wenig bei den Touristenfahrten zuzusehen. Wir stellten den Mini direkt neben einem CGT ab – insgesamt standen 3 CGT auf diesem Parklatz – welch inflationäres Auftreten dieser prachtvollen Schöpfungen Zuffenhausener Automobilkunst!
      Gehören die CGT’s etwa auch zu unserer Gruppe? Natürlich!
      Zuschauen ist ja schön und gut, aber Fahren ist viel besser. Die Eifel ruft!
      Endlich den Mini mal ein wenig unter Feuer erleben. Der Mini hält was er von außen verspricht! Die Straßenlage ist natürlich hart, aber nicht zu hart – auf den etwas welligen Strassen rund um den Nürburgring fühlte sich der Wagen auf Anhieb in seinem Element – Tina steuerte den Wagen souverän durch die nur selten feuchten Waldgebiete, immer begleitet von diesem Sound der einem die Nackenhaare aufrichtet. Dank der gut abgestimmten Differentialsperre bringt der Wagen seine 270 PS besser auf die Strasse als man es von einem Fronttriebler erwarten würde! Leider bekamen wir die Semislicks wegen der niedrigen Temperaturen auf der öffentlichen Strasse nicht auf Temperatur, sodass wir nicht das volle Potential des Wagens nutzen konnten.
      Zurück im Hotel trafen wir uns alle in der Pistenklause – grade noch pünktlich um den Start des Formel 1 Rennens zu sehen. Der Parkplatz war mittlerweile mit ca. 50 Sportwagen sehr gut gefüllt. Fast jeder von uns hatte zu diesem Zeitpunkt den Autoschlüssel für diesen Abend in die Hosentasche verbannt, und im Restaurant Platz genommen.
      Nach einem sehr guten Abendessen ging es zum Einschreiben für den nächsten Tag. Eigentlich wollte ich mich grade verabschieden, da ich nur den Sonntagabend eingeplant hatte, als Klaus mich fragte ob ich nicht doch mitfahren möchte – zuerst verneinte ich dankend mit Blick auf den Schlüssel meines 65 PS Corsa. Irgendwie konnte mich Tina doch überzeugen, das Angebot anzunehmen, mich von meiner Vorlesung auszuschreiben und für einen Tag Nordschleife einzuschreiben. Ein wenig mulmig war mir schon! Aber ich hatte mich eingeschrieben und da musste ich jetzt durch. Also ab nach Hause – ich hatte ja weder ein Bett, noch einen Helm am Ring. Ich liebe das Ahrtal bei Nacht!

