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PabloEscobar

Kaufberatung-Ferrari 360 80tkm?

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PabloEscobar
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Letzter Beitrag:

Hallo liebe Ferrari liebhaber. Ich möchte gerne von meinem Mercedes Gepferd absteigen und auf einen Ferrari 360 umsteigen. Ich habe schon einen gefunden der meinen bedürfnissen entspricht. Daten: F360, EZ:1999, 3.Hd., Rot, 80tkm, 6.Gang. letzter ZR wechsel liegt ca. 20tkm zurück, erste Kupplung, erster Motor noch im Original auslieferungszustand, steht seit drei Jahren......

So jetzt zu meiner Frage.

Also das Fahrzeug macht einen Guten eindruck, doch die Laufleistung finde ich persönlich etwas viel. Ich kenne mich kaum aus mit Ferrari, und ich weiß auch nicht was die Motoren so aushalten, und wie hoch die Km.-Laufleistung im durchschnitt ist. Im vergleich zu anderen F360 hat dieser schon erheblich viel runter. Ich will mir kein auto zulegen, wo ich nach 2000km mit einem Motorschaden rechnen muss.

Was muss ich beim Kauf beachten?

Muss ich mit einer Motorrevidierung (-Überholung) rechnen?

Was halten die F360 Motoren aus?

Wie hoch ist die Lebensdauer eines solchen Motors hinsichtlich der Km-Laufleistung?

Welche bekannten Krankheiten hat dieses Model?

Ich bin euch sehr dankbar für eure hilfe...............:-))!

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Achim_F355
Geschrieben

Das is jetzt so ungefähr der gefühlte 100ste Post zur Kaufberatung eines 360 - nutz doch mal die Suchfunktion - da wirst du bestimmt fündig werden. :-))!

Gast Alpinchen
Geschrieben (bearbeitet)

Mensch Pablo,

Ich weiss, dass das keiner hören mag, aber lies Dir doch erst mal die entsprechenden Threads durch, da bekommst Du schon einiges an Infos.

Lies Dir auch mal die Infos zum 348 und 355 durch. Das dort geschriebene gilt grundsätzlich auch für den 360.

Der Kilometerstand sagt über den Zustand eines Wagens alleine noch nicht viel aus.

Es gibt Wagen, die würde ich mit 100Mm auf der Uhr noch bedenkenlos kaufen, aber auch Exemplare, um die ich bei 40Mm einen Bogen machte.

Nicht zuletzt ist es ja auch eine Frage des Preises.

Wenn der Wagen sehr billig ist, und Du dadurch genügend über hast, ihn in einen sehr guten Zustand zu versetzen, dann ist ja alles OK.

Das ganze kann aber auch nach hinten losgehen.

ich habe hier ums Eck einen Spezl sitzen, der hat seit 3 Jahren einen 360er in der Garage. (Unfallwagen selbst wieder aufgebaut)

Der hat mittlerweile so viel Geld versenkt, dass er besser einen 430 in gutem Zustand gekauft hätte; er hätte Geld gespart.

Ach ja, und gefahren ist der noch keinen Meter....

Viele dicke Eier wünscht

Wolfgang

bearbeitet von F40org
servicemann
Geschrieben

Ich hab meinen ersten 360 auch mit über 60 tsd km verkauft und der läuft heute noch ohne Probleme.

Es kommt bei einem mit 80 tsd km auch auf den Preis an, was soll er denn kosten ???

Was ich auf jeden Fall mit einrechnen würde, wäre eine neue Kupplung, sollte es tatsächlich noch die erste sein.

Auch den Zahnriemen würde ICH auf Grund der Standzeit wechseln lassen

PabloEscobar
Geschrieben

der wagen soll kosten 62500

Gast Alpinchen
Geschrieben

Als Schnäppchen würde ich das nicht mehr ansehen.

Christoph.L
Geschrieben

Wenn die Autos zu lange rumstehen, ohne Bewegt zu werden(wenig km) kann es zu Standschäden kommen!

