Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

3´er , 4´er, M3 + M4 definitiv mit V8 Motoren! Eure Meinung


rog

Empfohlene Beiträge

Wenn man der AutoBild glauben schenken darf, wird die 4er Reihe fast oder genauso viel kosten wie ein 5er, mit gleicher Motorisierung.

Also das gleiche Prinzip wie beim 6er, 5er Plattform & Technik, aber 7er Preise.

Das wäre aber ziemlich daneben. Das bedeutet dass der neue 3er knapp 20% teurer wird als der aktuelle. :-o Das wäre der GAU. Das kann niemals sein. Dann darf sich BMW von seinen traumhaften zulassungszahlen für den 3er verabschieden. Sollte dabei die Meinung sein, dass zukünftig die Leute den 2er holen sollen anstatt des 3er wird BMW sich ein Eigentor schiessen.

Dementsprechend könnte man auch davon ausgehen, dass der neue M3 mit sinnvoller Ausstattung gegen CHF 120000-130000.-- kosten wird :-o

Irgendwie kann ich das nicht glauben, mal abwarten...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Das wäre aber ziemlich daneben. Das bedeutet dass der neue 3er knapp 20% teurer wird als der aktuelle. :-o Das wäre der GAU. Das kann niemals sein. Dann darf sich BMW von seinen traumhaften zulassungszahlen für den 3er verabschieden.

Es geht doch nicht um den 3er, sondern um den 4er, und das ist ja dann ein ganz anderes Auto (nach Marketinglesart natürlich). Das werden sie sich nur verkneifen, wenn die Preispolitik des 6ers ein Reinfall wird. Bei 3er Limousine und Kombi wird BMW hoffentlich merken, daß sie vom Preis für die hohen Zulassungszahlen am Anschlag sind - irgendwann wird die Hürde zu hoch, und dann muß der Mondeo oder Passat eben doch reichen.

Mercedes macht es seit vielen Jahren beim CLK vor: C-Klasse Technik, E-Klasse Preise. Es liegt an den Käufern, ob sie sich ver...en lassen, oder nicht. Ob im Fall des 4ers der Wagen gerechtfertigterweise teurer wird, müssen wir wohl abwarten - man kann ja auch an der Ausstattung schrauben...

Daß der M3-Nachfolger erheblich teurer wird, halte ich sowieso für ausgemachte Sache - der M3 war im Kreis seiner 911, AMG, RS4 Konkurrenten immer ein Schnäppchen. Den M3-Preis verdanken wir m.E. der psychologischen 100.000 DM-Schwelle vor der Euro-Umstellung. :lol:

da kann ich Hoch3 nur zustimmen!

die werden sich hüten das auto preislich so stark anzuheben! 8)

das er teurer wird ist ja klar, an gesichts der größe der technik der motoren! :wink:

ich halte einen v8 als lösung für die lücke zwischen dem emmi und dem v6 als realistisch aber ein turbo v6 kann eingesetzt werden!

denjenigen den eine 330i -> später 430i net ausreicht und eine tuning anstreben könnten dann gleich den turbo nehmen

-> das einzige problem wird sein, ob bmw so stark mit dem konzept vertraut ist, dass das projekt net in die hose geht

:wink2:

Also ich hoffe auch, dass der 4er preislich nicht auf 5er Niveau ist! Sonst sehe ich schwarz für den 4er. Aber eines ist für mich klar, wenn 3er+4er mit Turbo um die 320 Ps haben, dann hat der M4 deutlich über 400Ps. :D

Schon klar wird es Gegner geben diesbezüglich.

Was jedoch BMW vorhat in den nächsten paar Jahren ist einfach GIGANTISCH.

Vom 1er bis zum 7er alles vertreten.Mit Turbo ,normale Sauger,Hochleistungs Sportautos mit V10 über Drehzahl Wunder.

Ich finde es Klasse, und für jeden wird es was dabei haben.