Montagmorgen – gut geschlafen – gut geträumt – mulmiges Gefühl? Ja!
      Heute sollte ich also meine Feuertaufe auf dem Ring haben!
      Die Nordschleife ringt mir einiges an Respekt ab! Werde ich heile ankommen?
      Werde ich den Wagen beherrschen? Werde ich den anderen immer rechtzeitig Platz machen?
      Die Fahrt zum Ring fing ganz gemütlich mit dem obligatorischen Berufsverkehr rund um Bonn an und ging mit der schlechtesten Nachricht, für einen Tag auf einer Rennstrecke, weiter – Regen! Nun gut – weiter ging’s – das Ahrtal kenne ich auch im Regen.
      An der Nordschleife angekommen legte ich für mich fest, nur 2 geführte Runden selber zu fahren, um die anderen nicht aufzuhalten, oder zu viel zu riskieren, nur um die fehlende Leistung in den Kurven wieder wett zu machen.
      Um 10 Uhr ging es nach einem weiteren Briefing dann endlich auf die Strecke!
      Schon in der ersten Kurve konnte ich das Gripniveau der Strecke erahnen.
      Alles in allem scheint Grip extrem Mangelware zu sein!
      Mein Corsa untersteuerte in den engen Ecken gnadenlos! Gut, dass der CGT vor mir auch nicht wirklich schnell fährt! Hinter Hatzenbach hatte ich mich ein wenig auf den Untergrund eingestellt und hatte wieder vertrauen in mein Auto, und konnte mich ein wenig auf die Linie konzentrieren. Hinauf zum Kesselchen durfte ich dann direkt hinter dem Instruktor fahren. Hier machte sich mein Leistungsmangel eklatant bemerkbar – Wolfgang Kaufmann sagte liebevoll: „Jetzt habe ich unserem “Brenner“ leider den Schwung genommen, den er gerade bergauf wirklich braucht.“ Also ging es im 3. Gang kurz vorm Begrenzer Richtung Klostertal.
      Irgendwie gelang es uns dann doch 3 Fahrzeuge der Gruppe abzuhängen. Hm, es lag wohl an der Kombination Mittelmotorzicken und Semislicks auf nasser Fahrbahn. Alle wieder eingesammelt ging es direkt auf die 2. Runde.
      Kenne ich die Strecke jetzt? Nein! 20,8 Kilometer lernt man nicht in einer Runde, nicht in 10 Runden und auch nicht in 20 Runden! Also weiter mit absoluter Konzentration hinter dem CGT her. Welch eine Strecke! Welch ein Erlebnis!
      Auch die 2. Runde beendet mein kleiner “Brenner“ ohne Schaden, daher hat er sich seine Pause wirklich verdient!
      Leider wurde das Wetter nicht besser, sodass die meisten Autos nicht auf der Strecke fuhren, sondern auf dem Parkplatz warteten.
      Tina hatte mittlerweile beschlossen den Mini für diesen Tag stehen zu lassen, da die Semislicks auf der nassen Strasse wirklich unfahrbar waren.
      Beim zweiten geführten Fahren am frühen Nachmittag, hatte ich das Vergnügen bei IronMichl im Boxster mit zu fahren.
      Das erste Mal Nordschleife mit einem richtigen Sportwagen und einem Fahrer der die Ideallinie annähernd findet, war schon Klasse – der Boxster zog gelassen seine Kreise und es machte wirklich Spaß. Zum ersten Mal fielen mir die Markierungen der Einlenk- und Scheitelpunkte auf der Strecke auf. IronMichel traf diese wirklich sehr gut.
      Der Sound des Boxsters war etwas ganz besonderes – irgendwie nahm ich ihm nicht ab, dass es sich bei der Abgasanlage um die serienmäßige handelt.

Als nächstes durfte ich bei Olli im gelben Mini mitfahren. Wieder eines dieser kleinen aber sehr feinen Fahrgeräte von RMS-Tuning. In weiser Voraussicht hatte man diesem Wagen aber Renn-Regenreifen verpasst, sodass der Mini zu dem Schnellsten gehörte was an diesem Tag auf der Nordschleife unterwegs war. Welch ein Erlebnis! Noch nie war ich auf nasser Strasse so schnell unterwegs. Olli hatte den Wagen perfekt im Griff.
      Mittlerweile wurde die Strecke an einigen Stellen trockener und das Gripniveau stieg weiter, sodass wir uns auf der Döttinger Höhe kurzfristig zu einer weiteren Runde entschlossen.
      Meine letzte Mitfahrgelegenheit war zugleich das Highlight des Tages – Ich hatte einen Platz neben Michael Düchting im Donkervoort D8 ergattert! Mein Gott – Welch eine Fahrzeugbeherrschung – es ging direkt los – keinen Zentimeter über dem Asphalt sitzend, fuhren wir durch die mittlerweile fast trockene Grüne Hölle. Bis zu diesem Tag hatte ich noch nie annähernd solche Querbeschleunigungen erlebt! Michael Düchting hatte immer den richtigen Blick für die trockene Spur, und so konnte den Donkey nichts aufhalten.
      Doch halt – was war das? Ein Streckenposten schwenkt die rote Flagge – Was war passiert?
      Nach einer halben Runde Schleichfahrt sahen wir die Ursache – ein Fahrer hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war mit der Leitplanke kollidiert. Als wir sahen, dass die Fahrzeuginsassen wohlbehalten neben dem Fahrzeug standen, fiel uns ein riesen Stein vom Herzen! Mit diesem Unfall war die Strecke für diesen Tag dann allerdings geschlossen! Insgesamt sind an diesem Tag 3 Fahrzeuge leicht beschädigt worden! Zum Glück gab es keine Verletzten! Diese 3 Unfälle sollten uns ein warnendes Zeichen sein, die Nordschleife nie zu unterschätzen, selbst routinierten Fahrern passieren auf dieser Strecke Fehler!
      Nach einer herzlichen Verabschiedung machte ich mich dann wieder auf den Weg durch mein geliebtes Ahrtal gen Bonn.
      Bleibt mir eigentlich nur noch eines zu sagen:
      Vielen Dank an Klaus für diesen Tag, an dem ich mich mehrfach kneifen musste, um sicher zu gehen dass ich nicht Träume! Vielen Dank an alle mit denen ich einen so tollen Tag verlebt habe!
      Viele Grüsse an:
      KLM, Tina, MikeMuc, Spideristi, Olli, Ironmichl, Harry, Flugelch, Mater, Botzelmann, Erator und an alle anderen die dabei waren!