Wenn das Auto so 3 Jahre rumsteht ohne bewegt zu werden, und die Reifen nicht auf "Rangierhilfen" könnten die Reifen Standschäden haben.

Wie lange ist die Garantie und kannst du die Folgekosten bezahlen (Versicherung, Steuer,Inspektion,Pflege, evtl. Parkschrammen) dazu gibt es ein Thema (Boardsuche benutzten!!

Wurden alle Inspektionen durchgeführt?

servicemann
Geschrieben
Als Schnäppchen würde ich das nicht mehr ansehen.

Kann ich Wolfgang nur zustimmen

gesie
Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

handelt es sich bei diesem 360er um einen spider oder um ein coupe ?? preisdiff. ca 10.000.- !

ein schalter ist billiger als ein F1.

80000km eigentlich überhaupt kein problem, das sind wenigstes ehrliche kilometer !!

jedoch 1. kupplung und 3 jahre gestanden. ...

zahnriemen müssen neu gemacht werden, dann auch gleich keilriemen etc. alles neu machen. neue kerzen und ölwechsel etc. auch kupplung neu machen, also komplettes großes service fällig. zusammen so um die 5000.- € die traggelenke werden wahrscheinlich auch hinüber sein, zusätzlich + 2000.- !! dann ist auto technisch auf neuesten stand.

reifen 3 jahre gestanden.... die sind sowieso hässlich ! bei e-bay 430er räder mit gummis jetzt so um 1900.-.

runderneuerung zusammen ca. 9000.-€

ich selber habe einen 99er coupe 3 vorbesitzer habe vor 3 1/2 jahren 59000.- dafür bezahlt ! in österreich !!

somit kommt mir der preis von 62500.- bei 80000km und 3 besitzern sehr hoch vor.

nur.... coupe oder spider ?? Kann kein spider sein, gibts erst ab 2001 fällt mir grad ein

wenn der zustand optisch in ordnung ist, käme ich daher bei einem coupe (da riesen service fällig) auf einen kaufspreis von ca.48- 50000.- mehr nicht !!!

gesamte kosten mit generalüberholung + neuen Felgendesign somit 60000.-. dann hast sicherlich viel freude damit.

grüße, gesie

bearbeitet von gesie
PabloEscobar
Geschrieben

Herzlichen Dank Gesie das nen ich Wissen und Klare fakten........ Bin ihnen sehr dankbar.......vielen Dank

Für weitere infos würde ich mich sehr freuen

Gast Alpinchen
Geschrieben

Pablo, das waren keine Fakten, das war Gesies Einschätzung.

Das kann so ausgehen, aber auch ganz anders.

Zu Deiner Aussage: "Ich wollte klare Fakten und Aussagen" kann ich nur sagen, dass das schon eine recht dreiste Ansage von Dir ist.

Das trägt übrigens schon ganz zu Anfang zur Beliebtheit bei.

Eigentlich hat sich doch schon unisono herauskristallisiert, dass Du zu deinen Angaben keine verlässliche Auskunft bekommen kannst, lediglich subjektive Einschätzungen.

Ich würde Dir raten wollen, dass Du Dir einige Fahrzeuge anschaust und fährst.

Parallel dazu kannst Du ja auch mal den einen oder anderen erfahrenen Owner fragen, ob er Dir beim Anschauen behilflich ist.

Wichtig ist, einen Einblick in den Fahrzeugtyp zu bekommen.

Ansonsten würde ich die gleichen Maßstäbe wie bei jedem anderen Fahrzeug anlegen. So ein 360 ist nämlich auch nur ein Auto. :wink:

Grüße

Wolfgang

pascal.
Geschrieben

ich würd ganz klar die finger davonlassen. so ein auto ist meiner meinung nach unverkäuflich. zumindest wenn keine 4 vorne steht.

die folgekosten sind mir zu hoch und zu unüberschaubar.

habe meinen o1er spider mit 48tkm für 65 hergegeben. und da net ist voll von autos die man besser kaufen kann. ausserdem gigt es bei dem auto keine anschlussgarantie mehr, die einen ruhiger schlafen lässt.

