Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

3´er , 4´er, M3 + M4 definitiv mit V8 Motoren! Eure Meinung


rog

Empfohlene Beiträge

Also soweit ich mich erinnern kann, stand in der AMS, dass die R6er der 3er Reihe vorbehalten werden sollen, und die topmotorisierung (nicht M Version) ein bearbeiteter R4er mit 2l Hubraum und 180PS (wenn ich mich jetzt nicht irre) werden soll ...

Und für die M Version mein ich gelesen zu haben, dass es ein R4 Turbo werdne soll... (???)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Um zu wissen wie er passt musst du erst einmal die größe des 1er Motorraums kennen.

Die kenne ich. Es muß mindestens ein moderner 2l BMW 4-Zylinder reinpassen. Im Gegensatz zu den älteren Exemplaren bauen die neueren 4-Zylinder größer - schon wegen der Ausgleichswellen. Dann paßt auch das alte Schätzchen M3 E30 Motor rein - wenn man denn will.

Der gleiche Motor wird es sein, da hast du Recht, aber Kleinigkeiten wie die Platzierung des Motors und ähnliches.

Das habe ich nicht geschrieben, und es wird auch nicht der gleiche sein, sondern der Nachfolger.

Ausserdem: Wenn ich mich richtig erinnere waren die M-Motoren schon immer größer (ich weiß, nicht viel, aber die Tatsache dass zählt), als muss dieser nicht in den 1er passen.

Das ist doch kein Problem, denn von unserem Motorexperten habe ich gerade gelernt:

Oder noch nie auf die Idee gekommen, dass ein Motor eventuell ein bisschen verändert wird.

Außerdem: Der M3 E30 Motor ist kleiner als z.B. ein 325 E30-Motor.

Dazu kommt vorallem auchnoch mein Hauptargument, nämlich dass der E30 Motor ganz einfach veraltet ist.

Nein, kommt es nicht, weil ich darüber mit Dir gar nicht diskutiere:

Aber in einem Punkt hast Du recht: natürlich kommt nicht der alte M3-Motor rein...

*Selbstverständlich* kommt in einen M2 kein 15 Jahre alter Motor, meine Güte! Auch User Gillchen hat damit nur ein Spässle gemacht. Ein konzeptionell ähnlicher Motor könnte es aber schon sein.

@m6: sei mir nicht bös - schau halt *wirklich* mal in die Motorräume rein - auch mit ein wenig Google-Suche findest Du so viele Informationen und Bilder, daß Du Dich leicht selbst davon überzeugen kannst.

@m6: sei mir nicht bös - schau halt *wirklich* mal in die Motorräume rein - auch mit ein wenig Google-Suche findest Du so viele Informationen und Bilder, daß Du Dich leicht selbst davon überzeugen kannst.

Hier mal ein kleines Beispiel was man alles in einen E30 Motorraum hinein zwängen kann, wenn man nur will:

850 CSi 5,0 Liter V12:

8k.jpg

9k.jpg

10k.jpg

M3 E36 3,0 Liter R6:

5.jpg

M5 E34 3,6 Liter R6:

08.jpg

09.jpg

16.jpg

Also wenn das mit einem ca. 20 Jahre alten Auto geht, dann sollte es doch wohl kein Problem sein in ein ähnlich großes Auto einen 2,4 Liter R4 ein zu plannen.

soviel ich gelesen habe in der ams teilen sich die neuen 3/4er zu 80% die bodengruppe bzw. teile mit dem 1er!also sollte kein problem sein den neuen M3/M4 V8 motor in den 1er zu bekommen!wäre sicher lustig O:-)

Die kenne ich.

Echt?

Erlkönig gefunden, Motorraum aufgemacht und nachgeschaut?

Nein, kommt es nicht, weil ich darüber mit Dir gar nicht diskutiere:

Mich würde es echt mal Interessiernen, was wir sonst hier machen :???:

@m6: sei mir nicht bös - schau halt *wirklich* mal in die Motorräume rein - auch mit ein wenig Google-Suche findest Du so viele Informationen und Bilder, daß Du Dich leicht selbst davon überzeugen kannst.

Ich spreche vom Motorraum des 1er und du fängst schon wieder mit dem E30 an :???:

Und bis ich in den Motorraum des 1er schauen kann vergeht noch Zeit, da hilft auch alles googlen nicht.

@m6: eines vorab: wenn Du etwas kommentierst, lies es bitte zuerst und zitiere dann so viel, daß man erkennen kann, worum es ging. Übrigens: wenn es Dich nicht interessiert, ob er nun paßt oder nicht, der Motor - dann kannst Du das kommentieren auch gleich lassen. Wenn aber doch, dann versuch bitte in Ruhe aufzunehmen, was Dir verschiedene Leute hier per Bild und Text näherbringen wollen.

