Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem Artikel hat die Deutsche Automobilwirtschaft keine Chance mehr. Es kommt zwar das übliche „die Hoffnung stirbt zuletzt“ und „made in Germany“ Werbesprech zum Schluß, aber folgt man der Logik des Artikels, dann ist die Abwärtsspirale nicht mehr aufzuhalten. 

• Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

das freut die GRÜNEN , dann können wir mehr Fahrrad fahren , ist auch super für die geforderte CO2 Bilanz 😂

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb OpenAirFan:

Nach dem Artikel hat die Deutsche Automobilwirtschaft keine Chance mehr. Es kommt zwar das übliche „die Hoffnung stirbt zuletzt“ und „made in Germany“ Werbesprech zum Schluß, aber folgt man der Logik des Artikels, dann ist die Abwärtsspirale nicht mehr aufzuhalten. 

Abwarten … https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/china-chinesischer-automarkt-bricht-im-april-um-mehr-als-21-prozent-ein-a-97d283e8-1a71-4ebd-bf06-fc851a435cb1

Geschrieben

unser ahner fährt keinen Japaner 

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb OpenAirFan:

Viellicht kommt der Optimismus und die Aufbruchstimmung ja auch aus einer ganz anderen, viel pragmatischeren Ecke? 

Interessanter Youtube Kanal über den Alltag als E-LKW Fahrer, geht jetzt "in 80 Ladestopps um die Welt". Spannendes Projekt und erste Folge von dem Projekt. Davon werde ich mir sicher gerne weitere Folgen ansehen.

• Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mit Dienstwagen und unterschiedlichen Antriebskonzepten ist es so eine Sache. 

In Deutschland gibt es – politisch völlig unbeabsichtigt und als Kollateralffekt – im Arbeitsrecht auch erheblich fiskalische Nachteile für Unternehmen, die einen Personalabbau planen und noch eine größere Verbrennerflotte vorhalten.

Denn üblicherweise werden Abfindungen nach dem Durchschnittsgehalt berechnet. Ein Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und erhöht die Abfindung folglich. Bei einem Verbrenner Dienstwagen LP 80k€ sind das bei 1% Regel satte 800,- € zusätzlich aufs Monatsgehalt. Beim E-Auto sind das bei 0,05%-Satz nur 400, - €.

Mit anderen Worten: Verbrenner erhöhen beim Personalabbau spürbar die Höhe von Abfindungszahlungen.

Andersherum: Als Arbeitnehmer kann man "happy" sein, wenn man bei der Kündigung noch einen Verbrenner hat. Dann gibt's nämlich eine höhere Abfindung (die man vorher natürlich mit einem höheren geldwerten Vorteil erkaufen müsste... ).

• Gefällt mir 2
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

mal schauen ob die Leitungskapazität für den neuen Luce reicht , der braucht mal richtig Strom....  

Geschrieben

Und wenn ich keinen Dienstwagen habe, bekomme ich auch keine Abfindungserhöhung?
püh - dann lasse ich mich einfach nicht kündigen.... ;)

• Gefällt mir 1
Geschrieben

Ich habe ja schon so einige Dienstwagen-Richtlinien gesehen. Ich glaube, das mit einem Dienstwagen dürfte bei dir, lieber @Enoohnehin schwierig werden. 

- Benziner: no! 🙅‍♂️

- V8: nooo! 🙅‍♂️

- Sportpaket: never! 🙅‍♂️

- "Auffällige Farbgebung" : Fireorange... Hell! No! 💥

• Haha 4
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Jens klt:

Denn üblicherweise werden Abfindungen nach dem Durchschnittsgehalt berechnet. Ein Dienstwagen gilt als geldwerter Vorteil und erhöht die Abfindung folglich. Bei einem Verbrenner Dienstwagen LP 80k€ sind das bei 1% Regel satte 800,- € zusätzlich aufs Monatsgehalt. Beim E-Auto sind das bei 0,05%-Satz nur 400, - €.

Mit anderen Worten: Verbrenner erhöhen beim Personalabbau spürbar die Höhe von Abfindungszahlungen.

Nach dieser Aussage hoffe ich, dass Du nicht in Abfindungsverhandlungen involviert bist. Ich auch nicht und ich bin auch kein Steuerberater, dennoch erscheint mir die Grundlage für Deine Kalkulation als völlig unlogisch. Die Mitarbeiter die sich mit dieser Logik einverstanden erklären, würde ich auch entlassen ...

Der geldwerter Vorteil ist ein Prozentsatz vom Bruttolistenpreis des Fahrzeuges. Dieser beträgt 1% bei Verbrennern, 0,5% bei Hybridfahrzeugen und 0,25% bei rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen (BEVs). Einen Prozentsatz in diesem Zusammnenhang, wie von Dir beschrieben, in Höhe von 0,05% kenne ich nicht.

Diese Prozentsätze sind politisch gesteuert, um den Anteil von Hybridfahrzeugen sowie BEVs als Dienstfahrzeuge zu erhöhen.