gruss u viel glück

98Bandit
Geschrieben

Muss ich Pascal Recht geben, dass Auto ist kein Schnaeppchen, fuer den Preis gehen schon bessere, sollten die KM echt sein und dass Auto immer gewartet worden sein, sind sie im normalen kein Prob., so ein Ferri macht auch 200000 und mehr ohne Prob. hier bei uns gibt es mehr als genug, auch 360er ,welche die 150000er Marke ueberschritten haben und noch laufen wie am ersten Tag, allerdings muss nur ein Lude dabeigewesen sein der die Kiste immer kalt getreten hat und sich um Inspektionen einen Dreck gescheert hat und du hast eine Baustelle, warum steht denn dass Auto schon 3 Jahre, hat vielleicht einen Grund.

Gruss Franco

ricos99
Geschrieben

Wo steht denn der von Dir beschriebene F360, gut möglich, das ihn hier sogar jemand kennt oder aus der Nähe ist und Dir ggf. auch per PN die gewünschten Daten zukommen lässt.

Dein Einstand hier war aber nicht unbedingt passend, das musst Du schon zugeben :cry:

ricos99
Geschrieben

Ich frage den Threadstarter nochmal, wo steht der F360 von dem Du berichtest ?

RolandK
Geschrieben

Liebe User,

bei einem Forum ist es ganz normal, dass bestimmte Themen immer wieder gefragt werden. DAVON LEBT EIN FORUM! Es kann einem User auch nicht angekreidet werden, dass er über die Suchfunktion vielleicht nicht viel gefunden hat. Ich selbst habe in fremden Foren schon die Erfahrung gemacht, dass man oft einfach die falschen Suchbegriffe benutzt.

Ich war dann auch immer sehr froh, wenn nicht einfach "Benutz doch die Suchfunktion" geschrieen, sondern mir Beispiellinks genannt wurden. :wink:

Kaufberatungsforum für Ferrari: http://www.carpassion.com/forum/f/93-kaufberatung/

P.S.: Usernamen sind frei wählbar und kein Grund seitenlange Diskussionen darüber zu führen und persönliche Auseinandersetzungen haben im Forum nichts verloren und können per PN geführt werden. :wink:

  • Gefällt mir 2
Hoppel13
Geschrieben
hallo,

...

somit kommt mir der preis von 62500.- bei 80000km und 3 besitzern sehr hoch vor.

nur.... coupe oder spider ?? Kann kein spider sein, gibts erst ab 2001 fällt mir grad ein

wenn der zustand optisch in ordnung ist, käme ich daher bei einem coupe (da riesen service fällig) auf einen kaufspreis von ca.48- 50000.- mehr nicht !!!

...

grüße, gesie

...einen 360 der kein Kernschrott ist für 48-50teur ist gut :D was sollen dann die entsprechenden Vorgänger 348 oder 355er kosten, 20-22teur? :wink2:

Nugmen
Geschrieben
...einen 360 der kein Kernschrott ist für 48-50teur ist gut :D was sollen dann die entsprechenden Vorgänger 348 oder 355er kosten, 20-22teur? :wink2:

das hängt ja auch immer mit den Stückzahlen zusammen. Wenig prduzierte Fahrzeuge = dauerhaft höherer Preis, viele Stückzahlen= niedrigerer Preis :wink:

Aber du hast schon auch recht :-))!

gesie
Geschrieben
...einen 360 der kein Kernschrott ist für 48-50teur ist gut :D was sollen dann die entsprechenden Vorgänger 348 oder 355er kosten, 20-22teur? :wink2:

versteh deine frage nicht so ganz richtig.....!?

das oben ist irgendwie nicht deutsch und verständlich geschrieben.

es werden zur zeit, wie auch hier im forum schon geschrieben, spider um 65000.- verkauft.(Bj ab 2001)

was soll denn dann ein 99er coupe 3. besitz mit 80000km kosten, besonders dann, wenn service auch noch fällig ist ??

wenn man bei manchen hier so liest, eigentlich überhaupt wertlos...