Oder ist hier jemand der den V10 beim M5 anzweifelt und lieber nen V8 im M5 hätte.

Also wieso nicht ein V8 im M3 ,ich bin dafür und freue mich darauf. :-))!

:wink2:

Schon klar wird es Gegner geben diesbezüglich.

Was jedoch BMW vorhat in den nächsten paar Jahren ist einfach GIGANTISCH.

Vom 1er bis zum 7er alles vertreten.Mit Turbo ,normale Sauger,Hochleistungs Sportautos mit V10 über Drehzahl Wunder.

Ich finde es Klasse, und für jeden wird es was dabei haben.

Oder ist hier jemand der den V10 beim M5 anzweifelt und lieber nen V8 im M5 hätte.

Also wieso nicht ein V8 im M3 ,ich bin dafür und freue mich darauf. :-))!

:wink2:

Recht so! :-))!

Also folgende Motoren werden zukünftig bei BMW eingesetzt.

BMW 1er/2er

218i 1.8l 16V 125PS

220i 2.0l 16V 165PS

220iS 2.0l 16V 200PS Turbo

220d 2.0l 16V 150PS

M2 2,4l 16V 250PS

BMW 4er

425i 2,5l 24V 200PS

430i 3.0l 24V 250PS

432iS 3.2l 24V 325PS Turbo

M4 4.0l 400PS

M4 CSI 4,5l 450PS

Modelle 2er

Coupe

Cabi

Z2 fastback

Z2 Roadster

Das sind momentan die möglichsten Modelle.

:wink2:

Also folgende Motoren werden zukünftig bei BMW eingesetzt.

BMW 1er/2er

218i 1.8l 16V 125PS

220i 2.0l 16V 165PS

220iS 2.0l 16V 200PS Turbo

220d 2.0l 16V 150PS

M2 2,4l 16V 250PS

BMW 4er

425i 2,5l 24V 200PS

430i 3.0l 24V 250PS

432iS 3.2l 24V 325PS Turbo

M4 4.0l 400PS

M4 CSI 4,5l 450PS

Modelle 2er

Coupe

Cabi

Z2 fastback

Z2 Roadster

Das sind momentan die möglichsten Modelle.

:wink2:

Laut Autobild so geplant.

Jetzt noch die geschätzen Preise dazu!

430i (Niveau wie 530i) € 40.600,-- Ö 47.750,--

432is (535i) zirka € 49.000.-- ö 58.575,-- (55.000) eher allerdings günstiger wenn man den 7´er als Vergleich hernimmt.

M4 (545i) € 57.600,-- Ö 69.400.--

"430i (Niveau wie 530i) € 40.600,-- "

so schlimm erscheint des net, betrachtet mal die preisliste die zur zeit vorhanden ist:

330ci kostet nackt ca. 38 000 euro ...

immerhin ist der 430 dann technisch auf neuem stand und hat neues dedign

"432is (535i) zirka € 49.000.-- "

das lässt sich schwer einschatzen, aber 9 000 euro unterschied zum 430 sind vielliecht etwas zu viel :-?

"M4 (545i) € 57.600,-- "

erscheint zu wenig -> der normale M3 kostet im grundpreis 55 000 euro oder sogar etwas mehr ...

-> die grundpreise sind trotzdem für die autos natürlich viel zu hoch für durchschnittsbürger :(

:wink2:

"430i (Niveau wie 530i) € 40.600,-- "

so schlimm erscheint des net, betrachtet mal die preisliste die zur zeit vorhanden ist:

330ci kostet nackt ca. 38 000 euro ...

immerhin ist der 430 dann technisch auf neuem stand und hat neues dedign

"432is (535i) zirka € 49.000.-- "

das lässt sich schwer einschatzen, aber 9 000 euro unterschied zum 430 sind vielliecht etwas zu viel :-?

"M4 (545i) € 57.600,-- "

erscheint zu wenig -> der normale M3 kostet im grundpreis 55 000 euro oder sogar etwas mehr ...