Echt?

Erlkönig gefunden, Motorraum aufgemacht und nachgeschaut?

Das volle Zitat geht so:

Die kenne ich. Es muß mindestens ein moderner 2l BMW 4-Zylinder reinpassen.

Wenn Dir aus dem Kontext wirklich nicht klar ist, wie "Die kenne ich" hier gemeint ist: Wir wissen aus BMW-Aussagen, daß es eine 2l 4-Zylinder-Motorisierung des 1ers geben wird. Wir wissen (oder können es nachlesen, wenn nicht), wie groß so einer in etwa ist - kleiner als der 318er-Motor wird der Nachfolger sicher nicht. Also wissen wir recht genau, wieviel Platz dieser 1er-Motorraum *mindestens* haben muß. Und können schließen: dann paßt der M3 E30 Motor ganz locker.

Mich würde es echt mal Interessiernen, was wir sonst hier machen :???:

Es ging um 2 Punkte:

a) Bekommt der 1er den M3 E30-Motor? Antwort: nein, natürlich nicht. Darüber bin ich mir längst mit Dir einig - und damit es ganz klar ist, habe ich den bewußten Satz in meinem Post ja auch nochmal zitiert. Vielleicht liest Du Dir das ganze nochmal durch, diesmal aber bitte gründlich. Es ist nicht sinnvoll über etwas zu diskutieren, über das man sich längst einig ist.

B)*Würde* der M3 E30 Motor in den 1er passen, wenn man denn wollte? Darüber diskutieren wir. Du meinst: nein, zu groß. Das stimmt eben nicht - dennoch kann ich mir weiter mir Dir darüber einig sein, daß der Motor schon aus anderen Gründen natürlich nicht verwendet wird. Jetzt klar?

Ich spreche vom Motorraum des 1er und du fängst schon wieder mit dem E30 an :???:

Nun, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, herauszufinden, wie so ein M3 E30-Motor aussieht und wie so die Größenverhältnisse beschaffen sind, dann könnten wir diese Diskussion gleich beenden, weil Du dann sofort einsehen würdest, daß Du schlicht unrecht hast, und zwar deshalb, weil Du aus einem Bauchgefühl heraus eine Meinung vertreten hast, die nach Prüfung der Fakten unhaltbar ist. Du hast den Motor nie gesehen, eine Meinung in die Luft gespuckt - die Chancen war sehr gut, daß das schiefgeht.

Die beste Strategie in solchen Fällen lautet: selber schlaumachen, Irrtum zugeben -> alles erledigt.

Ok? :wink2:

In einem Punkt gebe ich dir Recht:

Es stimmt, ich hatte noch nie einen E30 M3 Motor in Realität gesehen.

Wir wissen aus BMW-Aussagen, daß es eine 2l 4-Zylinder-Motorisierung des 1ers geben wird. Wir wissen (oder können es nachlesen, wenn nicht), wie groß so einer in etwa ist - kleiner als der 318er-Motor wird der Nachfolger sicher nicht.

Warum bist du dir so sicher, das der zukünftige 2L 4-Zylinder größer werden wird???

Hast du Hintergrundinformationen?

Weißt du, ob nicht grade wegen des 1er der Mototr etwas kompakter gebaut wird?

B)*Würde* der M3 E30 Motor in den 1er passen, wenn man denn wollte? Darüber diskutieren wir. Du meinst: nein, zu groß. Das stimmt eben nicht

Nun, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, herauszufinden, wie so ein M3 E30-Motor aussieht und wie so die Größenverhältnisse beschaffen sind, dann könnten wir diese Diskussion gleich beenden, weil Du dann sofort einsehen würdest, daß Du schlicht unrecht hast, und zwar deshalb, weil Du aus einem Bauchgefühl heraus eine Meinung vertreten hast, die nach Prüfung der Fakten unhaltbar ist. Du hast den Motor nie gesehen, eine Meinung in die Luft gespuckt - die Chancen war sehr gut, daß das schiefgeht.

Die beste Strategie in solchen Fällen lautet: selber schlaumachen, Irrtum zugeben -> alles erledigt.

Eben das meinte ich, wir sind anderer Meinung, ich meine nein, du meinst ja, du kannst jetzt nich einfach aus deiner Meinung heraus die Wirklichkeit machen.

Und jetzt kommen wir zu dem, was ich die ganz Zeit versuche zu erklären:

Zeige mir den waren Platz im 1er, dann sehen wir weiter.

Dabei stehen meine Chancen nicht umbedingt schlechter als deine, was du ja die ganz Zeit meinst.

Mein Vorschlag:

Warten wirs ab, jemand kauft sich ein 1er und wir vergleichen.

Laut Autobild so geplant.

Jetzt noch die geschätzen Preise dazu!