TB!
Geschrieben
was sollen dann die entsprechenden Vorgänger 348 oder 355er kosten, 20-22teur?

Wir könnten den Tag erleben, an dem die 355er teurer sind als die 360er ... vielleicht ist der 355 so etwas wie der 993 in rot ... ?

  • Gefällt mir 1
Nugmen
Geschrieben
Wir könnten den Tag erleben, an dem die 355er teurer sind als die 360er ... vielleicht ist der 355 so etwas wie der 993 in rot ... ?

das könnte sich durchaus bewahrheiten 8)

gecko911
Geschrieben
Wir könnten den Tag erleben, an dem die 355er teurer sind als die 360er ... vielleicht ist der 355 so etwas wie der 993 in rot ... ?

Wirklich sehr Gute kosten doch heute schon mehr....

Hoppel13
Geschrieben
versteh deine frage nicht so ganz richtig.....!?

das oben ist irgendwie nicht deutsch und verständlich geschrieben.

es werden zur zeit, wie auch hier im forum schon geschrieben, spider um 65000.- verkauft.(Bj ab 2001)

was soll denn dann ein 99er coupe 3. besitz mit 80000km kosten, besonders dann, wenn service auch noch fällig ist ??

wenn man bei manchen hier so liest, eigentlich überhaupt wertlos...

Ganz einfach: Du hast recht vom reinen Wert her solcher Autos für den Käufer, jedoch wird kaum jemand einen "guten" bzw. "ehrlichen" 360 so billig hergeben, außer derjenige braucht dringend Geld oder ist total hirnverbrannt (Ausnahmen bestätigen hier natürlich auch die Regel:wink:)

Also wir haben vor kurzem ausgiebig nach nem 360,430 oder Gallardo (alle im unteren Preis-Segment) gesucht, und konnten trotz Wirtschaftskrisen-blabla feststellen, daß die vernünftigen Autos alle deutlich über den Preisen lagen die bei solchen Diskussionen hier -auch in Deinem Beispiel- des öfteren gern genannt werden:crazy:

Hoppel13
Geschrieben
Wirklich sehr Gute kosten doch heute schon mehr....

Man sollte fairerweise "wirklich sehr gute" 355er auch nur mit "wirklich sehr guten" 360ern vergleichen:wink:

Gast Alpinchen
Geschrieben

Gute Sachen kosten gutes Geld; zu Verschenken hat halt keiner was.

Wer teuer kauft, kann manchmal zu viel ausgegeben haben, aber er hat wenigstens eine funktionierende Sache.

Wer billigst kauft, hat meistens nichts außer Ärger davon.

Ich hab' das bei meinem 348 gemerkt, unter 45K€ wurde vorletzes Jahr nur heruntergerittenes Zeug verkauft.

Da lass ich mich dann doch gar nicht drauf ein. :???:

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    • kkswiss
      Die Ausgangsbasis:
      Bei einem Challenge Stradale war nach dem Zündung einschalten plötzlich der KM-Zähler auf 555'555 KM und ein orange-farbenes X blinkte in der Multifunktionsanzeige.
      Die Multifunktionsanzeige gibt Hinweise in drei Farben aus.
      Bei grünen Anzeigen sind es Informationen die diverse Infos dem Fahrer geben.
      Bei orangen Anzeigen ist technisch etwas nicht OK, aber das Fahrzeug bleibt funktionstüchtig.
      Bei roten Anzeigen muss die Werkstatt informiert werden. Eine Weiterfahrt ist nicht möglich, oder nicht empfehlenswert.
      Da mein Fahrzeug im Winter eh zum grossen Service muss (inkl. Zahnriemenwechsel) habe ich mit dem Händler telefonisch vorgetastet.
      Für den Händler ist natürlich eine telefonische Diagnose schwer, aber der freundliche meinete, dass es wohl ein gröberer Fehler ist der um die 5'000 CHF kostet.
      Es müsste wohl der KM-Zähler (inkl. Platine) getauscht werden, da sich auf der Platine ein Akku befindet der defekt ist.
      Eventuell ginge eine Reparatur, dies wäre aber nicht sicher. Wenn die Reparatur funktioniert würde es um die 1'500 CHF kosten.
       
