Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R32 Wie schnell ist er denn nun wirklich?


VW032

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich bin neu bei Carpassion, lese aber schon seit längerem die Beiträge!

In ungefähr 2 Wochen wird mein R32 ausgeliefert (deep blue), freue mich sehr darauf! :)

Wie schon im Forum gesagt, die Zeitmessungen des R32 variieren stark von Magazin zu Magazin! Ein bisschen unsicher macht das einen schon was die Leistung des R32 angeht.. Daher meine Frage an Sandrino, Divino und alle anderen stolzen R32-Besitzer: Wie gut geht der R32 denn nun wirklich? (Keine Eindrücke oder nackte Zahlen bitte,nur Fakts!)

Wem habt ihr auf offener Autobahn denn schon alles die 2 Auspuffrohre gezeigt beziehungsweise wo hat's nicht ganz gereicht? :-(((°

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi VW032,

Habe deinen Eintrag gelesen und verstehe deine Zweifel an der Leistung des R32 nicht ganz. :-?

Der R32 wird mit Sicherheit nicht zum "King of the Road" avancieren aber er hat doch mit Sicherheit das Potential sehr, sehr viele Wagen auf der AB zu ärgern. :-))!

In der Praxis wird es wohl reichen mit seinen direkten "Gegnern" wie z.B. Leon CupraR, S3, Focus RS, Impreza WRX mitzuhalten oder diese sogar zu distanzieren. :D

In 2 Wochen wenn dein R32 in deiner Garage steht wird sich deine Frage ja von selbst klären, wahrscheinlich auf der AB :)

Viel Spass mit deinem R32 und wenn die Zweifel dich wieder überkommen, denk einfach an den Mörder-Sebringsound :evil:

Grüsse an Ric :wink2:

Hey!

Anbei eine kurze Liste von Autos mit denen ich mich in letzter Zeit gemessen habe:

Ich war gegen den...

..

BMW 330CI schneller

Audi S3 225PS schneller

Audi S3 210PS schneller

Audi S3 ABT Stufe 1 gleich schnell

Seat Leon Cupra R schneller

Subaru Impreza WRX schneller

Fiat Coupe Turbo schneller

Opel Astra OPC schneller

Mercedes SLK 32 AMG langsamer (*g*)

Gruss

Sandrino

Reichen dir die 241 PS in einem Golf etwa nicht ?

Mit dem R32 wirst wohl alles von der Bahn verdränngen was nicht Porsche oder Ferrarie heißt !

Aber wenn dir der serien R32 noch zu langsam ist,dann schau doch mal ein paar Threads weiter unten im VW-Forum.

Da gibt es einenen Thread namens "Tuning für den R32".

mfg

Joachim

Subaru Impreza WRX schneller

NEVER...Ich will ja hier kein Vergleich starten aber das kann ich nicht glauben oder am Steuer des Subrau war eine Null.

Auf der Landstraße siehst du gegen den Subaru kein Land !

Na ja, dass ist natürlich sehr subjektiv! Der 330CI ist mindestens so schnell wie der R32 und der WRX dürfte auch kaum langsamer sein!

Der 330CI ist mindestens so schnell wie der R32? Darf ich fragen auf welche Erfahrungswerte sich Deine Aussage stützt?

Rein von den Daten macht sie ja keinen Sinn hat der 330CI doch 230 PS und 300NM Drehmoment bei 1505 KG = 6,54 KG/PS. Der R32 hat 241PS und 320 NM Drehoment bei 1512 KG = 6,27 KG/PS.

Glücklicherweise war ich damals in der Lage mit meinem Kollegen, der den 330CI hat, die beiden Autos ein wenig miteinander zu vergleichen und der R32 war schneller. Natürlich nicht viel aber doch ziemlich deutlich (der Unterschied war grösser als ich gedacht habe - der 330CI hätte meiner Meinung nach ziemliche Probleme gegen einen gut gehenden S3).