Kommen wir nun zu Deiner Abfindungsrechnung. Kollege A fährt einen Verbrenner mit einer monatlichen Leasingrate von EUR 800,- und Kollege B fährt einen BEV mit einer monatlichen Leasingrate von EUR 800,-. Beide Kollegen verdienen im Monat EUR 10.000,- und beide Fahrzeuge haben einen Bruttolistenpreis von EUR 80.000,-. Du glaubst doch wohl im ernst nicht, dass die Abfindung für Kollege A auf Basis von EUR 10.800 und Kollege B auf Basis von EUR 10.200 berechnet wird, nur weil Kollege B ein BEV fährt. 

Was passiert denn, wenn die Politik morgen entscheidet, den Prozentsatz für den geldwerter Vorteil für BEVs auf 0% zu setzen? Nach Deiner Rechnung sollte man dann spätestens übermorgen beim Chef nach einer Gehaltserhöhung fragen ...

Geschrieben

Der Dienstwagen, der mein Bruttogehalt für die Abfindung erhöht, darf dann auch gern der Luce sein :D

• Haha 4
Geschrieben

Ich rede nicht vom individuellen Abfindungsgeschacher, sondern vom Personalabbau im größeren Stil. Da steht die Abfindungsformel abtrakt im Sozialplan. Verhandelt mit dem Betriebsrat. Und da zählt der Durchschnittslohn, wo i.d.R. alles mitzählt. Und der ist beim Verbrenner halt nunmal höher bei 1% gw Vorteil als bei 0,5% beim HEV/BEV...

Lassen wir das hier. Ist ein Autoforum und keine Rechtsberatung. Es ist eh nur eine von vielen Kuriositäten unseres Steuersystems.

• Gefällt mir 3
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Jens klt:

vom individuellen Abfindungsgeschacher

Ich schon - bin nicht so der massenkompatible Typ 😂🥳

btt: Smart ist mittlerweile vollelektrisch geworden und beim Datenblatt des Brabus #5 fiel mir die hohe Differenz zwischen Spitzen- und Normalleistung auf:

588 PS zu 166PS … ist schon ein arger Unterschied, weder beim #1 noch #3 so ausgeprägt.

IMG_3642.jpeg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Andreas.:

Der Dienstwagen, der mein Bruttogehalt für die Abfindung erhöht, darf dann auch gern der Luce sein :D

Müsstest du dann sogar mit nur 0,5% versteuern 🤣

• Haha 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Andreas.:

Spitzen- und Normalleistung

Das ist bei Elektroautos üblich.
Die Dauerleistung hatten wir hier schon Thematisiert - das ist die, die im Schein steht.

Da man aber selten 30 Min Vollgas fährt, liegt man in der Realität dann meist drüber.

Was passiert, wenn man wirklich längere Zeit - sieht man in einigen Testvideos: Akku zu warm, Leistungsreduktion / SlowDown.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Eno:

Das ist bei Elektroautos üblich.

Bin ich bei dir - sobald die Spitzenlast sehr hoch angegeben wird, die Normalleistung (auch beim mittlerweile älteren Baumuster Taycan) bleibt relativ stabil durch alle Varianten … hatte erwartet, dass der neue #5 das besser hinbekommt. Dauert wohl noch ein paar TechUpgrades :) 

• Gefällt mir 1
Geschrieben
Am 28.5.2026 um 13:32 schrieb JoeFerrari:

Ich sehe in einem Land mit den 250km Ost-West und 300km Nord-Süd Ausdehnung, keinen Bergen und Tempolimit von 100km/h kein Bedarf für Verbrenner. 

Mit einer gängigen Fuhrparkkiste, dem ID7, fährt man ohne Nachladen einmal hin und zurück quer durch die NL. 

Porsche hat mit dem neuen Elektro Cayenne jetzt auch endlich ein BEV mit 3,5t Anhängelast. Die Zukunft kann kommen. 

Geschrieben
Am 31.5.2026 um 10:51 schrieb Hessenspotter:

Ich sehe in einem Land mit den 250km Ost-West und 300km Nord-Süd Ausdehnung, keinen Bergen und Tempolimit von 100km/h kein Bedarf für Verbrenner. 

Holland ist so groß, da braucht man nirgendwo anders hin. Holländer sieht man  sehr selten in anderen Ländern mit dem Auto fahren. 😁🏻

• Gefällt mir 1
  • Haha 5
Geschrieben

Hier am Niederrhein quasi nie 😂

• Haha 3
Geschrieben

Tolle Optik. Flach, drahtig, nicht zu ausladend und ohne ordinären Kühlerschlund.

Finde den neuen i3 "Neue Klasse" optisch richtig gelungen. Das ist viel ursprüngliche BMW-DNA a la M3 drin.

Die Abkehr der (beleuchteten) Monsterniere muss man aus europäischer ästhetischer Sicht begrüßen. 

So etwas müsste von Alfa Romeo kommen. Mit ordentlicher Technik dann gern sogar als eQuadrifoglio.

• Gefällt mir 2