Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb BWQ:

Diese Frage stellen meistens Menschen die mit einem 4 Zylinder, am Besten noch als Diesel, durch die Gegend rollen.🤦🏼‍♂️

Ja man :D Man könnte meinen du kennst meinen Ingolstädter Boliden :D Ne im ernst, das Lieschen Müller und Onkel Heinz so ein leises dahin gleiten toll finden seh ich ja noch ein, aber wir leidenschaftliche Autonerds lieb doch Klangvariation vom dumpfen blubbernenden V8 Ami-Grollen bis zum heiseren Posaunen-Fanfaren eine V12, oder etwa nicht?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb chip:

Meine geringe Freizeit verbringe ich nicht wie damals mit 20 im Auto zum Spaß sondern wo anders wo ich mich aktiv bewegen kann. Autofahren ist daher für mich über die Jahre eher  Mittel zum Zweck mit geringer Spassquote geworden und da passt der Tesla recht gut zumal ich gerne Musik im Auto höre und die ist die digitale Vernetzung schon gut gelungen ist. 

Mit anderen Worten.. du bist alt geworden :D äh.. reifer.

Abe bitte, am Ende soll jeder fahren was im liegt und gefällt. 

Geschrieben

Ich habe meiner Frau im Mai einen BYD Sealion 7 umgehängt,

hat in der 4WD-Version 530 Galopper und ist Top ausgestattet.

Hat nun 7500km und wir sind super zufrieden,

Gleitet lautlos dahin, vermisse wirklich keinen Sound mehr, sehr entspanntes Fahren damit.

( auch ich werde älter 😪 )

• Gefällt mir 7
Geschrieben

Haltet euch doch bitte mal etwas zurück mit eurem Lob. Sonst beißt sich der arme geschätzte @Eno wirklich noch seine Zunge ab. 

Er hat ja keine elektronische Fensterheber, sondern umgebaut auf 2 Takt-Motor aus einem Gardena Rasenmäher. 😉

Und - Gott bewahre - nicht dass er irgendwann mit einer Neuen Klasse i3M daherkommt. 

• Haha 10
Geschrieben
Am 17.7.2026 um 15:28 schrieb Eno:

Hört mal auf mit der elektro lobhudelei, ich muss mir die ganze Zeit auf die Zunge beißen, um hier nicht maximal cholerische Artikel zu schreiben und dabei nur noch wütender zu werden! ;)

@Eno Anbei ein Video zur Beruhigung. 😉

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb biturbo i:

Anbei ein Video zur Beruhigung

Danke! Hat gewirkt... ;)

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Das Video macht einen doch glatt wehmütig, weil diese Zeiten wohl nicht wieder kommen. Ich kann nur hoffen, dass man auch weiterhin "unvernünftige" Autos für ebenso unvernünftige Leute bauen wird. Ich brauch alles mögliche, aber sicherlich keine Ruhe.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Neuheiten Flut in China

https://www.electrive.net/2026/07/20/neuheiten-flut-wettbewerb-auf-chinas-automarkt-verschaerft-sich/

Das extrem rasche Entwicklungstempo zeigt aber auch, dass sich der BEV-Markt dem Markt für andere Konsumgüter, vor allem eben auch Smartphones annähert. Es macht nahezu keinen Sinn sich lange über Kauf oder Leasing an solche Fahrzeuge zu binden - sofern sich mögliche Neuentwicklungen wie bei Tesla - nicht auf reine Over-the-air Updates beschränken.

Besser das Auto nur mieten/abonnieren oder was auch immer und nach 12 Monaten zurück zum Vertragspartner, der es dann zweitverwerten kann.

Das nicht alle hier Fuß fassen können zeigt Nio, die ihre Hamburger Dependance schon wieder schliessen

https://www.electrive.net/2026/07/20/nio-schliesst-hamburger-nio-house/

Insgesamt gehts aber in der EU gut vorran mit dem Ausbau 

https://www.electrive.net/2026/07/20/report-nur-ein-eu-land-verfehlt-afir-ladeziel/

und Dank Trump vs. Iran bekommt die E-Mobilität gerade einen Sonderschub.