Gruss

Sandrino

Was würdest du denn überhaupt als schneller bezeichnen...???Die Daten umgesetzt auf die Landstraße, würden wahrscheinlich Aussagen das die beiden Fahrzeuge gleich schnell sind, was soviel heißen soll, das keiner dem anderen wegfahren kann.

Hey Sandrino,

danke für die Info! Es würde mich noch interessieren wie es ungefähr mit dem herausgefahrenen Abstand war..! Und umgekehrt würde es mich interessieren wie klar der slk 3.2 AMG dir weggefahren ist!?

Was die Aussage von Sauber angeht: Was heisst hier "subjektiv" ??

Der Sandrino hat nicht davon geredet dass er "glaubt" schneller zu sein, er WAR es einfach..! :-))!

Sauber hingegen redet von "dürfte" was in der Tat sehr subjektiv ist...!

NEVER...Ich will ja hier kein Vergleich starten aber das kann ich nicht glauben oder am Steuer des Subrau war eine Null.

Auf der Landstraße siehst du gegen den Subaru kein Land !

Kannst Du oder willst Du das nicht glauben ? :)

Ich denke der Typ im Impreza war "talentiert" genug um der A-Bahn das Gaspedal durchdrücken zu können. Dass ein Impreza auf der Landstrasse evtl. schneller ist glaube ich Dir gerne, jedoch fahre ich ja einen Kompakten und keinen Rallywagen.

Gruss

Sandrino

Also gegen den Subaru wirds wohl echt nicht...der muss nun wirklich ne Null gewesen sein...beim 330CI könnte es hinhauen...der soll ja angeblich auch in der Leitung schwanken....gegen nen SLK 32 AMG wirds dann wohl eher ein Kinderspiel für den Benz...der hat 110PS mehr...und noch nen Kompressor...der wir dem R32 in allen Disziplinen davonfahren..

Was würdest du denn überhaupt als schneller bezeichnen...???Die Daten umgesetzt auf die Landstraße, würden wahrscheinlich Aussagen das die beiden Fahrzeuge gleich schnell sind, was soviel heißen soll, das keiner dem anderen wegfahren kann.

Ich würde nicht schreiben dass ich schneller gewesen bin, wenn der andere eine Wagenlänge hinter mir im toten Winkel liegt.

Hätte, würde etc. - Wir haben ja den R32 mit dem 330CI in der Realität miteinander verglichen und der R32 war schneller! That's it - ob Du mir das glauben willst kann ich nicht beinflussen.

Gruss

Sandrino

:wink2:

Also gegen den Subaru wirds wohl echt nicht...der muss nun wirklich ne Null gewesen sein...beim 330CI könnte es hinhauen...der soll ja angeblich auch in der Leitung schwanken....gegen nen SLK 32 AMG wirds dann wohl eher ein Kinderspiel für den Benz...der hat 110PS mehr...und noch nen Kompressor...der wir dem R32 in allen Disziplinen davonfahren..

wirds, könnte? Erm..diese Vergleiche haben ja stattgefunden - das waren ja keine Prognosen - im Gegensatz zu Deinen.

Der SLK 32 AMG hat mir gezeigt, dass er 110 PS mehr hat :) , der hat mich ziemlich fest versägt (war aber trotzdem lustig).

Gruss

Sandrino

:wink2:

Ganz ruhg Jungs. Ich hab nichts gegen den R32, werde mir vielleicht soger einen kaufen. Aber man sollte auf dem Teppich bleiben. Der R32 verliert durch den Allrad doch ein paar PS und der 330 streut meistens nach oben. Ausserdem war er in diversen Tests mindesten so schnell wie der R32. (0-100 6.2-6.5s, 0-200 um die 26s) Und das "dürfte" hab ich auf den Subaru bezogen! :wink:

Also zum 330...Für mich ist eine Wagenlänge auf jedenfall nicht das er langsamer ist, würde eher sagen das beide sich nicht sehr viel tun.

Und zum Subaru ist zu sagen das ich davon ausgegangen bin das du auf der Landstraße gewesen bist...Auf der Bahn werden sich die beiden auch nicht viel tun, vorallem weil der Subaru ein recht kurzes Getriebe hat.