430i (Niveau wie 530i) ? 40.600,-- Ö 47.750,--

432is (535i) zirka ? 49.000.-- ö 58.575,-- (55.000) eher allerdings günstiger wenn man den 7´er als Vergleich hernimmt.

M4 (545i) ? 57.600,-- Ö 69.400.--

zurück zum Preis/Leistungsverhältnis.

Ich lehne mich jetzt einfach mal weit aus dem Fenster und schätze die künftigen Gewichte:

432is: ca. 1600 kg

M4: ca. 1700 kg

M4 CSI/CSL: ca. 1550 kg

Der Preis für den 432is könnte etwa hinkommen (wenn der Turbe überhaupt kommt). Der Preis für den M4 kann nur eingehalten werden, wenn er ca. 1700 kg wiegt. Denn eins ist aus meiner Sicht klar, Ein 4l V8 unter 1600 kg lässt sich nur mit Leichtbau hinbekommen und das ist teuer. Und hier fängt das Problem an, wenn BMW tatsächlich diese Preispolitik betreibt, dann kommt der M4 für mich nicht in Frage. Der Leichtbau bleibt dann wohl wieder dem CSi/CSL vorbehalten, der preislich wiederum fast auf GT3 Niveau liegen wird, was mir zu teuer ist.

Somit wird die Mehrzahl der Leute wahrscheinlich den 432 is kaufen, diesen auf (über) 400 PS tunen und damit ein Auto haben, das gleich schnell wie der M4/CSL ist. Das ist das 2. Problem an der Sache. BMW würde sich die mit dem 4er Turbo die eigenen M Kunden abwerben, oder was meint Ihr?

noch kurz zu den motoren:

wird der 3er/4er wirklich erst bei 200 ps starten? oder ist das nur beim coupé so? basiert der turbo nicht auf dem 3.0i? wieso hat der dann 3.2 liter hubraum? ich persönlich würde statt einem 3.2 turbo lieber einen gelifteten 3.6 liter mit vielleicht 300 ps sehen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rog,

 

schau doch mal hier zum Thema Erlkönige / Autos der Zukunft (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das mit einem 3,6 R6 wurde schon mal diskutiert und soll nicht ideal sein. Kaum mehr Leistung.

ich denke auch eher an einen modifizierten 3.6i v8 aus dem 735i mit momentan 272 ps. :wink: nur müsste die leistung dann bei ca. 300 ps sein. ansonsten wäre die differenz zu den 250-3.0i-ps zu klein.

oder bmw kauft einfach den kauft einfach den alpina 3.3i mit 305 ps ein... :D

@ Fear Factory

Wieso soll der M4 1700 kg wiegen? Damit würden ihm die Mehr - PS ja kaum was bringen.

Gründe die dagegen sprechen sind m.E. 1.) Das der 5er E60 leichter oder genauso schwer ist wie der Vorgänger. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet das 4er Topmodell so fett werden soll.

Und 2.) V8 muss nicht automatisch heissen, dass der Wagen schwerer wird. Gutes Bsp: der S4 Motor ist sogar etwas leichter als der des akt. M3.

Der M4 motor aoll ausserdem einen Magnesium - Block bekommen und dürfte daher eher noch leichter als der Motor des S4 werden, zumal er etwas weniger Hubraum hat.

Ich fände jedenfalls eine solche "Verfettung" katastrophal und einen echten Grund, das Auto nicht zu kaufen.

Ich gehe davon aus, das der M4 so schwer wie oder sogar etwas leichter sein wird als der akt. M3.

Gruss, Toro

-mensch was macht ihr euch so verrückt?!

-die limo kommt doch erst mitte 2005 und coupe 2006 ...

bis dahin wird sich vieles ändern !

-die werden selber noch net genau wissen, wie sie das mit der 4er-reihe machen sollen (in bezug auf motorenpalette)

-das design kann man genauso wenig kritisieren oder als schön empfinden

8)

-alle bilder sind entwürfe und nix weiteres , ausser die abgeklebten bmw´s

-um das gewicht der autos mach ich mir keine sorge, bmw hat es verstanden, dass der schritt der gewichtsreduzierung richtig ist ! :-))!

-aus meinen quellen hab ich erfahren, dass der m4 ca. 1300-1400 kilo wiegen soll !

-jetzt könnt ihr natürlich sagen, oh mein gott was soll der dann kosten ...

:-?

-aber ich denk mal so stark wir der preis net steigen ... vor allem net beim 3er, der der meist-verkaufte bmw ist ....

