Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die interessantesten Häuser der Welt


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Vor kurzem bin ich auf Architekt Joseph Eichler und dessen Häuser gestossen. Eichler von hat mit seiner Firma von 1950-1974 ca. 11.000 Häuser in Kalifornien verkauft.

Hier mal ein modernes Exemplar:

front_yard_356_aug08.jpg

Link: http://totheweb.com/eichler/e_house/1_front.html

Ganz besonders interessant finde ich das Konzept des Atriums/Innenhofes: http://www.eichlerforsale.com/eichler_atriums_courtyards

Warum hat sich diese Innenhof-Idee hierzulande nie so richtig durchgesetzt?

Gruß,

Felix

  • Gefällt mir 1

Hat einer von euch Bilder von den Immobilien Bled Targui in Marrakech und Schloss Blühnbach bei Werfen?

Hat einer infos was aus dem Stadtpalais in München von Arndt von Bohlen und Halbach geworden ist? Hat einer Bilder, aus der zeit in der Arndt dort wohnte? Jetzige besitzer, Hetti?

Gruß

Das Atriumhaus hat sich hierzulande schätzungsweise nicht durchgesetzt, weil einerseits die klimatischen Bedingungen so gemäßigt sind, daß man keinen kühlenden Innenhof benötigt; andererseits haben Atriumhäuser einen großen Platzbedarf, was nicht zu unseren recht kleinen Grundstücken passt. Das führt zum nächsten Problem. Mal mal einen Grundriss und versuche Räume einer gewissen Größe zu machen, dann steigt die Gesamtfläche des Hauses ins gigantische, aber die Räume werden immer dunkler, Tiefe Grotten quasi, es hat ein ziemliches Belichtungsproblem, zudem kommt hinzu, daß Du Räume kaum von einander unabhängig begehbar machen kannst, sprich, Du muß immer durch einen anderen Raum gehen um in den nächsten zu kommen, natürlich könnte man eine Gang legen, aber dann wird die Belichtung noch heikler und der Platzbedarf noch größer.

Hoffe ich konnte mich verständlich machen...

Danke für den Ansatz Moritz. Ich denke auch das Thema Wärme/Isolierung spielt hier eine ganz andere Rolle. Obwohl man mit heutigem Dämmglas und Erdwärmeheizungen die Betriebskosten halbwegs im Griff halten könnte. Dunkelheit könnte man mit Dachgauben entgegenwirken. Allerdings stellt Die Verbindung der Räume natürlich eine Herausforderung. Spannend finde ich das Konzept alle male, vielleicht komme ich irgend wann mal dazu mir so was von Innen anzuschauen ;)

Eigentlich mache ich mir ja nicht sehr viel aus Häusern und ich habe mich sehr gewundert, was solch ein Thema in einem Sportwagen-Forum zu suchen hat, aber ein paar der hier präsentierten Häuser lassen auch mich staunen. :-))!

Daher möchte ich auch ein Haus vorstellen, welches mich im letzten Jahr sehr fasziniert hat. Ein Weinberg inmitten einer Stadt, grandiose Aussicht und eine überaus gelungene Symbiose aus Kulturerbe und modernen Lebensraum. Von der unverbauten Aussicht ganz zu schweigen. :-o

(Die Bilder stammen von google. Ich möchte nur ungern ohne Genehmigung Bilder von der Privatsphäre Dritter veröffentlichen.)

34630984.jpg361869.jpg

  • 1 Monat später...

Schrecklich!

Das ist wieder so ein modernisierter alt aus neu Legozuckerbäckerstil.

Man hätte ja gerne eine alte Villa, aber bitte ein wenig zeitgemäß solls auch sein. Geht einfach nicht, entweder richtig zeitgemäß, oder bei den alten Villen bleiben. Zumal sich der Charakter nicht zwischen bürgerlichem Traum und neureichem Reihenschloß entzscheiden kann.

Stimmt aber,das Haus fällt durchs Raster, es ist wirklich nichts interessantes, solcher Häuser gibts en masse, aber zu den teuersten in dem Sinne zählt es auch nicht.

Beste Sonntagsgrüße, der Verdiktsprecher O:-)

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

@Rodemarc: Danke für den Link, bei diesen Dachgärten kommen man ja richtig ins schwärmen!

Sicher nicht ganz so spektakulär, aber im Anhang mal unsere Interpretation.

Viele Grüße,

Felix

post-1642-14435369196686_thumb.jpg

Was haltet ihr eigentlich von dieser Wandbepflanzung? Ich habs gestern bei Galileo gesehen und muss sagen es gefiel mir eigentlich ziemlich gut solange man dadurch keine Insekten ins Haus bekommt.

IMG_6350.JPG

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Super Video, und eine irre Konstruktion! Erinnert stark an Wohnwagen oder Boote (wie im Video erwähnt). Die Einbau-Einrichtung dürfte wohl in überhaupt keinem Verhältnis zur Miete stehen.

Zum Thema "Small/Cool" hab ich auch noch einen Link einer meiner Lieblings-Internetseiten: http://www.apartmenttherapy.com/ny/the-inside-scoop-facts-figures-winners-of-small-cool-2011-146369 evtl. interessiert sich hier ja jemand auch für "kleine" Wohnungen.

Für den solventeren Leser noch etwas zum Thema "Outdoor-Badezimmer": http://www.apartmenttherapy.com/ny/inspiring-outdoor-bathrooms-146722

  • 4 Wochen später...

Mark Zuckerberg's erstes eigenes Haus in Palo Alto, das er sich vor kurzem geleistet hat. Alles sehr übersichtlich.

Mark-Zuckerberg-backyard1.jpg

Mark-Zuckerbergs-bathroom.jpg

Mark-Zuckerberg-kitchen.jpg

Die Lage rechtfertigt eventuell den Preis, weil nach 7 Millionen USD sieht das Teil nicht aus. Gemessen an seinem Gesamtvermögen sehr zurückhaltend.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...