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      Tony meinte, dass wenn ich Glück habe es sich um einen reinen Speicherfehler handelt.
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      Nach einigen Mails und Telefonaten sendete mir Tony diesen Diagnosecomputer freundlicherweise zu.
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      Nachdem ich den Diagnosecomputer an die Diagnose-Steckdose vom Fahrzeug angeschlossen habe konnte ich aktiv werden.
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      Aha, zumindest zwei Fehler.
      Einmal etwas mit mit einem Marelli Instrument und etwas mit dem Dämpfersystem.
      Ein weitere, tieferer Test war aber nur beim Dämpfersystem möglich.
       
      Die gleiche Aktion mit dem Marelli Instrument ergab leider keine Auswertung.
      OK, Fehlersuche abgeschlossen. Zumindest bis jetzt.
      Jetzt ging es weiter einige abgelegte Werte in diversen Steuergeräten auslesen.
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      Und, wie die aufmerksamen unter Euch sicher gelesen haben, gibt es unter Parameter Nr. 8 auch den KM Stand.
       
      Ich war gespannt, was da wohl steht...
       
      29'xxx KM.
      Gut hatte ich schon vorher Tony diesen KM Stand mitgeteilt, sonst wäre ich jetzt in Erklärungsnot.
      Das war Part 1.
      Jetzt muss ich erst mit Tony telefonieren um weiter in die Tiefen der Steuergeräte vorzudringen.
      Bitte die Daumen drücken, vielleicht klappt es ja mit einer reaktivierung vom KM-Stand.
    • Opa360
      Hallo, also gestern nahm ich mir Zeit und wollte - endlich - mein Spielzeug bei uns in Südtirol zulassen..denkste ! Zuerst wollte der nette Beamte auf dem Exportgutachten vom TÜV einen Stempel vom Landratsamt, denn der TÜV sei ja eine private Vereinigung - soweit so gut, ist ja mit ein bisschen Aufwand machbar..aber jetzt kommts: bei uns hat der Ferrari 360 6 (!!) verschiedene Zulassungskodexe..auf der Plakette auf dem Kofferraum innen sind viele Nummern angeführt, aber keine entspricht den mir ausgehändigten !
      Ich kann aber nicht verstehen , dass mit der FahrzeugIDNummer KEINE Zulassung machen kann ! Der Ferrarihändler in Südtriol konnte mir auch nicht helfen (der müsste das Auto sehen..), eine mail an Ferrari customer brachte auch kein Ergebnis - ich soll mich an den Zonenvertreter wenden !
      Deshalb - endlich - meine eigentliche Frage: sieht man irgendwo beim 360iger außer der europ. Homologierungnummer e3*98/14*0043 einen anderen Kodex (OE00365EST...) ??
      Danke im Voraus !
    • Dany430
      Moin Jungens
       
       
      nach nun etwa 55 Fahrzeugen die letzten paar Jahre, welche von Ferrari über Lambo und Porsche, aber auch mehrere Hummer H2, Mercedes, Nissan uvm. beinhalteten stelle ich nun fest, dass ich kaum mehr Ambitionen resp. Lust auf weitere Errungenschaften lege. Ich habe mir noch den Aventador vor ca. zwei Jahren angesehen, in Relation bzgl. zur Superleggera Innenausstatung ist es mir aber dann schnell vergangen, ausserdem stelle ich fest, dass Lamborghini langsam zur Modemarke wie Porsche mutiert, der Seltenheitsfaktor welcher mir noch die Anschaffungspreise und Unterhaltskosten Wert wären, ist weg. Ich suche daher einen Sportler welcher mir nicht weiter ins Gewicht fällt, und die Kosten resp. extreme Wertverluste sich in Grenzen halten. 
      Ich habe heute Morgen schon die ZR1 hier im Forum für € 179,- gesehen, alternativ bläbe noch die Z06 welche es mittlerweile neuwertig um die € 100,- gibt. (Natürlich nur mit APR Carbonparts)
       