:wink2:

Hier alles zum Nachlesen! :)

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=5611&A_SESS=47fba7f52444e7aad391aa3feaac1fe5

Die Radaufhängung und Teile des Vorderwagens werden aus Aluminium gefertigt. Das spart Gewicht und sorgt für eine ausgeglichene Achslastverteilung. Die Kernmotorisierung der 4er-Reihe ist der Sechszylinder, der als NG6 (Neue Generation) über Vanos und Valvetronic verfügt – zum Start aber nicht über eine Direkteinspritzung. Die wird im Rahmen der ersten technischen Überarbeitung nachgeschoben. Geplant sind drei Hubraumstufen: • 425i, 2,5-Liter-24V, 200 PS • 430i, 3,0-Liter-24V, 250 PS • 432iS, 3,2-Liter-24V, 325 PS.

Die BMW-Ingenieure legen Wert auf die Feststellung, dass der iS-Turbomotor (vorläufige technische Daten) nicht nur auf Leistung getrimmt ist. Mit Hilfe moderner Regeltechnik, innovativer Einspritzverfahren und variabler Ladergeometrie sollen auch das Drehmoment erhöht, der Teillastverbrauch gesenkt und die Abgaswerte optimiert werden.

Eine Sonderstellung genießt der als Coupé und Cabriolet avisierte M4, dem unter Umständen eine identisch motorisierte M3-Limousine zur Seite gestellt wird. Im Sportmodell leistet ein neu entwickelter 4,0-Liter-V8 Dienst, der aus seinem Magnesiumzylinderblock 400 PS herausholt. Für die angedachte CSl-Leichtbauvariante ist sogar eine Hubraumerhöhung auf 4,5 Liter und eine Leistungssteigerung auf 450 PS ins Auge gefasst. Womit die Höherpositionierung wirklich auf die Spitze getrieben wäre.

44199.jpg

44196.jpg

44197.jpg

V8 muss nicht automatisch heissen, dass der Wagen schwerer wird.

Ganz genau :wink:

Ist ja heutzutage schon so der Fall, der 3.2 R6 M Motor wiegt ja ebenfalls mehr als manch ein BMW V8, zwar nur marginal aber er tuhts :)

hehe

die front ist echt :-))!:-))!:-))!

das heck wird so definitiv net kommen, bei den kritiken die bmw beim 7er und auch noch beim 5er bekommen hat, kann ich mir das nur schwer vorstellen !

aber der 4er schaut aggressiv und sportlich aus...

:wink2:

Ganz einfache Rechnung: für den angegebenen Preis von 57.000 Euro glaub ich kaum, dass es Leichtbau, d. h. Hightechmaterialien und 400 V8 PS und eine gut Ausstattung gibt. Vergleicht mal die Preise z. B. für eine Elise oder einen CSL.

Daher halte ich 1300-1400 kg bei dem Preis für absolut Illusorisch (oder der M4 wird eine schlecht ausgestattete Klapperkiste, was ich kaum glaube). Sollte der M4 bei gleicher Ausstattung gleich viel wiegen wie ein aktueller M3 und zusätzlich eine sicherere+steifere Karosserie haben, dann würd ich mal auf einen Preis von ca. 65.000 Euro tippen. Aber ich weis, ist alles Theorie, wie es tatsächlich aussieht, werden wir erst in ein paar Jahren sehen.

Unter 1400 kg halte ich beim Basis M4 (nicht CSL) für genauso unrealistisch wie 1700 kg. Zum Preis hab ich mich ja schon geäussert. Wird sicherlich nicht unter 60K € liegen.

Warum ist der S4 dann schwerer als der M3?

Allrad ist sicher ein Teil des Mehrgewichtes. Weiterhin gab es beim M3 schon gewisse Leichtbau Bestrebungen, z.B. bei der Motorhaube und beim Fahrwerk. Vermutlich ist auch der Antriebsstrang etwas leichter, das er weniger NM als der des S4 abkönnen muß. Der Motor selber ist auch nur ein paar kg schwerer als der des S4 (lag glaube ich im einstelligen Bereich.)

Gruss, Toro

Unter 1400 kg halte ich beim Basis M4 (nicht CSL) für genauso unrealistisch wie 1700 kg. Zum Preis hab ich mich ja schon geäussert. Wird sicherlich nicht unter 60K ? liegen.

Allrad ist sicher ein Teil des Mehrgewichtes. Weiterhin gab es beim M3 schon gewisse Leichtbau Bestrebungen, z.B. bei der Motorhaube und beim Fahrwerk. Vermutlich ist auch der Antriebsstrang etwas leichter, das er weniger NM als der des S4 abkönnen muß. Der Motor selber ist auch nur ein paar kg schwerer als der des S4 (lag glaube ich im einstelligen Bereich.)

Gruss, Toro

... genau das meinte ich. Hoffentlich macht BMW mit dem V8 M4 nicht den Gleichen Fehler wie Audi mit dem V8 S4. Das Ding wiegt plötzlich ca. 1700 kg und keiner weis warum ...

BTW: Der Antriebstrang vom künftigen M4 müsste Ähnliche Nm verkraften wie beim S4.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...