Mal was Positives (IMHO) aus Deutschland oder besser Spanien ... Die neuen Modelle im B-Segment von VW/Skoda/Cupra mit dem ID.Polo und gerade auch ID.Cross scheinen mir recht gelungen, wenn auch noch kein Preisbrecher zu sein (ein ID.Cross volle Hütte landet auch nach Liste bei 43-44 TEUR brutto)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend aus Südfranfeich,

waren gestern im "Kino" auf der Autoroute du Soleil.

Nach Übernachtung im Hotel Boscolo in Lyon (Empfehllung mit Besuch in Viertel Bouchon) kurzer oder besser geagt ungewollt langer Stop zum Kaffee an der Raststätte  Montelimar. 

Es ging garnichts mehr, um auf den normalen Parkplatz zu gelangen ein mega Rückstau an den Ladestationen  für E-Autos.

Trotz Einwwiser und Security zünftige Schlägereien a la Schützenfest.

Nach 45min konnte ich mich an der Warteschlange vorbeimogeln und nen Kaffee trinken.

War bisschen versöhnt mit meiner Diesel E-Klasse, nach 780km und einet Restreichweite  von 650km mit der ersten Tankfüllung.

Mein Resumee: Fuck E-Mobility

• Gefällt mir 9
  • Haha 4
  • Wow 1
  • Verwirrt 2
Geschrieben

Genau aus diesem Grund fahre ich die langen Strecken mit dem Verbrenner. Dazu bekommt mein Gehirn dann etwas zu hören. 

• Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F40org,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

Im letzten Jahr war ich elektrisch im Urlaub bei Biarritz, da waren auf dem Weg die Ladestationen immer frei. Offensichtlich sind Zunahme der E-Mobilität und Ladeinfrastruktur nun aus dem Tritt.

• Gefällt mir 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb GT 40 101:

War bisschen versöhnt mit meiner Diesel E-Klasse, nach 780km und einet Restreichweite  von 650km mit der ersten Tankfüllung.

Du hast das Dieseln noch nicht richtig verstanden. Man hat den Kaffee in der Thermosflasche dabei und eine Pissflasche zwischen den Beinen. Angehalten wird nicht und nach 1500 km ohne tanken schafft man locker noch die halbe Strecke zurück. So und nicht anders 🤪

P.S.: Wenns drückt, Kaffee - und Pissflasche nicht verwechseln 😂

• Haha 11
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb OpenAirFan:

Im letzten Jahr war ich elektrisch im Urlaub bei Biarritz, da waren auf dem Weg die Ladestationen immer frei. Offensichtlich sind Zunahme der E-Mobilität und Ladeinfrastruktur nun aus dem Tritt.

Ich tippe eher auf die Urlaubszeit und Lastspitzen. Eine Situation wie beschrieben habe ich auch noch nicht erlebt.

Bislang kam ich ein einziges Mal an einem Ladepark an, der komplett voll war (20 Plätze). Nach 3 Minuten ist einer weggefahren…

• Gefällt mir 4
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb OpenAirFan:

Offensichtlich sind Zunahme der E-Mobilität und Ladeinfrastruktur nun aus dem Tritt.

Denke ich auch, war am Montag und seit dem Wochende sind in Frankreich Werksferien, also sicher eine Ausnahmesituation. Ab Lyon Stop and Go....

vor 58 Minuten schrieb buggycity:

Man hat den Kaffee in der Thermosflasche dabei und eine Pissflasche zwischen den Beinen.

Pissflache mach ich nie mehr. beim letzten bei Vollsperrung und Starkregen kam ich mit ner 0,5Ltr. Flasche leider nicht hin.

• Haha 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ellbc:

der komplett voll war (20 Plätze)

Weisst Du noch, mit "wieviel Bumms" Du dann laden konntest?

Passt das dann noch mit "in 20 min 10 - 80%" oder merkt man dann die Lastverteilung und du lädst länger mit deutlich weniger Leistung an deiner Station?

20 * 250kw = 5MW - das wäre schon eine ziemlich fette Anbindung, die sie da bräuchten.

• Gefällt mir 2
Geschrieben

Darauf habe ich ehrlich gesagt nicht geachtet… das waren aber allesamt 300er Säulen. Selbst wenn man sich pro Säule die Leistung teilt, wären das 150 Peak - das konnte die Karre nicht mal verarbeiten 😄 (es müsste der Skoda Elroq gewesen sein), jedenfalls nicht während des gesamten Ladevorgangs.