      Mein Favorit aktuell ist diese Viper:
       
      https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=271057167&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7700&makeModelVariant1.modelId=12&minFirstRegistrationDate=2017&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&action=eyeCatcher&searchId=cd0c68c1-a0ce-8166-c83d-8461c9b034ed
       
      Verschiedene Stimmen sagen dass diese schlecht performt, die Rundenzeiten auf dem Ring bestätigen aber das Gegenteil. Ich stehe auf aussergewöhnliche Fahrzeuge, am besten mit viel Flügelwerk.
      Mir ist bewusst, sowieso in Anbetracht der politischen Lage/Entwicklung, Forcierung der E-Geschichte etc., dass die Viper dann wohl sehr lange in meinem Bestand sein wird, da ich den Wiederverkauf  sehr kritisch sehe resp. dies wohl nur über einen entsprechend niedrigen Preis möglich sein wird. 
       
      Wie sind eure Gedankengänge hierzu? Gerade was die Viper an sich angeht  .....
       
       
      Dany
    • RS Michel
      Wie im Vorstellungsposting schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach einem 360er. Als Ferrarineuling traue ich mir allerdings nicht zu, die relevanten Schwachpunkte zu checken und eventuelle (Folge-)Kosten einzuschätzen.
      Die Suche hier im Forum hat mich leider nicht weitergebracht, deshalb meine Frage:
      Kann mir jemand fachkundige Personen nennen, die - natürlich gegen Entgelt - mich zu einem Besichtigungstermin begleiten können? Top wäre natürlich, wenn man vor Ort auch ein paar Steuergeräte auslesen könnte. Suchgebiet ist für mich Rheinland, Ruhrgebiet und östlich davon Sauerland bis Frankfurt.
       
       
      Gruß
      Michael
    • jbmclaren
      Guten Tag,
       
      kurz zu meiner Situation:
      Ich bin im Besitz eines Porsche 981 Cayman GTS. Dieser eignet sich außerordentlich gut für den ein oder anderen Track Day. Da ich aus OWL stamme, ergibt sich meistens der Bilster Berg als Fahrmöglichkeit. Beim Porsche weiß ich besonders zu schätzen, dass er sowohl auf dem Track abliefert, als auch als geeignetes Reisefahrzeug für ein langes Wochenende zu zweit dient.
       
      Meine Überlegung ist nun, den GTS abzugeben und gegen einen MP4-12C oder eben 12C ein zu tauschen; dass der McLaren platzbedingt weniger als Reiseauto taugt ist mir bereits klar.
      Erfahrungen mit der Marke habe ich gar keine, eine erste Probefahrt steht noch aus und wird nur stattfinden, sollten meine folgenden Fragen nicht mit den katastrophalsten Fakten beantwortet werden 😉
       
      Folgende Fragen:
      Mit welchen Wartungskosten ist bei McLaren in welchen Intervallen ungefähr zu rechnen? Wie schlägt sich der McLaren auf der Rennstrecke? Die Frage zielt speziell auf die Bremsanlage (Stahl) ab. Hier muss ich auch beim Cayman immer die Beläge wechseln, dies stellt kein Problem dar. Gibt es weitere Baugruppen, die im Track Day Betrieb besonders beachtet oder gewartet werden sollten? Auf welche Besonderheiten ist beim Gebrauchtwagenkauf zu achten? Ist das IRIS System in der ersten Version wirklich so schlecht? Wenn ja, was kostet ein Update ungefähr? Ich weiß, dass es sich bei einem solchen Fahrzeug um ein Auto handelt, welches neu gerne mal bis zu 300.000€ gekostet hat, trotzdem finde ich es sinnvoll vor der Anschaffung zu wissen, welche laufenden Kosten auf einen zukommen können, speziell im Track Day Betrieb.
       
      Beste Grüße
      Jan

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