P.s.:
      Wenn jemand von euch Fotos gemacht hat kann er diese gerne hier Posten:wink:
    • Gallardi
      Ich stehe vor einer harten Entscheidung. Mir wurde ein straßenzugelassener Radical SR3 mit dem Haybusa Motor inkl Turbo mit knapp über 300PS angeboten.

Aufgrund der Tatsache, das ich nicht noch ein weiteres Fahrzeug angemeldet haben möchte und ich nicht mehr genügend Stellfläche in der Garage habe würde ich mich notgedrungen vom Gallardo trennen müssen. Meine Frau schlug die Option der Lagerung eines Wagens unter dem Carport vor, wa ich aber per se ablehne. Den x6 brauchen wir, den Cayenne ebenfalls und so muss wohl oder übelst der Gallardo dran glauben...

Ausser ihr überzeugt mich vom Gegenteil...

...ist der Radical in Sachen Spaßfaktor noch besser wie der Gallardo? Hat jemand von euch schon selbst Erfahrung sammeln dürfen?

Falls es dazu kommt. Wie verkauft man den Gallardo am besten? Ich bin hierbei immer gern bereit auf einige Euros beim Verkauf zu verzichten wenn es schnell und problemlos über die Bühne geht. Wo habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
    • BMWUser5
      Der neue Lamborghini Aventador SVJ mit 770 PS V12 Saugmotor hat eine Rundenzeit von 6.44,97min auf der Nordschleife erreicht. Da J steht für Jota.

Somit ist Lamborghini trotz des realtiv schweren Autos (1,75 Tonnen) 2.28 Sekunden schneller als der Porsche 911 GT2 RS. Wobei man sagen muss das der neue SVJ auf der kleinen Runde 5 Sekunden langsamer als der GT2 RS ist. 

Der SVJ hat diese Zeit unter anderem durch die Anpassung von steiferen Stabis, erhöhte Dämpferrate, rekalibrierter Allradantrieb mit mehr Heckbetonung, angepasste Hinterachslenkung, wirkungsgradgesteigerten Unterboden und vor allem das ALA-System, sowie Trofeo R. Reifen erzielt. Der Motor hat 720 Nm und 6,5 Liter.

2020 soll der Nachfolger vom Aventador einen Elektromotor zu dem vorhandenen Saugmotor erhalten, um die Abgaswerte einzuhalten.
    • vw-fahrer
      Es war ja absehbar, nachdem schon der Rundenrekord in Spa (F1 Hamilton 2017) unterboten wurde, aber 05:19 ist schon eine Ansage 

Gruß - Stefan
    • chelios_00
      HI zusammen, mich würde mal eure Meinung zu dem angehängten 996 cabrio interessieren.

Wir haben uns den gestern angeschaut und es ist tatsächlich der mit der besten Substanz den ich bis dahin gesehen habe.

Folgende kurze Fakten dazu und ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung dazu geben könntet.

Preis 31.900 €
      147.000 km
      EZ 10/03
      2. Hd. (in 2. Hd seit 2013 und 24 000 km gefahren - Sammlerfahrzeug in einer Halle - da haben wir ihn auch besichtigt)
      Motor 3,6 L 
      Vorne und Hinten lackiert wegen Steinschlägen. (Nachvollziehbar im Heft)
      Kupplung neu
      LiMa neu
      Batterie neu
      Rippenriemen neu
      ZMS neu
      Kurbelwellensimmering neu
      -- jeweils alles auf Rechnung und nachvollziehbar.
      inkl Hardtop

Er hat die "schöne" Auspuffanlage, das "neue Navi bzw. BC" steht auf 18" Turbo Felgen da und ist schwarz leder schwarz.

Wie ist eure Meinung dazu? Ich tendiere schwer dazu ihn zu nehmen, weil er denke ich bis jetzt der best- gepflegte und am schönsten
      "da stehende" ist den ich angeschaut habe.

LG
      Ben

• Neu erstellen...