Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

R32 Wie schnell ist er denn nun wirklich?


VW032

Empfohlene Beiträge

Ich denke die einzige Komponete, die bei diesen Fahrzeugen (R32, WRX, 330i) den Unterschied ausmacht ist der Fahrer!! Wenn einer nur eine 1/2 Sekunde später aufs Gas drückt, verfälscht es das Resultat! Konnte zum Beispiel an einem Integra Typ R bis 190 locker dranbleiben! Ich käme aber nie auf die Idee, zu behaupten, mein VR6 sei schneller als der Integra.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@sauber:

Der 330Ci streut nach oben? Nur die Vorführwagen für die Autozeitschriften! Unsere Firma hat einen Riesen BMW Fuhrpark - da bringt nicht ein 330er das was er soll. Schau auch mal im hiesigen BMW Forum zu dem Thema!

Der Subaru ist deutlich langsamer: 229 km/h vmax. Auf der Bahn sieht der kein Land. Untenrum ist er ein bißchen flotter.

Ich finde den R32 reichlich flott. Hauptkritik wäre, dass er auf der Autobahn keinen echten Biß hat. Nur Druckvolle Beschleunigung. Wie gesagt: meine Kollegen mit dem 330Ci kann ich untenrum deutlich distanzieren, auf der Autobahn schiebt sich der R32 so gemächlich vorbei.

Gegen echte Sportwagen (Carrera, ...) ist er dann doch zu lahm (außer bei Schnee, da killt er alles!)

Ich kann ja verstehen das ein R32 Fahrer stolz auf sein Auto ist, aber eine Wunderwaffe gegen alles was 4 Räder hat ist der R32 noch lange nicht, und das sollte man bei rein objektiver Betrachtung nicht vergessen. Die Resultate des Sport Auto Tests wo der R32 auch im Sprint auf 100 eher mager abgeschnitten hat werden nicht aus der Luft gegriffen sein und bestätigen, das der R32 mehr zu fürchten hat als nur Porsche oder Ferrari. Ich denke das auch der 330i unter normalen Umständen keine Probleme haben sollte sich im Sprint zu behaupten. Ampelrennen, die vielleicht die Grundlage für persönliche Erfahrungsberichte bilden sind keine Grundlage für eine technische Wertung - dafür gibt es noch Faktoren wie Witterung, fahrerisches Können usw.

Ampelrennen, die vielleicht die Grundlage für persönliche Erfahrungsberichte bilden sind keine Grundlage für eine technische Wertung - dafür gibt es noch Faktoren wie Witterung, fahrerisches Können usw.

Genauso sehe ich das auch und deshalb habe ich auch eher den Vergleich auf der Landstraße gesucht. Ampelstarts, Autobahn etc. sagen nicht sonderlich viel über die Qualität dieser Fahrzeugklasse aus aber wir hatte uns darauf in einigen Postings schon geeinigt und sind auch zu dem Ergebnis gekommen das eigentlich keines der hier angegebenen Autos dem anderen wegfahren kann unter Berücksichtigung das relativ identische Fahrer am Steuer sitzen...

Ich kann ja verstehen das ein R32 Fahrer stolz auf sein Auto ist, aber eine Wunderwaffe gegen alles was 4 Räder hat ist der R32 noch lange nicht, und das sollte man bei rein objektiver Betrachtung nicht vergessen. Die Resultate des Sport Auto Tests wo der R32 auch im Sprint auf 100 eher mager abgeschnitten hat werden nicht aus der Luft gegriffen sein und bestätigen, das der R32 mehr zu fürchten hat als nur Porsche oder Ferrari. Ich denke das auch der 330i unter normalen Umständen keine Probleme haben sollte sich im Sprint zu behaupten. Ampelrennen, die vielleicht die Grundlage für persönliche Erfahrungsberichte bilden sind keine Grundlage für eine technische Wertung - dafür gibt es noch Faktoren wie Witterung, fahrerisches Können usw.

Deine Aussage könnte ja fast nicht mehr subjektiver geschrieben sein. Der 330i sollte keine Probleme haben sich zu behaupten ? Wie kann mann dies zusätzlich noch als objektiv bezeichnen ? Technisch jedenfalls lässt sich diese überhaupt nicht begründen und gerade ein von Dir beschriebener Sprint auf 100 in irgendwelchen Testmagazinen ist nicht gerade aussagekräftig wenn man die grossen Messunterschiede zwischen den einzelnen Magazinen anschaut.

Der Vergleich mit dem 330CI war kein Ampelrennen sondern ein reines Beschleunigungsrennen auf der Autobahn (trockene Strasse, stell Dir vor!). Ich kann ja verstehen, dass es gewissen Leuten hier Mühe bereit wenn ein GOLF schneller ist als ein BMW ist - trotzdem wäre ein wenig mehr Objektivität doch auch nicht unangebracht.

In einem Punkt stimme ich Dir aber gerne überrein - es hat bestimmt noch andere Autos nebst Porsche und Ferraris auf der Strasse die einiges schneller als der R32 ist - die Aussage war schon ein wenig schwachsinnig :)

Gruss

Sandrino

Ich kann ja verstehen, dass es gewissen Leuten hier Mühe bereit wenn ein GOLF schneller ist als ein BMW ist - trotzdem wäre ein wenig mehr Objektivität doch auch nicht unangebracht.

