Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb BWQ:

Diese Frage stellen meistens Menschen die mit einem 4 Zylinder, am Besten noch als Diesel, durch die Gegend rollen.🤦🏼‍♂️

Ja man :D Man könnte meinen du kennst meinen Ingolstädter Boliden :D Ne im ernst, das Lieschen Müller und Onkel Heinz so ein leises dahin gleiten toll finden seh ich ja noch ein, aber wir leidenschaftliche Autonerds lieb doch Klangvariation vom dumpfen blubbernenden V8 Ami-Grollen bis zum heiseren Posaunen-Fanfaren eine V12, oder etwa nicht?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb chip:

Meine geringe Freizeit verbringe ich nicht wie damals mit 20 im Auto zum Spaß sondern wo anders wo ich mich aktiv bewegen kann. Autofahren ist daher für mich über die Jahre eher  Mittel zum Zweck mit geringer Spassquote geworden und da passt der Tesla recht gut zumal ich gerne Musik im Auto höre und die ist die digitale Vernetzung schon gut gelungen ist. 

Mit anderen Worten.. du bist alt geworden :D äh.. reifer.

Abe bitte, am Ende soll jeder fahren was im liegt und gefällt. 

Geschrieben

Ich habe meiner Frau im Mai einen BYD Sealion 7 umgehängt,

hat in der 4WD-Version 530 Galopper und ist Top ausgestattet.

Hat nun 7500km und wir sind super zufrieden,

Gleitet lautlos dahin, vermisse wirklich keinen Sound mehr, sehr entspanntes Fahren damit.

( auch ich werde älter 😪 )

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Haltet euch doch bitte mal etwas zurück mit eurem Lob. Sonst beißt sich der arme geschätzte @Eno wirklich noch seine Zunge ab. 

Er hat ja keine elektronische Fensterheber, sondern umgebaut auf 2 Takt-Motor aus einem Gardena Rasenmäher. 😉

Und - Gott bewahre - nicht dass er irgendwann mit einer Neuen Klasse i3M daherkommt. 

• Haha 10
Geschrieben
Am 17.7.2026 um 15:28 schrieb Eno:

Hört mal auf mit der elektro lobhudelei, ich muss mir die ganze Zeit auf die Zunge beißen, um hier nicht maximal cholerische Artikel zu schreiben und dabei nur noch wütender zu werden! ;)

@Eno Anbei ein Video zur Beruhigung. 😉

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb biturbo i:

Anbei ein Video zur Beruhigung

Danke! Hat gewirkt... ;)

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das Video macht einen doch glatt wehmütig, weil diese Zeiten wohl nicht wieder kommen. Ich kann nur hoffen, dass man auch weiterhin "unvernünftige" Autos für ebenso unvernünftige Leute bauen wird. Ich brauch alles mögliche, aber sicherlich keine Ruhe.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Neuheiten Flut in China

https://www.electrive.net/2026/07/20/neuheiten-flut-wettbewerb-auf-chinas-automarkt-verschaerft-sich/

Das extrem rasche Entwicklungstempo zeigt aber auch, dass sich der BEV-Markt dem Markt für andere Konsumgüter, vor allem eben auch Smartphones annähert. Es macht nahezu keinen Sinn sich lange über Kauf oder Leasing an solche Fahrzeuge zu binden - sofern sich mögliche Neuentwicklungen wie bei Tesla - nicht auf reine Over-the-air Updates beschränken.

Besser das Auto nur mieten/abonnieren oder was auch immer und nach 12 Monaten zurück zum Vertragspartner, der es dann zweitverwerten kann.

Das nicht alle hier Fuß fassen können zeigt Nio, die ihre Hamburger Dependance schon wieder schliessen

https://www.electrive.net/2026/07/20/nio-schliesst-hamburger-nio-house/

Insgesamt gehts aber in der EU gut vorran mit dem Ausbau 

https://www.electrive.net/2026/07/20/report-nur-ein-eu-land-verfehlt-afir-ladeziel/

und Dank Trump vs. Iran bekommt die E-Mobilität gerade einen Sonderschub.

Mal was Positives (IMHO) aus Deutschland oder besser Spanien ... Die neuen Modelle im B-Segment von VW/Skoda/Cupra mit dem ID.Polo und gerade auch ID.Cross scheinen mir recht gelungen, wenn auch noch kein Preisbrecher zu sein (ein ID.Cross volle Hütte landet auch nach Liste bei 43-44 TEUR brutto)