Wir haben wirklich unseren Anspruch an das Reisen geändert… Pausen gehören nun dazu und sind auch gut, zumal meist der Hund mit an Bord ist. Ob wir da nun 20 oder 30 Minuten stehen, das macht für uns keinen großen Unterschied mehr.

• Gefällt mir 5
Geschrieben

wenn ich dran denke das ich bei den aktuell hohen Temperaturen 30 Min warten muss , vergeht mir alles !!! 

Geschrieben

Warum genau? E Autos klimatisieren auch im Stand…

• Gefällt mir 4
  • Wow 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb BWQ:

E Autos klimatisieren auch im Stand…

+5 min Ladezeit für den verbrauchten Strom während des Ladens :P

• Haha 7
Geschrieben

Das find ich ja cool, ich kann beim Xiaomi sagen immer temperieren wenn am Ladekabel. Ok, ökologisch vielleicht etwas inkorrekt wenn die Klima oder Heizung die ganze Nacht läuft, aber hey, so what.

• Gefällt mir 2
Geschrieben
Am 4.8.2026 um 23:34 schrieb GT 40 101:

Nach Übernachtung im Hotel Boscolo in Lyon (Empfehllung mit Besuch in Viertel Bouchon) kurzer oder besser geagt ungewollt langer Stop zum Kaffee an der Raststätte  Montelimar. 

Es ging garnichts mehr, um auf den normalen Parkplatz zu gelangen ein mega Rückstau an den Ladestationen  für E-Autos.

Trotz Einwwiser und Security zünftige Schlägereien a la Schützenfest.

Mein Resumee: Fuck E-Mobility

Solche Szene gibt es immer wieder mal. Die Gründe sind einfach, oftmals stehen nur wenige hunderte Meter entfernt dafür andere Charger leer. 

Die Anbieter mit den besten Konditionen erleben zur Reisezeit halt Lastspitzen. Bei uns ist der Fastned Charger direkt an der AB. Da steht schon öfters mal (Samstag in den Ferien) eine Schlage von 10-15 Autos. Der Tesla Charger 250m weiter (mittlerweile auch frei für alle) hat aber noch viele frei Plätze und die zwei anderen riesigen Ladeparks 2km weiter auch. 

Ist wie bei der Tankstelle, lieber stellen sich die Leute in die Schlange um den Diesel für 1,90€ zu Tanken als an der Tanke gegenüber für 2€. 

Die 1-2 Mal im Jahr wo man wirklich weit weg fährt und dann ggf. mal warten muss sind verschmerzlich, wenn man dafür den Rest vom Jahr einfach zuhause oder auf der Arbeit läd. 

• Gefällt mir 5
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hessenspotter:

Ist wie bei der Tankstelle, lieber stellen sich die Leute in die Schlange um den Diesel für 1,90€ zu Tanken als an der Tanke gegenüber für 2€. 

Kenne ich beim Diesel/Benzin nicht so ausgeprägt, wie mit den Smartphone-getriebenen eKunden. Da geht es weniger um den Preis, sondern Bezahlmöglichkeiten.

Geschrieben

Ich lade ja wenn nur über die Octopus app, keine Ahnung obs teuer oder günstig ist aber die geht halt überall.

Aber ich schaue eben auch beim Sprit nie auf den Preis, nutzt eh nix man regt sich nur auf.

Hinzu kommt das die meisten E Auto Fahrer die ich kenne auch she geil darauf sind möglichst wenig zu bezahlen und auch immer Verbrauchsorientiert fahren. Die bekommen immer Schnappatmung wenn ich mal wieder Limit fahre und sage Verbrauch scheiß egal.

Mein E Verbrauch liegt aktuell aber so bei 27-32kwh im Schnitt bei den Ladungen.

• Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • Wow 1
Geschrieben

Das ist ein wesentlicher Vorteil der eAutos: Kein „warmfahren“. Voll klimatisiert beim einsteigen, einschalten, ballern.

• Gefällt mir 4
Geschrieben

Hä, das mache ich beim Verbrenner auch. Die Werkstatt nebenan hat den Spruch geprägt „ist der motor kalt, gibt Dominik ihm sechseinhalb“

PS: Meine E Möhre bekommt jetzt die CCM Bremse, ich fahre ja immer ohne Rekuperation und bei 260 bremst die eh nicht so dolle, daher macht das Bremsenupgrade schon Sinn (bei mir)

• Haha 3