Ich hab damit kein Problem, das ein Golf schneller sein soll als z.B. ein BMW. Ich glaube Dir auch das Du die Erfahrung gemacht hast, und einen 330i distanziert hast. Jedoch bin ich nicht der Meinung das daraus eine allgemeingültige Aussage zu treffen ist. Gründe gibts mehrere dafür, einer ist zum Beispiel auch der in einem anderen Thread schon besprochene Leistungsmangel bei manchen 330i Modellen. Ich steh deswegen solchen Aussagen immer etwas skeptisch gegenüber, weil ich selbst mit meinen Auto schon oft die Erfahrung gemacht habe, das ich "PS-Stärkere" Autos wie meinen 323i trotzdem beim Viertelmeilerennen (offiziell auf Flugplatz mit elektronischer Zeitmessung) hinter mir lassen konnte. Um Beispiele zu nennen, es waren Autos wie der BMW 540iA, der Corrado VR6, Golf 3 VR6, also alles Autos die mehr Leistung haben als ich. Daher sollte man solche Aussagen immer etwas relativieren, der R32 verfügt über ein hohes Potential, genau wie 330i & Co - was da nun wirklich am Ende hinten bei rauskommt ist wahrscheinlich auf öffentlicher Strasse nicht wirklich hundertprozentig feststellbar.

Einen 323i ?

Den hatte ich schon mit meinem serien VR von der Bahn verdränngt ! :D

Ich glaube ihr unterschätzt den VR gewalltig.

Die Vorurteile wie Kopflastigkeit,Trägheit und schlechte Haltbarkeit sowie Benzinfresser sind NUR Vorurteile ! :evil:

Mein VR ist von ABT getunt und ich hatte am Sonntag zwischen Heilbronn und Heidelberg auf der B27 ein Duell mit dem neuen Porche CayenneS V8 4.6 Liter 340 PS.

In den Kurven hatte er keine Chance,da zog ich locker davon.

Auf gerader Strecke konnte er besser mithalten war aber totzdem etwas langsamer.

Am Ende meiner Tour hat die MFA nur 8,8 Liter angezeigt !

Zugegeben ich fuhr nicht immer schnell aber totzdem recht flott.

mfg

Joachim

nochwas zum Vergleich BMW 330i - VW R32

Von der Leistung her kann man den BMW 330i und VW R32 vergleichen, grundsätzlich verfolgen die Fahrzeuge aber unterschiedliche Ziele.

Der BMW 330i stellt kein sportliches Modell von BMW dar, sondern ist einfach nur das stärkste Modell der 3-er Reihe. (M-Modelle ausgeschlossen)

Mit dem R32 markiert VW jedoch seine neue sportliche Modell-Serie, wie Audi S Modelle oder eben die BMW M-Modelle.

Hinsichtlich der Positionierung der beiden Modelle innerhalb der Marke hinkt der Vergleich gewaltig...

Haben 2 Fahrzeuge inetwa die gleiche Leistung, heisst es noch lange nicht, dass sie für den selben Verwendungszweck ausgelegt wurden!

Aus diesem Grund denke ich dass der 330i als sportliche Reiselimousine, mit angenehmen Reisekomfort und geringem Geräuschpegel sehr gut mit einem R32 mithalten kann, wenn nicht sogar bezüglich Performance auf Rennstrecke oder Autobahn ebenbürtig ist. :-))!

Sollte mir ein R32 im Geschwindigkeitsbereich von 100-200km/h auf der Autobahn eine Wagenlänge abnehmen, ist es desewegen noch lange nicht das schnellere Auto... :wink:

@FoxMulder:

Absolut richtig! Der 330er schlägt den R32 im Bereich Komfort um Längen. Der R32 erkauft seine Handlingeigenschaften nur zum Teil mit dem Allrad - der Rest kommt von dem extrem harten Fahrwerk. Auf der A95, einer Betonplattenautobahn nördl. von München fängt der R32 sogar bei >240 zu "hoppeln" an. Er liegt zwar sehr gut, ist aber knochentrocken.

Den Klang finde ich sehr gut. Wäre da nicht zwischen 90-100km/h dieses Brummen im 6.Gang...

Allerdings gebe ich auch denjenigen Recht, die das "Schnell-Genug" vertreten. Ich denke, wir alle haben andere Probleme als schnellere Autos: langsamere, ausbremser, ...

@andix

Ersetze das Originalfahrwerk durch ein KW-Gewinde Höhe- und Härteverstellbar und Du kannst Deine beschriebenen Fahrwerksprobleme lösen und einstellen nach Herzenslust......

PS: Dann sind auch diese hässlichen Rad-Carrosserie Abstände weg, sonst nisten sich aufeinmal Geflügel dort ein .......*g*........

Das Fahrverhalten ändert sich gewaltig, das Ding klebt ganz anderst auf der Strasse, fast keine Wankbewegungen mehr in den Kurven.......