-> die grundpreise sind trotzdem für die autos natürlich viel zu hoch für durchschnittsbürger :(

:wink2:

Da stimme ich Dir zu.

Der 332is wird wahrscheinlich etwas günstiger sein.

Der kommt wahrscheinlich für mich in Frage! :)

Der M4 teurer.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rog,

 

schau doch mal hier zum Thema Erlkönige / Autos der Zukunft (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
"430i (Niveau wie 530i) € 40.600,-- "

so schlimm erscheint des net, betrachtet mal die preisliste die zur zeit vorhanden ist:

330ci kostet nackt ca. 38 000 euro ...

immerhin ist der 430 dann technisch auf neuem stand und hat neues dedign

Aehm: ein 330Ci kostet 36.600 Euro. Das wären dann 4000 Euro mehr beim 430i: nur zur Erinnerung: das waren mal knapp 8.000 DM. Bei der Ausstattung wird auch nicht viel mehr drin sein: elektrische Sitze mit Memory hat der 330Ci jetzt schon. Vielleicht lassen sie die Klimaautomatik springen. 8-)

Mal ernsthaft: wenn das so kommt, ist das wirklich heftig. Ich bin ja erklärter Coupé-Fan (ach, mein 328Ci. :-(((° ), aber das ist der CLK-Trick à la BMW. Ohne mich, dann wird es in ein paar Jahrem wieder eine Limousine.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der M4 unter 60k € zu haben sein wird. (Schön wärs!)

Der momentane Grundpreis des M3 ist glaub ich 54000.

Da erscheinen mir 3600€ Aufschlag zum M4 zu wenig vor dem Hintergrund von V8 und "neuer" 4er Modellreihe. Das bereitet doch schon einen ordentlichen Mehrpreis vor.

BTW: Ich hab meinen M3 neulich spasseshalber mal im Car Configurator konfiguriert und er war tatsächlich etwas biliger als Ende 2001. :-?

Konnt ich selbst kaum glauben, war aber so.

Gruss, Toro

Glaubst du wirklich, BMW verbaut einen so alten Motor in ein ganz neues Auto??

Damit würden sie den M2 zum totalen Flop machen, denn Verbrauch, Wirtschaftlichkeint, ..... sind der Zeit dann um Jahre hinterher.

Ausserdem, hast du cshonmal an den Platz gedacht? Im 3er (auch wenn E30) ist viel mehr Platz unter der Motohaube, in eine kleines Auto wie den 2er, das noch dazu Platz für verschiedenste Technik braucht, wirst du den Motor nicht reinbekommen.

Ausserdem, hast du cshonmal an den Platz gedacht? Im 3er (auch wenn E30) ist viel mehr Platz unter der Motohaube, in eine kleines Auto wie den 2er, das noch dazu Platz für verschiedenste Technik braucht, wirst du den Motor nicht reinbekommen.

Da kann ich nur empfehlen, bei Gelegenheit mal in einen E30 reinzuschauen und dann nochmal nachzulesen, wie groß der 1er wird - nämlich etwa so wie der jetzige Compact, höchstens einen Tick schmaler. Der 1er wird in Bezug auf Platz verdammt nah an den 3er ranrutschen - erst der neue 3er wird das Platzgefüge wieder geraderücken.

Zudem: der M3-Motor für den E30 ist gar nicht so groß - wo ein aktueller 318er-Motor reinpaßt, paßt der auch - sagt mir zumindest die visuelle Motorrauminspektion.

Aber in einem Punkt hast Du recht: natürlich kommt nicht der alte M3-Motor rein...

Noch eine Ergänzung:

Der E30 M3 Motor ist zudem ein 6-Zylinder, für den 1er jedoch sind nur 4-Zylinder geplant, dazu gehört auch der M-Motor.

Und zum Platz:

Der Platz im Motorraum des 1er wird sehr wahrscheinlich kleiner als im E30, bedenke allein, was nicht nur der Motor, sondern auch die ganzen anderen Komponenten im Vergleich zu einem alten Auto (in diesem Fall E30) an Platz beanspruchen.