Ich mag diese Vergleich auf der Autobahn sowieso nicht, weil es keine klare Aussage über die wirkliche Qualität des Fahrzeugs gibt.

Klar ist jedenfalls das du auf der Landstraße hinter dem Subaru nicht herkommen wirst und einen S3 wirst du zum Beispiel auch nicht abhängen können.

Sandrino,

wie gesagt, ich glaube dir! Ich würd mich an deiner Stelle nicht auf solche Diskussionen einlassen,die führen zu nichts! Wenn du eine Aussage machst und jemand will dir nicht glauben, dann kriegst du ihn auch nicht mehr umgestimmt..

Was den WRX angeht (den neuen mit 225 PS) so denke ich dass er bis 160 durchaus schneller sein könnte, hab's wie gesagt noch nicht probiert. Darüber hinaus denke ich jedoch dass dem WRX die Luft ausgehen wird!

Ich denke dass der R32 dank der guten Aeorodynamik und seines grossen Hubraums auf der AB bei Vollgas ab Tempo 140+ mit vermeintlich stärkeren Wagen mithalten kann! Wie denks du darüber?

Ich dachte wir sprechen über den Subaru WRX mit 265 PS... :???:

Und um es nochmal zu sagen...Ich glaube dir natürlich auch was du sagst, keine Frage aber ich denke wir haben zwei verschiedene Ansichten darüber ob ein Auto nun schneller ist oder nicht und ich suche da meistens den Vergleich auf der Landstraße und nicht auf der Autobahn.

Und um mal ein kleines Beispiel zu nennen...Mich hängt ein BMW 318 auf der Landstraße nicht ab, wenn ich mit einem untermotorisietem Fahrzeug unterwegs bin. ( klar zieht er auf längeren Gerade weg aber wenn man alles zusammen addiert, bin ich schon des öfteren deutlich schneller gewesen )

Psychdad müsste wissen von welcher Strecke ich rede... ( als du mich an meinem Geburtstag abgeholt hast in der einen Kurve mit der S-Klasse :-))! )

Jedes Auto hat in gewissen Bereichen seine Vor und auch Nachteile. Ein R32 ist auf der Bahn sicherlich schneller ein S3 ( weniger Hubraum ) aber wie schon gesagt sind zum Beispiel diese beiden Autos in der Addition gleich schnell.

Ganz ruhg Jungs. Ich hab nichts gegen den R32, werde mir vielleicht soger einen kaufen. Aber man sollte auf dem Teppich bleiben. Der R32 verliert durch den Allrad doch ein paar PS und der 330 streut meistens nach oben. Ausserdem war er in diversen Tests mindesten so schnell wie der R32. (0-100 6.2-6.5s, 0-200 um die 26s) Und das "dürfte" hab ich auf den Subaru bezogen! :wink:

NP Sauber,

Ob jeder R32 schneller ist als ein 330CI kann ich nicht beurteilen, liegen doch beide in der Leistung nahe beinander und mein R32 (250PS, 327NM) streut von der Leistung ein wenig nach oben.

Die von mir geposteten Resultate von den Vergleichen können, für Leute die mir das nicht glauben (wollen), aber durchaus, wenn man die Leistungsdaten vergleicht, realistisch sein.

Gruss

Sandrino

:wink2:

Ich dachte wir sprechen über den Subaru WRX mit 265 PS... :???:

Und um es nochmal zu sagen...Ich glaube dir natürlich auch was du sagst, keine Frage aber ich denke wir haben zwei verschiedene Ansichten darüber ob ein Auto nun schneller ist oder nicht und ich suche da meistens den Vergleich auf der Landstraße und nicht auf der Autobahn.

Und um mal ein kleines Beispiel zu nennen...Mich hängt ein BMW 318 auf der Landstraße nicht ab, wenn ich mit einem untermotorisietem Fahrzeug unterwegs bin. ( klar zieht er auf längeren Gerade weg aber wenn man alles zusammen addiert, bin ich schon des öfteren deutlich schneller gewesen )

Psychdad müsste wissen von welcher Strecke ich rede... ( als du mich an meinem Geburtstag abgeholt hast in der einen Kurve mit der S-Klasse :-))! )

Ich meinte mit dem WRX den mit etwa 220 PS, nicht den STI. :) Gegen den STI hätte ich ziemlich grosse Mühe - bin den selber mal probegefahren und der geht ab wie eine Rakete und vor allem auf der Landstrasse beeindruckend.