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo VW032,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@andix

Nein, das möchte ich nicht ansprechen, ich meine damit, wenn Du ein Fahrwerk montierst (in meinem Fall das KW-Gewinde), ist diese extreme original-Härte weg, man kann ja alles einstellen, aber dafür liegt das Fahrzeug richtig satt auf der Strasse. Momentan hat es für das KW-Fahrwerk in der Schweiz 4 Wochen lieferfrist, alles ausverkauft.

@ FoxMulder

Da stimm ich dir zu, auch wenn ich ein zukünftiger R32 Fahrer bin!

Ich würde auch nur vorsichtige Vergleiche zwischen dem R32 und dem 330 ziehen! Bin auch schon mal in den Genuß gekommen den 330ci für ein Wochenende zu fahren (AC Sch und Komplettausstattung) :D

Luxus pur, aber auch sportlich!

Bin den R32 zwar noch nicht gefahren, aber er kommt von der Ausstattung her nicht an BMW dran, wird meiner Meinung nach aber sportlicher und etwas schneller von der Stelle kommen!

Man kann halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Es sind zwei verschieden Klassen (nicht nur preislich)!

Aber ich denke mal, dass wir uns in einem Punkt einig sind: Beides sind schöne Autos! :-))!

MfG andreas..........

Ist zwar ein wenig Off Topic, muss ich aber trotzdem unbedingt mal fragen...

Kann man den R32 eigentlich auch mit einer VR6/GTI Heckschürze bestellen...Ich finde die Heckschürze des R32 mit der Zweiflutigen Anlage einfach schrecklich und auch ein wenig prollig, sorry. :)

Das wird wohl nicht gehen, denn dann passt die (speziell entwickelte) Abgasanlage nicht mehr drunter. Vielleicht kann man die Kiemen zuspachteln, dann sieht es schon nicht mehr ganz so prollig aus.

Was ich aber viel wichtiger fände, wäre diese hässlichen und unnützen Seitenschweller wegzumachen. :puke:

Wo wir gerade beim Hintern der kompakten Sportler sind, diesen unlackierten Einsatz beim S3 finde ich auch hässlich.

Das wird wohl nicht gehen, denn dann passt die (speziell entwickelte) Abgasanlage nicht mehr drunter.

Mhhh hätte mich anders ausdrücken müssen.... :oops: Ist diese zweiflutige Anlage zwingend notwendig oder kann man eine VR6 Schürze mit VR6/GTI Abgasanlage ordern/nachrüsten ???

Also ich hab gehört dass die Anlage notwendig ist beim R32 da bei einer kleineren Auspuffanlage die Abgase nicht schnell genug rausgeleitet werden könnten. Das würde Leistung kosten und vor allem ging ja auch der geile Sound verloren. Und meiner Meinung nach darf ein Golf mit 3,2 Liter auch zeigen dass er ein wenig Leistung hat. Ich finde das passt schon.

Hi Leute,

habe diesen Thread vor einiger Zeit eröffnet, allerdings hatte ich da meinen R32 noch nicht! Jetzt habe ich ihn seit genau 3 Tagen und mit ein wenig Anstrengung (ca 350 km pro tag) hab ich das Einfahren so schnell wie möglich hinter mich gebracht! Jetzt weiss ich selbst wie schnell der R32 ist...: Sauschnell! :wink:

Ein klein wenig skeptisch war ich ja schon am Anfang, was die Leistung des R32 betrifft..

Ja, gut, ihr habt davon berichtet den S3 und Co. zu schlagen, doch ein Rest von Unsicherheit war trotzdem noch da! Bis heute: Habe heute zum ersten Mal das Pedal voll durchgetreten und muss schon sagen: WOW!

So stark hatte ich den R32 nicht erwartet! Ich denke nicht, dass man mit der Leistung die er effektiv bringt, vielen Wage auf der Überholspur Platz machen muss! Ich hatte vor dem Golf ja einen 300 Ps Impreza, und habe ein wenig gefürchtet, dass ich was die Leistung angeht doch etwas enttäuscht sein könnte..

Doch Fehlanzeige! Natürlich kann der Golf meinem alten Impreza nicht das Wasser reichen, doch ansonsten braucht er sich nicht zu verstecken!

Ganz im Gegensatz zu Horst von Saurma wird wohl so mancher 500 SL, BMW 540i und Porsche Boxster-Fahrer doch wesentlich mehr Probleme damit haben sich das "R" vom Kühlergrill unseres Golfs "wegzudenken".. :wink:

Und wo wir schon beim Thema sind, hier noch 1 Bitte und 1 Tip an Horst von Saurma:

1. Bitte den 100-200 Km/h Sprint einführen! (Wie Auto Bild Test und Tunig)

2. Man ist zwar geneigt bis 3 zu zählen ehe man losrennt: "Eins, zwei, drei..los!!" , trotzdem würde ich empfehlen bei der nächsten Messung des R32 beim Sprint auf 200 Km/h erst loszufahren und dann mit dem zählen anzufangen.. :D:D

In diesem Sinne, ciao! :wink2:

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...