Und da, wie du schon sagtest der 1er nah an den 3er Compact anschließen soll, aber auch im Innenraum geräumiger sein soll bleibt doch keine anderen Lösung übrig als Motorraum und Kofferraum zu verkleinern.

Noch eine Ergänzung:

Der E30 M3 Motor ist zudem ein 6-Zylinder, für den 1er jedoch sind nur 4-Zylinder geplant, dazu gehört auch der M-Motor.

Und zum Platz:

Der Platz im Motorraum des 1er wird sehr wahrscheinlich kleiner als im E30, bedenke allein, was nicht nur der Motor, sondern auch die ganzen anderen Komponenten im Vergleich zu einem alten Auto (in diesem Fall E30) an Platz beanspruchen.

Und da, wie du schon sagtest der 1er nah an den 3er Compact anschließen soll, aber auch im Innenraum geräumiger sein soll bleibt doch keine anderen Lösung übrig als Motorraum und Kofferraum zu verkleinern.

der E30 M3 motor ist ein 4zylinder :bored:

wenn in den E36 compact ein 8zylinder reinpasst dann geht in den 1er auch ein reihensechser rein :wink2:

Also soweit ich weiss, war der alte e30 M3 Motor n 4Zylinder ... und der ging in dem Motorraum ja unter ... Alpina hat da ja noch gut n 3,5l R6 reinbekommen....

In den Motorraum vom Compact geht auch noch gut der M3 Motor rein ... vllt passt da ja sogar die V8 :wink:

Der E30 M3 Motor ist zudem ein 6-Zylinder, für den 1er jedoch sind nur 4-Zylinder geplant, dazu gehört auch der M-Motor.

E30 M3-Motor ein 6-Zylinder? Nur wenn Du noch zwei Löcher reinbohrst.

Und zum Rest der Platz-Betrachtungen: Bitte schau in einen *realen* M3 E30-Motorraum, dann z.B. in einen *realen* E46 318er - und dann reden wir nochmal drüber, was wo nicht reinpaßt. 8-) Wieso sollte es nicht gehen? Wegen lumpiger 0.3l Hubraum Unterschied zum 318er-Motor? Ja, der hat nämlich 2l und muß in den 1er passen!

Weil: rate mal, der Nachfolger welches Motors in den 1er reinkommt und ergo dort passen muß? Na?

Um zu wissen wie er passt musst du erst einmal die größe des 1er Motorraums kennen.

Oder noch nie auf die Idee gekommen, dass ein Motor eventuell ein bisschen verändert wird.

Der gleiche Motor wird es sein, da hast du Recht, aber Kleinigkeiten wie die Platzierung des Motors und ähnliches.

Ausserdem: Wenn ich mich richtig erinnere waren die M-Motoren schon immer größer (ich weiß, nicht viel, aber die Tatsache dass zählt), als muss dieser nicht in den 1er passen.

Dazu kommt vorallem auchnoch mein Hauptargument, nämlich dass der E30 Motor ganz einfach veraltet ist.

Also soweit ich mich erinnern kann, stand in der AMS, dass die R6er der 3er Reihe vorbehalten werden sollen, und die topmotorisierung (nicht M Version) ein bearbeiteter R4er mit 2l Hubraum und 180PS (wenn ich mich jetzt nicht irre) werden soll ...

Und für die M Version mein ich gelesen zu haben, dass es ein R4 Turbo werdne soll... (???)

Also soweit ich mich erinnern kann, stand in der AMS, dass die R6er der 3er Reihe vorbehalten werden sollen, und die topmotorisierung (nicht M Version) ein bearbeiteter R4er mit 2l Hubraum und 180PS (wenn ich mich jetzt nicht irre) werden soll ...

Und für die M Version mein ich gelesen zu haben, dass es ein R4 Turbo werdne soll... (???)

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...