Richtig, mit schneller meinte ich lediglich Beschleunigungsvergleiche auf der A-Bahn. Landstrasse ist natürlich ein anderes Thema!

Zum S3 abhängen: Wieso denkst Du dass ein S3 auf der Landstrasse nicht abgehängt werden kann? Wenn Du die Kurvengeschwindigkeiten vom R32 anschaust sind die doch ziemlich gut. Der S3 ist weder das sportlichere noch von der Leistung bessere Auto. Die Autos sind aber ziemlich nahe beeinander, so dass es auf die jeweilige Stärke des Fahrers ankommen würde meiner Meinung nach.

Zum Impreza nochmals: Da gebe ich Dir recht - wenn der fahren kann wirds schwierig :evil:

Gruss

Sandrino

:wink2:

Gut, ich denke dann verstehen wir uns und dann wirst du mit sicherlich zustimmen, was ich in meinem letztem Posting noch hinzugefügt habe ( letzter Abschnitt ).

Und ob jetzt ein Auto in 6,7 oder 6,5 Sekunden auf Hundert beschleinigt, spielt für mich mittlweile absolut keine Rolle mehr. Ein Auto kann noch soviel Leistung haben, wenn der Fahrer damit nicht richtig umgehen kann.

Ist immer alles eine Sache was man daraus macht und deshalb auch mein Beispiel mit dem BMW 318. Pferdestärken sind nicht alles... :-))!

Zum S3 abhängen: Wieso denkst Du dass ein S3 auf der Landstrasse nicht abgehängt werden kann? Wenn Du die Kurvengeschwindigkeiten vom R32 anschaust sind die doch ziemlich gut. Der S3 ist weder das sportlichere noch von der Leistung bessere Auto. Die Autos sind aber ziemlich nahe beeinander, so dass es auf die jeweilige Stärke des Fahrers ankommen würde meiner Meinung nach.

Von der Technik her sind die beiden Fahrzeuge ziemlich identisch. Der R32 hätte meiner Meinung nach auf Bergauf Stücken ein etwas bessere Chance aufgrund des höheren Hubraums und des dadurch auch erhöhten Drehmoments aber dieser Vorteil evt. Sekundenvorteil sieht in der Praxis schon wieder ganz anders aus.

Wie du also schon gesagt hast, kommt es bei den beiden Fahrzeugen auf den Fahrer an. Unter normalen Bedingungen kann keines der beiden Fahrzeuge dem anderen auf der Landstraße wegfahren, es sei denn, es sitzt eine Null hinterm Steuer. :D

Sandrino,

1.Du hast mir noch nicht auf meine Frage geantwortet..

2.Du hast doch nicht etwa wirklich den STI gemeint??

3.Wie legt dein R32 nach 200 km/h zu?

1. Welche Frage?

2. Wie kommst Du darauf? Ich meine immer noch den WRX- nix STI! :)

3. Bis 240 recht flott, danach eher schleppend

@eye: Ich stimme Dir zu und wenn Du mit meinen im vorherigen Posts angefügten Abschnitt zum S3 einverstanden bist dann sind wir uns in allen Punkten betreffend R32 einig :)

edit @VW032: Habe Deine Frage jetzt erst gesehen - sorry! Ich stimme Dir zu, mit höherem Tempo wird der CW Wert sehr wichtig und der ist ja beim R32 gut.

Gruss

Sandrino

:wink2:

@eye: Ich stimme Dir zu und wenn Du mit meinen im vorherigen Posts angefügten Abschnitt zum S3 einverstanden bist dann sind wir uns in allen Punkten betreffend R32 einig :)

Ich denke das habe ich mit vollster Zufriedenheit beantwortet... :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...